Kaufberatung von bereits stolzen Besitzern gewünscht!

  • Hallo!


    Ich habe nun seit 4 Jahren meinen 6er SPC Evo II (120PS Diesel mit Xenon & Bose) und hab 123000km damit abgespult. Bis auf einige mehr oder weniger kleinere Probleme (Xenons tauschen wegen Flackern usw.) war ich recht zufrieden damit und werde mich vermutlich ungern davon trennen...
    Es sei denn der neue, der mir optisch innen & aussen ganz gut gefällt, kann die Stelle des "Alten" angemessen ersetzen.


    Ich hab ein super Angebot für einen SPC CD140 TE. Der hat alles was mein alter hatte, ausser Xenon, Bluetooth-FSE und Bose.
    Da ich die Xenons und das BOSE nun gewohnt bin wollte ich wissen, ob die neuen Xenons noch besser sind, weil die alten waren ggü. guten "normalen" Scheinwerfern ja nicht überragend besser; soll heissen BMW oder Audi-Xenon sieht anders aus.
    Und ist die normale Soundanlage mit den 6 Lautsprecher grundsätzlich ausreichend oder zahlt sich der Wechsel auf die nächsthöhere Ausstattung (die Listenpreismäßig knappe 2000,-- ausmachen würde, im konkreten Fall aber rund 4000,-- weil ein TE mit Kurzzulassung verfügbar wäre) mit Xenon/Bose aus?!


    Ich will mich nicht im nachhinein ärgern, weil ich 4000,-- Euro für ein bißerl besseres Licht und ein bißl satteren Sound ausgegeben hab, dagegen würd ich mich ärgern, wenn das Licht bei dem neuen Bi-Xenon um Welten besser wär und der BOSE-Sound der Hammer gegenüber der normalen Anlage.


    Bin schon gespannt, was ich da für Antworten erhalten werde... :zwink:

  • Zitat

    Original von phenix



    Ich will mich nicht im nachhinein ärgern, weil ich 4000,-- Euro für ein bißerl besseres Licht und ein bißl satteren Sound ausgegeben hab, dagegen würd ich mich ärgern, wenn das Licht bei dem neuen Bi-Xenon um Welten besser wär und der BOSE-Sound der Hammer gegenüber der normalen Anlage.


    Ich würde mich eher ärgern das ich die neue 2,2L Diesel Maschine nicht genommen hab :wall:
    Der 140PS Motor ist nicht schneller und auch nicht sparsamer als dein 121PS Vorfacelift :zwink:
    Der neue 2,2L Motor hat jetzt Steuerkette, DOHC, neuen DPF und wird in drei Leistungsstufen 125PS , 165PS und 185PS verfügbar :thumbsu:

  • Hallo,
    ich kann folgendes berichten:
    Die Xenons von meinem 6er sind TOP, wesentlich heller als normales Halogen-Licht, auch das Fernlicht ist super, auf dunklen Landstraßen ist das echt klasse, von daher ist Xenon :thumbsu:
    Die Bose-Anlage dagegen hat mich völlig enttäuscht, ich konnte keinen signifikanten Unterschied zur normalen Audio-Anlage in meinen vorherigen Mazdas erhören, von daher ist Bose :thumbsd:
    Gruß
    Webster

  • Hallo Phenix


    Kann mich Gipsi nur anschließen. Aber vielleicht wartest du die neuen Motoren noch ab. Der aktuelle Dieselmotor ist zum alten Modell nicht ganz so spritzig meiner Meinung nach. Aber die Optik stimmt und die Verarbeitung auch.


    Gruß Andy

  • Zitat

    Original von phenix
    Danke für die Beiträge!
    Der Preis hat letzendlich den Ausschlag gegeben: Der neue Schwarze wird morgen gekauft!! 8)


    Gibt es jetzt eigendlich schon offiziele Preise?

  • Zitat

    Original von AGENT


    Natürlich, phenix hat ja die auslaufmaschine gekauft


    Achso ich dacht es ging um einen neuen Diesel...!

  • Das "Auslaufmodell" ist aber jetzt nicht so schlecht oder? Bin mir auch am Überlegen, ob ich mir einen Mazda hole. Die Preise zwischen den Fahrzeugen mit neuen Dieselmotoren und den "Auslaufmodellen" sind schon signifikant. Ich spare da gut 3t€uro. Und wir müssen schon aufs Geld schauen. Von daher sind pro-Argumente für das Auslaufmodell sehr erwünscht. :D


    Meine Arbeitsstrecke beträgt einfach ca. 60km. Die Jahresfahrleistung liegt bei ca. 30.000 - 35.000km. Da sollten keine Probleme mit dem DPF zu erwarten sein, oder? Mir ist wichtig, dass das Fahrzeug und auch der Motor mind. 200.000km hält.


    Gruß,
    Björn

  • Hallo,
    pro Argumente für einen Motor zufinden der abgelöst wird, wird wohl nicht so einfach.Man kann die beiden Motoren halt schlecht vergleichen der eine ist neu noch keine Langzeiterfahrung.
    Das bis jetzt einzigste Argument für den alten ist der Preisvorteil der bei geschicktem verhandeln noch größer werden könnte.
    Mazda hat ja bei den neuen auch die Ausstattung um einen Spurwechselassistenten erweitert, serienmäßig in DYNAMIC und TOP.

  • Zitat

    Original von BarnyW
    Mazda hat ja bei den neuen auch die Ausstattung um einen Spurwechselassistenten erweitert, serienmäßig in DYNAMIC und TOP.


    Das hätte ich auch gerne gehabt. :(
    Übrigens gibt es den neuen jetzt auch mit 0,0% Finanzierung. Als ich meinen gekauft hab, war der noch bei 7,9%. Das sollte man auch nicht vernachlässigen, da hier auch mehrere Hunderter zusammenkommen.

  • Zitat

    Original von smile
    Das hätte ich auch gerne gehabt. :(
    Übrigens gibt es den neuen jetzt auch mit 0,0% Finanzierung. Als ich meinen gekauft hab, war der noch bei 7,9%. Das sollte man auch nicht vernachlässigen, da hier auch mehrere Hunderter zusammenkommen.


    Denkt aber nicht, dass ihr vergleichweise gleich viel Rabatt rausholen könnt, wenn ihr die 0,0% Finanzierung haben wollt. Ich hatte mir beide Angebote geholt. Nehme ich die 0,0% Finanzierung in Anspruch, werden Dir vom Rabatt (in meinem Fall) ca. 2.000 €uro draufgeschlagen. Das ist n Batzen Geld. Da zahle ich das Auto doch viel lieber bar ohne jede Finanzierung.

  • hallo!


    nutze den thread mal auch für meine anfrage... will mir auch in der nächsten zeit ein anderes auto kaufen. kann mich aber nicht richtig entscheiden.


    habe bei mobile einige 2.0 diesel dynamic gesehen... (link... oder link...) preislich auch okay. hab hier aber gelesen, dass der nicht so richtig bumms hat. hatte mal den fl als werkstattwagen, als meiner zur inspektion war. der motor macht schon was her, ist aber meiner meinung nach kein vergleich zum 2.3er.problem ist nur, dass der neue noch etwas buggy ist.


    habe auch mit einem opel vectra 1.9 cdti geliebäugelt. ist nicht mehr so teuer und sehr gut ausgestattet. preislich nimmts sich nix und das modell ist schon einige zeit draußen - also (nimmt man an) ausgereift. link...


    wollte eigentlich mal fragen, ob jemand auch schon beide autos gefahren ist und einen vergleich machen kann. auch interessant ist der verbrauch... gerade auf der autobahn.. fahre meistens 150-160 tempomat.. und da schluckt der 2.3er mir zu viel.


    was kann man überhaupt für einen 2.3er top stufenheck bj. 09/03 mit 98000km noch verlangen? 9500 euro?


    danke und grüße

  • Ich hab den Diesel noch nicht. Ich kann nur sagen, dass ich mit dem Diesel Probe gefahren bin. Von keinen Bumms kann gar nicht die Rede sein. Für mich wäre der Mazda mit 140PS mehr als ausreichend. Aber wenn Du das Empfinden hast, dass Dir die Leistung nicht ausreicht, dann reicht der wohl nicht. :D

  • klar sind 140 ps ausreichend!
    ist halt komfortabler, mehr zu haben. gerade bei autobahnauffahrten oder beim überholen auf der landstraße. zumal sich der mensch an alles gewöhnt und drei jahre mit dem 2.3er prägen können. bin letztens mit dem vectra b (100ps) benziner vom kumpel gefahren und dachte was ist denn hier los.. *lol* obwohl ich vor dem mazda selber zwei jahre lang nen opel mit den 100 ps hatte, wollte sofort meinen mazda sofort zurück. :D :zwink:


    hat jemand ne ahnung wie hoch die anhängelast beim 140 ps diesel ist bzw. infos zum verbrauch?

  • Zitat

    Original von phenix
    Danke für die Beiträge!
    Der Preis hat letzendlich den Ausschlag gegeben: Der neue Schwarze wird morgen gekauft!! 8)


    Hast Du den neuen Wagen nun eigentlich bekommen? Wie bist Du zufrieden damit?


    Im Profil ist immer noch der "alte" drin aber seit dem letzten Beitrag ist auch schon einige Zeit vergangen.

  • Zitat

    Original von Ronso


    Denkt aber nicht, dass ihr vergleichweise gleich viel Rabatt rausholen könnt, wenn ihr die 0,0% Finanzierung haben wollt. Ich hatte mir beide Angebote geholt. Nehme ich die 0,0% Finanzierung in Anspruch, werden Dir vom Rabatt (in meinem Fall) ca. 2.000 €uro draufgeschlagen. Das ist n Batzen Geld. Da zahle ich das Auto doch viel lieber bar ohne jede Finanzierung.


    sorry, aber da nimmt man die 0,0% und legt das Bargeld auf ein Tagesgeldkonto, da gibts aktuell schon 3,5%. Macht in 3 Jahren bei 30 000 EUR knapp 3300 EUR Zinsen, abzüglich 2000 EUR Rabatt immer noch ein Plus von 1300 EUR.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!