Bremsen quietschen

  • Hi @ all!

    Wollte auch noch kurz was sagen...

    Fahre den 2,0 l Top Sport in Silber.

    Habe am Dienstag, 22. März 2005 meine 1-Jahresinspektion hinter mich gebracht und auch das mit der Bremse (Quietschen und Rubbeln bei langsamer Fahrt) bemängelt. Deseiteren habe ich meine Bremsscheiben noch nie wirklich blank gesehen (ausser beim Kauf).

    Der Werkstattmeister wusste von nichts, auch seine Probefahrt von 2 km hat nichts gebracht ("Habe nichts gehört!").

    Lustig war, dass er mich gefragt hat, was er denn machen soll?! Bin ich der Fachmann, oder er?

    Mit Mazda hat er sich nicht in Verbindung gesetzt ("Da ist nichts bekannt von Bremsenproblem!").

    Die Beläge könnte er mir wechseln, es würde aber nur auf den ersten Kilometern was bringen und mit Kulanz oder Garantie wäre da eh nichts. Ich habe dann entgegnet, dass das doch kein Zustand von einer Bremse sein kann.

    Seine Aussage war, er würde sehen, dass ich schwach bremsen würde und dadurch das Problem auftreten würde. Man müsste die Bremse "freibremsen". Habe aber vorher schon gesagt, dass ich es mit Freibremsen (d.h. Bremsen aus hoher Geschwindigkeit) versucht habe.
    (Mal abgesehen davon, dass der gute Mann noch nie bei mir mitgefahren ist, finde ich so eine Aussage lächerlich.)
    Nun ja, wie dem auch sei, wir sind dann so verblieben (Hatte die Schnauze gestrichen voll ob so viel Ignoranz und Unverständnis.), dass ich noch ein paar Bremsungen aus hoher Geschwindigkeit machen werde und dann mich nochmal melden würde.


    Nach ein paar Bremsungen aus hoher Geschwindikeit (80 - 0 km/h, 120 - 50 km/h) hat sich an der Scheibe nichts wesentliches verändert. Das Rubbeln oder Schleifen ist nach wie vor vorhanden.
    Desweiteren habe ich den Eindruck, dass die Bremsscheibe sehr schnell viel Rost ansetzt.


    Zu meinem Fahrstil: Ich fahre ca. 1/3 Autobahn und 2/3 Stadt, habe innerhalb eines Jahres gute 15.000 km abgespult, und da muss man zwangsläufig mal bremsen.


    Gruß Maiko


    P.S.: Ich habe nichts gegen meine Werkstatt und bin auch bis auf diese Bremsensache zufrieden. Aber ich habe das Gefühl, man wird nicht ernst genommen!

  • Bingo, der Service in meiner Werkstatt ist fast genauso wie bei dir. Ich könnte mich schon immer darüber aufregen, wie die mit meinem Auto umgehen, das ist schließlich kein 10 Jahre altes Fahrzeug.
    Reicht es nicht, wenn mich der Meister mit seinen schwarzen, dreckigen Händen begrüßt? Nein, er muss dann auch noch mein Lederlenkrad versauen!!! [Blockierte Grafik: http://www.bluesse.de/big_smilie/50.gif

    Aber die Sprüche: "Kennen wir nicht das Problem", "Alles in Ordnung" oder "Muss so sein" höre ich öfter!

  • Ich hatte gestern gerade wieder ein tolles Erlebnis!

    Mazda ruft an: "Ihr neues Kofferaumschloss ist da, es hat leider etwas länger gedauert!"

    Ich: "Das ist ja prima, dann können sich gleich um mein neues Problem kümmern, die Airbag Warnleuchte geht nicht mehr aus!"

    Mazda: "Oh den Fehler hatten wir ja noch gar nicht, da können wir höchstens den Fehlerspeicher auslesen und dafür haben wir momentan nicht die richtige Software."
     [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/mad.gif

    Was ist das denn? So ein Sauhaufen! Wenn die das nicht mal packen, bekommen sie doch nie meine Brems- und Startprobleme nie in den Griff! [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/crying.gif]

  • Nicht die richtige Software? Is ne Scherz, oder?
    Airbag-Warnleuchte geht nicht mehr aus? Hat's mal beim zügigen Abbiegen im Lenkrad geknackst? Dann is der Kontaktring hin. Passiert bei anderen Herstellern ziemlich oft. Habe einen Fall gesehen, da waren es 4 Ringe in etwas mehr als 3 Jahren. Wenigstens immer auf Garantie...

  • Zitat:
    My-M3-TOP schrieb am 31.03.2005 14:26
    Ich hatte gestern gerade wieder ein tolles Erlebnis!

    Mazda ruft an: "Ihr neues Kofferaumschloss ist da, es hat leider etwas länger gedauert!"

    Ich: "Das ist ja prima, dann können sich gleich um mein neues Problem kümmern, die Airbag Warnleuchte geht nicht mehr aus!"

    Mazda: "Oh den Fehler hatten wir ja noch gar nicht, da können wir höchstens den Fehlerspeicher auslesen und dafür haben wir momentan nicht die richtige Software."
     [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/mad.gif

    Was ist das denn? So ein Sauhaufen! Wenn die das nicht mal packen, bekommen sie doch nie meine Brems- und Startprobleme nie in den Griff! [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/crying.gif]


    Wegen der Airbagkontrolle, wurde bei dir schon der Knautschzonensensor getauscht? wenn der feucht wird verursacht er angeblich das Dauerlicht.
    wegen der Bremsen, siehe meine Bilder, hat bei mir geholfen

  • Zitat:
    My-M3-TOP schrieb am 31.03.2005 18:02
    Ich denke eigentlich auch, dass es der Knautschzonensensor ist, denn er wurde bei mir noch nicht gewechselt. Das heißt er hat meine Motorwäsche wohl nicht überlebt!


    könnte sein der neue Sensor ist besser verscheißt.
    Wie sehen deine Bremsen aus, wurden die Trägerblatten und die Klötze schon getauscht?

  • Wiebitte? Schon getauscht? Ach dazu braucht meine Werkstatt noch ein halbes Jahr!
    Nein, ich habe die Bremsen noch gar nicht beanstandet, dass wollte ich alles im Mai zur ersten Jahresinspektion machen lassen. Dann sollen sie sich gleich um alles kümmern, schließlich gibt es noch ein paar kleine Fehler!
    Nur das Kofferraumschloss und vor allem die Geschichte mit den Airbags sind mir zu wichtig um noch 2 Monate zu warten!

  • My-M3-TOP

    Deine Geschichte macht Hoffnung auf die Zukunft.......... hilfe du hast ja schon 'ne ganze Menge Probleme mit deinem M3.
    Gibt's in deiner Nähe nicht noch mehr Werkstätten wenn die so lahm sind? Also mich würden die da nicht mehr sehen - wie lange brauchen die dann wohl für die Jahresinspektion??? Hoffen wir nur das die bis dahin die Software aufgetrieben haben und vielleicht noch'n Schraubenschlüssel..........

  • So viele Probleme habe ich nun auch nicht, es nerven halt nur die Kleinigkeiten. Das ist alles nicht so dramatisch. Mein größtest Problem ist wohl, das ich meinen M3 nicht bei "meinem" Händler gekauft habe und das merke ich halt jedes mal!
    Aber solange alles noch auf Garantie läuft, ist mir das doch egal. Hauptsache nach drei Jahren sind alle Problemchen behoben!
    Außerdem bin ich hier wohl nicht das einzige Serviceopfer!

  • Das ist ein Problem! Immer wieder hört man das. Ein Händler, der "nur" reparieren soll/darf, ist nie ganz bei der Sache. Leider. Ein Renault-Händler sagte mal zu mir: "Wenn sie den Wagen im Ausland kaufen, sehe ich das an der Nummer und - da können sie sich gerne beschweren - dann dauerst länger oder ich schick' sie erstmal wieder nach Hause, wenn sie keinen Termin hatte." Sprach es und das auch noch stolz wie Oskar! Bitte, wofür haben Händler eine Werkstatt, wenn sie nicht reparieren wollen??? Kann man damit kein Geld verdienen?

  • Also das Problem hatte ich in meiner Werkstatt nicht, habe ja auch einen Holländer. Ich wurde behandelt wie'n ganz normaler Käufer und der Service war in Ordnung. Naja es gibt wohl immer solche und solche......... und vielleicht wird's bei nem größeren Problem ja auch noch anders.

    My-M3-TOP
    Sicherlich in der Grantiezeit ist das egal, denk mir nur das die Sachen und Wege deswegen bestimmt nervig sind. Besser ist doch'n Auto was nix hat. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/happy.gif]

  • Wenn ich das so lese bin ich der Meinung das der Service von Mazda Österreich um einiges besser ist.
    Zum Tausch des Knautschzonensensor wurde ich von meinem Händler bereits im Sommer vorigen Jahres bestellt, und die Werkstätte hatte die Sensoren für alle bis dahin verkauften 3er auf Lager.(und einige mehr)
    Bei den Bremsen war auch alles sofort klar, Mazda Österreich hatte bereits alle Händler über das Problem informiert, und der hatte auch schon alle geänderten Teile auf Lager. Wurde alles auf einmal rep. war ein Zeitaufwand von einer Stunde und mein 3er lief wieder einwandfrei.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!