Power Box.. für Diesel

  • Zitat

    Original von Eddie


    zu DocSnyder75:
    totti256 hat Recht - es ist möglich einen geringeren Verbrauch zu erhalten. Gut, 1,5 - 2 Ltr. kann ich jetzt nicht bestätigen, aber ca. 0,5 - 1 Ltr. schon.
    Es hängt natürlich vom Fahrstil ab.
    Wenn Du normal fährst vor dem Chiptuning und genauso auch nach dem Chiptuning, dann ist ein geringerer Verbrauch möglich.
    Das resultiert aus der Mehrleistung: der Motor zieht früher an durch das höhere Drehmoment, also brauchst Du weniger Gas geben, dadurch weniger Verbrauch.


    Das höhere Drehmoment resultiert einzig und allein aus einer höheren Einspritzmenge! Wo soll mehr Drehmoment sonst herkommen? :zwink:
    Wenn Du 100km/h fahren willst, brauchst du eine bestimmte Leistung am Rad, um die Fahrwiderstände zu überwinden. Um diese Leistung zu erreichen muß der Motor Arbeit verrichten. Das tut er indem er Kraftstoff verbrennt.
    Um z.B. 25kw aufzubringen, die mindestens nötig sind, um die Geschwindigkeit von 100km/h zu halten, muß zwangsläufig eine definierte Menge Kraftstoff eingespritzt werden. Bekommt der Motor weniger, dann verrichtet er weniger Arbeit und die Geschwindigkeit sinkt.
    Man kann nur den Wirkungsgrad des Motors erhöhen, was ohne konstruktive Eingriffe unmöglich ist. Eine Kennfeldänderung beim Dieselmotor ist dazu ungeeignet, weil es nicht viel zu tun gibt. Die Einspritzmenge wird aus einigen Parametern, anhand von Kennfeldern ausgewählt - nicht errechnet.

    Zitat

    Ebenso kannst Du stellenweise auch in einem höheren Gang bereits bei geringer Drehzahl beschleunigen, wo du früher runterschalten mußtest. Dieses bringt ebenfalls einen geringeren Verbrauch.


    Wird auch nur wieder erreicht, über eine höhere Einspritzmenge. Wenn der Fahrer per Gaspedal signalisiert, das er eine bestimmte Leistung wünscht, dann wird diese Leistung über die hinterlegte max. mögliche Einspritzmenge erzeugt.
    Beim Tunning wird einfach der mögliche maximal Wert erhöht. Dadurch mehr Leistung und auch mehr Ruß.


    Zitat


    Ich rechne auch jeden Tank selber nach und schaue nicht nur auf den BC. Die Werte sind nicht identisch.


    Da stimmt was nicht in deiner Rechnung ...


    Zitat


    Es redet auch keiner von 50PS mehr Leistung, sondern um ca. 20%.
    Sicherlich sind manche Teile des Motors mehr beansprucht durch die höhere Leistung, genauso wie auch Teile außerhalb des Motors (Aufhängung, Bremsen, Kupplung,...).


    Richtig. So oder so.


    Zitat


    Aus diesem Grund sage ich immer, man muß mit Köpfchen die höhere Leistung fahren.
    Immer den Motor warm fahren bevor man Gas gibt ist das A und O, egal ob mit oder mit ohne Chiptuning.


    Sollte selbstverständlich sein.

    Zitat


    Das Chiptuning das ich benutze, ist digital, d.h. es berechnet die Kennfelder immer wieder von Neuem.


    Macht es nicht!
    Sondern nimmt je nach Fahrerwunsch (Gaspedal), aus einem Pool von Werten (Kennfelder), die derzeit maximal mögliche Einspritzmenge.
    Mit Digital hat das wenig zu tun - das ist nur Werbegewäsch!

    Zitat


    Es entscheidet je nach Lastphase, wieviel Leistung frei gegeben werden muß.


    Das hört sich an, als ob da Intelligenz vorhanden wäre. :D

    Zitat


    Vor allen Dingen hat dieser Tuner den auch auf dem Mazda 6 getestet und deswegen auch 2 Kennfelder vorgeschlagen. Das war für mich auch ein weiteres Kriterium.


    ...



    Zitat


    Siehe weiteres Beispiel:
    Audi 2.0 TDI mit 140 PS. Bei der S-Line Version hat der Motor 170 PS.
    Wie kommt diese Mehrleistung, wenn der Motor der komplett gleiche ist?
    Im Endeffekt ist hauptsächlich an der Software "getrickst" worden, nur werksseitig.


    Na über andere Kennfelder. Wie gesagt: Die maximal zulässige Einspritzmenge wird erhöht. Da dies irgendwann ordentlich Russ aus dem Auspuff provoziert, muss noch die Luftmenge in den Zylindern erhöht werden. Damit das mehr an Diesel, überhaupt verbrennen kann.

  • Hm, ich glaube wenn ich jetzt wieder die Zitat-Funktion benutze, wird es sehr unübersichtlich.


    Ich denke ich schreibe nur Stichwörter, hoffentlich ist es hierdurch ebenso verständlich.


    Verbrauch:


    Willst Du mit wirklich sagen, dass dein BC 100% überein stimmt mit dem tatsächlich errechneten Verbrauch?
    Dann frage ich mich, warum es diese zus. Funktion beim Mazda gibt, bei dem man die Anzeige nachstellen kann (sorry, finde den Thread gerade nicht).


    Also wenn ich Dich richtig verstehe, dann muß für mehr Leistung immer mehr Sprit eingespritzt werden. Folglich sollte der Verbrauch immer wesentlich höher sein.


    Dann frage ich mich, warum ich 6,36 Ltr/100 km Verbrauch habe (selber errechnet, 6.0 hat BC angezeigt) bei Strecken, bei denen einige Baustellen sind, also ständig schalten, Ampeln usw. Deiner Theorie nach müßte der Verbrauch ja deutlich höher sein!


    Übrigens - mehr Ruß kann ich nicht bestätigen (kann aber auch mit dem DPF zusammen hängen).


    Also wenn ich Deine Beiträge so lese, dann hast Du noch nie einen Wagen mit Chiptuning gefahren.
    Mach es doch mal so:
    Es gibt einige Tuninganbieter, die Dir den Chip beispielsweise 1 oder 2 Wochen zur Verfügung stellen. Wenn nicht zufrieden bist, dann gibst Ihn zurück.
    Dann kannst Dir ganz einfach ein eigenes Bild machen oder willst Du mir weis machen, dass in dieser Zeit der Motor kaputt geht?

  • Also wichtig ist erstmal das man mit Sinn und Verstand an die Sache ran geht, will heissen man sollte nicht ein Leistungsplus von 50+ PS erwarten, zumal das ein seriöser Tuner auch nicht anbietern würde ausser er weist einen auf nen "Motorsportchip" hin, was ja schon alles sagt...
    Desweiteren kommt es dann auf die Laufleistung des Wagens an (idR sollen 100.000km nicht erreicht sein) und dann muss der Motor wieder mit dem Chip eingefahren werden.
    Es mag möglich sein das man den Verbrauch nicht wesentlich anhebt, solange man die neue Leistungsreserve nicht in Anspruch nimmt, evtl kann man auch nen Minimum weniger verbauchen (was ich persönlich nicht glaube aber das ist meine Meinung). Wichtig auf jeden Fall das man vor- und nach Chip errechnete Verbrauchswerte hat um diese zu vergleichen (da der BC nicht wirklich genau ist) Ja es besteht die Möglichkeit das der Chipvertreiber den BC sagt er soll mal pauschal 1L vom tatsächlichen Verbrauch runterrechnen, glaube aber kaum das sich das nen grosser Händler/ Hersteller erlauben kann, sowas klingt eher nach 79,99 von eBay und darum geht es hier auch schliesslich!
    Fazit: Chip ist immer ein Risiko


    @ bhawk76: Kauf Dir NOS/NX das gibts jetzt für Dieselfahrzeuge :D
    Wobei Risiken und Nebenwirkungen da die gleichen sind nur das Risiko ist höher ;)

  • Da gebe ich Dir vollkommen Recht (außer mit dem Verbrauch).
    "Fazit: Chip ist immer ein Risiko"
    und dessen bin ich mir bewußt, aber wie auch DocSnyder75 mir zustimmte, immer mit Köpfchen fahren, dann hält der Motor und die anderen Teile lang.


    Ich sage mal ca. 20% Plus ist realistisch, alles weitere fällt in Deine gut formulierte Sparte "Motorsporttuning".
    Bei meinem habe ich auch relativ frühzeitig den Chip eingebaut, damit der Motor sich frühzeitig an die Mehrleistung gewöhnen kann.


    Was NOS angeht, ist dieser soviel ich weiß nur bei Seat LEon Cupra zugelassen und das auch nur mit 20% mehr Leistung (also wären wir wieder beim Thema Chiptuning).

  • Naja wer beim Thema NOS wirklich glaubt es gibt da legale Lösungen die man auch bezahlen kann ...
    Gibt aber immer ne Möglichkeit ;)
    Den ein oder anderen Einbautipp gibts da schon ohne das die Rennleitung oder der TÜV das bemerken... :D

  • Zitat

    Original von Eddie


    Verbrauch:


    Willst Du mit wirklich sagen, dass dein BC 100% überein stimmt mit dem tatsächlich errechneten Verbrauch?
    Dann frage ich mich, warum es diese zus. Funktion beim Mazda gibt, bei dem man die Anzeige nachstellen kann (sorry, finde den Thread gerade nicht).


    Wir missverstehen uns!
    Der angeblich niedrige Verbrauch NACH dem Tuning, basiert auf plötzlich niedrigen Verbrauchsanzeigen des Bordcomputers. Das der Boardcomputer bei "Powerboxtuning" mit falschen Werten rechnet, da diese durch so eine "Powerbox" verfälscht werden, wird gern vergessen.


    Die Anzeige des BC wird also in Richtung geringerer Verbrauch verschoben, was sich durch die interne Korrektur beheben läßt.
    Das was der BC an Verbrauchswerten anzeigt, ist das, was laut Kennfeld tatsächlich eingespritzt werden soll. Da aber durch Verschleiß usw die Injektoren durchaus mehr oder weniger durchlassen, ist der Wert in der Praxis sowieso schon ungenau. Durch Tuning mit Powerboxen und ähnlichem Müll, wird dieser Fehler weiter verstärkt.


    Zitat

    Also wenn ich Dich richtig verstehe, dann muß für mehr Leistung immer mehr Sprit eingespritzt werden. Folglich sollte der Verbrauch immer wesentlich höher sein.


    Richtig. Anders geht das nicht. Kraft kommt von Kraftstoff.
    Wenn du 100km/h fährst, brauchst du eine bestimmte Menge Kraftstoff. Ob ein Chip drin ist oder nicht, ist dabei egal. Der Verbrauch ist exakt gleich.
    Aber um eine bessere Beschleunigung zu erhalten, oder eine höhere Höchstgeschwindigkeit zu erreichen, muß mehr Sprit als im Serienzustand eingespritzt werden. Daraus resultiert die Mehrleistung.
    Wenn du bei zwei Motoren, exakt die gleiche Leistung abverlangst, verbrauchen sie auch gleich viel. Egal ob da ein Chip zwischen ist oder nicht. Nur zeigen beide u.U. unterschiedliche Verbräuche an.

    Zitat


    Dann frage ich mich, warum ich 6,36 Ltr/100 km Verbrauch habe (selber errechnet, 6.0 hat BC angezeigt) bei Strecken, bei denen einige Baustellen sind, also ständig schalten, Ampeln usw. Deiner Theorie nach müßte der Verbrauch ja deutlich höher sein!


    Wenn du genauso schnell oder lahm wie vorher fährst nicht. Dann hast du auch keine Mehrleistung gegenüber der Serie angefordert.
    Du verbrauchst genau das, was du vorher brauchtest. Wenn du aber mehr Drehmomement anforderst, steigt dein Verbrauch.

    Zitat


    Übrigens - mehr Ruß kann ich nicht bestätigen (kann aber auch mit dem DPF zusammen hängen).


    Ruß ensteht erst, wenn der Luftüberschuss im Zylinder zu gering ist.

    Zitat

    Also wenn ich Deine Beiträge so lese, dann hast Du noch nie einen Wagen mit Chiptuning gefahren.


    Zunächst mal ist das falsch und zweitens hat das nichts damit zu tun, was intern im Motor durch so ein Tuning abläuft.

    Zitat


    Mach es doch mal so:
    Es gibt einige Tuninganbieter, die Dir den Chip beispielsweise 1 oder 2 Wochen zur Verfügung stellen. Wenn nicht zufrieden bist, dann gibst Ihn zurück.
    Dann kannst Dir ganz einfach ein eigenes Bild machen oder willst Du mir weis machen, dass in dieser Zeit der Motor kaputt geht?


    Was schreibst du da? Wozu soll ich das machen?
    Ich befürchte du hast nichts davon verstanden was ich schrieb.


    Vielleicht verstehst du das besser: http://de.wikipedia.org/wiki/Chiptuning

  • Hier gibt es einen vernünftigen Fachartikel: http://community.dieselschrauber.de/contenttopic.php?t=3063



    Am Markt haben sich hauptsächlich 2 verschiedene elektronische Tuningverfahren etabliert: Chiptuning und Tuningboxen, letztere sind auch als Powerboxen oder -stecker bekannt. Unabhängig vom Verfahren erfordert eine merkliche Leistungssteigerung eines intakten Motors immer eine Erhöhung der Einspritzmenge.


    EDIT:


    Egal wie getunt wird und was die Tuner den Interessenten zur Beruhigung erzählen, irgendwo treten immer höhere Belastungen auf, die die Lebensdauer der betreffenden Teile grundsätzlich verringern, sobald und solange die Mehrleistung abgerufen wird. Insbesondere sollte kein Tuning-Kunde dem Irrglauben erliegen, daß sein nur elektronisch getunter Motor noch genauso dauervollgasfest wäre wie der Serienmotor.

  • Man was ganz unfachmänisches: Wenn ich beim Chip-Tuning , ESD und beim K&N Filter Sprit spare, muss ich dann bald Sprit ablassen, damit der Tank nicht platzt? :lol: :rolleyes:


    Kommt mir irgendwie so wie bei dem Spoilerpaket von Irmscher für den Ascona / Manta vor! Wenn man alles zusammrechnet ( :D ) hat man eine Spritersparniss von 110%!
    Nur zu Info: War jetzt wirklich ironisch gemeint!


    bhawk1976 und ich haben uns ja schon oft über Chip-Tuning und ähnlliches unterhalten! Und ICH kann es mir absolut nicht vorstellen, dass man mit mehr leitung weniger verbraucht! Den dazu brauch man auf ein und der selben Strecke nur mal ein wenig mehr oder wenig Gas geben und schon hat das ganz nicht hin! Einmal an der Ampel anders angefahren, einmal fünf Grad andere Temperatur, etc, etc. und schon stimmt die rechnung nicht!


    Also ich bin auch der MEinung, dass man sich einen entsprechnden Tuner suchen sollte. Da sollte vorab eine Leistunugsmessung gemacht werden und dann das Ganze event. (sofern mögllich!) angepaßt werden und anschließend noch mal eine Leistungsmessung gemacht werden! Kostet bestimmt ein wenig mehr, aber dafür können sich auch beide Seiten auf einander verlassen! Auch sollte der Hädnler eine Folgengarantie geben! Und DAS machen absolut die wenigsten. Dafür kann man dann aber auch sicher sein, dass da das Tuning stimmt!


    Solche Themen wie mit dem Resistor- (widerstand-) Chip gab es hier ja auch schon zu massen und ich möchte nicht wissen, wieviel da schon drauf rein gefallen sind! :(

  • Das Thema Sprit sparen mit Hilfe der Leistungssteigerung ist sehr Heikel.
    Sicher, mal hat danach mehr Drehmoment und muss nicht so auf´s Gaspedal treten um auf die gewünschte Geschwindigkeit zu kommen. Aber mehr Drehmoment (+an Power) kommt von mehr Kraftstoff.
    Hängt vielleicht eher damit zusammen, dass man den Wagen danach dank seines höheren Drehmoments in höheren Gängen fährt als zuvor. "ist jetzt meine Vermutung"


    Nichts desto trotz glaube ich, dass es möglich ist mit einem geChipten Wagen weiterhin in der selben Verbrauchsgegend unterwegs zu sein als ohne Chip.
    Aber eins ist klar, wenn man das + an Mehrleistung abruft braucht der Motor auch mehr Kraftstoff. Ist ne Tatsache. "von nicht´s kommt nicht´s"
    So ist es auch mit dem Verschleiß bestimmter Teile. Wenn man die Power mit bedacht und Verstand eingesetzt wird sich auch der Verschleiß in Grenze halten.


    Ich Interessiere mich persönlich weiter für dieses Thema, obwohl es ehrlich gesagt auf meiner TuningListe ganz unten steht. "zuvor haben Felgen und ein paar andere Kleinigkeiten vorrang"
    Und ob es dann mit einer Laufleistung von ca. 130tkm bei meinem Wagen noch ratsam ist den Motor Chipen zu lassen, ist wieder ein anderes Thema.


    Wenn es aber in Frage kommen würde, dann nur bei einem seriösen Tuner der sich vorher ein genaues Bild vom Motor und dessen Zustand (Reserven) macht. Und dann ein gute Optimierung vor nimmt.

  • So, komme erst jetzt zum Antworten.


    DocSnyder75:
    Mit Deiner Verbrauchsanzeige magst ja Recht haben, aber ich rechne den Sprit selber nach und das ist das Entscheidende.
    Ebenso ist es wenn Dir die Autoprospekte anschaust: Die Werte weichen min. 0,5 Liter oder meistens mehr wie 1 Liter vom tatsächlichen Verbrauch ab.


    Die 6,37 Ltr/100 km ist jetzt, vorher ohne Chip war der Wert höher.
    Ich fahre meistens bis ca. 2500 Giri und schalte dann, meistens früher.
    Demnach müsste ich Deiner Aussage nach den Chip gar nicht in Anspruch genommen haben.
    Ich merke jedoch, dass wenn ich beschleunige (nicht Vollgas, sondern gleichmäßig wenig Gas) der Motor früher abzieht und ich bei weniger Drehzahl in den nächsten Gang schalten muß.
    Also nimmt er das Tuning in Anspruch. Kann ich gut ausprobieren, weil ich es während der Fahrt per FB ausschalten kann.


    Aber ich gebe Dir Recht, wenn ich jetzt Vollgas oder zumindest wesentlich flotter unterwegs bin, verbraucht er nicht weniger, eher gegenteilig.


    Das Beispiel mit dem Chip "ausleihen" nahm ich weil ich annahm, dass Du bisher noch keinerlei Erfahrung hast mit Chiptuning.


    Also zusammen gefaßt:
    - Chiptuning geht nicht ohne Mehrbelastung von Motor, tragenden Teilen usw., war auch mein Satz. Man kann jedoch den Grad davon beeinflußen. Ich denke bei meiner Fahrweise steigt die Mehrbelastung nicht, aber über seinen Fahrstil sollte sich jeder selber im Klaren sein.
    - dieses Thema wird denke ich immer eine Diskussionsrunde sein weil es immer Pros und Contras gibt
    - es gibt auch schwarze Schafe, die diese Branche (wie auch in anderen Bereichen) in ein schlechtes Licht rücken.


    Das mit Wikipedia habe ich mir jetz nich durch gelesen.


    @ M-Teufel:
    Also ganz ehrlich: bei bereits 130.000 gefahrenen Kilometern würde ich Chiptuning sein lassen oder es mir wirklich sehr gut überlegen!
    Der Motor hat zu viel Laufleistung, an die Mehrleistung ist er nicht gewöhnt, Kupplung usw. ist auch schon älter.
    Hängt am ehesten von Deinem jetzigen Fahrstil ab und vor allen Dingen die Strecken. Wenn Du viel Autobahn fährst, würde ich es sein lassen, ebenso wenn ein Vollgasjunkie bist.


    Was aber machen kannst, ist die Möglichkeit, die Du sowie Falcon beschrieben habt:
    Zu einem Tuner gehen, Messen zu lassen, Prüfstand usw.
    Dieses ist aber dann keine Tuningbox mehr, sondern Motor wird ausgelesen und genau auf diesen Motor wird das Tuning optimiert.
    Meiner Meinung nach ist dieses auch die beste Art und Weise, maximale Leistung bei motorschonendster Variante heraus zu holen.
    Klar gibt es hier auch Möglichkeiten, nur nach Leistung zu gehen, aber seriöse Anbieter machen dieses nicht.
    Übrigens, mein Verkäufer bietet auch diese Variante an.


    Grüße Eddie

  • Zitat

    Original von Eddie



    @ M-Teufel:
    Also ganz ehrlich: bei bereits 130.000 gefahrenen Kilometern würde ich Chiptuning sein lassen oder es mir wirklich sehr gut überlegen!
    Der Motor hat zu viel Laufleistung, an die Mehrleistung ist er nicht gewöhnt, Kupplung usw. ist auch schon älter.
    Hängt am ehesten von Deinem jetzigen Fahrstil ab und vor allen Dingen die Strecken. Wenn Du viel Autobahn fährst, würde ich es sein lassen, ebenso wenn ein Vollgasjunkie bist.


    Das muß ich nochmal kommentieren ...


    Ein Motor, der 130.000km ohne Chiptuning gefahren wurde und dann gechipt wird, steht immer noch besser da, als ein Motor der mit 40.000km gechipt und nun auch 130.000km runter hat.
    Nach deiner Logik sollte man dann mit 130.000km zu seinem Tuner fahren und überprüfen lassen, ob man mit Chip weiterfahren kann. :zwink:

  • Eddie
    Dein Tuner sagt mir was. Denn gibts bei uns in München auch. Würde schon von einigen Empfohlen.


    Ich hab in die Engere Wahl das Team von SKN genommen. Die Betreiben den ganzen Aufwand mit Steuergerät auslesen, Motor auf dem Prüfstand Checken, diverse Möglichkeiten zur Optimierung erstellt.
    Dieser ganze Aufwand kostet natürlich auch am meisten Geld. Man ist mit etwas Verhandlungsgeschick aber immer noch bei gute 700.-€.


    Das mit der Laufleistung ist immer so eine Sache. Laut SKN wird bei einer solchen Laufleistung erst nach dem Motor Check über eine Optimierung entschieden (bzw. über welche Art der Optimierung).
    Manche Motoren haben auch nach über 100.000 km immer noch fast so viel Reserven wie ein neuer. Und manchen laufen mit solch einem KM Stand im Roten Bereich. Ist halt immer ganz von der Pflege und mit dem Umgang mit dem Motor abhängig.


    Bei einer Optimierung die auf dem Luftüberschuss und der Toleranz des Motor basiert ist der Mechanische Verschleiß diverser Motorteile (natürlich bei Sachgemäßer Umgang) auch nicht viel höher als sonst.
    Besonders gerne ist natürlich die Kupplung betroffen, die manchmal das Plus an Leistung bei etwas sportlicherer Fahrweise nicht lange Verkraftet.
    Da sollte man wenn eine neue fällig werden sollte auf eine etwas stärkere Version zurück greifen. (ist aber nicht immer zwingend notwendig).


    Also ich komme aus den ganzen Foren und Erfahrungen aus dem Bekanntenkreis zu folgendem Schluss. Das wenn man Leistungplus bei einem Seriösen Tuner durchführen hat lassen und damit Vernünftig umgeht keine größeren Probleme zu befürchten hat.


    Ein Freund von mir hat sein A4 Avant 1.9TDI schon nach 3 Jahren und gute 90.000km total fertig gefahren (ganz ohne Chip).
    Der hat es geschafft in der Zeit Zwei Turbo´s, Querlenker Links, den Rechten kompletten Antriebsstrang, 3 Sätze Reifen, 2 komplette Sätze Bremsen VA+HA.
    Ganz zu´schweigen von den Zahlreichen Kratzern, Dellen, Löchern...... .
    Und der Motor raucht wie Sau und läuft alles andere als Rund.


    Und mein damaliger Arbeitskollege hatte mit seinem geChipten (Irmscher) Opel Vectra Diesel (neueres Modell) fast schon 200.000 km ohne größere Probleme zurück gelegt. Hatte aber auch immer den Ölwechsel mit hochwertigem Öl etwas vorgezogen, eine stärkere Kupplung nach ca. 125.000 eingesetzt und er Reizt so gut wie nie den Drehzahlbereich bis zum Maximum aus.

  • Was? Meinen Tuner gibts in München?
    Hoi?


    Hoffentlich haben wir uns richtig verstanden, das Beste wäre das mit dem Auslesen usw., ich selber habe eine Box. Meinen Tuner gibts nur im Norden, außer er hat eine Filiale eröffnet.


    Aber Du schreibst mir aus der Seele.


    Es ist immer die Frage wie jemand fährt - man kann es nicht generell auf den Chip schieben.


    Ich habe meinen damaligen 1.4er Fiat mit 70 PS auch mit 190.000 km ohne irgendwelche Probleme weiter verkauft.


    Auch bei meinem Alfa habe ich nicht wie vorgeschrieben alle 20.000 km eine Inspektion gemacht, sondern immer vorgezogen und nach 10-15.ooo km Inspektion gemacht mit einem besseren Öl.


    Somit, immer mit Köpfchen fahren, mit und mit ohne Chip und der Motor sowie der Rest hält lange durch.


    Grüße


    Eddie

  • Sorry Eddie, deinen Tuner gibt´s woll doch nicht bei mir in München.


    Hab mich da vertan mit einen anderen Tuner der in diesem Thread gefallen ist. :O


    Und ja, mir haben uns schon Richtig verstanden das das mit dem Auslesen usw. die Beste Variante zur Leistungssteigerung dar stellt.

  • Um den Thread mal wieder zu beleben:


    War Vorgestern in Tiefenbach bei Chip4Power
    Das Steuergerät kam raus, ein Chip wurde rausgeholt, dann gings damit zum PC. 15 Minuten später wurde alles wieder eingebaut.
    199€ hats gekostet.
    BordPC und jegliche Elektronik funktioniert bei mir noch einwandfrei.


    Der Chip4Power Mensch sagte, dass es etwas dauert, bis der Chip voll "arbeitet". Lernfähiger Chip sagte er. :D
    Weis nicht ob das so stimmt.


    Anzug ist n bissel besser geworden, und man kann nun noch bequemer im 5. Gang bei 50-60 km/h in der Stadt fahren.


    Abschluss: Für 199 € ist es OK

  • Garantie kannste extra kaufen, wenn das Fzg noch keine 100 tkm runter hat.
    Ich war und bin der Meinung, dass ich keine Garantie benötige.
    TÜV Gutachten ... hmm ... Nein
    Wusste auch nicht, dass es sowas gibt :)
    Ich melde den Leistungszuwachs meiner Versicherung und damit ist es gut.
    Mazda muss es nicht erfahren, und die Jungs vom TÜV auch nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!