Benzinverbrauch 2,5l-Motor

  • Hallo,
    nachdem ich jetzt 3000km auf der Uhr habe, ist mein ø-Verbrauch erfreulicherweise deutlich gesunken. Anfangs zeigte der BC 9,2l an (gemessene 9,5l), jetzt bin ich bei 8,6l (gemessene 8,9l) angelangt. Ich fahre meistens (ca. zu 80%) Autobahn und da immer so 120-140, 20 % sind Stadtverkehr. Ich bin damit sehr zufrieden :) Läuft der Motor jetzt etwa in einem anderen Programm? Oder wie ist der Minderverbrauch zu erklären? Ach ja, ich habe seit kurzem auch das neue Lichtmodul, also die Xenons sind jetzt tagsüber aus, das dürfte auch ein wenig ausmachen!
    Gruß
    Webster

  • Hallo, bei mir sind jetzt auch etwas über 3000km auf der Uhr und mein Verbrauch liegt immer bei knapp über 10Liter/100km. Muss jedoch dazu sagen dass meine Frau zu 70% im Stadtverkehr unterwegs ist. Der Rest wird dann im Rhein Main Gebiet gefahren (viel von Stadt zu Stadt und kurze Strecken Autobahn).


    Ich konnte jedoch beobachten, dass letzten auf einer Strecke von ca. 370km Autobahn der Verbrauch ruck zuck unter 10L/100km lt. Bordcomputer sank. Fahrweise war hierbei meistens 140 - 160km/h und 2-3 mal kurz versucht die Höchstgeschwindigkeit zu erreichen.


    Gruß


    Marcel

  • Die Verminderung des Verbrauchs, kann ich mit jetzt 4000 km auch nachvollziehen. Habe jetzt zwar nicht genau nachgemessen, aber laut Spritmonitor ist der Verbrauch kontinuierlich gesunken.

  • Hatte am Anfang auch einen Verbrauch in Höhe von ca. 11 Litern.


    Mittlerweile hab ich nach ca. 8.000km den Schnitt deutlich senken können.
    Je nach Stadtverkehr-Anteil brauch in nun immer zwischen 8,6 (viel Landstraße) und 9,5 Litern (mit Stadtverkehr).


    Bin relativ zufrieden damit.


    Bordcomputer und reeller Verbrauch unterscheiden sich bei mir übrigens um maximal 0,1 Liter! Meistens stimmt es ganz genau. Wunder mich immer, dass das bei euch so variiert..?!?


    Grüßle, Calimero

  • Was mir allerdings in dem Zusammenhang beim Neuen 6er aufgefallen ist, die Tankanzeige funktioniert nun endlich mal richtig. Bei meinem alten 6er hat sich die Nadel die ersten 150 km gar nicht bewegt und ab dann sah es so aus, als ob ich ein Loch im Tank hab. Die Anzeige im neuen ist hier WESENTLICH genauer.

  • Zitat

    Original von Calimero


    Dem kann ich nur beipflichten. Ist das erste Auto, bei dem die ziemlich genau geht :thumbsu:


    Weil sie nicht den Istwert anzeigt sondern nur einen errechneten Wert!
    Zum leitwesen der Gasfahrer.

  • Zitat

    Original von Monster
    Weil sie nicht den Istwert anzeigt sondern nur einen errechneten Wert!
    Zum leitwesen der Gasfahrer.


    Wird der Gasvorrat im Normalfall auch über die Tankanzeige angezeigt?
    Macht ja Sinn, hab ich mir aber noch ger keine Gedanken drüber gemacht!

  • Ich müsste jetzt in den Tiefen des Forums suchen (bin ich aber zu faul dazu :O) aber schon bei dem Vorgänger war es so, dass der Spritverbrauch nach 3000 und nach 6000 km sank (sofern ich die Kilometermarken jetzt richtig in Erinnerung habe).
    Das ist wohl über die Motorelektronik so programmiert und ist im übertragenen Sinn so eine Art "Einfahrprogramm".


    Gruß


    Eric

  • Derzeit um die 10 Liter. Muss wohl erst meine Fahrweise umstellen. Hatte vorher einen Downsize mit Turbo, da war das max. Drehmoment schon bei 1.400 vorhanden. Da ich eher zügig unterwegs bin, heisst dies beim M6 eben Drehzahl, um ähnlich zügig voranzukommen, da die Elaszität einfach fehlt.
    Aber nach einigen Wochen dürfte ich mich dann wohl auch "angepasst" haben. :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!