seltsames Motorgeräusch ab 130km/h

  • MAZDA 3 Sport CD110PF GT, BJ 2006:

    vielleicht ist dieses problem schon bekannt. ich höre seit einiger zeit ein "rattern" bei geschwindigkeiten über 130km/h aus dem motor-/vorderachsenbereich. es tritt jedoch nur auf, wenn ich auf dem gaspedal stehe, wenn ich bei selber geschwindigkeit auskupple ist es weg, genauso, wenn ich den fuß vom gas nehme. das geräusch wird bei höherer geschwindigkeit nicht lauter, es bleibt gleich konstant. wenn man sich seitlich zum fenster lehnt hört man es aber deutlicher. auf verschiedenen untergründen (asphalt, beton, flüsterasphalt) es ist jedoch unterschiedlich stark hörbar. kontrollleuchte leuchtet keine auf, flüssigkeitsstände sind auch in ordnung. es tritt auch kein leistungsverlust auf. aus dem innenraum (div. fächer, kofferraumabdeckung) kommt das geräusch auch nicht.

    lasse kommende woche das auto durchchecken, vielleicht gibts jedoch einen, der das problem kennt und mir schon einen tipp geben kann.

    lg

  • Hört sich das an wie so ein CD oder DVD Player der Schwierigkeiten hat eine CD oder DVD einzulesen? Also so ein ganz hoher Ton der raschelt und geht immer weg wenn du vom Gas gehst oder mehr gas gibst? Falls ja sag mal bescheid, wenn du was näheres weißt, was das ist. Wollte dass bei der Jahresinspektion im Februar beanstanden.

    LG

    Sven

    edit:

    Hab gerade ein Fred in einem anderen Forum gefunden, anscheinend haben dieses Problem einige M3's egal ob es Benziner oder Diesel ist.

  • Habe das selbe Problem!

    Die Werkstatt meinte nach einer Probefahrt, es wären die Reifen (Sägezahneffekt). Die Bridgestone wären wohl nicht so toll. Und sie empfehlen jedem Kunden, bei einem anstehenden Reifenwechsel eine ander Marke zu nehmen.

  • Brigdestone's sind der letzte Dreck... Bei mir sind diese schon mittlerweile so laut das eine normale Unterhaltung im Auto fast schon nicht mehr möglich ist... Man muss sich fast anschreien um noch etwas verstehen zu können und das egal bei welcher Geschwindigkeit...
    Das nächste Auto, das ich in ferner Zukunft mal kaufen werde ist sicherlich nicht mit Brigdestone-Reifen ausgestattet...
    Und die Garage schert es einen Dreck ob diese laut sind oder nicht dafür wollen Die mir immer ein neues Auto andrehen - wieder mit Brigdestone...

    gruss

    Habib

  • Also ich bin auch sehr unzufrieden mit dem Gräuschpegel der Reifen. Vor allem auf der Autobahn nervt das gewaltig. Aber nächsten Sommer kommen neue und evtl auch neue Felgen. Dann wirds hoffentlich bissl leiser im Wagen.


  • Hallo zusammen

    das mit den Geräusch hatte ich auch

    und zwar war das eine Leitung im Motorraum am Schaltgestänge angelegen war.

    einmal kurz in die richtige Position gestellt und das war’s.


    bis denn


  • Ich misch mich ja nicht so gern in solche diskussionen ein weil ich den thread nicht unnötig verlängern will... Entschuldigt mich für meine bemerkung...
    Dennoch ist noch was hängengeblieben:

    Kommentar von Smokiie:
    Dann zieh doch einfach neue Gummis auf.
    Oder gleich eine neue Reifen/Felgen Kombination.

    Was erwartest Du von der Werkstatt? Dass Sie Dir neue Reifen schenken.
    Reifen sind nun mal Verschleißteile


    Na klar... Ich geh einfach mal in ein Pneuhaus und kauf mir eine neue Rad-Reifen-kombination, bei Reifen welche vom Profil noch in Ordnung sind und diese schmeiss ich einfach mal so weg... Und das in einem so teuren Land wie der Schweiz... Tatsache ist das ich die Pneu von anfang an bemängelt habe in der Werkstatt, jedoch NIE was unternommen worden ist...

    Smokiie, bitte nimm mir das nicht übel - ich weiss, du hast es nur gut gemeint - jedoch ist mein Auto schon mehr in der Werkstatt gewesen wie alle meine bisherigen Autos zusammen... Enttäuschend von Mazda, und das bei einem Auto das ich vor zwei Jahren neu gekauft habe...

    Ich muss wohl sagen das ich gern Mazda fahre, jedoch diese unplanmässigen Werkstattaufenthalte die Stimmung langsam aber sicher trüben...

    Habib

  • Ich war auch mit dem M3 bisher so oft in der Werkstatt wie mit keinem anderen Auto.
    Wobei das mit einem Händlerwechsel auch schlagartig abgenommen hat.

    Aber an Reifen ist da nichts zu machen. Ich hab mir auch "einfach" neue gekauft , ok ich wollte auch unbedingt neue Felgen , und hab die alten weiterverkauft.
    Ausser Tipps, wie mit mehr Luftdruck fahren etc... hab ich auch nix bekommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!