Power Box.. für Diesel

  • Na ich weis nicht? :neutral:


    Ist ne schon Bunte Seite! Aber ob die Box wirklich die Leistung bringt wo die in der Liste so anpreisen?


    ................wichtiger als die mehr Leistung ist doch WIE sie zu diesem Plus an Leistung gelangen.


    Da lieber einen Namhaften und Seriösen Tuner mit Erfahrung und Referenzen.

  • Zitat

    Naja die sind auch seit 1992 dabei.. ich denke wenn die so schlecht wären würden die nicht so lange am Markt bestehen....


    Frag mich sowieso wie so viele "Tuner" überleben können.
    Da müsste ja jeder 2. Wagen nen Chip oder ne Box Verbaut haben.


    Die meisten Tuner vertreiben ja nur die Boxen. Herstellen tun diese nur eine Hand voll Software Firmen.


    Leider sind viele billige Kopien im Umlauf die um den niedrigen Preis halten zu können minderwertige Bauteil in ihrem Produkt verwenden. Die wiederum auf längere Sicht dem Motor nicht nur ein Plus an Leistung bringen sondern auch ein mehr an Verschleiß und Defekten.



    Versteht mich nicht Falsch, ich selber Informiere mich schon seit längerem über das Thema Leistungsteigerung und bin sehr Interessiert daran. Nur leider ist ein gutes Tuning das alle Aspekte von Leistung und Haltbarkeit vereint nicht gerade billig.

  • Ist doch viel zu teuer!!! Bei ebää gibs doch auch so einen Resistor der auch 25 Ps mehr bringen soll schon ab 1 €!
    Jetzt ehrlich, ich halte von diesem ganzen Quatsch nix, ist nur Geldmacherei und bringen tun die bestimmt auch nix, eins vielleicht, Motorschaden!!!

  • Ich glaube der Slogan sollte nicht heißen :
    "Einmalige Sonderaktion vor Inventur!
    Sie zahlen weniger & wir zählen weniger"


    sondern


    "Letzmalige Sonderaktion vor Insolvenz!
    Sie zahlen weniger & wir haben Konkursmasse weniger"


    Was ich für eine Box habe, sehr Ihr in den anderen Threads.

  • Das Angebot ist wirklich ein guter Preis.
    Aber was erhält man dafür? Das Risiko zum schnelleren Verschleiß oder gar Tod des Motors. Keiner weiß, wie extrem "getunet" wurde.
    Wenn ich euch was empfehlen darf (ich hoffe das ist jetzt keine Werbung), dann lasst es bei erfahren Tunern machen z.B. http://www.chip4power.de. Die geben auf Wunsch Garantie, servicefreundlich und machen keine Werbung mit POWER o.ä..
    Neben der PS-Steigerung, erhält man 1,5 bis 2 Liter weniger Verbrauch als Zugabe. So was nett man dann "optimieren".


    Gruß Totti


    PS: Glaube die haben auch gerade Angebotswochen? :rolleyes:

  • Weis nicht man stolpert häufig über diese günstigen boxen, weis auch nicht was ich davon halten soll.
    Es fehlen einfach Erfahrungswerte mit den Dingern, selbst wenn man mal Foren von anderen Herstellern durchstöbert.
    Muss nichts schlechtes heissen, kann aber...


    Denk eine direkt angepasste Software oder zumindest ne Box von den namhaften Herstellern wirst mehr Freude mit haben

  • Moin,


    such mal nach chip4power


    Is nich ganz so billig, funktioniert aber ausgezeichent. hab ich seit Ende der Garantie drin.
    Macht bei Bedarf richtig bums - ansonsten senkt das Teil den Spritverbrauch recht erheblich.



    mfG Jerry

  • Die Injektoren könnten kaputt gehen, schäden am Turbo oder dem Kat durch höhere Temperatur, Schäden an Kuplung und Getriebe........
    Kann man allerdings generell über Chiptuning sagen denk ich mal


    RX-6 Dein Einsatz bitte :)

  • Hallo bhawk1976,


    es wird nichts passieren das Du nicht merkst.
    Der Turbo kann z.B. flöten gehen weil falsche Werte vorgegaukelt werden und der Turbo im roten Bereich arbeitet.
    Das ist bei no-name Anbietern.
    Die geben Dir sogar stellenweise Garantie - aber nur auf die Box, klasse!



    Schau mal bei Cartuning4U.
    Mazda 6-site wird gerade umgebaut, kannst aber bei Mazda 5 schauen, ist ja der gleiche Motor.


    Nimm aber nur die digitale Box (die amh brauchst nicht kaufen - amh kauft diese Boxen ohnehin von o.g. Hersteller und stempelt seinen Namen drauf).
    Die Box ist bereits auf dem Mazda 6 getestet worden und die schlagen dir 2 Kennfeldlinien vor (von 10).


    Habe die Box seit über 10.000 km und keine Probleme.


    Grüße

  • Zitat

    Original von Eddie
    Hallo bhawk1976...
    Schau mal bei Cartuning4U.
    Mazda 6-site wird gerade umgebaut, kannst aber bei Mazda 5 schauen, ist ja der gleiche Motor...


    Wird Ihm nicht helfen da er den 136PSer hat ;)

  • Zitat

    Original von totti256


    Neben der PS-Steigerung, erhält man 1,5 bis 2 Liter weniger Verbrauch als Zugabe. So was nett man dann "optimieren".


    Wie das denn? Der Bordcomputer zeigt vielleicht einen geringeren Verbrauch an, weil er mit manipulierten Werten rechnet.
    Wie soll man bei mehr Leistung, weniger verbrauchen? Kraft kommt von Kraftstoff!
    Mehr Leistung wird einzig und allein durch eine höhere Einspritzmenge erreicht!
    Und die verbrennt nur dann rußfrei, wenn genug Sauerstoff in den Zylindern ist.


    Ich höre diesen Unfug oft. Es ist ein Ammenmärchen!


    EDIT: optimieren lässt sich die Verbrennung (und damit die Leistung) nur durch konstruktive Verbesserungen. Anbieten würde sich z.B. eine noch feinere Zerstäubung des Kraftstoffes (höhere Raildruck), um eine bessere Vermischung mit dem Sauerstoff zu erreichen.
    Aber das kannst du durch eine Softwaremanipulation nicht erreichen.

  • Zitat

    Original von Eddie
    Hallo bhawk1976,


    es wird nichts passieren das Du nicht merkst.
    Der Turbo kann z.B. flöten gehen weil falsche Werte vorgegaukelt werden und der Turbo im roten Bereich arbeitet.


    Falsch. Die erforderliche Kraftstoffmenge wird manipuliert. Entweder über falsche Werte bezüglich der Dieseltemperatur, oder falsche Werte des Raildrucks.
    Den Turbo juckt das erstmal wenig.
    Selbst wenn man versucht den Ladedruck zu manipulieren, erreicht man ohne höhere Einspritzmengen garnichts! Ein Dieselmotor läuft sowieso mit gewaltigem Luftüberschuss.

    Zitat

    Schau mal bei Cartuning4U.
    Mazda 6-site wird gerade umgebaut, kannst aber bei Mazda 5 schauen, ist ja der gleiche Motor.


    Und die haben die Unterlagen von Mazda, welche Belastungen elementare Teile des Motors im Dauerbetrieb verkraften?
    Jede unnötige Belastung erhöht den Verschleiß! Wer glaubt beim seriösen Tuner 50PS mehr, ohne irgendwelche Nachteile zu bekommen, liegt falsch.
    Dem Motor ist egal, ob er mehr leisten muß, weil ein 5 Cent Widerstand den Raildruck verfälscht, oder das Kennfeld genau die gleiche Kraftstoffmenge in "echt" verlangt.
    Die Arbeit die der Motor verrichten muß, ist jeweils gleich hoch.
    Und so ist beides gleichermaßen gefährlich, wenn der Motor überlastet wird.

  • zu Malamute:
    Klar merkt man die Mehrleistung.
    Frag den Toledo V5 von heute, der blöd geschaut hat, als ich ihn überholte bei über 220!
    Übrigens, habe heute noch Navi bei mir gehabt - 221 km/h lt. Navi! mußte dann aber abbremsen wegen einem Passat, der einfach nicht rechts rüber fuhr, obwohl alles frei ist. Die 221 km/h hat meine Freundin abgelesen auf de Navi weil ich ein wenig beschäftigt war.


    zu DocSnyder75:
    totti256 hat Recht - es ist möglich einen geringeren Verbrauch zu erhalten. Gut, 1,5 - 2 Ltr. kann ich jetzt nicht bestätigen, aber ca. 0,5 - 1 Ltr. schon.
    Es hängt natürlich vom Fahrstil ab.
    Wenn Du normal fährst vor dem Chiptuning und genauso auch nach dem Chiptuning, dann ist ein geringerer Verbrauch möglich.
    Das resultiert aus der Mehrleistung: der Motor zieht früher an durch das höhere Drehmoment, also brauchst Du weniger Gas geben, dadurch weniger Verbrauch. Ebenso kannst Du stellenweise auch in einem höheren Gang bereits bei geringer Drehzahl beschleunigen, wo du früher runterschalten mußtest. Dieses bringt ebenfalls einen geringeren Verbrauch.
    Wenn natürlich Vollgas fährst oder wesentlich sportlicher, dann verbraucht er nicht weniger, logisch.
    Ich rechne auch jeden Tank selber nach und schaue nicht nur auf den BC. Die Werte sind nicht identisch.




    Zitat

    Original von DocSnyder75


    Falsch. Die erforderliche Kraftstoffmenge wird manipuliert. Entweder über falsche Werte bezüglich der Dieseltemperatur, oder falsche Werte des Raildrucks.
    Den Turbo juckt das erstmal wenig.
    Selbst wenn man versucht den Ladedruck zu manipulieren, erreicht man ohne höhere Einspritzmengen garnichts! Ein Dieselmotor läuft sowieso mit gewaltigem Luftüberschuss.


    Ergo wirst Du früher oder später was merken wenn was kaputt ist, und beim Chiptuning selber merkst Du auch gleich die Mehrleistung.



    Es redet auch keiner von 50PS mehr Leistung, sondern um ca. 20%.
    Sicherlich sind manche Teile des Motors mehr beansprucht durch die höhere Leistung, genauso wie auch Teile außerhalb des Motors (Aufhängung, Bremsen, Kupplung,...).
    Aus diesem Grund sage ich immer, man muß mit Köpfchen die höhere Leistung fahren.
    Immer den Motor warm fahren bevor man Gas gibt ist das A und O, egal ob mit oder mit ohne Chiptuning.


    Das Chiptuning das ich benutze, ist digital, d.h. es berechnet die Kennfelder immer wieder von Neuem. Es entscheidet je nach Lastphase, wieviel Leistung frei gegeben werden muß.
    Vor allen Dingen hat dieser Tuner den auch auf dem Mazda 6 getestet und deswegen auch 2 Kennfelder vorgeschlagen. Das war für mich auch ein weiteres Kriterium.


    Ich hatte vorher einen Alfa Romeo der auch mit Chip fuhr. Mit 180.000 km habe ich ihn verkauft und ich hatte keine Probleme mit dem Chip.


    Siehe weiteres Beispiel:
    Audi 2.0 TDI mit 140 PS. Bei der S-Line Version hat der Motor 170 PS.
    Wie kommt diese Mehrleistung, wenn der Motor der komplett gleiche ist?
    Im Endeffekt ist hauptsächlich an der Software "getrickst" worden, nur werksseitig.


    Das Schlimme ist eigentlich nur, dass immer nur eine handvoll schwarzer Schafe eine Branche so negativ wirken lassen.


    Ach so, bevor ich es vergesse:

    Zitat

    [i]Original von Grocho[i]


    Wird Ihm nicht helfen da er den 136PSer hat ;)


    Bei diesem Tuner nachfragen, die haben so viel ich weiß auch für den 136 PSler.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!