Kein Schub mehr

  • Zitat:
    Maz3-Silberpfeilchen schrieb am 06.12.2005 00:15
    Genau wie ich [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/tongue.gif] - und was soll ich sagen - das macht einfach nur Spaß [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif] - und My-M3-TOP - so viele sind das aber nicht [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/confused.gif] , die ich links vorbei lasse, wenn ich meinen "Maz" mal so richtig lasseP



    Du wirst mir immer sympathischer!!! [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif] Immer schön die Mazda-Ehre verteidigen... [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif
    Aber selbst bei Topspeed kann einem schon mal ein A6 3.0TDI und ein 911er durch die Lappen gehen...
    Sooo viele sind´s schon nicht, das stimmt, aber es gibt sie doch, ohne Zweifel, die mit mehr als "bescheidenen 150PS"... [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/smile.gif]

    *duckundweg*

    ...BACK TO TOPIC...

  • Zitat:
    My-M3-TOP schrieb am 06.12.2005 15:06

    Zitat:
    smokiie schrieb am 06.12.2005 15:01
    Haha , haste dabei ma wieder an mich gedacht ? [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif]



    Wie kommst du denn da drauf??? [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif] Ist doch aber schon sooo lange her...



    Weißt ja , Elefanten und vergessen und so ... [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/tongue.gif]

  • Zitat:
    Steuergerät ausgelesen und ggf. neu programmiert bzw. ausgetauscht werden.

    Gruß,
    Dauerläufer



    Hi,
    das mit dem auslesen, kannste vergessen, die werden Dir sage: "Tut uns leid, im Steuergerät ist kein fehler gespeichert worden", oder so ähnlich wird es klingen.
    Auf eine Reparatur würd ich mich auch nicht einlassen, austauschen lassen und hoffen dass alles i.O. ist.

    Nur mal dran denken, dass das ein lebensgefährlicher Fehler ist, der Dir und dritten Schaden zufügen könnte und Mazda möchte bestimmt nicht für entstandene Schäden aufkommen.
    Wenn du soetwas vom Stapel lässt, lenken die recht schnell ein, aus eigener Erfahrung.

    Viel Glück & Gruss

  • Zitat:
    Mirage schrieb am 06.12.2005 20:42
    Mirage schrieb am 06.12.2005 20:42

    Auf eine Reparatur würd ich mich auch nicht einlassen, austauschen lassen und hoffen dass alles i.O. ist ...



    Hi Mirage,

    danke für dein Posting.
    Du hast vollkommen recht - Austausch scheint das Vernünftigste zu sein!

    Viele Grüße,
    Dauerläufer

  • Genau!!!

    Denn bei mir haben sie dran rumgefunmmelt, neue Software aufgespielt und abends um 19 Uhr durfte dich ihn dann wieder mitnehmen und wann durfte ich zurück in die Werke??? Genau am nächsten Tag um 7 Uhr bin ich liegen geblieben.

    Also lass dir nur neue Sachen ins Auto einbauen, um das Steuergerät reparieren zu lassen, ist mir die Verantwortung vom Steuergerät doch zu groß.

    Gruss

  • Soweit ich weiß repariert heute niemand mehr ein Steuergerät.Die werden neu programiert oder ausgetauscht.

    Finde nicht das es so viel "Gegner" auf der Autobahn gibt die 2 Liter unter der Haube haben. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif
    Denn bisher habe ich noch nicht vielen Platz machen müssen aber ich mache im Notfall auch lieber die linke Spur frei wenn ein "schnellerer" kommt. [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif

    Greez flo

  • Ich hab mal einen Bericht im TV gesehen, dass sich zwei Leute drauf spezialisiert haben, "defekte" Steuergeräte zu reparieren.
    Diese Herrschaften sagen nämlich soviel wie..... die meisten Geräte sind die kaputt, sondern nur eine Kleinigkeit muss gerichtet werden....... wenn ich noch wüsste wie die heißen, würd ich meins (wenn es mal kaputt geht, was ich nicht hoffe) auch dahin schicken, denn Steuergeräte sind sau teuer und die fragen sich nur einen Bruchteil vom Neupreis.


    Gruss

  • Hi zusammen,

    noch mal ein kurzer Update:

    Mittlerweile trat das Problem noch ein weiteres Mal bei mir auf.
    In diesem Fall konnte es auch von der Werkstatt nachvollzogen werden,
    da ich gleich hingefahren bin und diesmal den Motor nicht ausgestellt habe

    Nach einem zweitägigen Werkstattaufenthalt hat sich dann herausgestellt,
    das das AGR-Ventil (Abgasrückführungsventil) gesponnen hat.

    Seit dem Austausch vor ca. 2 Wochen gab's keine Probleme mehr.
    Gestern war der M3 noch mal zur "Nachkontrolle".
    Lt. Werkstatt wurden dabei keine Probleme festgestellt.

    Jetzt bin ich mal gespannt, ob der Mazda nun ordentlich zoomt

    Immerhin gab es noch einen angenehmen Nebeneffekt beim Werkstattaufenthalt:
    Ich bin jetzt (endlich!) stolzer Besitzer eines MP3-Moduls!

    Gruß,
    Dauerläufer

  • Zitat:


    OliverGf schrieb am 13.01.2006 07:10
    Was kostet das MP3 Modul inkl. Einbau?




    Das weiß ich nicht - und will es eigentlich auch gar nicht wissen

    Das ich ein MP3-Modul erhalte, war Bestandteil des Wagenkaufs.
    Sozusagen eine Bedingung für den Kauf.
    Ich sehe den Einbau jetzt sozusagen als "Nachbesserung" an

    Auf jeden Fall habe ich gestern gleich 6 MP3-CD's geladen - das reicht jetzt für ein paar Tage

    Gruß,
    Dauerläufer



  • Hi zusammen,

    leider mal ein kurzes Update:

    Am Montag trat der gleiche Fehler wieder auf!
    Bei der Fahrt zur Arbeit beim Überholen am Berg wieder ein eklatanter Leistungsabfall.
    Glücklicherweise konnte ich direkt einen Parkplatz ansteuern.
    Nach einem kurzen Ausschalten des Motors lief die Maschine dann wieder normal.

    Der Wagen kam noch am gleichen Tag in die Werkstatt und durfte dort auch übernachten.
    Lt. Werkstatt wurde nach Rücksprache mit Mazda eine neue Firmware aufgespielt.
    Ein Austausch von Teilen war nicht erforderlich.
    MAZDA kennt das Problem angeblich und arbeitet dran.
    Im Klartext heißt das dann ja wohl, das auch die neue Softwareversion den Fehler nicht beheben wird.
    Ich werde jedenfalls informiert, wenn neue Software zur Verfügung steht ...

    Gruß,
    Dauerläufer ... unbezahlter Beta-Tester für Mazda

  • hi zusammen!

    also mein vater hat einen nissan x-trail diesel und hatte auch das problem mit dem leistungsabfall. des rätsels lösung war sehr einfach: dieselfilter verstopft weil der diesel bei extremen minusgraden ausflockt - durch den fahrtwind auf der autobahn verstärkt sich dieser effekt!

  • Hallo zusammen!

    Aus gegebenem Anlass leider erneut ein Update.

    Mittlerweile steht mein M3 seit 3 Tagen wieder in der Werkstatt.

    Grund: Auf der Autobahn-Heimfahrt vom Skiurlaub tauchte das bekannte Problem wieder auf.
    War diesmal ziemlich kitzlig, weil es beim Überholen eines Bus aufgetreten ist.
    Ich bin mit ca. 140 km/h ausgeschert und dann - bei ca. 160 km/h und nebem dem Bus plötzlich wieder keine Leistung mehr!
    Leider war kurz hinter mir ein Audi A6, der mittlerweile mit ziemlichem Tempoüberschuss zu mir aufgeschlossen hatte.
    Der hat natürlich nicht damit gerechnet, das ich plötzlich nur noch mit 100 km/h dahinschleiche (bzw. schleichen konnte)!
    Er musste eine ziemlich Vollbremsung hinlegen.
    Das mir da nicht wohl in meiner Haut war, kann man sich ja vorstellen!

    Glücklicherweises kam direkt danach ein Parkplatz, auf dem ich den Motor neu starten konnte.
    Danach ging's dann ohne Probleme bis nach Hause.
    Montagmorgen kam der Arbeitsverweigerer dann in die Werkstatt.

    Jetzt hat die Werkstatt angerufen und mir mitgeteilt, das der Fehler gefunden sei.
    Es soll am Turbolader liegen.
    Der gibt sporadisch zu viel Leistung frei und dann macht der Motor zu.

    Jetzt bekomme ich einen neuen Turbolader.
    Und - ich scheine wohl nicht der einzige zu sein!
    Lt. Werkstatt ist momentan in ganz Europa kein Turbolader verfügbar
    Somit bekomme ich meinen Wagen voraussichtlich erst in 2 Wochen(!) (am 1. März) wieder!
    Immerhin bekomme ich solange einen Ersatzwagen gestellt.

    Die ganze Sache ist jedenfalls äußerst nervig!!!

    Von Mazda selbst habe ich bisher übrigens absolut nichts gehört
    Ich meine, das da eigentlich sowohl eine Entschuldigung als auch "Wiedergutmachung" angesagt sein müsste.
    Oder wie seht ihr das?

    Gruß,
    Dauerläufer

  • Zitat:


    Dauerläufer schrieb am 15.02.2006 15:15

    Leider war kurz hinter mir ein Audi A6, der mittlerweile mit ziemlichem Tempoüberschuss zu mir aufgeschlossen hatte.
    Der hat natürlich nicht damit gerechnet, das ich plötzlich nur noch mit 100 km/h dahinschleiche (bzw. schleichen konnte)!
    Er musste eine ziemlich Vollbremsung hinlegen.


    Von Mazda selbst habe ich bisher übrigens absolut nichts gehört
    Ich meine, das da eigentlich sowohl eine Entschuldigung als auch "Wiedergutmachung" angesagt sein müsste.
    Oder wie seht ihr das?

    Gruß,
    Dauerläufer





    Oh man das war ja eine super Situation!!!!
    Das meinte ich mit meiner Aussage, dieser Fehler kann dir und dritten einen Schaden zufügen und ist lebensgefährlich!!!!
    Diese Geschichte an Mazda senden. Und das die sich noch nicht gemeldet haben, ist wirklich eine riesen Sauerei.

    Hoffe demnächst wird es besser.
    Gruss

  • Mann Mann Mann, da hast du ja riesiges Glück im Unglück gehabt. Will mir gar nicht ausmalen was da hätte passieren können.
    Hoffe nach dem Tausch des Turboladers ist alles wieder so wie es sein soll. Ich würd die Geschichte auf jeden Fall auch direkt an Mazda senden.

  • ist mir ebenfalls mehr als 1x passiert mit meinem diesel...
    die ersten 5.000km hat das ding praktisch nur ärger mit der elektronik gemacht. beim überholen auf der landstraße plötzlich keine leistung mehr, dsc in den normalsten situationen einfach eingegriffen und abgebremst, häufiges verschlucken beim gasgeben (noch immer bei mitllerweile km: 23.000).
    nach ungefähr 8 werksattbesuchen innerhalb von 6 monaten (hab nicht mitgezählt) läuft er jetzt weitgehend problemlos, bis auf die lästigen verschlucker.
    dabei wurden steuergeräte, sensoren und das egr-ventil gleich mehrmals getauscht.

    tja, und nun bin ich so froh dass diese schwerwiegenden probleme anscheinend behoben wurden, dass mir das ständige klappern, knarzen und quietschen sowie diverse vibrationsgeräusche gar nicht mehr so viel ausmachen. so schraubt man als hersteller die ansprüche seiner kunden nach unten

  • Update:

    Der Wagen ist jetzt seit über 2 Wochen in der Werkstatt!

    Kaum glaublich: Es ist immer noch kein neuer Turbolader verfügbar!!!!

    Ich glaub' es nicht!!!

    Was habe ich da nur für eine S****-Kiste gekauft!!!!!!!!!

  • Da hast anscheinend ja mächtig in die weiche braune Masse gegriffen. Ich würd mir sowas net länger gefallen lassen und die Sache meinem Anwalt übergeben. Hoffe du hast ne gute Rechtsschutzversicherung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!