Benzinverbrauch 2,5l-Motor

  • Also ich habe mir mal den Passat mit dem 160 PS Direkteinspritzer und den Mazda 2,5 in Spritmonitor angeschaut. Der Passat steht im Schnitt mit 9,11 und der Mazda mit 9,38 l drin.


    O.K., der Passat braucht tendenziell weniger, aber 0,3 l Unterschied ist in meinen Augen marginal, da sehr viele Faktoren hineinspielen, wenn es um
    0,xx Liter Unterschied geht.


    Und wenn ich bedenke, welch technologischer Mehraufwand besteht, den VW leisten muß und die Langzeitfolgen in Sachen Anfälligkeit nicht absehbar sind; dann würde ich im Zweifel zu einem 2,5 l Mazda tendieren, ohne jeglichen techn. Schnickschnack, der zwar mehr Hubraum hat (Steuer), aber auch nicht hochgezüchtet ist und somit auf dauer haltbarer sein wird, wie ein hochgezüchteter VW Motor mit Turbo und/oder Kompressor

  • Na ob der Mazda mit seiner Drehzahlorgie haltbarer ist, vage ich zu bezweifeln.
    Da dürfte der VW (und andere) wohl eher Vorteile haben. Und Falle des Falles ist ein Turbo Ersatz deutlich günstiger als ein neuer (Mazda-) Motor.

  • Zitat

    Original von scuidgy
    Na ob der Mazda mit seiner Drehzahlorgie haltbarer ist, vage ich zu bezweifeln.
    Da dürfte der VW (und andere) wohl eher Vorteile haben. Und Falle des Falles ist ein Turbo Ersatz deutlich günstiger als ein neuer (Mazda-) Motor.


    Was soll an so einem robusten und nicht hochgezüchteten Saugmotor kaputt gehen? Defekte Turbolader oder Kompressor sind da erfahrungsgemäß häufiger!

  • Moderne Turbos eher weniger.
    Und ja, der Mazda Motor ist hoch gezüchtet. Bei den Drehzahlen (wenn man denn vorankommen will) ist der Verschleiß ja vorprogrammiert. Ein längerer 6. Gang hätte das Drehzahlniveau auf der BAB ja etwas senken können, aber Mazda produziert ja nicht nur für Deutschland und woanders sind 120-130 schon Obergrenze, von daher hat man wohl mehr Wert auf Ampelstarts gelegt.
    Bei mir gehts fast nur vom 3. in 6. und umgekehrt. Wat solls, jetzt ist er da und ich behalte ihn. :D

  • Mein 2,5er braucht immer so zwischen 9,5 und 10 Litern. Ich hab jetzt 4000km auf dem Tacho und fahre relativ gesittet immer zwischen 1500 und 3500 Touren. Hier und da ein paar Überholmanöver. Hier muss ich den Bordcomputer loben, der Durchschnitssverbrauch der angezeigt wird stimmt bei mir exakt!


    Im reinen Stadtbetrieb gönnt er sich leider immer so 12-13 Liter. Gott sei Dank brauch ich das Auto nur am WE. ;)

  • Hallo Moonwalker



    Ist schon komisch das dein M6 12-13 liter in der Stadt verbraucht.Meiner nimmt deutlich unter 10 liter in der Stadt.Ich bin selber erstaunt das so eine große Maschine so wenig verbraucht.
    Ich bin echt glücklich.



    Gruß Larsi

  • laut Angaben von Mazda:


    Kraftstoffverbrauch, l/100 km
    innerorts / außerorts / kombiniert 11,1 / 6,3 / 8,1


    da sind 12l im reinen Stadtverkehr schon realistisch, denn die Verbrauchswerte die der Hersteller angibt sind Prüfstandwerte und im realen Verkehr meist nicht zu erreichen.

  • Hallo zusammen,


    ich fahre meinen 6er 2,5l 170PS seit einem Jahr und kann nur bestätigen das der Verbrauch auf der Autobahn unter 10 Litern liegt, selbst wenn ich Vollgas gebe. Im Stadtverkehr liegt meiner zwischen 10 und 11 Litern.

  • Hallo,


    bin soeben aus dem Urlaub zurück und habe 1400km zurückgelegt und dabei einen Durchschnittsverbrauch von 7,6l erreicht bei normaler Fahrweise (Landstraße 100 km/h, Autobahn 140 km/h). Bin selbst überrascht.


    Gipsi

  • Hallo Zusammen,


    kurze Frage, bzw. kurze Schilderung eines kleinen Erfahrungswertes:


    Die Tanknadel stand kurz vor dem E-Zeichen, ca. 1 Strichchen davor. Wir hatten ca. 520 Km runter, seit dem letzten Volltanken, und fuhren zur nächsten Tanke. Der BC zeigte eine Reststrecke von 14 Kmtr. an.


    Der Tank fasst 64 Ltr. Nach Volltankung folgendes Ergebnis: 55 Ltr. gingen maximal wieder rein, die Nadel war wieder gan oben. Ca. 9 Ltr. Restpsprit war noch im Tank. Demnach hätte ich, meinen Verbrauchberechnungen zufolge, ca. 90 bis 100 Kmtr. noch geschafft, bei moderater Fahrweise.


    Hat jemand von Euch solchartige Erfahrungen auch schon gemacht ? Ist das ggf eine Sicherheitseinstellung des BC, damit man nicht auch die Reserve unbekümmert bis zum letzten Ende mitverbraucht ?


    Weiss jemand, welche Menge das Kraftstoffsystem als Reservesprit ansieht ? Wird im Ernstfall über den BC angezeigt, ab wann die Reserve aktiviert wird ?


    Vielen Dank für etwaige Auskünfte und allzeit gute Fahrt.


    MfG
    M. Cuesta

  • Der Bordcomputer hat halt das Problem dass er nicht hellsehen kann. Wenn du die letzten hundert Kilometer auf der Autobahn mit 200 Sachen fährst und auch noch ständig bremsen musst, dann sollte die Bordcomputeranzeige halt auch noch stimmen - vermutlich hat Mazda sie deshalb sehr konservativ ausgelegt.


    Was die Nadel angeht, so war das ja auch bei den älteren Autos immer so, dass auf Anschlag noch eine ordentliche Reserve vorhanden ist. Macht man wohl deshalb damit man bei Nadelanschlag es noch zur nächsten Tankstelle schafft.


    Ich hatte es bei meinem M6 1 auf 63 Liter geschafft - da bin ich aber auch eine Weile auf Anschlag gefahren - ist halt ein mulmiges Gefühl.

  • Hallo cues01,
    der Bordcomputer errechnet die Restreichweite immer nach dem Fahrprofil /Fahrweise der letzten 32km.


    Daher kommt es zu den diffizilen Werten.
    Auch die Betriebsanleitung empfiehlt die Anzeige der Tankuhr zu beachten.


    Eine Verbrauchskalkulation (Edition Mazda6-Forum) in Excel kann zur Verfügung gestellt werden (PN).


    mfG
    hjg48

  • 900km ?, dachte meine 840km von gestern wären schon top.
    Naja, ich bleib dabei, bei entsprechenden Streckenprofil und Gasfuss, sind 7.5L/100km und weniger keine Hexerei, einfach nur im tgl. Berufsverkehr auf den Landstrassen mitschwimmen.

  • Hallo zusammen,


    nach ca. 5.000 Km merke ich doch nachhaltig, dass der Wagen jetzt anfängt merklich weniger zu verbrauchen. Die Tanknadel geht deutlich langsamer runter, nach dem Volltanken zeit der BC eine Reichweite von 684 Km an, statt früher 594 bis 618 Km. Nach dem Volltanken sehe ich, dass dann ca. 55 bis 56 Ltr. nachgetankt wurden, von max. 64 die in den Tank passen. Also würde ich wahrscheinlich zur Not noch die 700er-Marke knacken. Mal schauen, wie sich das Ganze nach den nächsten 5.000 Km darstellt.


    Z.Zt. habe ich WR drauf, in der Grösse 225-45-R17, statt den SR 225-45-R18. Kann mir aber nicht vorstellen, dass dies schwer ins Gewicht fällt.


    Was mir aufgefallen ist, ist die grössere Tachoabweichung zur tatsächlich gefahrenen Geschwindigkeit (gemessen mit Navi). Bis 60 Km/h beträgt die Abweichung ca. 5 Km/h (Tacho zeigt mehr an, als tatsächl. gefahren), bis 100 Km/h eine Abweichung von ca. 10 Km/h, bis 150 Km/ ca. 15 Km/h, bis 200 ca. 20 Km/h, bei 220 ca. 25 Km/h. Habe jetzt noch nicht getestet ob bei Vollgas auf der Autobahn der Tacho dann bis 250 oder gar 260 gehen würde. Aber wahrscheinlich kommt der Wagen mit den WR nur noch in die Nähe der Höchstgeschwindigkeit oder nur noch mit Müh und Not auf die angegebene Höchstgeschw. Werde ich aber mit dem Navi nochmals ausprobieren.


    Mit SR war die Toleranz deutlich geringer. bei Tacho 243 zeigte das Navi "echte" 222, bei 245 bis 247 sogar kurz "echte" 225 an. Unter 100 waren es max. 3-5 Km/h, bis 150 weiterhin ca. 5 Km/h, von 160 bis 200 ca. 10 Km/h. Ab 220 ca. 15-20 Km/h.


    Ansonsten an Alle ein schönes WE und allzeit gute und sichere Fahrt.


    MfG
    Miguel

  • Zitat

    Original von jjb-6Sportkombi
    900km ?, dachte meine 840km von gestern wären schon top.
    Naja, ich bleib dabei, bei entsprechenden Streckenprofil und Gasfuss, sind 7.5L/100km und weniger keine Hexerei, einfach nur im tgl. Berufsverkehr auf den Landstrassen mitschwimmen.


    War auch überrascht. Denke die Reifen haben auch ihren Anteil. War überwiegend Autobahn und Tempomat. Dafür zweimal hintereinander geschafft. Also von Mazedonien nach D voll losgefahren und nur einmal in Budapest vollgetankt und dann bis nach Hause (Berlin) gekommen.
    Zwischenspurts waren dabei trotzdem drin.


    Ich bleibe dabei, der 6. ist zu kurz übersetzt, den hätte man verbrauchstechnisch durchaus länger machen können und die Drehzahl auf der BAB weiter senken können.

  • Für die Bahn ist der 6er vielleicht zu kurz übersetzt, aber gerade im Alltag kann man ab 60km/h schön im 6. Gang fahren, außer bei größeren Steigungen natürlich. Bei mir läuft permament das Licht, das Radio, die Klimaautomatik und jetzt auch noch die Sitzheizung. Fahre 215er auf 17" im Winter mit normalen 2.2bar Luftdruck. Ich versuche demnächst mal an die 900km heranzukommen.


    MfG jjb

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!