Navigationssystem - Nachrüstlösung??

  • Habe auch das Pioneer F900BT einbauen lassen bei mazda .Sieht toll aus aber die Uhr an der Anzeige beim Bordcomputer ist nicht mehr da und über die Lenkradbedienung kann mann den radiosender und die klima nicht mehr steuern.Finde das hätte man vorher sagen müssen.Das Gerät ist ein Traum sonst Navi und Radio und Freisprecheinrichtung.Die Freisprecheinrichtung ist deutlich besser alls die originale war.Toll auch DVD anzusehn .

  • hab da was interessantes gefunden:


    [Blockierte Grafik: http://www.coagent.cn/db_picture/pro2/200810301417586820.jpg]


    ist zwar chinesische Produktion, allerdings funktioniert hier auch die Lenkradferbedienung, sogar das Reifenkontrollsystem läßt sich darauf darstellen.... und vermutlich deutlich billiger als die original Mazda Zubehörteile von Pioneer und VDO Dayton..... und sieht meines erachten deutlich besser aus (Design passt wesentlich besser ins Auto, sieht fast original aus)


    Ich habe beim Hersteller mal wegen dem Preis und bezugsmöglichkeiten angefragt, sobald ich infos habe werde ich die in meinem Thread zu diesem Gerät im Car Hifi/Navigations Forum posten


    Herstellerlink

  • Naja, ist nicht mein fall,


    beim nachrüsten von Pioneer geht auch fast alles, man muss nur auf Klima bedienung über Lenkrad verzichten und BC kann nicht resetet werden die Uhr hat man ja im Radio drin also ist nicht so schlimm wen sie dann fehlt. Ich bin gerade dabei das ganze zu umgehen, Problem ist die: Originalradio ist CAN-Bus gesteuert/fähig und ist mit Display und BCM verbunden sobald man was nachrüstet was nicht CAN-Bus fähig ist muss man auf paar Futures verzichten doch das muss nicht sein es gibt CAN-Bus-Adapter (VORSICHT geboten) wo es dann alles wieder funzt doch ich bin noch nicht dahinter gekommen wie man es macht, z.b. Fa. Dietz bietet solche Adapter an und da muss dann wahrscheinlich die Lenkradbedienung auf Original zurück gerüstet werden sonst ist die jetzige "Zubehör" nicht CAN-Fähig.


    Wie gesagt ich bin dran


    Hier habe Video gefunden das es geht ALPINE

  • Sieht schon mal nicht schlecht aus. Hat jemand eine Anleitung oder Explosionszeichnung wie man die Werksblende und das Werksradio ausbaut??? :O

  • Hallöchen,


    die Chinesische Alternative zum Werksnavi hat was. Aber woher weißt Du ob wirklich alles funktioniert? Kennst Du jemanden der es schon getestet hat? Bin gespannt was Du sagst wie teuer es wird.


    Weiterhin gute Fahrt :zwink:

  • Also ich hatte ein ähnliches Gerät in meinem Subaru, auch China Produktion mit DVD/MP3/ SD-Karte, Doppel DIN (allerdings ohne Navi) mit touchscreen, hab das Gerät fast ein Jahr ohne Probleme betrieben, touchscreen hat keine Mucken gemacht und auch sonst von der Bedienung und Klangqualität dem Originalen Radio (Kenwood) das vorher verbaut war in nichts nachstehend.

    Einmal editiert, zuletzt von Mazda6_Red ()

  • Egal, ich will das ding nicht mal Geschenkt haben, schon 5x auf die Schnauze gefallen bei Billiggeräten und nie wieder, auch wenn sie am Anfang gut funktionieren sind sie trotzdem BILLIG gebaut und verrecken wie die Eintagsfliegen :thumbsd:

  • Hallöchen,


    kann mir jemand sagen wie man das Werksradio/CD-Wechsler ausbaut? Hat jemand eine Anleitung bzw. Explosionszeichnung?


    Danke im Vorraus X(

  • Zitat

    Original von anubis1283
    Hallöchen,


    kann mir jemand sagen wie man das Werksradio/CD-Wechsler ausbaut? Hat jemand eine Anleitung bzw. Explosionszeichnung?


    Danke im Vorraus X(


    Wenn du mit Plastik kein Vertrauen hast dann finger weg ! bei dieser Kälte sowieso.


    Es geht bei Getränkehalter los dann die schöne "Holzapplikation" Aschenbecher mit rahmen dann die lüftungsdüsen oben mit Display dann Heizungsbedinung und zum schluss das Radio !

  • Hallo Mazda6 Red,


    habe mir den Einbaurahmen mal angeschaut. Im Netz steht er aber für 135 Dollar zzgl. Versand, ich glaube 30 Dollar. Aber trotzdem interessiert es mich wie man das original heraus bekommen um dann nachzurüsten. Habe meinen mit Bose Soundsystem genommen und möchte gerne einen Car-PC einbauen. Wäre toll wenn Du mir eine Anleitung dazu geben kannst wie ich das Radio/CD-Wechseler entferne. :wall:

  • @ anubis1283


    Dosenhalter raus (ist gesteckt) vorsicht am besten bei der Armlehne anfangen und aufpassen das der dünne Steg neben der Handbremse nicht bricht,


    Die Zierblenden auf der Beifahrer und Fahrerseite entfernen, die sind unten am Beginn der Schaltabdeckung festgesteckt, wenn dieser Haken draussen ist, lassen sie sich ganz leicht abziehen, für das entfernen auf der Beifahrerseite unbedingt Handschuhfach öffnen


    Abdeckung der Schaltung rausnehmen, die Kabel vom Zigarettenanzünder sind lang genug das sich die Abdeckung in den Beifahrerfußraum legen läßt (Hantuch darunter wegen Kratzer usw von steinchen und sonstigem..)


    Die Klimasteuerung abschrauben


    Die Schrauben unten am Radio lösen (links 1x Kreuzschlitz und rechts 1x 6 Kant, Ratsche mit Verlängerung notwendig)


    ! Jetzt wirds etwas schwierig, das Teil oberhalb des Radios mit dem BC muß jetzt raus


    Dazu das Radio leicht anheben, dann entsteht oberhalb des Radios neben dem unteren Rand des BC-Gehäuses ein kleiner Spalt, dort einen stabilen, unten ca. 1 cm gebogenen Draht reinstecken und drehen und dann mit sanfter Gewalt das BC-Gehäuse aus der Steckverankerung heben, ein kleiner kräftiger Ruck genügt, dann sind auf der Seite wo Ihr gezogen habt die Steckklemmen draussen, und es ist großer Spalt vorhanden wo mit den Fingern reinkommt um die restlichen Steckklemmen zu lösen.
    Dann einfach die oberen Schrauben lösen und Ihr könnt das Radio rausziehen


    Vorsicht, die Kabel dahinter sind recht kurz, sicherheitshalber den Schaltknauf wieder drauf schrauben damit das Radio beim rausnehmen nicht zerkratzt. Das Antennenkabel ist extrem kurz, geht normalerweise schon beim Rausziehen aus der Buchse.


    Einbau in umgekehrter Reihenfolgen.

  • nachdem ich nun immer noch, trotz 5 oder 6 Emails an den Hersteller des OEM Nachrüst Navis für den M6 II, auf eine Antwort warte, habe ich mir ein Pioneer AVIC-F700BT eingebaut, da der Preis der US Version für 487$ (umgerechnet 350 € + 91 € deutsche Märchensteuer bei der Einfuhr) bei Amazon.com doch zu sehr verführt hat.


    Das Gerät entspricht weitestgehend dem deutschen, das Mazda für 899€ anbietet, mit drei, für mich persönlich nicht wichtigen, Unterschieden:
    - Die Menüführung für Radio, Einstellungen usw. ist nur auf Englisch
    möglich (Navi-Menü und Sprachansagen lassen sich auf Deutsch ändern),
    - es hat kein RDS (wobei ich mir sicher bin das es hier Softwarelösung
    möglich sein müsste)
    - die Sender lassen sich nur nach dem US-Frequenzraster einstellen (denke
    auch hier SW-mäßige Änderung evtl. möglich, da das Gerät ja auf
    Windows Mobile läuft, ich habe bisher leider noch kein deutsches AVIC
    F700/900 zur Verfügung gehabt um die SW zu kopieren), wobei das
    Sender Raster für mich kein Problem darstellt, ich hatte durchgehend auf
    der Fahrt von Regensburg nach München bzw Nürnberg durchgehend
    einwandfreien Empfang von Antenne Bayern.
    - Was noch nötig war, aber nicht wirklich einen Aufwand oder ein Problem
    darstellt, war das Anlöten der ISO Stecker, da da Gerät, wie in den USA
    üblich, nicht mit ISO Steckern, sondern mit losen Kabeln ausgeliefert wird,
    es müssen zwingend ISO Stecker sein (hätte es eigenlich lieber an einen
    Mazda Stecker gelötet, um weniger Kabel hinter dem Armaturenbrett zu
    haben) da sich sonst der Adapter für die Lenradfernbedienung nicht
    anschließen läßt (ist ein original Pioneer Teil und kommt mit ISO Steckern)


    Ein ziemlich großer Vorteil gegenüber den Deutschen Geräten ist die komplette, Sprecherunabhängige, Sprachsteuerung (reicht von "Titel vor und zurück" über das diktieren von Telefonnummern bis zur Speech-to-Text Erkennung von Telefonbucheinträgen.


    Es gibt eine sehr interessante Site zu dem Teil auf Englisch): http://www.avic411.com


    Schöne Grüße aus Regensburg


    Bernhard


    Fotos folgen demnächst....

  • Hallo,


    ich verfolge das hier diskutierte Thema nun schon seit laengerer Zeit und bin ueberrascht, dass noch niemand die Frage nach der Original Mazda Loesung getellt hat. Ich finde die Nachruestloesungen im allgemeinen sehr reizvoll, jedoch scheint mir die Werksloesung irgendwie am besten integriert zu sein (wie auch kaum anders zu vermuten ;o) )
    Kann es sein, dass nachtraeglich die Werksloesung nicht geordert werden kann?
    Auf der Mazda Homepage gibt's im Zubehoer ja nur diese "windige" Nachruestloesung (VDO Dayton 2-DIN Navigationssystem, VRM 6200 ), welche nicht mit dem BOSE-System kompatibel ist...


    Wenn ja, kennt wer den Preis fuer die "Werksloesung" (ohne/mit Einbau)?


    Viele Gruesse,


    KalterKaffee

  • @KalterKaffe, sicher ist es möglich die Werksnavi nachzurüsten aber wo ist der dann der Sinn der Sache ? für 2300€ kannst du schon eine Super beste Lösung haben von Alpine aber dann auch mit besseren Lautsprecher :zwink: das alles musst du schon schön rechnen was für dich Sinnvoll und Preiswert ist und was du dann im Endeffekt nützt, sowie USB, SD hat der Werksnavi nicht sowie Kartenupdate schweine teuer ist, kannst auch kein zweites und/oder drittes Display anschließen sowie auch kein DVB-T ist auch nicht möglich.


    @Mazda_RED, geh doch mal auf Deutsche Pioneer Seite und lade dir die neue Soft Update für dein Avic wenn es dann nicht funzen sollte dann kannst ihn wieder auf Englische Updaten von der Englischer seite :zwink:

  • Hallo KalterKaffee,


    soweit ich informiert bin kann man das Werksnavi nicht nachrüsten da in Fahrzeugen ohne Werksnavi ein anderer Kabelbaum eingebaut wird. Für 2300 € kann man sich besser einen Car-PC einbauen, da hat man dann auch noch die Möglichkeit ins Internet zu gehen und sogar E-Mails abzurufen. Du bist dann halt ausgestattet wie mit einem herkömmlichen PC, nur halt Mobil.


    Gruß Anubis1283

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!