Automatisches Licht

  • Hallo Mazda Freunde,


    ich bin seit 5 Tagen stolzer Besitzer eines M6 2,5l dynamic Sportkombi mit Vollausstattung in arachneweiss und ich liebe mein Auto jetzt schon! Er ist wirklich genial!
    Das einzige was mir aufgefallen ist, die automatische Schaltung für das Licht reagiert etwas seltsam. Beim Einschalten etwas zu empfindlich, also wenn es noch recht hell ist, oder man nur durch einen schattigen Bereich fährt, wird sie bereits aktiviert, was ja am vedunkeln der Instrumente und des Navis zu bemerken ist. Andersrum, kommt man dann wieder in einen helleren Bereich, schaltet sie nicht wieder ab. Jetzt meine Frage, kann man die Empfindlichkeit selbst einstellen, oder muss ich dafür zu meinem Händler?


    Vielen Dank für eure Tipps...
    Nick

  • Musst Du zum Händler falls man da noch was machen kann.
    Mir wurde mal gesagt es gibt 2 Stellungen.


    Aber sei froh damit , denn dein Sensor funktioniert scheinbar wie es meiner tun sollte. Meiner schaltet zu spät ein (für meinen Geschmack).


    Falls man den neuen nicht einstellen kann können wir dann ja tauschen ... =) :zwink:

  • Hi,


    toller Wagen, Glückwunsch zum Kauf :]
    Bei mir funktioniert der Lichtsensor einwandfrei, in Tunneln geht das Licht sofort an, fährt man raus, geht es sofort wieder aus. Ich habe allerdings das neue Lichtmodul drin, so daß die Xenons nicht immer an sind, und mit dem alten Lichtmodul hat sich das automatische Licht irgendwie anders verhalten, es ist später an und auch wieder später ausgegeangen.


    Hat Dein Dynamic eigentlich schon das neue Lichtmodul, so daß Du kein Tagfahrlicht mehr hast? Weil alle 6er sollen ja angeblich ab 1.10. ohne Tagfahrlicht, also mit dem neuen Steuermodul ausgeliefert werden!


    Gruß
    Webster

  • Vielen Dank, ich bin wirklich serh zufrieden.
    Nein, mein Wagen hat noch das Dauerlicht, da er zwar nach dem 1.10 ausgeliefert, aber davor gebaut wurde. Wieviel hast du denn füe das Modul und den Einbau gezahlt?

  • Zitat

    Original von nickdiamond
    Vielen Dank, ich bin wirklich serh zufrieden.
    Nein, mein Wagen hat noch das Dauerlicht, da er zwar nach dem 1.10 ausgeliefert, aber davor gebaut wurde. Wieviel hast du denn füe das Modul und den Einbau gezahlt?


    Kostet ca. 150.-€ incl. Einbau. Findest aber noch mehr dazu hier im Forum.


    Gipsi

  • Ich hatte auch schon überlegt, das Lichtmodul zu Wechseln. Wenn ich aber so drüber nachdenke:
    Bei meinem früheren 6er hatte ich Probleme mit meinem Xenons gehabt. Wurden aber ohne Probleme auf Garantie gewechselt. Der Mann in der Werkstatt sagte, das es auf die Xenons lebenslange Garantie gibt (wahrscheinlich Autoleben :D). So sind mir die 150 Euro dann doch zu viel für ein Garantieteil.

  • Zitat

    Original von smile
    Ich hatte auch schon überlegt, das Lichtmodul zu Wechseln. Wenn ich aber so drüber nachdenke:
    Bei meinem früheren 6er hatte ich Probleme mit meinem Xenons gehabt. Wurden aber ohne Probleme auf Garantie gewechselt. Der Mann in der Werkstatt sagte, das es auf die Xenons lebenslange Garantie gibt (wahrscheinlich Autoleben :D). So sind mir die 150 Euro dann doch zu viel für ein Garantieteil.


    Ich stelle das Licht auf automatisch, d.h. das Licht schaltet sich immer an (Somme und Winter 24h). Dies ist meiner Meinung nach das sinnvollste zum Beitrag zur Verkehrssicherheit, alle Motorräder müssen das Licht zur besseren Erkennbarkeit eingeschaltet haben. Um alle Einwände bzgl. Autodauerlicht und Motorräder abzuwenden: ich habe auch ein schweres Motorrad und fahre jhrl. 10000km! (MAZDA 6 Sport Kombi 2,5 TOP Brilliantschwarz)


    Gruß
    Conny

  • Zitat

    Original von Conny


    Ich stelle das Licht auf automatisch, d.h. das Licht schaltet sich immer an (Somme und Winter 24h). Dies ist meiner Meinung nach das sinnvollste zum Beitrag zur Verkehrssicherheit, alle Motorräder müssen das Licht zur besseren Erkennbarkeit eingeschaltet haben. Um alle Einwände bzgl. Autodauerlicht und Motorräder abzuwenden: ich habe auch ein schweres Motorrad und fahre jhrl. 10000km! (MAZDA 6 Sport Kombi 2,5 TOP Brilliantschwarz)


    Gruß
    Conny


    Hallo,


    selbst wenn Du das Licht auf "off" stellst, sind die vorderen Xenons immer an! Es sei denn, Du hast das neue Lichtmodul!


    Gruß
    Webster

  • Zitat

    Original von smile
    Ich hatte auch schon überlegt, das Lichtmodul zu Wechseln. Wenn ich aber so drüber nachdenke:
    Bei meinem früheren 6er hatte ich Probleme mit meinem Xenons gehabt. Wurden aber ohne Probleme auf Garantie gewechselt. Der Mann in der Werkstatt sagte, das es auf die Xenons lebenslange Garantie gibt (wahrscheinlich Autoleben :D). So sind mir die 150 Euro dann doch zu viel für ein Garantieteil.


    Mit der lebenslangen Garantie auf die Xenon halte ich aber für einen Scherz :zwink:. Oder?


    Gipsi

  • Es gibt auch eine andere Möglichkeit, als Licht Modul zu wechseln!Und zwar. Original Modul mit der Teilennummer: GS1G 67890A umzulöten......Hab es grade hinter mir...) Bin dabei zu teseten, ob es funktioniert!..) Bis jetzt 100%!!!!!!!

  • Ich fahre mit Dauerlicht (Xenons) und das ist auch gut so. Halte von der TFL-Bastelei überhaupt nichts und das Heck bleibt bei denen auch dunkel. Meinem Verbrauch schadet es nicht (siehe Spritmonitor). Meine Brenner danken es mir und die Leuchtmittel sind auch nicht teurer als in der gleichen Zeit x-mal die H7 zu wechseln. Habe jetzt 135.000 runter :)
    Habe auch auf Lichtautomatik, darüber wird dann die Instrumentenbeleuchtung gesteuert und das funktioniert meist korrekt, nur manchmal nimmt er sich etwas mehr Zeit.

  • ich sag mal so: das lichtverhältniss endert sich mit der zeit, man spürt das die schwächer werden. und die guten xeonleuchten kosten auch von 100 bis 150€. obwohl , es gibt klar die alternative für 40-50€. aber die leuchten zur 50% scwächer als die originalen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!