Diverse Schwachstellen

  • Folgende Schwachstellen habe ich bis jetzt festgestellt:

    - Klimaautomatik regelt nicht korrekt, ich muss immer wieder manuell eingreifen. Insbesondere der Luftstrom wird nicht ausreichend reguliert.
    Tendenziell ist die Gebläsewirkung zu schwach. Dadurch kann die gewählte Temperatur nicht innert akzeptabler Zeit erreicht werden.

    - Windgeräusche (Säusseln) bei der Fahrertüre.

    - Sicherheitsgurt links-hinten blockiert ab und zu.

    - Aussen-Temperaturanzeige reagiert extrem langsam.
    Dauert ca. 20 Min. bis die effektive Temperatur angezeigt wird.

    - Scheinwerfer produzieren merkwürdige Lichtstrueungen nach oben welche irritieren.

    - Lastwechsel führt oft zu unangenehmen Ruckern.

    Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht??

    - Uhrzeit wird nicht über das RDS vom Radio synchronisiert. (technischer Rückstand gegenüber Mitbewerbern)

  • von deinen aufgezählten problemen ist mir nur der punkt mit der aussentemperatur bekannt. bei mir dauert es auch etwas länger bis die tatsächliche temperatur am display angezeigt wird...aber von 20min oder mehr hab ich noch nichts bemerkt...eher dauert es bei mir so ca. 5min im schnitt.

    von all deinen anderen problemen ist mir noch nichts aufgefallen. solltest dich bezüglich dieser probleme an deinen händler wenden!

    mfg
    jasu


  • ok also einiger deiner probleme kann ich bestätigen:

    gurt hinten links blockiert auch manchmal (besonders nervig, wenn jemand da hinten sitzt und die halbe fahrt versucht sich anzuschnallen [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif<br>]
    )

    windgeräusche habe ich auch gelegentlich, einmal an der fahrertür und direkt über die frontscheibe (meist erst ab 200-210 km/h)

    das mit dem licht habe ich auch, stört mich aber nicht

    ansonsten läuft die klima super, auf die außentemperatur achte ich eh nicht, immerhin fahre ich auto und spiele nicht meteorologe [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif<br>]
    und das fahrwerk ist super und hinterläßt auch bei extremsituationen kein ruckeln oder ähnliches, da kann ich mich echt nicht beschweren ( hab schon 2 solcher situationen hinter mir und bin sozusagen butterweich vorbei)





  • Hi Krungtep!
    Um nicht das Forum mit Wiederholten Threads zu fluten würde ich mir wünschen, wenn du erstmal die vorhandenen Threads durchliest und dann vielleicht passenderweise ein solches Thema in "Kinderkrankheiten..." postest.

    Gruß M3


    PS: Habs jetzt in die richtige Kat. geschoben

  • Moin

    Hatte nur ein von den probs
    die geräuschentwicklung an der fahrertür, hab beim händler die türdichtung austauschen lassen kostenpunkt für die dichtung ~1€.
    ansonsten keine probs

    Cya Longbow

  • Hi,

    ich fahre einen M3 1.6 L Diesel mit 109PS (macht laut Tacho 205 und braucht zwischen 5,3 und 5,9L Sprit, je nach Fahrweise ;)

    Bei meinem M3 wurden nach 3000km beide Bremsscheiben vorne ausgewechselt (wg. Riefen). Bei ganz langsamer Fahrt hört man beim Bremsen ein leichtes Schleifgeräusch, ist aber wohl normal.

    Was mich nervt, ist ein leichtes Poltern von der Vorderachse, wenn man über sehr unebene Wege/Straßen fährt.

    Ansonsten ist der M3 ein tolles Auto.

    Grüße
    purzel01

  • Leider habe ich schon wieder einen Defekt bei meinem M3 festgestellt. Die Kreuzstütze beim Fahrersitz rastet nicht sauber ein. Ich kann sie wohl einstellen, aber wenn ich mich etwas stärker anlehne so springt die Stütze mit einem Klickgeräusch wider hinaus.

  • hallöchen
    hätte da noch Probleme mit dem Xenonlicht anzubieten. Erst haben wir nichts mehr gesehen und nach dem ersten Werkstattbesuch kannten uns nachts plötzlich alle Brummifahrer(wo doch sonst nur BMW Fahrer ständig die Lichthupe testen). Momentan wird noch an einer Lösung gearbeitet genauso wie am ruckelnen Motor. Übrigens ist das mit dem Xenonlicht laut Auskunft meiner Werkstatt kein Einzelfall und kommt wohl auch öfters beim 6-er vor.

  • Das Motorruckeln kann ich bestätigen, allerdings nur unter Teillast zwischen 2500-4000 Upm. Habe mich bisher noch nicht um eine Lösung gekümmert.

    Andere Nachteile:
    - hoher Benzinverbrauch (2.0 mit 150PS) im Vergleich zu anderen Motoren ähnlicher Grösse und Leistung
    - Sitze sind sicherheitstechnisch nicht auf dem neusten Stand (Sitzlehne zu kurz für grosse Leute, Kopfstützen nicht genügend ausziehbar, keine aktiven Kopfstützen wie bei der Konkurrenz (z.B. Golf))

    Ansonsten macht mir das Auto nach wie vor einen guten Eindruck (Qualitätsanmutung etc.).

  • hi,

    wen's interessiert, bei meinem Mazda3 Diesel ist bei 15.000km der Turbolader verreckt (nicht gerade eine hohe Laufleistung :( Macht man aber auf Garantie fertig.

    Zusätzlich macht der M3 etwas merkwürdige Geräusche beim Lenken (besonders bei kälterer und feuchter Witterung) -> Aussage Mazda: Das ist normal.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Grüße
    purzel01

  • Zitat:
    krungtep schrieb am 18.07.2004 15:48
    Folgende Schwachstellen habe ich bis jetzt festgestellt:

    - Klimaautomatik regelt nicht korrekt, ich muss immer wieder manuell eingreifen. Insbesondere der Luftstrom wird nicht ausreichend reguliert.
    Tendenziell ist die Gebläsewirkung zu schwach. Dadurch kann die gewählte Temperatur nicht innert akzeptabler Zeit erreicht werden.

    - Windgeräusche (Säusseln) bei der Fahrertüre.

    - Sicherheitsgurt links-hinten blockiert ab und zu.

    - Aussen-Temperaturanzeige reagiert extrem langsam.
    Dauert ca. 20 Min. bis die effektive Temperatur angezeigt wird.

    - Scheinwerfer produzieren merkwürdige Lichtstrueungen nach oben welche irritieren.

    - Lastwechsel führt oft zu unangenehmen Ruckern.

    Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht??

    - Uhrzeit wird nicht über das RDS vom Radio synchronisiert. (technischer Rückstand gegenüber Mitbewerbern)



    Ein paar Probleme kommen mir auch bekannt vor :

    Also ich hab mit der Klima das Problem , dass sie meistens zu kurz auf die Windschutzscheibe blässt und direkt nach unten so läuft mir die Scheibe meistens leicht an , was jetzt aber bei den kälteren Temperaturen wieder nachgelassen hat !

    Windgeräusche an der Fahrertür hatte ich am Anfang auch aber mittlerweile 7000 Km höhr ich nichts mehr , vielleicht schon taub auf em Linken Ohr [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif<br>]


    Aussentemperatur kommt bei mir direkt ! Also wenn ich einsteige und das Auto anmache und dann auf AMB drücke steht direkt die Temperatur da , und es ist dann auch nicht die von gestern oder so !

    Wie sieht man als Fahrer , dass Scheinwerfer nach oben leuchten ? Aber mir kommt es manchmal so vor , dass die Xenos flackern wenn man ein "hartes" Schlagloch erwischt !

    Das mit dem RDS ist gar nicht schlimm ,in meinem alten Auto hatte ich ein Clarion Radio , welches die Zeit nur über RDS einstellet und ab und zu dauerte es 15 min bis er mir eine Uhrzeit anzeigte , von daher find ich es so besser Fortschritt hin oder her , und Radio hör ich sowieso nicht [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif<br>]



    Das einzigste was mich etwas störrt sind die Scheibenwischer ,weil die irgendwie leicht schmieren.

  • Zitat:
    smokiie schrieb am 03.10.2004 16:43
    Aussentemperatur kommt bei mir direkt ! Also wenn ich einsteige und das Auto anmache und dann auf AMB drücke steht direkt die Temperatur da , und es ist dann auch nicht die von gestern oder so !

    Das einzigste was mich etwas störrt sind die Scheibenwischer ,weil die irgendwie leicht schmieren.


    Die aktuelle Aussentemperatur kommt bei mir auch sofort.
    Bei mir zeigt die Anzeige Temperaturen unter 0° nicht an bzw. zeigt auch wenns kälter ist immer noch 0° an.
    Ist das normal und bei euch auch so, oder ists noch nicht so kalt bei euch? [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif<br>]


    Das mit den Scheibenwischern kann ich bestätigen.
    Am Anfang haben die super gewischt, aber nach jetzt ca. 3000km schmieren sie bei mir auch schon.

  • Das mit den Scheibenwischern ist bei mir auch. fangen langsam an zu schmieren. (13000KM) ein wischerblat kostet bei Mazda 22,56 € echt Preiswucher. Da warte ich lieber bis es im zubehör Handel was gibt.

    MFG Sascha

  • Zitat:
    Bitze schrieb am 10.11.2004 09:15
    Das mit den Scheibenwischern ist bei mir auch. fangen langsam an zu schmieren. (13000KM) ein wischerblat kostet bei Mazda 22,56 € echt Preiswucher. Da warte ich lieber bis es im zubehör Handel was gibt.

    MFG Sascha



    Ab und zu mal die Wischblätter mit em Tuch richtig sauber machen und die Scheibe ma richtig putzen ohne Chemie [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/cool.gif<br>]
    und dann wirds normal wieder besser [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/wink.gif<br>]


    Bei meinen ist das wieder besser geworden ...

  • Zitat:
    Bitze schrieb am 10.11.2004 09:15
    Das mit den Scheibenwischern ist bei mir auch. fangen langsam an zu schmieren. (13000KM) ein wischerblat kostet bei Mazda 22,56 € echt Preiswucher. Da warte ich lieber bis es im zubehör Handel was gibt.

    MFG Sascha



    Eigentlich solltest auch du die beiden Spartipps mitbekommen haben.

    Einer stammt von mir:
    Solang es im Zubehörhandel nix gibt geh zu VW und kauf welche vom Polo (520/470 sind die glaub)

    Die sind mit unseren identisch. Kosten sowohl bei VW als auch beim Bosch-Dienst 32€ für beide.

    Die andere Möglichkeit ist, einfach das Gummi zu tauschen, denn das soll möglich sein

  • Bei mir hat es auch gereicht die Scheibe nur mit nem Fensterleder abzuwischen. Oft sind es Rückstände vom Heißwachs das Schmieren verursachen.
    Wenn ich die Wischerblätter wechseln muß versuche ich erstmal nur neue Gummis (Meterware) einzuziehen. Das wäre das billigste. Oder solche 3-fach Gummis, mal sehn...

  • habe aktuell einen display-schaden. manchmal startet das display nicht voll durch. d.h. es ist deutlich unterbelichtet...

    händler sagt, das problem wäre bekannt. das display wird demnächst ausgetauscht.

    da ich schon zahlreiche elekronik-probleme hatte (waschdüsen scheinwerfer fielen 3-4 wochen aus, lenkrad fernbedienung des radio-cd geräts fiel mal 5 minuten aus, uhr hatte mal 30 minuten verloren, wagen wollte mal 2-3 minuten lang nicht öffnen), wäre mir ein austausch des ganzen autos mittlerweile lieber...

    leider waren all die elektronik probleme (bis auf das display) nicht reproduzierbar und hinterließen auch nichts im speicher. nur das mit der flackernden airbag-leuchte, die quitschenden bremsen, sowie ein ungefetteter bolzen in der vorderrad-aufhängung wurden festgestellt und bereits behoben...

    habe wohl zu früh gekauft (nov 2003)... [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/frown.gif<br>]

  • Zitat:
    m3_berni schrieb am 10.11.2004 06:34
    Bei mir zeigt die Anzeige Temperaturen unter 0° nicht an bzw. zeigt auch wenns kälter ist immer noch 0° an.
    Ist das normal und bei euch auch so, oder ists noch nicht so kalt bei euch? [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/biggrin.gif<br>]




    Hi,
    kann dich beruhigen, sie zeigt Minusgrade an. Nur das - Zeichen steht recht weit links, fast an der stilisierten Rückenlehne der A/C-Anzeige.

    Gruß,
    Holger B.

  • Zitat:
    Holger B. schrieb am 15.11.2004 10:32
    Hi,
    kann dich beruhigen, sie zeigt Minusgrade an. Nur das - Zeichen steht recht weit links, fast an der stilisierten Rückenlehne der A/C-Anzeige.


    Danke, hast recht, das hab ich übersehn.
    mfg berni

  • Zitat:
    manfred stein schrieb am 12.11.2004 23:01
    habe aktuell einen display-schaden. manchmal startet das display nicht voll durch. d.h. es ist deutlich unterbelichtet...

    händler sagt, das problem wäre bekannt. das display wird demnächst ausgetauscht.

    da ich schon zahlreiche elekronik-probleme hatte (waschdüsen scheinwerfer fielen 3-4 wochen aus, lenkrad fernbedienung des radio-cd geräts fiel mal 5 minuten aus, uhr hatte mal 30 minuten verloren, wagen wollte mal 2-3 minuten lang nicht öffnen), wäre mir ein austausch des ganzen autos mittlerweile lieber...

    leider waren all die elektronik probleme (bis auf das display) nicht reproduzierbar und hinterließen auch nichts im speicher. nur das mit der flackernden airbag-leuchte, die quitschenden bremsen, sowie ein ungefetteter bolzen in der vorderrad-aufhängung wurden festgestellt und bereits behoben...

    habe wohl zu früh gekauft (nov 2003)... [Blockierte Grafik: http://images.rapidforum.com/designs/vfb/images/smilies/frown.gif<br>]



    Hi Manfred
    dieses Problem mit dem Radio hatte ich auch schon öfters. Immer wenn ne harte Bodenwelle kommt, dann geht das gesamte Radio aus und es läßt sich nur durch ausschalten und wieder einschalten wieder aktivieren. Der Händler meinte, daß das Modul wohl kurzzeitig den Kontakt verliert und dann neu initialisiert werden müsse. Können die das Ding nicht einfach besser einbauen? Hat das noch jemand?
    Der Rest ist mir zwar bekannt, habe ich aber noch nicht an meinem Wagen gehabt. Ich habe übrigens im Dez.03 gekauft. Also daran wirds wohl kaum liegen!
    Gruß M3

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!