170PS zu wenig???

  • Also zunächst läuft der Motor sehr elastisch. Die Gasannahme gefällt mir auch sehr gut. Untenrum ist er natürlich eher schlapp, aber das Getriebe ist eh so kurz und knackig, dass man schnell in den Drehzahlbereich gehen kann, den der 2.5er braucht.
    Bezogen auf den Hubraum, ist es für einen Sauger aber nicht wirklich viel, wa da an Leistung geliefert wird.
    War wirklich Schmerzgrenze bei mir als ich mich zum Kauf entschied.

  • Hallo



    Klar wären 30 PS mehr besser aber braucht man das wirklich? Dadurch geht der Verbrauch nur in die Höhe.
    Die 170 PS sind voll ausreichend und im Bezug auf die Leistung ist der Spritverbrauch echt super.
    Ich denke mal das der Motor auf Langlebigkeit getrimmt ist.400000km sind da wohl kein Problem.



    Gruß Larsi

  • Der Verbrauch ist für die gebotene Leistung zu hoch! Habe das Auto dennoch gekauft, hat ja noch andere Qualitäten.


    Stand der Technik ist Downsizing mit Turbo, also die TSI bei VW bzw. THP bei Peugeot/Mini Cooper S.
    Da gibt es gleiche Leistung, mehr Drehmoment und dies auch eher und das bei deutlich geringerem Verbrauch (ich kam mit 7.5l hin). Vom niedrigeren CO2 Wert mal ganz zu schweigen.


    Der MZR ist nicht schlecht, aber wirklich gut bzw. vernünftig ist er auch nicht.

  • Wenn ich nur im Stadtverkehr ca.9 liter verbrauche dann ist das für ein Sauger und die Größe des Motors 2,5l und 170 PS echt in Ordnung.Und da brauche ich nicht weiter zu diskutieren.Der CO2 Ausstoß stimmt der ist zu hoch aber da hängt Mazda eh noch hinterher.




    Gruß Larsi

  • Zitat

    Original von Larsi
    Wenn ich nur im Stadtverkehr ca.9 liter verbrauche dann ist das für ein Sauger und die Größe des Motors 2,5l und 170 PS echt in Ordnung.Und da brauche ich nicht weiter zu diskutieren.Der CO2 Ausstoß stimmt der ist zu hoch aber da hängt Mazda eh noch hinterher.


    Gruß Larsi


    Ich glaube nur nicht, dass du im Stadtverkehr mit 9 Litern auskommst!


    Gipsi

  • Zitat

    Original von Gipsi


    Ich glaube nur nicht, dass du im Stadtverkehr mit 9 Litern auskommst!


    Gipsi


    Es soll Städte geben, in denen man nicht mehr steht als fährt. :zwink:


    Ich wohne auch in einer Stadt und komme sicher mit noch weniger aus, da es in meiner Stadt z.B. keine Ampeln gibt.

  • Zitat

    Original von Gipsi


    Ich glaube nur nicht, dass du im Stadtverkehr mit 9 Litern auskommst!


    Gipsi


    Die Herstellerangabe liegt im Stadtverkehr schon über 11l, da sind 9l nichts mehr als Wunschdenken.

  • Hi Leute!


    Könnt mal auf mein Spritmonitor.de Profil schauen.
    Fahre sehr viel Stadt und noch nie auf 11l.
    Das einzige mal wo ich wirklich so viel verbraucht habe (10,44l) war eine sehr schnelle Autobahnetappe. Sonst immer weit unter 10l.
    In letzter Zeit fahr ich vielleicht ein wenig aggressiver und steh viel im Stau bzw. fahr mit Dachbox. Resultat: 9,5l.
    Finde ich persönlich nicht schlimm. Hauptsache kein downgesizeder Motor mit Turbo/Kompressor. Das sollen andere testen ;)


    mfg
    Alex

  • Nabend



    Also ist wirklich so.Im Stadtverkehr unter 10l.Ich sehe ja was ich tanke.Mus aber sagen das ich nur bis 3000er Drehzahlbereich fahre.




    Gruß Larsi



    PS. Man ich bin selber erstaunt.

  • 3000U/min reichen in der Stadt ja auch vollkommen aus, dank des kurz übersetzten Getriebes, was ich perfekt finde.
    Ich denke viele Forumsuser könnten den Verbrauch senken, wenn Sie ihre Fahrweise ändern würden, aber damit geht natürlich der Fahrspass verloren.
    Ich wollte unbedint einen Saugmotor mit Steuerkette, dass bieten leider immer weniger Hersteller an.
    Downsizing ist in meinen Augen noch nicht ausgereift, die 1.4er Motoren haben keine Laufzeit größer 80.000km ohne das der Turbo oder Kompressor getauscht werden musste.


    MfG jjb

  • Zitat

    Original von Hexium
    .... Hauptsache kein downgesizeder Motor mit Turbo/Kompressor. Das sollen andere testen ;)


    mfg
    Alex


    Habe ich und die sind Spitze. Einfach mal fahren, sonst weiß man ja nicht wovon man redet oder? 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!