Fahrberichte zum M6 II von Forumsusern

  • Hallo,


    ich möchte das Thema mal eröffnen, damit man so seine Erfahrungen zum neuen 6er niederschreiben kann.


    Ich hatte ja schon mal nen 6er Sport Dynamik 2,5 und habe im alten Forum mal was dazu geschrieben. So weit, so gut.


    So, nachdem mein 6er Kombi FL seit gestern wegen meiner vorderen Einparkhilfe in der Werkstatt steht, habe ich eben seitdem nen 6er Kombi Diesel Exclusive.


    Meine persönliche Erfahrung ist: Der Motor ist für meine Begriffe drehfreudiger, allerdings deutlich "lahmer", wie mein eigenes Auto. Subjektiv hört er sich leiser an, wobei ich mal vermute, daß es evtl schon einen Unterschied macht, ob man Stoffsitze oder Ledersitze hat, weil Stoff ja denn Schall besser "schluckt".
    Ich finde, Mazda hätte den "alten" Motor beibehalten sollen (143 PS 360Nm), denn ich denke, daß das fehlende Drehmoment doch spürbar ist. Und das Argument mit Euro 5 greift - so finde ich - nicht, da ja eh demnächst neue Dieselmotoren kommen.


    Der Innenraum: Na ja; der alte finde ich besser und angenehmer zu "händeln" (Stichwort: Lenkradfernbedienung. Wenn man von Durchschnittsverbrauch auf Uhrzeit schalten will, bedarf es mehrerer "clicks". Aber ich meine, mich erinnern zu können, daß am Dynamik, den ich mal hatte, es auch auf der Mittelkonsole so ne Art Schnellwahltaste gibt. Berichtigt mich.
    Eines bin ich mir auf jeden Fall sicher: Der nächste Wagen wird auch wieder Ledersitze haben Das Cockpit ist im alten auch angenehmer zum ablesen gewesen


    Desweiteren finde ich die Rundumsicht nicht mehr soooo gut, wie im alten 6er. Allerdings muß ich dazu sagen, daß ich meinen alten ja nun 2 Jahre gwohnt bin und diesen fahre ich nun erst seit gestern. Also bitte nicht überbewerten


    Das Fahrgefühl ist soweit echt gut (mit 17 Zöllern) Ich finde keinen Unterschied zw. meinem alten 6er mit 16 Zoll und diesem hier


    Optik: ich hatte mal geschrieben, daß mir der Neue - na ja- gewöhnungsbedürftig ist.
    Ich will den neuen 6er keinesfalls schlecht machen und je länger ich ihn in der Garage oder vom Büro aus mal so anschaue, muß ich sagen: Toller Typ; also eher Liebe auf den 2. Blick


    Hatte auch immer gesagt, daß mir was Neues so schnell nicht mehr in die Garage kommt. Trotzdem habe ich meinen Händler schon angesprochen, daß, wenn er den 185 PS Diesel im Haus, er mich sofort anrufen soll.


    Mal sehn, vielleicht werde ich doch noch nächstes Jahr schwach.


    Vorgestern hatte ich nen 6er Sport in Festivalschwarz gesehen. Der war tiefergelegt. Aber die Kiste hat megageil ausgesehen.


    Ach ja, bevor ich es vergesse. Ich habe den Wagen kostenlos zur Verfügung gestellt bekommen (3000 km auf dem Tacho). Sprit geht natürlich auf meine Rechnung.

  • Hallo sia-freak


    Mit dem Motor beim Diesel muß ich dir recht geben der alte war besser. Das merkst du beim Stadtfahren deutlich. Vom Aussehen her gefällt mir der neue mehr. Die Bedienbarkeit im Innenraum ist Gewöhnungssache, kam mir anfangs auch komplizierter vor. Ich muß sagen die Dynamicausstattung ist gelungen.


    Gruß Andy

  • Zitat

    Original von sia-freak
    Der Innenraum: Na ja; der alte finde ich besser und angenehmer zu "händeln" (Stichwort: Lenkradfernbedienung. Wenn man von Durchschnittsverbrauch auf Uhrzeit schalten will, bedarf es mehrerer "clicks". Aber ich meine, mich erinnern zu können, daß am Dynamik, den ich mal hatte, es auch auf der Mittelkonsole so ne Art Schnellwahltaste gibt. Berichtigt mich.


    Hallo,


    zum Umschalten von Bordcomputer auf Uhrzeit gibt es auch eine Taste auf der Mittelkonsole. Nervig ist nur das Umschalten der Funktionen des Bordcomputers über die Lenkradfernbedienung. War beim Alten besser gelöst.


    Gipsi

  • Zitat

    Original von Gipsi
    Nervig ist nur das Umschalten der Funktionen des Bordcomputers über die Lenkradfernbedienung. War beim Alten besser gelöst.


    Gipsi


    Wie geht das umschalten der Funktionen des Bordcomputers über die Lenkradfernbedienung beim Alten überhaupt?

  • Zitat

    Original von AGENT
    Das weiss ich auch nur Gipsi behauptet was anderes, bitte um klärung Gipsi


    Wo behauptet er was anderes?


    Er schreibt, dass die Bedienung des Bordcomputers über die Lenkradtasten nervig ist und dies beim alten (über die Tasten neben dem Display) besser gelöst war.


    Fall erledigt, Agent zufrieden.


    Wir sind doch hier nicht bei einer Behörde, wo jede Aussage mit Stellungnahmen für alle verständlich "nacherklärt" werden muss.



    Stefan

  • Das ganze ist vielleicht ein wenig umständlicher, aber der Vorteil besteht jetzt darin, das du quasi das ganze Auto über das Lenkrad steuern kannst, ohne dich irgendwo hinbeugen zu müssen. Nach ner Eingewöhnungsphase kann man ganz gut damit leben denke ich. Und so oft wird man den Bordcomputer auch nicht umschalten :zwink:


  • Danke Stefan, du hast natürlich recht und wer lesen kann ist klar im Vorteil.


    Gipsi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!