Verbrauchsanzeige vergeblich justiert?

  • Hallo, habe ich mich stets über die viel zu optimistische Verbrauchsanzeige meines M3ers geärgert. Zwischen 0,4 und 0,9 Liter zu "günstig" gerechnet. Glauben die bei Mazda etwa, dass man dem BC einfach so traut und das nicht nachprüft?
    Im Prinzip sollte einen genaue Angabe über die Einspritzmenge und die Wegstrecke problemlos errechenbar sein.
    Fand hier im Forum den Tipp, wie der BC "justiert" werden kann, Code 50 (was sind denn die anderen Codes?) und fand bei meinem -5 (=-5%) eingestellt. Das war nach Tausch des Displays, denn die Uhr verstellte sich gelegentlich. Nach Tausch aber dieselbe Abweichung, daraufhin über den o.g. Code auf +10% gestellt, damit sollte es hinhauen.
    Weit gefehlt, die nächste Tankung ergab erneut ein zu optimistisches Ergebnis. Am BC fand ich auch unter Code 50: -5%. Hab ich da was falsch gemacht, muss der veränderte Wert durch eine Tastenkombination, Zündung aus oder sonst was gespeichert werden?

    Bitte also nochmals die richtige Abfolge posten, so von Anfang bis zum Ende.

    Danke schon mal an die Wissenden.

    re

  • Wie lange hast du denn deinen Wagen schon?
    Ich hatte fast ein Jahr (ca. 20.000km) immer eine zu niedrige Anzeige aber nun passt es seit nem halben Jahr ohne das eine Änderung vorgenommen wurde. Keine Ahnung warum aber viele haben wohl in der ersten Zeit eine falsche Angabe.

  • Zitat:


    M3_Mäuse schrieb am 27.08.2006 16:11
    Wie lange hast du denn deinen Wagen schon?
    Ich hatte fast ein Jahr (ca. 20.000km) immer eine zu niedrige Anzeige aber nun passt es seit nem halben Jahr ohne das eine Änderung vorgenommen wurde. Keine Ahnung warum aber viele haben wohl in der ersten Zeit eine falsche Angabe.




    Mein BC zeigt ca. o,4 l zuviel. Durch Ablitern, genau tanken, genaue km-zahl fahren und dieses ca. 3x widerholen. Meiner ( 1,6 Sport, Activmatic, Klimaautom und anderer Schnickschnack verbraucht im Mittel 10 (in Worten ZEHN!!!) Liter auf 100KM. In der Stadt
    und auf Landstrasse gemütlich im Verkehrsfluss, kein Vollgas, und auf der Autobahn im Schnitt ca. 130 ab und an schon mal 150 ( dann schluckt er aber).
    Also, wo die anderen, außer beim Diesel, ihre Traumverbrauchswerte von 6-7,5 L herhaben ,
    ist zum Teil lächerlich, aber wer`s brauch
    Meine Freundliche lächelt auch bei diesen "Angaben".

  • Habe den Wagen seit Juli 06, gekauft mit fast 4000 km und nun 11000 km, Verbrauchsanzeige immer zu "günstig", siehe oben.
    Aktueller Verbrauch im Mittel um 6,2l/100 km. Nicht wirklich sehr sparsam, bei hohem Tempo schluckt er richtig. Mein 10 Jahre alter Audi A4, ebenfalls 110 PS, aber mit Automatik, ist in der Spitzel deutlich schneller und braucht genau einen Liter mehr. Da hatte ich mir etwas mehr erwartet. Spritziger ist er auf jeden fall, fahraktiver und agiler.

    re

  • Yo. Meine Anzeige geht ebenfalls 0,5l zu optimistisch.

    Stört mich aber meistens nicht. Ich habs auch ein mal probiert einzustellen, aber soweit ich weiß, ist das nach einem Batterieabklemmen wieder hinfällig?!

  • Also mein BC zeigt als Durchschnittsverbrauch 8,1 Liter an, was ich wirklich verbrauche seht ihr links im Profil.

    Gruß

    Wulfman

  • Mmh also meiner geht momentan ganz genau. Verbrauch laut Anzeige ist 9,0 und der Errechnete auch (siehe links).
    Allerdings könnte die Zahl ruhig ein wenig kleiner sein.

  • ich krieg die Krise, habe die Justierung nochmals genau nach Anleitung durchgeführt, wie gehabt, eine nachfolgende Kontrolle zeigt auch den eingestellten Wert (10), aber nach dem Tanken ist wieder alles beim alten (-5). Natürlich ist auch der errechnete Verbrauch, wie zu erwarten, wieder deutlich über dem vom BC errechneten Wert.

    Irgendwie muss da nach der Programmierung noch eine Tastenkombination existieren, die die neu eingestellten Werte langfristig übernimmt.

    Der M3 ist ein 12/05er, vielleicht kann da ein Mazda-Tech weiterhelfen. Beim Händler vermittelte man mir den Eindruck, dass man garkeine Kenntnisse über eine mögliche Justierung hat. "Wollen da mal nachhaken...." Jetzt 2 Monate Funkstille. Na ja.

    re

  • Unsere Kiste braucht unter 9L pro 100Km, das ist genau genug! und die anzeigen sind doch eh kacke!
    Gruß: Erwin


    Ps.: Wenn einer meint ein billiges Auto erworben zu haben, das kann nicht sein, unser Astra 1,6 16V mit 101 Ps hatte 190Km/H als Topspeed und bei durchschnittlich unter 8L pro 100Km, aber die Karre hatte leer 1050Kg gegen ca. 1230 Kg beim M3

  • Ich habe meinen auch um 5% korrigiert. Im großen und ganzen haut das auch +/- 0,2 Liter hin.
    Aber hin und wieder sind es auch herbeblich mehr. Ich denke mal das, das am tanken liegt. Je nach dem ob ich beim ersten abschallten der Zapfpistole auf höre oder bis zu letzten Tropfen auffülle.
    Und manchmal spinnt das Ding auch einfach nur. Nach dem löschen beim tanken zeigte mein BC auch schon mal einen Durchschnittsverbrauch von 99,9 l /100km obwohl ich noch nicht einmal den Motor an hatte.

  • also ich hab meinen auch per hand kalibriert und bin seitdem bei jeder tankfüllung auf etwa 0,1 liter an der realiät dran. bei mir werden die einstellungen auch gespeichert wenn ich´s genau nach anleitung mache. weiß aber nicht mehr woher ich die hatte...
    ich denke aus dem 6er forum. vielleicht ist ja deine unvollständig?

  • hab´s inzwischen aufgegeben, denn die beschriebenen Methoden führte bei meinem 3er nicht zum Erfolg, nach wie vor -5%, trotz aller Umstellversuche. Entweder fehlt den Beschreibungen ein entscheidender Schritt, oder er hat eine andere Software (EZ Dez04, m DPF)

    remanuel

  • Würde auch gern probieren den BC zu optimieren.
    Kannn mal einer beschreiben wie das geht oder wo ich es nachlesen kann ?

    Mein BC zeigt so im Durchschitt 0,4l zu viel an. Hab das bei Spritmonitor schön dokumentiert. Was ich wirklich verbraucht habe und was der BC anzeigt.

    Würde auch gerne die Restkilometeranzeige optimieren. Wenn ich vollgetankt habe zeigt er immer über 750 km an die ich mit der Tankfüllung kommen soll. Schaffe aber höchstens im normalen Gebrauch 550 km oder so.

    Bin für Tipps dankbar.
    Kann in der SuFu nix finden.

    Matthias

  • Zitat:


    Budda schrieb am 18.10.2006 23:32
    Dito, ist bei mir genauso. Wenn der BC 0km anzeigt hab ich noch knapp 10l im Tank.




    Das kommt bei mir auch so hin !!

  • Aslo mein BC läuft richtig. Nur das er "0" Km auch noch ca 10-12 liter im Tank sind. Das ist halt so das Mazda 10 liter reserve hat. kannste wenigstens sicher sein das wenn er 0 anzeigt du noch weiter fahren kannst. bei einigen Autos ist es so bei "0" ist schluss. Tank leer.

    MFG Sascha

  • Ich find die 0km => Tank leer Variante allerdings sinnvoller.
    Da ich meinen Tank eigentlich immer recht leer fahre und das wenn er 0km anzeigt nur noch ein schätzen ist wie weit man noch kommt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!