Umbau auf BI-XENON möglich beim 6 FL ?

  • Nachdem ich letztens einen Ford Mondeo mit BI-Xenon gefahren bin, ist mir aufgefallen, wie schlecht eigentlich das Fernlicht vom 6er ist!


    Daher kamm mir die Überlegung, ob man die Xenon-Lampen nicht auf BI-Xenon umbauen kann!
    Ich möchte hier mal dieses Thema anregen, in der Hoffnung ein paar Tips zu bekommen.


    Festgestellt habe ich jedenfalls schon mal, dass es bei den Linsen zwei verschiedenen Größen gib!
    Da stellt sich dann die Frage, wie Groß bzw. welchen Durchmesser haben die beim 6er ?


    Mit dem TÜV-Nord in Old. habe ich heute schon telefoniert. Die waren (wie üblich bei spontanen anfragen!) erstmal ein wenig ratlos. Dann kam halt das üblich von wegen e-Prüfzeichen, LWR, etc.!
    Mein Hinweis dann: Der Wagen hat bereits Xenon! Ab da war eigentlich alles klar: KEIN PROBLEM! Einbauen, vorführen! Kein Abnahme notwendig!


    Nun meine Bitte an Euch: Macht mal Ratschläge !
    WIE?
    WAS?
    Aber nicht warum!


    Danke vorab!

  • Bi-Xenon geht beim alten 6er nicht.


    Bi-Xenon ist eine einzige Leuchteinheit, bei der das Xenon-Abblendlicht mittels einer Linse/Reflektor auf Fernlicht umgeschaltet wird. Also ein Licht/Lampe für beide Funktionen.


    Beim alten 6er sind ja für Abblendlicht und Fernlicht zwei Leuchteinheiten vorgegeben

  • Jau, mit der Funktion des BI-Xenon hast Du recht!


    Aber, warum sollte es beim 6er nicht gehen?
    Es müßen die Linsen ausgetauscht werden. Das ist klar. Keine Frage!
    Die Frage ist dann aber eigentlich gegen welche? Audi, BMW, mercedes oder direkt von Hella? Also welche Abmasse stehen mir beim 6er Xenon zur verfügung?


    Die Steuerung des Fernlichts kann zur steuerung der "Klappfunktion" eingesetzt werden. Auch gibt es Tüv-Technisch keine Probleme, auch wenn das Fernlicht fester Bestandteil des Scheinwerfers ist, da Du bis zu 6 Fernlichter vorne haben darfst!
    Es kommt ja aber an sich keine Lampe dazu, sondern nur die Funktion einer Lampe wird verändert. Und viele Bi-Xenon-Lampen haben extra Fernlicht. Wobei diese dann rein als Lichthpe geschaltet sind. Beim 6 wird hat bei dieser Funktion leider auch das Xenon mit angeschaltet! :(

  • es gibt im Nachrüstbereich Xenon H4 Birnen mit Bi-Xenon Funktion! Da ist diese Klappe, die sonst in der Linse verbaut ist in der Birne selbt verbaut. Ein Kumpel hat das in nen T4 eingebaut!
    Das einzige Problem ist die Verkabelung, die du ändern müsstest! Ist aber denke ich machbar!

  • RX-6: HÄ? WARUM? WELCHES Bi-Xenon meinst Du? Es gibt zwei Arten! BEGRÜNDE, warum das nicht möglich sein soll! So ist Deine Aussage nur ein dahin geworfener Kommentar ohne Sinn! :rolleyes:


    Bi-Xenon: "Bi-Xenon-Licht z.B. mit einer schnellen mechanischen Umstellung zwischen Abblend- und Fernlicht. Entweder wird die Xenonbirne verschoben oder eine Abdeckung beim Abblendlicht entsprechend platziert."
    Beim Bi Xenon wird also eine Klappe durch das Betätigen des Fernlicht bewegt. Die Klappe änder den "Lichtstrahl" so, dass dieser sich vergrößert.


    Ersetze ich jetzt die normale Xenon-Linse, durch ein Bi-Xenonlinse, kann ich diesen Effekt erzielen! Warum sollte dies beim Passat C3 machbar sein, aber beim 6er nicht?


    Bisher habe ich von Euch KEINE schlüssige Meinung gehört, dass es NICHT möglich ist!


    Würde aber eher einmal hören WIE es möglich ist !


    @Grocho: Ich glaube Hella wird da ein wenig zu teuer sein! Wenn ich das Richtig im Katalog sehe, dann wollen die tatsächlich über 400 € für das Set haben! :wall: :(

  • Also: Mein 6er hat ja Xenon!
    Daher gehe ich derzeit davon aus, dass ich einfach nur die LINSEN tauschen muss! Eventuell die Steuerung anpassen, wobei ich da schon in den Schaltpan geschaut habe! Ansich brauch ich nur eine Leitung legen, die dann mit dem Fernlicht die Bi-Xenon-Klappe bewegt!


    Frage ist nur, wie Groß (Durchmesser!) hat nun eigentlich die Mazda-Xenon-Linse!

  • Du hast das wichtigste ja schon selber gesagt: du brauchst nur den Durchmesser der originalen Linsen wissen und dann welche suchen, die passen :zwink:
    Hatte doch da in Winsen schon was mit den Focus Linsen angedeutet :zwink:
    Also: bau deine Scheinwerfer auseinander, vermesse die Linsen und dann kannst nach passenden neuen Bi-Xenon Linsen ausschau halten! Mit der Steuerung hast du vollkommen recht: du musst nur ein Kabel vom Fernlicht rüberziehen, damit der kleine Stellmotor das Blech aufklappt! Am Xenonlicht selber ändert sich da gar nichts.


    Die Schwierigkeit besteht also nur darin die passenden Linsen zu finden :zwink:
    Meld dich mal, sobald du die Maße der originalen er Linsen weisst, dann kann ich dir vielleicht weiterhelfen!


    Gruß, Lars

  • Bei Hella bekommst du aber auch einzelne Linsen notfalls auch als Einzelanfertigung ;)
    Und oh wie gut, notfalls kannst Dir die sogar "um die Ecke" im Werk anpassen lassen :)

  • Tja, also meine werde ich erstmal nicht auseinander bauen! Is noch zu neu ! :D


    Aber ich schau die Tage mal bei meinem Händler, ob da nicht noch von dieser ominösen Tauschaktion welche rum liegen. Da kann man ja ideal dran probieren!


    Big_O: Ja, an den Forus habe ich auch schon gedacht! Aber da kommt man so gut wie überhaupt nicht an die Linsen ran! Jeden falls nicht preisgünstig! :(


    Wenn noch jemand vielleicht so masse hat, wäre das ja ausch schon ein Fortschritt! :D

  • Boah! Tim: Nichts für ungut, aber Deine Aussagen wie : "toll" ; "geht nicht"; "ist so" und das ganze kleinatmige Antwortgedusel geht mir langsam auf den Keks.


    Einige hier, mich eingeschlossen, haben Interesse daran Fernlicht als Xenon umzurüsten, das ist ja bekanntermassen kein neuer Wunsch hier.


    Die o.a. Erklärungen klingen plausibel, Du kannst sie aber nicht bestätigen.


    Da Du ja anscheinend aus beruflichen Gründen der Mechatronikjunkie bist könntest Du vielleicht da weiterhelfen.


    Es gibt ja nun viele hier die weit mehr gebracht haben als ein Auto mit dicken Pellen zu versehen und bis auf den Boden tiefer zu legen...


    @ Falcon: bislang weiss ich nur das ATH solche Zusatzsets für den unteren Grill anbietet, jedoch für unverschämtes Geld

  • @RX-8: Kommentar um des Kommentarwillens? Oder was soll das!


    @EyJay: DANKE DIR ! :] Alleine auf meine Frage in Winsen sind ja schon einige angesprungen! Also scheint das wohl bedarf zu geben!
    Ja, ATH habe ich gestern auch gesehen!
    Hella bietet auch interessante Produkte zum Xenon-Nachrüsten an bzw. zum Scheinwerferbau. Aber alles ein wenig teuer finde ich! Wie ich nun mal bin, versuche ich meist immere eine preisgünstige Alternatie zu suchen!
    Im Moment suche ich noch eine Homepage über diesen belgischen Hersteller "Venlo". Vielleicht ist auch was machbar.


    Also, ich habe in zwei Lehrbücher über KFZ-Mechatronik und auch im Internet rum gegoogelt und bisher nichts gefunden, das es NICHT funktionier würde!


    z.B. auch: Beim Passat C3 gibt es übrigens drei Arten von Xenon. Beim Ändern von Xenon auf Bi-Xenon wird einfach nur die Linse getauscht und ein zusätzlicher Anschluß für die "Klappe" gelegt. DAS hat mir heute ein Nachbar erzählt, der für VW die Scheinwerfer herstellt, bzw in der Firma arbeitet. Nur halt beim Kurvenlicht, ist es etwas komplizierter, da dann das gesammt Inlay getauscht wird.


    Also, vom Elektrisch / Elektronischen und mechanischen her dürfte es keine Probleme geben! Also mit der Funktion mit der "Klappe"! Die Funktion mit dem Verschieben des Brenners im Lichtpunkt wird wohl etwas komplizierter laufen.


    Auch meine Mazda-Werkstadt hat mir gerade bestätigt, dass mein Vorhaben machbar ist! Die Suchen die Tage einen "alten" Scheinwerfer raus, damit ich den mal zerlegen kann und die Maße nehmen kann! Heute geht das nicht, da die "Reifenwechseldich"-Tag haben! :D


    Bei eBay habe ich auch schon geschaut. Da bekomme ich für ca. 80 - 90 € entsprechende BI-Xenon-Linsen. Aber erstmal muss ich die genaue Größe unserer Linsen raus finden. So wie es im moment aussieht, gibt es drei Größen: 80er, 60er und 40er Linsendurchmesser.

  • SSSSSSOOOOO, nachdem ich ziemlich schwierigkeiten habe einen gebrauchten Xenon-Scheinwerfer zu einem vernüftigen Preis zu bekommen, habe ich mal ein Frage:
    In wie weit unterscheiden sich die nicht Xenon zu dem Xenonscheinwerfer von der Bauform / Linsenhalterungen!
    Von den Zeichnungen im "Handbuch" sehe ich keine Unterschiede!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!