Scheibenwischer

  • Hallo zusammen,

    mein Mazda (und damit auch die Scheibenwischer) ist nun 9 Monate alt. Seit es kälter geworden ist, kämpfe ich ständig mit den "kratzenden" Scheibenwischern. So ab 6 Grad fangen die dermaßen an Krach zu machen, dass nur noch laute Musik hilft.

    Kann das sein, dass die jetzt schon hinüber sind? Oder sind die einfach so empfindlich gegen Kälte?

    Gruß, Anke

  • Hallo,
    machen die nur in eine richtung krach oder in beide (hoch , runter)? wenn ja müsste mal den winkel korrigieren , sanst vieleicht mit silikonspray reinigen dann wird der gummi weich !!!

    gruß

  • auf jeden fall erstmal versuchen die gummis zu reinigen. Mitten im Winter die Wischer zu tauschen bringt ja nicht viel.

    Ich hatte da auch mal ne kurze fase. ne einfache reinigung mit wasser und lappen hat da schon was gebracht.

  • Sie machen in beide Richtungen Krach .. "schubbern" über die Scheibe. Aber wie gesagt, immer nur wenns kälter wird. Bei 10 Grad und mehr ist das vorbei komischerweise.

    Aber ich werds mal mit reinigen versuchen. Danke!

    Gruß, Anke

  • Hallo Ihr

    Hab mir einen CRD im August zugelegt und meine Wischer springen ab ca 3° wie Teufel. Die Wischleistung ist saumäßig. Die Gummireinigung hat auch nicht viel gebracht.

    Habt ihr n´Tipp wo ich gute Gummis ohne Mazda-Ersatzteilzuschlag kaufen kann ?

  • mich hat der Händler bei VW damals gefragt, welcher Polo. Aber das dürfte recht einfach sein, da es ja noch keine neueren gibt.
    Wenn er kompetent ist findet er sie ganz schnell. An sonsten gibst ihm noch die länge (530 / 470 ??? )
    und dann biste sicher.

  • Hallo allerseits,

    hab zwar meinen M3 noch nicht und daher leider auch ned die aeortwin wischer aber mal ein paar fragen.

    Haben nur die Original M3 wischer das, oder hat jetzt schon jemand welche
    von bosch oder sonstigen anbietern?

    Da es zeitlich ziemlich früh is fällt mir jetzt leider nicht ein wie das zeug heist [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif<br>]
    aber i umschreibs einfach (mein hirn
    sollte mal aufwachen). Ich glaub das ist öl/silikon oder sowas mit dem man ja die
    gummidichtungen auch einschmieren kann damit sie geschmeidiger werden.
    Jetzt denkt jeder bestimmt: Mensch der is blöd, das is ja...." Mir fällts
    aber grad ned ein [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/smile.gif<br>]


    Also wenn es nur die M3 wischer haben, kann ich mir vorstellen das dies im prinzip ein fehler vom fabrikant ist.
    Liegt dann generell an der gummimischung das diese bei kälte zu wenig
    elastisch bleibt (gründe: kostensparen bei prod. etc)
    Ist im prinzig das selbe wie bei winter und sommerreifen > Gummimischung machts aus.

    Also da mir das hilfsmittel no immer ned eingfallen ist hoff ich ihr wisst was i mein! vielleicht hats ja schon jemand ausprobiert.

    mfg

  • Hallo,

    ihr müsst den winkel vom wischerarm koriegieren den wenn die z.B beim hochgehen rattern , dann müsst ihr oder werkstatt den winkel gegen nach unten korrigieren. denn wenn der winkel nicht passt stellt er sich gegen und diese rattern dann !!!

    gruß

  • da kannste dich aber drauf verlassen, dass Bosch ne ordentliche Qualitätskontrolle macht...

    Wenn du ein rattern der wischer hast, dann stehen sie einfach zu steil...

    Ich würd sowieso mal die werkstatt aufsuchen, wenn ich dauernd probleme mit den wischern hätte. An den Teilen liegts ja wohl kaum.

    "Ein weitverbreiteter Fehler" ist es jedenfalls ganz bestimmt nicht.

    Bei mir musste auch der Anpressdruck etwas erhöht werden. Aber das ist doch alles n Klacks...

  • üüübrigens .. nachdem auch die Wischerleistung nachgelassen hat, hab ich bei der Inspektion die Wischer tauschen lassen. Mein Mazdahändler wollte mir aber nicht die "teuren" Blätter von Mazda verkaufen, sondern hat mir welche für 17 € verkauft .. BEIDE.

    Fand ich ne faire Aktion und schon hab ich wieder freie Sicht und kein Rubbeln mehr.

    Lieben Gruß, anke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!