Pfeifgeräusch bei hoher Geschwindigkeit

  • Habe einen 2 Jahre alten M3 Top. Bei 180 km/h und darüber fängt er an zu pfeifen. Ich dachte erst es sind die Scheibenwischer, aber hört auch nicht auf, wenn sie sich bewegen. Dann. Wenn man mit der Faust gegen den Dachhimmel drückt, wird es besser.

  • guten morgen,

    wenn es bei der dachhimmelberührung besser wird, dein pfeifen, tippe ich mal auf die dachantenne, stichwort, resonanzfrequenz und körperschallübertragung. ist bei mir je nach aussenwindsituation auch manchmal. schraub sie mal ab, und fahre dann nochmal zum test.

    #jörg

  • Die Dachantenne ist es leider nicht. Hatte den ganzen Winter kein Problem, obwohl ich auch über 180 gefahren bin. Seit die Sommerreifen drauf sind fängt es wieder an.

  • hi

    Ich tippe mal ganz ganz stark darauf,daß es von den Bridgestone-reifen kommt.
    bzw. kann es auch vom wind kommen,der sich im stern der alufelge fängt und das pfeifgeräuch verursacht.

    Ich sag nur :NORMAL !

    ARNE

  • Hast du die Antenne abgenommen? Vielleicht ist sie nur locker.
    Wenn du gegen den Himmel drückst und es dann aufhört würde ich auch auf was tippen was sich oben befindet. Eventuell drückst du dabei das Dachblech leicht durch was unter Umständen ausreicht um den Luftstrom anders zu lenken. Teste es mal ohne Antenne.
    Es könnten natürlich auch die Räder sein, aber warum soll es dann aufhören wenn du gegen den Himmel drückst?

  • hi,

    @markus

    warum es dann aufhört habe ich weiter oben schon geschrieben , du stoppst halt die Schwingung des Dachbleches, die, meiner meinung nach erzeugt wird durch die antenne, wie gesagt, steht oben in meinem thread


    # jörg

  • Ich kann mir zwar vorstellen das eine schwingende Antenne diese Schwingung auf das Dach überträgt. Aber das dabei ein Pfeifton rauskommen soll, fällt mir schwer zu glauben. Das Dach ist ein großes Blech und müsste wenn dann eher brummen.
    Was nicht heißt das ich die Antenne ausschließe. Ich würde es halt mal ohne probieren.

    Wenn Arnes Theorie aber doch stimmen sollte dann könnte ich mir das mit den Rädern nur so erklären: das Profil der Reifen setzt ebenfalls das Auto in eine Art Schwingung welchen durch die Antenne verstärkt wird und zu pfeifen beginnt.

    Oder es hat gar nichts mit der Antenne zu tun es pfeifen die Räder auf dem Straßenbelag hatte ich auch schon mal. Dürfte dann aber nur auf dieser Strasse/Straßenabschnitt sein.

  • Die Dachantenne war ab. Das Pfeifen war trotzdem. Es wundert mich nur, daß kein anderer von dem Problem berichtet. Bin doch nicht der einzige mit Bridgestone und Mazda-Felgen. Oder fahrt ihr alle nicht über 160 :-))

  • haste vielleicht die Drehrichtung der Räder vertauscht?

  • Zitat:


    323F1.9 schrieb am 11.04.2007 22:05
    Bin doch nicht der einzige mit Bridgestone und Mazda-Felgen. Oder fahrt ihr alle nicht über 160 :-))




    Am Anfang war doch noch von 180 die Rede...

    Denn ab 160 hab ich auch solch ein "Pfeifartiges Dröhnen", welches definitiv nicht von der Antenne kommt (...denn noch bin ich mit Shark-Fin unterwegs)!

    Meiner Meinung ist dieses nervige Geräusch durch die allgemein als laut bekannten Sommerreifen bedingt, die eh jede Saison noch dröhnender werden.

    Wird langsam Zeit, dass es mal neue gibt!

  • Wo es geht, bin ich natürlich immer mit > 180 km/h unterwegs. Ist auf der Landstraße jedoch recht selten der Fall Aber im Ernst: Ein solches Dröhnen bei hoher Geschwindigkeit ist mir noch nicht aufgefallen. Das "ganze Auto" wird ab ca. 170 km/h halt laut. Ich werde mal abwarten, wie sich die Geräusche mit Sommerreifen verändern.
    Ich hab nur Windgeräusche an der Fahrertür / fenster. Die sind allerdings nur bei starkem Seitenwind von links zu hören.

  • Der Werkstattleiter hat herausgefunden, daß die Windschutzscheibendichtung (oben außen) die Pfeifgeräusche erzeugt. Die sit aber nur dann so, wenn die Sonne die Dichtung erweicht. Die Vorspannung der Dichtlippe zur Scheibe reicht dann nicht mehr aus. Leider brachte auch das einlegen eines drahtes nichts.

  • yep kann ich bestätigen... fensterdichtung bei sonnenschein und mind. 20°C...
    der umwelt zu liebe fahr ich jetzt bloss 170 km/h

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!