Höchstgeschwindigkeiten

  • Zitat

    Original von Prosecutor


    Dann ist es an der Zeit, die Werkstatt aufzusuchen und den defekten Tacho auszutauschen. :D


    Hehe, wieso? Is doch ne gute Möglichkeit sein Auto mit geringen Mitteln schneller zu machen. Tachotuning :D

  • Zitat

    Original von smile
    Hmm, ich hatte meinen 2.3 in den 4 Jahren in denen ich ihn hatte noch nie an die Maximalgeschwindigkeit gebracht :(. Btw, ein Grüss an die Schweizer und Österreicher, die das höchstwahrscheinlich auch nie tun werden :D.


    Das denkst aber auch nur Du!
    2007, auf der rückfahrt vom Nürnbergtreffen in die Schweiz ist mein 2 Liter Stufenheck Bj 08/02 (zugegeben., Bergab) Tachoanschlag gelaufen: 240km/h, ok, auf der Geraden waren kaum über 220 drin :cry:8)


    Aber eben, Bergab ... arg Bergab (nein, kein freier Fall!) :D


    Gruss, Sascha (nein, ich bin nicht :xmas: )


  • Und dann ist der Herr Baron auf der Kanonenkugel geritten!!! :lol:


    Das immer wieder so Geschichten erzähler unterwegs sind.


    Ich schlage vor Augenarzt, oder Optiker aufsuchen - oder bei der Fomel I anmelden :wall:


    Gruß
    h.wei

  • Mein Mazda 6 Sport Kombi CD 136PS Impression Bj. 2004 brachte auf der A23 Hamburg - Husum laut Tacho 240km/h, mein Navi zeigte 223km/h.


    BTW sind ein Audi A6 2,7TDI und ein Mercedes C-Klasse T-Modell 320cdi auf die rechte Spur gewechselt, bei 220km/h laut Tacho und konnten nicht mehr hinterher 8|


    So far.

  • Zitat

    Original von Loaby
    Mein Mazda 6 Sport Kombi CD 136PS Impression Bj. 2004 brachte auf der A23 Hamburg - Husum laut Tacho 240km/h, mein Navi zeigte 223km/h.


    BTW sind ein Audi A6 2,7TDI und ein Mercedes C-Klasse T-Modell 320cdi auf die rechte Spur gewechselt, bei 220km/h laut Tacho und konnten nicht mehr hinterher 8|


    So far.


    Vielleicht wollten die auch nicht mehr hinterher. :D

  • Naja , wenn ich so überlege....


    Denn ein Kumpel hat nen E280 Benziner. Bin mit ihm gefahren und der Tacho zeigte 210km/h und das Navi sagte 184km/h.


    Wenn man das auf meinen Fall überträge, hatten die bestimmt 250km/h aufm Tacho, sind aber nur 210km/h gefahren, sodass ich mit meinen reellen 223km/h vorbeischleichen konnte :D


    P.S.:
    Wenn ich 210km/h laut Tacho fahre, zeigt mein Navi 201km/h an.
    Bin gespannt was der 185PS Diesel fährt, denn der solls demnächst sein, als 3er, wohl eher aber als 6er =)

  • Hallo Zusammen,


    ich wollte mich bei dieser Gelegenheit einmal vorstellen. Ich heisse Miguel Cuesta und wohne in Rheda, NRW. Bin seit dem 29.08.09 stolzer Besitzer eines neuen Mazda 6, 5-Türer, 2.5 MZR, Ausstattung Dynamic inkl. 18"-Zöller, in Mephisto-Grau met. Wagen hat seitdem ca. 3.200 Km auf der Uhr. Vorher hatte ich einen 11-Jahre alten Fiat Brava JTD105 HSX, den ich bei KM-Stand 270.024 für den Mazda zum Abwracken abgegeben habe.


    Heute habe ich dem guten Stück auf der Autobahn (A2 zwischen Oelde und Gütersloh) die Sporen gegeben, mit eingeschhalteter Klimaautomatik und Navi / GPS. Folgende Gegenüberstellungen Tacho - GPS konnte ich feststellen (Strecke ist auf diesem Stück ziemlich gerade):


    Tacho (ca.) -- Navi / GPS


    150 -- 144


    160 -- 153


    170 -- 162


    180 -- 171


    190 -- 180


    200 -- 189


    210 -- 199


    220 -- 208


    230 -- 217


    238 -- 222


    243 -- 225



    Mehr schaffte der Wagen dann nicht mehr. Ich weiss zwar nicht wie Ihr das seht, aber dafür, dass der Wagen auch noch nicht ganz eingefahren ist, gar nicht mal so schlecht (auf jeden Fall auch kein Vergleich zu meinem früheren Brava). Ich denke, wenn es etwas bergab geht, schafft der Wagen vielleicht 248-250 lt. Tacho, ca. 228-230 echte Km/h. Also für uns reicht das masse, da bin ich nicht ganz so ambitioniert. Ich werde an dem Wagen auch nichst mehr nachträglich machen, also nicht mehr Kohle reinstecken oder gar Tuningprojekte, die die Lebensdauer der elementaren Komponenten gefährden könnte (Motor, Einspritzanlage, Kopdichtung+Zylinderkopf, Getriebe+Kupplung, Antriebswellen, etc...)


    Ich hoffe, ich habe einen realistischen Eindruck von Tachoanzeige und tatsächlicher Geschwindigkteit gewonnen und weitergeben können. Natürlich unter der Voraussetzung, dass das GPS auch realistische Werte geliefert hat (die Dinger sollen ja recht genau sein).


    Gruss an Alle
    Miguel


    PS: Bilder von unserem guten Stück folgen noch...

  • 25000 km gelaufen, Bereifung 225/35 R20 Top Speed laut Tacho 232km/h. Ich denke aber mit der Serienbereifung, 225/45 R18 ist auch nicht mehr möglich.
    Ein bisschen mehr Leistung wäre schon toll. Laut meinem Händler konnte man vom Vorgänger die Leistung mit dem MPS Turbo erhöhen. Das geht leider mit dem neuen 6er "noch" nicht.
    Und ans Chiptuning trau ich mich nicht wegen der Garantie. Habe 5Jahre Hersteller Garantie und da jetzt was am Motor machen? Na ich weiß ja nicht.


  • Die Ungenauigkeit vom Navi noch abgezogen dann bist Du genau bei dem was im KFZ Schein steht. Bei realen 220 ist schluß.

  • Ich versteh nicht warum hier einige immer wehement der Meinung sind das genau bei der eingetragenen Leistung schluss sein soll.
    Ein Navi hat defakto eine Toleranz von unter 0,2km/h bei Messung über 4 Satelliten, bei dreien (mimimum) sind gerade mal knapp 1km/h.
    Man sollte nicht vergessen das die Bauteile in den Autos auch gewissen Toleranzen unterliegen. Und die Hersteller mit der Höchstgeschwindigkeit einen Mittelwert angeben. Der eine hat eben Glück und fährt 10km/h (laut Navi) schneller und der andere eben 10km/h weniger.
    Außerdem wirken sich auch schon 1% Gefälle positiv aus, und die Merkt man kaum.
    Aber mit nem 1.8 bei 8% Gefälle was die Kassler Berge haben, 265km/h zu schaffen, selbst wenn alle Bautteiltoleranzen des Autos sich positiv auswirken halt ich dann doch für ein Gerücht.

  • Mazda 6 GH FL Kombi 163 PS Diesel laut Navi 216 km/h bei Tachoanzeige ca. 225 km/h (Tachostand 5000 km).
    Ist halt kein Rennwagen, aber da er diese Geschwindigkeit relativ leicht erreicht und sich nicht Ewigkeiten dahinquält, ist doch alles gut, oder?! :zwink:


    Gruß,
    mimi

  • Mit dem neuen 179 PS Diesel läuft der Kombi
    mit den serienmässigen 18 Zöllern laut GPS genau 222,2 km/h.
    Mehr is nicht, da er im 6 Gang in den Drehzahlbegrenzer geht (4500 1/min).
    Damit ist man, auch wegen der 400Nm,
    schon bei den Schnellen auf der BAB dabei.

  • Zitat

    Original von MaverikX
    Mit dem neuen 179 PS Diesel läuft der Kombi
    mit den serienmässigen 18 Zöllern laut GPS genau 222,2 km/h.
    Mehr is nicht, da er im 6 Gang in den Drehzahlbegrenzer geht (4500 1/min).
    Damit ist man, auch wegen der 400Nm,
    schon bei den Schnellen auf der BAB dabei.


    Bist du mit der Drehzahl sicher?
    Ich meine das der 132kW-Diesel im 6.Gang bei 4100 U/min abgeregelt wird.
    Ansonsten wäre der 6er-Vmax noch höher.
    Kraft hat er da noch genug.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!