Ächzen von der Hinterachse

  • Hi,

    seit ein paar Wochen höre ich ein "ächzendes" Geräusch von der Hinterachse, wenn ich über schlechte Straßen und/oder Bodenwellen fahre. Besonder schlimm ist es, wenn ich langsam über niedrige Bordsteine fahre.

    Im Rahmen der Inspektion habe ich das angesprochen. Die Werkstatt meinte aber, das wäre normal, weil der Mazda hinten schlecht gedämmt sei. Als ich meinte, dass das Geräusch früher nicht war, haben sie nur mit den Schultern gezuckt.

    Sind da etwa die Stoßdämpfer defekt? Kann bei 60.000km ja noch nicht sein...

    Hat jemand Ideen? Die Garantie läuft ja im Dezember aus.

  • Oh. Topaktuell auch bei mir.
    Wie du sagst: Eben gerade bei Bordsteinen und langsam drüber... Ich dachte anfangs, dass ich vielleicht zu hohen Reifendruck habe, dass das irgendwie viel zu hart ist alles, aber mittlerweile hab ich den Reifendruck kontrolliert und erhöht (!!).
    Hab leider keine Zeit, mal in der Werkstatt zu fragen. Und wenn ich Schulternzucken möchte, kann ich mir auch selber helfen (Frechheit!)

  • Ich dachte schon, ich wäre der einzige hier... ;)

    Ich kenne das nur von früher von meinem alten Ibiza. Aber da waren die Stoßdämpfer fertig...

    Bei 60.000 km sollte das noch nicht sein, finde ich.

  • ich hab das auch - seit 29000 km..man hat mal die kofferaumklappe eingestellt, gibt mir aber jetzt Recht, das es von der Achse kommt.Termin naht...

  • Dann werde ich mal zur Werkstatt. Und dort soll einer von denen mit mir eine Probefahrt machen, zum horchen! Glaubt einem ja sonst keiner...

    Aber erstmal 3 Wochen Urlaub (ohne Mazda) ;)

    Allmählich fange ich doch ein bisschen an, an der Qualität von meinem Mazda zu zweifeln... Überall klapperts im Innenraum... hin und wieder klappert der Lüftungsmotor (die Werke hat ihn angeblich schon mal ausgetauscht - klappert trotzdem weiter)... das Fahrwerk und besonders die Reifen sind sehr laut... jetzt dieses Knautschen von hinten...

    Wenn ich schon 120.000 km runter hätte, würde ich ja nix sagen...

  • Hallo,

    ich habe genau das gleiche problem. wenn ich langsam über einen bordstein fahre, kommt von hinten rechts ein knirchendes geräusch und dass mit gerade mal 25000 km.
    gestern war ich dann in meiner werkstatt. der meister hat sich höchst persönlich darum gekümmert. er meinte, es würde von den dämpfgummies der beiden gelenke des querlenker kommen. diese würden die geräusche verursachen. jetzt bekomme ich in knapp einer woche einen neuen rechten hinteren querlenker.
    ich bin echt froh, dass ich mit meinem autohaus nen guten fang gemacht habe, denn das ist schon die dritte größere reparatur meines m3 innerhalb der ersten 20 monate.

    Gruß

    Stefan

  • Ich war gestern in der Werkstatt und die haben mal gehorcht. Dieses Knautschgeräusch kommt also auch bei mir von den Dämpfgummis der Querlenker.

    Die werden nächste Woche ausgetauscht.

    Einen Tag vorher war schon jemand in der Werke wegen der selben Sache. Wer weiß, vielleicht wird ein Rückruf daraus...

  • Bei mir ächts die Achse auch wie verrückt, ich Sprühe da ab und zu ein bischen von meinem "Rostlöser" drunter dann geht das wieder ne zeitlang gut!
    ACHTUNG: das Mittel von mir greift kein Gummi oder anderes Material an, ist auch im Lebensmittelbereich zugelassen! Name??? poste ich Später!
    Vieleicht sind meine 120Kg in verbindung als 99%iger Alleinfahrer auch ein grund für diese Ächzen
    Gruß: Erwin

  • Zitat:


    [Axela]Cruiser schrieb am 31.08.2007 11:32
    ... bei mir wackelt die Kopfstütze *g*





    Ist jetzt beseitigt: Die beiden Hülsen getauscht. Kann man wohl auch recht einfach selber lösen, aber ich habs machen lassen. Hat insgesamt 30€ gekostet

  • Hallöchen,


    bei mir hat die Hinterachse auch nach 50.000 km (M3 Sport 1,6L, Bj. 2005) angefangen zu ächzen. Leider außerhalb der Garantie.


    Liegt es maßgeblich an den beiden Gummis des Querlenkers? Die scheinen ja simpelst auszutauschen sein. 2 Schrauben pro Seite.


    Hat jemand die Teilenummer dieser Gummis? Und: gibts die nur beim Mazda-Dealer oder kann man die online erwerben?


    Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!


    Grüssle
    tobo

  • moin,


    in solchen Dinge würde ich immer auf Originalteile setzen. Wenn Du jetzt einige km zum Mazda-Händler fahren müsstest, würde ich Dir den AHO24
    empfehlen.


    Bei diesem Mazda-Händler bestelle ich immer meine "Ersatzteile" die er nach Vorauskasse sofort versendet. Bisher hatte ich nie Probleme und der Teile-Mensch, Herr Mansfeld, kennt sich wirklich sehr gut aus und hat alles immer richtig geliefert. Wenn Du dich auf das Mazda-Form beziehst ist der angebotene Preis incl. Porto meist noch günstiger als Dein Vor-Ort-Händler (vor allem wenn man 2 x hinfahren muss zur Bestellung und Abholung).


    http://www.aho24.de


    fmansfeld@aho24.de


    Einfach per Email anfragen und die Teile beschreiben. Da er selbst Händler ist hat er Zugriff auf alle Mazda-Artikelnummern und wird die richtigen Teile finden.


    auf bald
    Madmax

    Meine aktuellen Fahrzeuge:

    Mazda3 BN (Facelift) 06/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Mitternachtsblau Metallic

    Mazda3 BN (Facelift) 04/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Obsidiangrau Metallic

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!