Eigenartiger Geruch aus der Belüftung

  • Eigentlich war das im letzten Sommer schonmal mein Eindruck. Da hab ich meine Mutter von der Arbeit abgeholt und sie hatte einen eigenartigen Geruch in meinem Auto wahr genommen. Mir ist es damals nicht aufgefallen.
    In letzter Zeit hab ich dann doch regelmäßig eine leicht seltsame Duftnote aus meinen Lüftungsdüsen.
    Ich fahre immer mit der Klimaautomatik. Also immer AC ECO mit an. Und wenn ich den Motor starte dann dieser seltsame Duft. Nicht gammelig, nicht nach Schweiß oder so, aber auch nicht wirklich angenehm.

    Am Wochenende bin ich mal ohne Gebläse gefahren und hab dann AUTO eingeschaltet - prompt wars da.
    Heut bin ich nur mit gebläse, ohne Klima gefahren und habs dann beim Händler vorführen wollen.
    Dort also die Klimaanlage eingeschaltet - 15°C und max. Leistung. Aber es war gar nicht so streng wie sonst. Als ob das normale Gebläse schon die meisten Verunreinigungen entfernt hätte.

    Meister meint 1. Pollenfilter prüfen und dann ggf. den Lüftungsstrang mit so nem Spray reinigen.

    Aber was mich halt irritiert, ist dass der Geruch vornehmlich mit der Klimaanlage kommt. Bläst diese die Luft auch durch den Pollenfilter?

    Am Mittwoch hab ich erst den Termin. Muss so lang warten, weil jetzt alle zum Vertragshändler fahren, um die Reifen wechseln zu lassen ...

  • Diesen fiesen Geruch hatte ich in meinem BA auch immer. Aber das war definitiv die Klima.
    Pollenfilter sauber gemacht, Klima desinfiziert und es war besser.

    Du fährst immer mit Klima an !?

  • Meine ist auch immer an. Ist ja wohl auch klar, wenn ich die immer aus hätte, hätte ich mir auch die Kohle dafür sparen können.

  • Hallo,

    wenn´s so ist wie bei BMW VW usw. ist in der ECO Stellung der Kompressor ausgeschaltet.

    Die ganze Bakteriensuppe steht also in Deiner Klimaanlage, dann schaltest Du einmal an und


    MIEEEF ! [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/eek.gif

    Ich habe immer die Klima an und nie Probleme gehabt.
    (Bei meinem 323, 320d, T5 MV , Passat, Omega, usw)

    Probiere es mal aus !!

  • ja wenn's so wär [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif]

    Is net so wie bei deinem Beispiel. Wenn man draußen steht und der Motor läuft, dann hört man, wie immer in gleichmäßigen Abständen die Klimaanlage anläuft.

    So hab ich das immer gehabt. Immer auf Auto und gut. So lief sie auch im Winter - bei entsprechender Außentemperatur - immer mit. Steht ja im Handbuch, dass die Klimaanlage mind. 1x im Monat angeschaltet werden soll.

    Hab diesen mief immer besonders stark, wenn ich das auto am morgen starte, nachdem es die ganze nacht gestanden hat.

  • Hallo Zusammen,

    habe auch immer die Automatik an und in den letzten Tagen, als es so warm war, roch es auch nach dem starten ziemlich muffig, werde auch mal nachfragen ob das normal ist.

    Gruß

    Icerunner

  • Zitat:
    [Axela]Cruiser schrieb am 04.04.2005 15:02
    Ich fahre immer mit der Klimaautomatik. Also immer AC ECO mit an. Und wenn ich den Motor starte dann dieser seltsame Duft. Nicht gammelig, nicht nach Schweiß oder so, aber auch nicht wirklich angenehm.



    Der Geruch kommt von Bakterien oder Pilzen, die auf dem Verdampfer der Klimaanlage gedeihen, wenn er nie richtig trocknet. Die Klimaanlage funktioniert wie ein Kühlschrank, es gibt also einen Teil, der heiss wird (und durch Fahrtwind/Lüfter gekühlt wird) und einen anderen Teil, der kalt wird. Und an dem kommt die Luft auf dem Weg nach innen vorbei. Dabei kondensiert die Luftfeuchtigkeit und wenn Dein Wagen dann abgestellt wird, ist das Teil feucht. Das freut dann die Mikroben.

    Abhilfe: schalte die Klimaanlage auf den letzten paar hundert Metern aus und mach' die Fenster auf. Dann kannst Du Dich schon mal an die Aussentemperatur gewöhnen und der Verdampfer kann im Luftstrom trocknen.

  • Der Aussage von Nachtwind kann ich da nur zustimmen.Wenn es dann nicht besser wird must du deine Klima mal reinigen/desinfizieren lassen (Tipp:Lass dir den Filter/Kombifilter mit erneuern).

    Greez hoffe du hast Glück mit deinem Problem

  • Hallo zusammen,


    hab heut ein kleines Problem bei meinem M3 festgestellt, was thematisch gut hierein passt.


    Hab heut wegen Regen mal die Heizung einschalten müssen, dabei kam nach einiger Zeit der Geruch von verschmortem oder verbranntem Gummi aus der Lüftung. Ist dies schon wem anders bekannt oder wisst ihr woran das liegen kann.


    Zur weiteren Info, die Klima war in dem Moment abgeschalten ebenso die Klimaautomatik. Eine Standheizung ist ebenfalls nicht verbaut.


    Zum Fahrzeug:
    M3 1.6 MZ-CD active BJ 2006 (FL Modell) mit ca 60T km

  • Ich hab zwar den 6er, aber anscheinend das gleiche Problem !


    Was wird denn eigentlich bei der Klimawartung, die ja bei der Fahrzeugwartung mit gemacht wird und extra löhnt, erledigt ?
    Hatte gehofft, der Geruch würde verschwinden, ist aber leider noch da (ab und zu) !
    Klimadesinfektion mit so einer Sprühflasche hatte ich auch schon gemacht, brachte aber leider nicht den gewünschten Erfolg :neutral:.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!