Einbau Doppel-DIN Radio in Original-Mittelkonsole

  • Habe heute das Zusammengebaute überprüft und musste leider feststellen, dass sich nichts tut, gar nichts. Die Anzeige des BC bleibt schwarz :( und sogar der Warnblinkschalter ist tot :wall:. Werde diese Woche alles genaustens überprüfen- alle Kabel und Lötstellen und werde weitere Infos hier schreiben.

  • Zitat

    Original von cccp-vitek
    Habe grad angefangen, alles zu checken und schon habe ich einen Fehler festgestellt, nämlich, ich habe einen Kabel falsch angelötet.. Morgen geht der Fehlercheck weiter.


    schaffst das schon,bin begeistert von deiner arbeit und kann mich reinversetzen da ich auch grad da bissle rumbastele^^

  • Danke für deine Unterstützung dex, mir bleibt nichts anderes übrig, als das Zeug zum Laufen zu bringen :rolleyes:, sonst ist ja die ganze Arbeit umsonst und die Mittelkonsole bzw. Platine Schrott. Naja...es muss ja nicht immer beim ersten Mal klappen- besonders bei so einem Umbau, da muss man sich schon das ein oder andere Mal wundern, warum das nicht funzt und alles überprüfen. Wünsche dir auch viel Erfolg bei deinem Umbau.
    MfG

  • Moin,
    also erstmal Respekt für die Aktion.
    Ich will auch nen Doppel-DIN, bin nur nicht so talentiert was ganz viele kleine Käbelchen angeht.
    Hoffe das alles klappt und dadurch vielleicht mal nen paar wichtige Infos für mich hängen bleiben :D


    Gruß Felix

  • uiuiui da hab ich aber glück gehabt dass ich noch net fertig war bzw. wegen unschöner lötstellen das ganze wieder auseinander gelötet habe.


    vll. kann ich dir ne mittelkonsolenplatine anbieten warte nur noch auf antwort von jemand.


    meld mich dann wieder.


    gruß

  • Hi,


    ersteinmal ein Tipp, dieses aufrechtstehende etwas auf der Radioplatine (die kleine Platine an der Seite) kann komplett weg, da sie für die Anzeige nicht benötigt wird.
    Dann sind auf der Radioplatine insgesamt drei Bipolare Transistoren. Die beiden, die direkt an der rechten Verbindung zur Steuerplatine sind sollten entweder weg oder gegen extreme Hitze geschützt werden, wenn Du keinen kleinen Brand im Auto haben möchtest (sind ein bisschen nah am Plexiglas bzw. den Kabeln. Ich weiß nicht hundertprozentig, wofür die sind, glaube aber für die Leuchtdiodensteuerung der Steuerplatine (also die roten Dinger, nicht die an den Schaltern --> also können die Transistoren ruhig weg).
    Des weiteren bezweifle ich stark, dass Mazda bei der Numerierung der Konnektoren gepfuscht hat. Ich habe bislang vier Umbauten hinter mir, und die Zahlenzuordnung hat immer gestimmt (zumindest bei den Platinen, die ich hatte, waren alles PreFacelift-Platinen). Kurz gesagt, die Vebindungen werden linear und in Reihe verbunden, exakt so, wie die Steuerplatine im Originalzustand verbunden war (denk Dir die Steuerplatine mal "zurück").


    Wenn Deine Konstruktion noch zusammengebaut ist, dann mess mal den dritten Transistor auf der Platine durch (ziemlich nah am Hautanschluß). Wenn die Zündung an ist, müsste am Basisconnector 12 V geschaltet sein, und auf den beiden anderen ca. 9 Volt. Hier geht das Signal für das Display durch, und wenn die beiden äußeren Connectoren "tot" sind, wird auch nix angezeigt. Allerdings weiß ich hier noch nicht, wo dann der Fehler zu suchen ist.


    Gruß,


    Arnd

  • Super Thread!
    Sobald ich meinen M6 wieder hier habe (fahre zur Zeit mit dem Dienstwagen), dann lege ich auch los.
    Wollte schon etliche Male probieren, aber jetzt habe ich ja Mitstreiter!



    Allerdings habe ich es nicht so mit GFK u.ä.. Wer verkauft fertige Doppel DIN Blenden?


    @ cccp-vitek


    Ich denke dein Radio läßt sich auch wieder reparieren. Also wenn alle Stricke reißen, schreib mir mal ne PN.

  • @ commando thg:
    Danke für dein Tipp, dass der aufrechtstehende Block (Radioblock vermute ich mal) entfernt werden kann. Die 3 Transistoren wollte ich alle an einen Alu-Block festschrauben, damit die entsprechend geküllt werden. Das ganze war halt noch nicht fertig, als ich es fotografiert habe. Ist natürlich auch ein guter Tipp, dass man die ablöten kann, da sie dann logischerweise auch nicht geküllt werden müssen. Mein großer Fehler war, dass ich alles eilig hatte und vorher alle Steckverbindungen abgelötet habe, ohne die Kontakte zu verfolgen. Als ich dann das alles überprüfen wollte, ging gar nichts. Habe bereits eine neue Platine gefunden...muss sie nur noch abholen und werde dann fortsetzen.
    DocSnyder75:
    Ich würde dir gerne helfen, aber wie bereits geschrieben- handelt das bei mir nicht um eine richtige "2DIN-Schacht". D.h. , dass das Radio nicht vorne eingeschoben wird, sondern hinten. Der ausgeschnittene Viereck in der Blende entspricht dem Bedienteil des Radios+2mm und da alle Radios (Bedienteile) unterschiedlich groß sind, vermute ich jetzt einfach mal, ist meine Blende nicht universal einsetzbar. Ich habe diese Methode genommen, weil der Rahmen, der um das Bedienteil rum ist ,bei mir etwas zu groß ist und verdeckt ein wenig die Lüftungsöffnungen. Ausserdem ist noch ein Vorteil, dass das Radio mit der Mittelkonsole verschmelzt, d.h. es kommt nicht vorne raus.
    Du musst einfach probieren, ich bin sicher, dass es klappen wird. Das ist auch das 2 Mal, dass ich aus GFK was mache und das sieht bis jetzt ok aus. Ich bin mir sicher, dass ich das zu einem Ende bringen werde.

  • So,
    Habe heute die Platinen abgeholt. Ich hatte doch recht beim ersten Mal. Die Nummern(von 1 bis 18.) müssen jeweils miteinander verbunden werden(auch von commando thg bestätigt). Komischerweise (kann ich mir nicht erklären) hat das bei mir nicht funktioniert, obwohl alles mehrmals überprüft wurde. Die Platine (die alte) sollte also noch funktionieren. Also dex sorry für die Verwirrung, ich glaub, das war mir zu viel Löterei :D.
    MfG Viktor

  • So,
    nun ist die Elektronik fertig und es funktioniert Gott sei Dank alles wunderbar. Fahre morgen weg nach Beyern zu meinem Onkel, deswegen bleibt die Arbeit stehen, bis ich wieder komme. Aber alles ist schon fast fertig...Werde die Bilder demnächst machen und diese rausstellen. Beschäftige mich nun mit der alten Platine. Alles wieder zusammenlöten- müsste eigentlich funktionieren. Falls jemand dann Interesse haben sollte, melden. Ich sage aber vorher noch Bescheid. Bis dahin verbleibe ich erstmal.
    MfG Viktor

  • muss echt meinen respekt für deine arbeit ausdrücken.
    hätte selber nicht die nerven und das können da mitm lötkolben rumzuhantieren.
    könnt ich mitm schweißapparat rein kein problem ;)


    wenn das Beyern - Bayern heißen soll, wo gehts denn hin?


    zum thema auch nochmal, da die ganze arbeit nichts für mich ist und ich wieder ein vernünftiges radio haben möchte, hab ich den schritt gewagt und um 310 € eine doppeldin blende mit allem nötigen in japan bei kanatechs zu bestellen.
    sind allerdings ab heute ca. 3 wochen lieferzeit :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Flo1988
    zum thema auch nochmal, da die ganze arbeit nichts für mich ist und ich wieder ein vernünftiges radio haben möchte, hab ich den schritt gewagt und um 310 € eine doppeldin blende mit allem nötigen in japan bei kanatechs zu bestellen.
    sind allerdings ab heute ca. 3 wochen lieferzeit :rolleyes:


    hmm, von denen liest man nicht immer gutes, hoffentlich hast kein Reinfall mit dem Teil :thumbsu:

  • Flo1988
    Erstmal danke. Beyern :D heißt natürlich Bayern, hab mich verschrieben (in der Nähe von Hof). Die blende, die du meinst, habe ich auch gesehen und dachte mir, diese auch zu holen. Jedoch habe ich mich für den Umbau entschieden, weil mir das bisschen zu teuer (und riskant) ist. Die sollte aber für unsere Modelle voll kompatibel sein, habe ich gelesen. Hast du die denn schon bestellt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!