Ölwechsel bei 1500 km

  • Zitat

    Original von jjb-6Sportkombi
    Was soll der Ölwechsel bei 1500km bewirken?
    Die Zeit wo Einfähröle verwendet werden sind längs vorbei.


    Naja, mein Händler hats mir empfohlen, am Anfang sind doch noch Späne im Öl vom Abrieb, und deshalb der Ölwechsel!


    Gruß
    Webster

  • Zitat

    Original von webster


    Naja, mein Händler hats mir empfohlen, am Anfang sind doch noch Späne im Öl vom Abrieb, und deshalb der Ölwechsel!


    Gruß
    Webster


    der Händler will auch dein Geld, mehr nicht! Der erste Ölwechsel ist bei 20 000 km oder nach 12 Monaten. Wurde hier im Forum schon oft diskutiert.


    Wer für Unnützes bezahlen will solls tun, bringen tut es jedenfalls nichts, außer ein paar EUR weniger im Beutel.

  • Zitat

    Original von jjb-6Sportkombi
    Was soll der Ölwechsel bei 1500km bewirken?
    Die Zeit wo Einfähröle verwendet werden sind längs vorbei.


    Das ist sicher richtig, aber die modernen hochgezüchteten Dieselmotoren sind auch etwas empfindlicher als das in früheren Zeiten der Fall war.
    Ich habe den 1500km Ölwechsel auch gemacht, zwar erst bei glaube 2000km aber egal. Das alte Öl war richtig grau vor lauter Abrieb (einlaufen der Kolbenringe und Zylinder).
    Auch wenn dem Motor das nichts ausmacht, der Turbolader wird sich sicher freuen, wenn er "abriebfreies" Öl bekommt.


    Muss jeder machen wie er denkt, und überlegen ob einem das Geld zu schade für ist. Dem Motor jedenfalls kann es nur gut tun.


    ;)
    Gruß
    dos

  • Zitat

    Original von dos
    Das ist sicher richtig, aber die modernen hochgezüchteten Dieselmotoren sind auch etwas empfindlicher als das in früheren Zeiten der Fall war.


    Der Themenstarter und alle vorherigen Beiträge beziehen sich aber auf den 2.5l Benziner - der 2.5l hat keinen Turbolader.


    :zwink:


    Edit:
    Beim Benziner macht ein Ölwechsel bei 1500km sicher keinen Sinn. Umgekehrt halte ich beim Diesel die Interwalle von 20'000km schon fast Verantwortungslos und dies nicht nur wegen der oft beschriebenen Problematik der Ölverdünnung. Das Altöl beim Diesel ist (fast) immer brandschwarz während ich beim Benziner mit gutem Öl teilweise nach 20'000km noch recht gut aussehendes Öl abgelassen hatte.


  • Naja, aber Abrieb, d.h. Einlaufen der Kolbenringe und Zylinder gibts ja nicht nur beim Diesel, sondern auch beim Benziner, also von daher könnte ein früher Ölwechsel durchaus Sinn ergeben.


    Gruß
    Webster

  • Preis, keine Ahnung.


    wenn dich nochmal in den Genuss kommen sollte bei 1500km einen Ölwechsel machen zu lassen, ich würde es machen.


    Hab ich bei meinem Mitsu Colt Turbo bei 2000km auch gemacht. Händler (und Bekannter) hat zwar auch gemeint, dass es eigentlich nicht nötig wäre. Aber Schaden kann es auf keinen Fall, falls ich es vor haben sollte.

  • ich habe den ersten Wechsel nach 3000 km gemacht.
    bereut hab ich es bis jetzt nicht :D
    habe aber auch erst 92 tkm runter.


    habe aber auch von vielen Leuten gehört das man es durchaus machen kann / sollte.


    Wenn die ca. 50 € nicht stören, würd ich es machen

  • Zitat

    Original von BennO
    ich habe den ersten Wechsel nach 3000 km gemacht.
    bereut hab ich es bis jetzt nicht :D
    habe aber auch erst 92 tkm runter.


    habe aber auch von vielen Leuten gehört das man es durchaus machen kann / sollte.


    Wenn die ca. 50 € nicht stören, würd ich es machen


    Kann jeder machen wie er will, nur hat es eben kein Nutzen.
    Verstehen tu ich das jedoch nicht, jeder regt sich über die hohen KFZ Kosten auf und dann wird das Geld einfach so verplempert. :wall:

  • Zitat

    Original von noby


    die Durchsicht ist kostenlos, Material wird jedoch berechnet.


    So, komm gerade vom Ölwechsel, es hat mich 95,92 EURO gekostet:


    5 Liter Dexelia Ultra 5W30 = 85 EURO (17 EURO pro Liter)
    Ölfilter 9,39 EURO
    Entsorgung Filter 1,53 EURO


    Ausserdem hab ich mir das neue Steuergerät einbauen lassen, ums Tagfahrlicht auszuschalten: Kostenpunkt: 138,04 EURO :(


    Wenn jemand Interesse an dem alten Steuergerät hat,bitte bei mir melden :zwink:


    Gruß
    Webster

  • Zitat

    Original von RX-6
    der ölwechsel samt filter ist bei 1500km sehr sinnvoll...


    der "grundverschleiß" tritt bei dieser laufleistung ein.


    gruß


    alles beide ist völlig überflüssig und nutzlos. Ein Händler der sowas empfiehlt denkt nur an Kasse machen sonst nichts. Ein seriöser Händler würde sowas nicht empfehlen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!