Steinschlag im Nebelscheinwerfer

  • Hola Leute

    ich habe bei mir im rechten Nebelscheinwerfer einen kleinen Steinschlag. Ärgerlich, wenn man das Auto wäscht und die Scheibe von Innen anläuft. Dies hält dann bis zu 3 Wochen (meistens wasche ich in der Zwischenzeit das Auto). Das heißt ich habe immer einen angelaufenen Nebelscheinwerfer.

    Jetzt war ich bei meinem Meister der hat mir dann auch das Loch zugeklebt, allerdings die gleiche schei**e wieder. Ne Zeitlang war es gut aber jetzt ist mir dass dann doch ein bisschen zu blöd. Was kann ICH dagegen tun (außer das gesamte Nebelscheinwerferset zu erneuern)?

  • Servus Zusammen,

    ich bin ja auch so einer der öffters einen durschlagenen NSW hat. Hab jetzt so ziemlich meinen fünften NSW drin, man das geht vllt. ins Geld!!!

    Ich hab auch versucht mir den letzten defekten NSW mit Patex Kleber abzudichten. Um die Feuchtigkeit aus dem Scheinwerfer zu bekommen hab ich ihn einfach angemacht und durch die Wärme von innen trocknen lassen. Der Patex Kleber hielt am Anfang eigentlich ganz gut nur dann kam wieder Feuchtigkeit durch und mir blieb nichts anderes übrig als mir wieder einen neuen zu kaufen.

    Fazit, ist der NSW einmal durchschlagen kann man ihn so gut wie nicht mehr abdichten. Aber schaut mal bei eBay rein, dort werden kostengünstiger Original NSW angeboten und die sind genauso gut als wenn man die über Mazda bezieht.

    Gruss

  • wie siehts denn mit vorsorge aus? die dinge sind ja nich gerade günstig.. wurde bis jetz ja gott sei dank verschont aber wer weiß.. gibts da nicht irgendwas das man vor die scheibe machen kann? folie? gitter? oder...?

  • Jep, das Thema hatten wir schon mal.

    Es gibt jemanden der für den VW Beattle passende Kunststoffscheiben herstellt (gibt auch einen Linnk hier im Forum) die man dann auf den NSW klemmt. Ist von außen nicht zu erkennen und ein paar mm stark.
    Hab dort mal angefragt ob sie diese Scheiben auch für andere Modelle (für unseren Mazda) herstellen würden aber leider kam nie eine Resonanz.

    Also wenn jemand noch etwas Anderes finden sollte, dann immer her damit ;)



  • Zitat:


    Mirage schrieb am 17.07.2007 09:44
    ..
    Hab jetzt so ziemlich meinen fünften NSW drin, man das geht vllt. ins Geld!!!
    ..




    ich will ja nichts sagen, aber vielleicht solltest du etwas mehr abstand zum vordermann halten.
    kann ja kein zufall mehr sein bei dir, wenn laufend eine leuchte durchschossen wird.

  • Nun - Es gibt da sicher viele mögliche Versionen.
    Wir wollen hier niemandenb vorverurteilen. Vielleicht war es auch einfach nur Pech !

  • Och scheisse, ich hab kein Geld für nen neuen NSW Und wenn man ne Folie davor tut? So ne durchsichtige? Dann müsste das ja eigentlich auch ganz gut abdichten, oder?

  • Zitat:


    Mazda3_AT schrieb am 17.07.2007 10:52

    Zitat:


    Mirage schrieb am 17.07.2007 09:44
    ..
    Hab jetzt so ziemlich meinen fünften NSW drin, man das geht vllt. ins Geld!!!
    ..




    ich will ja nichts sagen, aber vielleicht solltest du etwas mehr abstand zum vordermann halten.
    kann ja kein zufall mehr sein bei dir, wenn laufend eine leuchte durchschossen wird.





    Den hab ich schon öffters gehört aber ich kann Euch versichern das es daran nicht liegt.
    Wenn ich mir allein mal überlege, wie weit oder wie hoch ein Stein geschleudert werden kann wenn man da mit ca. 150km/h drüber fährt, da hilft selbst der Sicherheitsabstand nicht.

    Eine Folie kannst Du getrost vergessen, der Stein kommt ja nicht mir 10km/h angeflogen. Bei den Geschwindigkeiten, das auch ein NSW durchschlagen wird da hilft selbst eine Folie nicht.
    Wir müssen echt überlegen, woher man solche extra Scheiben bekommt

  • Zitat:


    Mirage schrieb am 17.07.2007 13:45
    Eine Folie kannst Du getrost vergessen




    Eine vernünftige Steinschlagschutzfolie, beispielsweise von 3M, schützt schon!

    Allerdings hat die Sache zwei Harken. Zum einen muss die Folie aufgrund der enormen Belastungen regelmäßig (jährlich) erneuert werden und außerdem ist sie nicht StVO konform.

  • Was bin ich froh nicht der einzige mit diesem Problem zu sein, bzw. eigentlich bin ich doch nicht so froh, denn es heißt, dass es kein Zufall ist...
    War mit meinem Mazda vor drei Wochen wegen eines durchschlagenen linken Neblers in der Werkstatt (bei TK150 übernimmt das noch nicht mal die Versicherung) und letzte Woche war der selbe schon wieder kaputt. Es liegt definitiv (zumindest bei diesem Mal) nicht am zu dicht auffahren, denn die Kosten haben mich vorsichtiger gemacht.

    Da diese Nebler doch etwas sehr anfällig zu sein scheinen, nun mal eine bescheidende Frage:
    - Gibt es noch andere Nebler die beim 3er passen außer diese auch nicht gerade sehr hübschen Originalteile?

    Was ist eigentlich mit den nicht ovalen Neblern, die im neuen M3 verbaut sind (new ), gibts die eventuell auch als Zubehör?

    Ansonsten habe ich noch etwas gefunden, was allerdings für die große Schwester gedacht ist: ATH M6.

    Wenn jemand was weiß, bitte Bescheid sagen, ansonsten muss ich mir wohl wirklich nen Vorrat anlegen

    Gruß Herry

  • Wenn Du auf die runden Nebler wechseln möchtest, musst Du dir ne komplett neue Frontstossstange zulegen, wenn mich nciht alles täuscht. Denn die runden Nebler gibt es nur für die Aero Schürze. Und bis man die Kosten durch kaputte Nebler wieder raus hat, ist das Autoleben vorbei ;)

    Die Nebler vom Facelift M3 sind wohl auch mir der Stossstange verbunden und nicht wirklich kompatibel mit dem Pre M3.

    Der Einsatzf für den großen BRUDER (Autos sind doch immer Männlich ;) ) wird wohl auch kaum in unseren riesen Schlitz in der Stossi passen, da sind die Bauteile vom M3 zum M6 doch schon unterschiedlich.

    Ansonsten keine schlechten Ideen, haste vllt. noch mehr davon? ;)

  • Also bei mir sind Autos weiblich, ich setz mich doch nicht in nen Kerl ... und die Rundungen und besonders das Heck ist nur mit einer schönen Frau vergleichbar

    Aber mal zurück zum Thema. Die runden Nebler von ATH kommen bei mir eh nicht in Frage, da es diese wohl (warum auch immer) nur für den Benziner gibt.

    Eine Idee hätte ich noch, wär aber wahrscheinlich zu teuer und nur sehr schwer umsetzbar ... quasi Nebler wie bei früheren Autos die "Schlafaugen", also Klappen vor den Neblern die beim anschalten automatisch aufgehen und ihn ansonsten schützen.

  • Zitat:


    M3Herry schrieb am 18.07.2007 10:08
    Also bei mir sind Autos weiblich, ich setz mich doch nicht in nen Kerl ... und die Rundungen und besonders das Heck ist nur mit einer schönen Frau vergleichbar




    naja eine frau ist in meinen augen schon ein bisschen etwas anderes als ein auto.für mich ist sind autos sachlich, also weder männlich noch weiblich.
    ein auto ist auch nur ein auto nicht mehr und nicht weniger.

    ich frage mich nur, wie man es schafft 4 mal die nebler kaputt zu kriegen. meine haben nicht einmal einen steinschlag, hab aber doch schon 46.000km drauf.

  • Naja, wie bekommt man die NSW 4 mal kaputt? Ganz einfach, irgendwie wird Dir durch den Vordermann ein Stein dagegen geschleudert und ich war 4 mal zur falschen Zeit am falschen Ort

    Ich betrachte das immer den Umständen entsprechend, ich fahr nur AB und wie schon erwähnt nicht mir 80 hinter einem LKW. Man könnte sich ja auch fragen, warum hat meine Scheibe jedemenge kleine Steinschläge, naja kommt wohl auch durch den Vordermann. Die Steine werden aufgewirbelt, fliegen durch die Luft (entweder erwischt man die Steine jetzt) oder wenn die Steine auf den Boden aufschlagen und wieder nach oben springen, dann hat man auf jeden fall den Stein mitgenommen.

    Ich werd mal in den nächsten Tagen / Wochen im Baumarkt schauen ob es nciht ein paar schöne Plexiglasplatte oder ähnliches gibt.


  • Wie wäre es mit ner TK ohne SB?

    Macht bei mir ganze 23 Euro im Jahr aus und verschafft eine unvergleichliche Gelassenheit gegenüber Allem was auf der BAB geflogen kommt.

    PS: Habe trotzdem noch nen Ersatz-Nebler inner Garage zu liegen. Ab und zu bei der Bucht vorbeigucken und für schmales Geld ersteigern würd ich empfehlen...

    MfG subbort

  • Hallo, ich hab auch schon wieder mal nen Steinschlag im Nebler, und da ich eigentlich nen neues Auto wollte, habe ich natürlich die Versicherung noch nicht umgestellt ...

    Nun habe ich mir nen neuen Nebler besorgt, jedoch bin ich zu doof um diesen einzubauen, hatt schon alles schön freigelegt, allerdings kommt man nicht an die Schrauben dran, gibt es da nen Trick? oder muss wirklich die komplette Schürze ab?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!