Motorruckeln 2,0 Top

  • Hallo Ich erlaube mir hier einen Thread zu eröffnen da ich nichts hierauf gefunden habe.
    Unser M3 Top Sport ruckelt des häufigeren beim beschleunigen
    aus dem fünften Gang bei 50 km/h .
    unser Dealer hat nach mehrmaligen Probefahrten noch nichts feststellen können.
    Habt Ihr auch damit Probleme oder ist es einer dieser vielen
    Einzelfälle.

    mfg Imke und Olaf

  • Hallo
    Du solltest in den 4. Gang runterschalten, 50 kmh ist zulangsam d.h. die Drehzahl ist zu gering um raus zu beschleunigen. Mein M3 Top macht sonnst das Gleiche. Ich würde sagen das ist kein Fehler am Fahrzeug.
    Zoom, Zoom Nippon

  • Nur so ne Idee: Lass mal die Benzinpumpe checken... Ich kenne so ein Bocken und Ruckeln von nem Opel, da war es ein Relais in der Pumpe, da ab und an den Dienst verweigerte. Bis wir das herausgefunden hatten, verging viel Zeit...

  • Hab heute nen anrufen vom Händler bekommen bezüglich des ruckelns.
    Es gibt momentan keine Lösung sagen die von Mazda .
    Lassen wir uns mal überraschen ob es irgendwann besser wird.

    mfg Imke und Olaf

  • Es gibt eine Lösung für das ruckeln unseres 3er
    so wie es jetzt ausschaut war es der Luftmassenmesser der ne
    Unterbrechung oder nen falschen Wert ausgegeben hat.
    Fehler war nicht abgespeichert nur durch Probieren und Tauschen von Bauteilen feststellbar.
    mfg Imke und Olaf

  • Hallo ihr da draussen
    bin der neuste Neuzugang, na ja, vertrete sozusagen meine bessere Hälfte, die fährt den Wagen. Wir haben auch Probleme mit Ruckeln, allerdings tritt dies beim beschleunigen auf aber auch so ab 50km/h. Dazu springt unser 2,0erTöpchen gelegentlich schlecht an sowie auch sein stuffengeheckter Bruder, der momentan noch beim Händler hier in Senden bei Neu-Ulm steht. Morgen ruft der Meister bei Mazda an, es ist wahrscheinlich aber tatsächlich wie oben schon mal vermutet die Benzinpumpe. Diese wird wohl im Inneren undicht

  • Bei wieviel upms tritt denn das Ruckeln bei euch auf? Bei mir so zwischen 2500 und 4000 upms, aber bis jetzt nur bei Teillast (nun, Vollast habe ich noch kaum versucht).

  • Hallo zusammnen,



    ich kann deine Aussage nur bestätigen, mann spührt so leichtes aussetzen beim beschleunigen meistens kalter Motor bei niedrigen Drehzahlen.
    Und des mit dem anspringen habe ich schon gemerkt, aber nur mit warmen Motor.


    Sonst würd ich da mal selber anrufen, oder das Problem meinem Meister schildern.
    Gehe mal selber auf die Suche, schaue gleich morgen mal im Handbuch nach
    bin schon seit 5 Jahren bei Mazda

    Gruß

    M3-Top

  • Hallo,

    probiert mal folgendes aus.

    Bei warmen Motor von Leerlaufdrehzahl im stand langsam die Drehzahl zu erhöhen (ganz langsam)

    ob bei euch auch Vibration bei ca 2200 U/min auftreten. Das kann mit dem ruckeln zusammen-
    hängen. Habe sämmtliche Tests mit dem Diagnosegerät durchgeführt war alles O.k
    Werde nächste Woche bei der Tech.hotline anrufen
    ob das so in ordnung wäre unser VfW macht es auch so!

    Gruß

    M3-Top

  • hab das mit dem anspringen auch gemerkt. ich hab meinen 2.0 top seit letztem mittwoch gebraucht mit 9000 km ist mir bisher einmal passiert mit warmem motor aber nach einer strecke von ca. 25km. mein baby stand dann so ca 10 min und als ich dann wieder wegfahren wollte hat er ewig gebraucht bis er angesprungen ist..... ach und noch mal was anderes meine dsc leuchte ( dieses gelbe auto mit schlangenlinie im tacho) hat gestern aufgeleuchtet als ich im 2. gang aus ner kurve ziemlich schnell rausbeschleunigt habe auf asphalt mit sandigem untergrund reifen hat etwas durchgedreht ist das nornal oder sollte ich in die werksatadt wegen dem aufleuchte? aus ber bedienungsanleitung werd ich nicht schlau..

  • @
    m3-top
    mit dem vibriren des Motors hatte Ich auch festgestellt, hat aber der Vorführwagen von unserem Händler auch gemacht bevor der den LMM von unserem drin hatte. Ich nehme mal an das das Bauartbedingt ist.
    Da der LMM in den Vorführwagen nachher reingekommen ist konnten die denn Fehler auch Feststellen da er ja nicht immer auftritt, aber es wird bei denen jetzt immer Schlimmer. kommt demnächst neu.

    @ all
    mit dem Anspringen wenn Motor warm ist klingt fast so wie wenn die Autos früher Dampfblasenbildung im Sprit hatten, dann sprang die Kisten auch schlecht an.

    mfg Imke und Olaf

  • ja das ruckeln im motor kann ich bei meinem auch bestätigen. hatte meinen im juli im kundendienst und das prob geschildert. konnte leider nichts gefunden werden. keine fehler über diagnose zu finden. meine werkstatt meinte, daß das mit einsetzen des klimakompressor zusammenhängen würde. glaub ich persönlich nicht, hab aber auch noch nicht probiert klima auszumachen und das mal zu überprüfen.
    schlechtes anspringen hab ich auch bemerkt, aber allerdings nur, wenn der motor grad mal ganz kurz gelaufen ist (5-10min), zb beim tanken fahren.

  • Ein ähnliches Prob hatte ich bei meinem 323, alles getestet und keine Fehler gefunden. Habe dann aus Frust(sonst keine Ideen mehr) die Zündkerzen getauscht und das Rucken war weg. Mußte dann allerdings alle 10000 km die Kerzen tauschen, weil das Rucken wieder auftrat. Bin mir aber nicht sicher ob das beim 2,0 auch hilft. Aber einen Versuch wär es werd.
    Habe bei meinem 2,0 jetzt 8500 km oben, aber das Prob ist bei mir zum Glück noch nicht aufgetreten.

    MfG
    GTrot

  • Nicht mal meine Mazda Fachwerkstätte konnte dafür eine einigermaßen logische Erklärung finden.
    War aber so, hauptsache das Ruckeln war weg und weshalb war mir ziehmlich ..........egal.


    GTrot

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!