Mazda macht Technologiesprung

  • Mazda Austria GmbH, 10/ 09/ 2008


    Mazda hat sich nachhaltiges Zoom-Zoom zum Ziel gesetzt. Hinter diesem Slogan steckt ein konkretes Ziel: bis 2015 den Flottenverbrauch aller Mazda Modelle um 30 Prozent zu reduzieren.


    Die ersten drei Schritte macht Mazda jetzt mit drei Neuentwicklungen:


    1. Kraftvoll, aber laufruhig zeigt sich der neue 2.2 l Dieselmotor.
    2. Eine innovative Start-Stopp-Automatik mindert Spritverbrauch und Schadstoffausstoß in Verbindung mit einem neuen 2-l-Benzindirekteinspritzer.
    3. Und die Leichtbaustrategie - schon erfolgreich im Mazda2 praktiziert, bekommt durch den Einsatz neuartiger Kunststoffe einen noch größeren Stellenwert.


    Sauberer und kraftvoller 2,2 Liter Turbo Diesel


    Mazda startet zum Jahreswechsel mit einer komplett neuen Dieselgeneration. Der 2,2 l Common-Rail-Motor läuft besonders sauber, ruhig und vibrationsarm. Mit einer maximalen Leistung von 185 PS und 400 Nm Drehmoment gehört der 2,2-l-Diesel zu den spritzigsten und antrittsstärksten Triebwerken im Segment. Innovationsträchtig ist der neu entwickelte Dieselpartikelfilter, der Rußteilchen noch effizienter als früher abbaut. Das keramische Ausgangsmaterial des Katalysators ist weltweit das erste und besitzt eine Molekülstruktur die den Anteil der Feinstaubverbrennung anhebt und die Regenerierungsgeschwindigkeit des Dieselpartikelfilters erhöht.
    Die Start-Stopp-Automatik - Smart Idle Stop System (SISS)


    Motor abstellen, sobald das Fahrzeug zum Stehen kommt – nach diesem Prinzip des Spritsparens funktioniert das Mazda Smart Idle Stop System. An der roten Ampel zum Beispiel stoppt SISS den Motor und startet ihn dann beim Wegfahren automatisch wieder mittels Direkteinspritzung. Mit SISS, das zum Marktstart im kommenden Halbjahr mit einem neuen 2-l-Benzindirekteinspritzer gepaart ist, lässt sich im Schnitt rund 9 Prozent Treibstoff sparen. Die Innovation des Systems ist die spezielle Steuerung der Kurbelwellen- und Kolbenposition beim Abschalten. Dadurch springt der Motor beim Neustart besonders weich und in rekordverdächtig kurzen 0,35 Sekunden wieder an.
    Innovative Leichtbaustrategie


    Mit einer neuen Technologie für Kunststoff-Formteile wird das Gewicht der Komponenten in den Mazda Modellen sogar noch weiter verringert, ohne dabei an Stärke oder Stabilität zu verlieren. Auch der Verbrauch von auf Öl basierendem Harz und der produktionsgebundene CO2-Ausstoß werden reduziert.


    Diese neuen Technologien bauen auf der erfolgreichen Strategie von Mazda auf, leichte und kraftstoffsparende Modelle zu entwickeln. Im Gegensatz zum Trend zu immer größeren und schwereren Autos wiegen zum Beispiel der Mazda2 und der Mazda6 weniger als ihre Vorgänger und sind auch sparsamer im Verbrauch.


    gefunden bei http://mazda.at


    Gruß Satcard

  • Der Ansatz ist gut und würde auch schon Umgesetzt. Mal sehen ob sie es auch so auf Lange Sicht durch ziehen können.


    Auf jeden Fall Zoom Zoom!!


    Und der neue 6er Kombi mit dem großen Diesel würde mir auch Gefallen.

  • Ich bin ja auch (wieder) überzeugter Mazda Fahrer, komm mir aber von Mazda jetzt etwas veralbert vor. Da ist die Rede von einem neuen 2.0L Benziner, hab ich jetzt ein 4 Monate altes, technisch veraltetes Auto?!?


    Auch bin ich mir nicht sicher bezüglich Problemen mit Xenon im PFL und Kurvenlicht im Mazda 6 II ob das so klappt wie sich die das vorstellen, die Erfahrung das Mazda solche neuen Technologien (Xenon war damals eigentlich nicht neu...) die Beta Test den Kunden überlässt. Wären schon ziemlich peinlich wenn die neuen M6 II nicht mehr von der Ampel wegkommen.


    Vielleicht klappts es ja auch ohne Probleme (Was ich Mazda und allen Käufern des Neuen M6 II wünsche)


    Viele Grüße


    Bernhard
    (der 9x die Xenons bei seinem PFL tauschen mußte und jetzt trotzdem glücklich mit seinem "alten" M6II ist)

    Einmal editiert, zuletzt von Mazda6_Red ()

  • Es hat doch nichts mit veralbern zu tun, wenn eine Firma dem aktuell bedeutendsten Trend folgt, nämlich die Effizienz der Motoren zu verbessern. Ehe die neue Technik flächendeckend in der Serie verfügbar ist, werden ohnehin noch 1-2 Jahre vergehen.


    Wobei - generell habe ich für mich schon entschlossen, dass ich das neue Modell noch nicht kaufe - so schön und gut es auch ist. Ich warte lieber noch auf die nächste Motorengeneration, weil der aktuelle Modellwechsel weniger die (Motoren-)Technik als die Optik zum Ziel hatte. Aber sowas weiß man ja vorher und jeder muss für sich seine Prioritäten festlegen. In jedem Fall ist immer das Bessere des Guten Feind.
    Wenn man davor "Angst" hätte, dürfte man viele Dinge nie kaufen, weils kurz später was besseres gibt (Computer, Digitalkameras, ...).

  • Zitat

    Original von totto
    Es hat doch nichts mit veralbern zu tun, wenn eine Firma dem aktuell bedeutendsten Trend folgt, nämlich die Effizienz der Motoren zu verbessern. Ehe die neue Technik flächendeckend in der Serie verfügbar ist, werden ohnehin noch 1-2 Jahre vergehen.


    Wobei - generell habe ich für mich schon entschlossen, dass ich das neue Modell noch nicht kaufe - so schön und gut es auch ist. Ich warte lieber noch auf die nächste Motorengeneration, weil der aktuelle Modellwechsel weniger die (Motoren-)Technik als die Optik zum Ziel hatte. Aber sowas weiß man ja vorher und jeder muss für sich seine Prioritäten festlegen. In jedem Fall ist immer das Bessere des Guten Feind.
    Wenn man davor "Angst" hätte, dürfte man viele Dinge nie kaufen, weils kurz später was besseres gibt (Computer, Digitalkameras, ...).


    sehe ich genauso...


    Gruss


    FSTOP

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!