Gasanlage für MAZDA 2.0 GH

  • Nun ist es soweit, bekannt ist es eigentlich schon seit dem 1 Oktober aber noch nicht richtig offiziell.


    Die Sache ist die: Mazda hat den Durchbruch geschafft und alle Tests erfolgreich absolviert mit der TeleflexGFI Gasanlage.


    Es kann zur Zeit nur der 2,0 i Benziner umgebaut werden die Umbau darf der ausgewählter Händler vornehmen der an der Schulung Teilnehmen wird (es steht noch nicht fest wann)


    Umgebaut werden: Zylinderkopf mit härteren Ventilsitzen, Ansaugkrümmer mit Gaseinspritzventilen und das übliche wie Tank im Reserveradmulde, Verdampfer und Adaptives Steuergerät. Tankinhalt Sth und Flh 56Ltr. und Kombi 77 Ltr.


    Ich bin schon selber mit einem Stufenheck gefahren und fand es Klasse, Leistungsverlust ca. 8% sind aber nicht spürbar, Gasverbrauch liegt bei ca. 9 L/100 Km aber bei wirklich flotter Fahrweise !


    Die ganze Umbau dauert gute 2,5 Tage und kostet ja nach Region zwischen 2500€ und 2800€ also je nach Stundenlohn


    Die Garantie ist mit dabei, umfast die selben Leistungen wie bei Mazda ist aber nicht von Mazda und bei Umbau preis schon mit dabei und kann nicht abgewählt werden ! Kann auch erweitert werden auf das 4. und 5. Jahr


    Bin schon zur Teilnahme der Schulung angemeldet ca. Januar und wenn alles flott geht ist mein Kombi der erster Kundenwagen mit Gasumbau 8)


    Gruß Alex

  • Da kommt dann der Kombi locker weit über die 30.000 €.


    Weiterhin bleibt zu klären, ob der Reservetank den Ladeboden des Kofferraums beeinträchtigt. Beim Vorgänger mit Gasumbau lag der Boden uneben auf dem Gesbehälter auf, was für mich ein Unding war.


    Wenn man dann noch die schwächeren Fahrleistungen berücksichtigt, gehört schon etwas Überwindung dazu, nicht zum in der Anschaffung wesentlich günstigeren Diesel zu greifen. Ob der Gasumbau ausgereift ist und wie es mit der Langlebigkeit aussieht, wird man sehen.

  • Zitat

    Original von jjb-6Sportkombi
    Was passiert mit den Zylinderköpfen die demontiert werden?
    Werden diese an Mazda zurückgesandt oder einfach wieder als Rohmaterial eingeschmolzen?


    Normalerweise kommen die wieder rein, weil meiner Ansicht nach nur die Ventilsitzringe ausgetauscht werden. Das ist die Schwachstelle bei Gas.



    Zitat

    Weiterhin bleibt zu klären, ob der Reservetank den Ladeboden des Kofferraums beeinträchtigt. Beim Vorgänger mit Gasumbau lag der Boden uneben auf dem Gesbehälter auf, was für mich ein Unding war.


    Wenn man den richtigen Tank verbaut, dann bleibt der Ladeboden eben. Bei Vorgänger passen die 62l-Tanks ohne Probleme rein.



    Zitat

    Wenn man dann noch die schwächeren Fahrleistungen berücksichtigt, gehört schon etwas Überwindung dazu, nicht zum in der Anschaffung wesentlich günstigeren Diesel zu greifen. Ob der Gasumbau ausgereift ist und wie es mit der Langlebigkeit aussieht, wird man sehen.


    Eine schwächere Fahrleistung ist eigentlich nicht wirklich feststellbar. Eigentlich ist das ein Trugschluß.
    Die Rechnung geht auch nur auf, wenn die Jahreskilometer stimmen. Und das muss jeder für sich ausrechnen. Ist wie immer die altbekannte Benzin-Gas-Diesel-Diskussion. Und schon ab 25000km im Jahr rechnet sich ein Gasauto nach 2 Jahren. Man hat nach wie vor den Steuer- und Versicherungsvorteil ggü. dem Diesel. Wie auch immer, damit befassen sich andere Threads genug.



    Mehr Sorgen würde mir der eigentliche Umbau bei dem Haus- und Hofhändler machen. EIne Schulung alleine reicht nicht aus. Ich glaube nicht, dass der Händler die Gasanlage vernünftig einbauen wird, ohne vorherige Erfahrung. Da gibt es soviel zu beachten und einzustellen.
    Die alte Serie das Mazda6 wurde auch von einer externen Firma umgebaut, die damit Erfahrung hatten.


    Also überleg dir gut, ob die Versuchskaninchen spielen willst. Ansonsten ist das Angebot aber fair. Wenn Garantie so bleibt wie sie ist, ist auch okay. kannst aber auf jeden Fall mal berichten, wie alles so abgelaufen ist und wie problemlos die Gasanlage dann im Praxistest ist.


    Gruss

  • "Alte" Zylinderköpfe und Krümmer MÜSSEN zurück zur Mazda !


    Diese Anlage kommt rein so oder so, die Holländer fahren damit schon seit mindestens 20 Jahren auch im Mazda haben sich die Anlagen bewährt, ich habe meine Ausbildung 1994 angefangen und wir hatten einen 626 GE aus Holland mit Gasanlage auf dem Tacho stand 180000 Km drauf :zwink: da kann ich mich sehr gut daran erinnern, klar sind die Autos heute pingeliger geworden leuchtet gleich die MIO-Lampe auch usw. der 6er den ich gefahren habe hatte schon 17000 Km drauf ohne Ausfall, ich bin mir auch sehr zuversichtlich das es geht weil die Canadische Firma TeleflexGFI beschäftigt sich schon seit 30 Jahren mit Alternativ Antriebe insbesondere LPG das Mazda sich die Anlage zufällig geschnappt hat ist unglaublich die haben schon mit Absicht was Qualitativ hochwertiges gesucht.


    Bei dem ersten 6er hat die Firma INTAX die Anlagen eingebaut leider war das keine Lösung weil die Anlagen konnten nur bei Neuwagen eingebaut werden und die Gebrauchten oder Jahreswagen haben keine Chans gehabt.


    Der Händler soll natürlich sich die Erfahrung sammeln wenn er sie noch nicht hat, wir bauen in unsere KIA´s im Monat mindestens 2 Anlagen ein die Schulung hat natürlich auch über KIA auch sein müssen :rolleyes: Ich persönlich besitze auch Einbau URKUNDE der Firma "Europspar" für BRC-Gasanlage die gilt aber bei Mazda NICHT :rolleyes:


    Naja der Böse Woofer muss raus, ich habe natürlich die Absicht gehabt und die Bose-Anlage nicht mitbestellt, aber ganz ehrlich der Name kostet Geld aber Bass ist genau so gut wie ohne Bose.


    Der Boden beim Kombi ist eben bei Sth und FLH fast eben aber kaum zu sehen .


    Warum es bei 1,8 und 2,5 nicht geht weiß ich nicht da ist auch nicht bekannt ob in der Zukunft was kommt , das ist Schwachsinn ich weiß aber ist so.


    Hier könnt ihr nachrechen

  • @V-6P@K:


    Wieso müssen denn die alten Köpfe zurück? Und wieso gibs überhaupt neue Köpfe? Ich mein, was wird denn gross verändert ausser den Ventilsitzen?


    Wenn die Köpfe komplett getauscht werden, dann ist das aber ein verdammt günstiges angebot, dann kann ja die Gasanlage in der Anschaffung nicht allzuviel kosten. Alleine das Zylinderkopf runter bauen kost ja bei Mazda schon 600 Euro. Mit neuem Kopf ist man dann schon ganz schnell bei 2000 und dann noch eine neue Gasanlage einbauen? Da würden mich mal die Preise im einzelnen Interessieren.


    Das die Holländer schon seit Jahren damit rumfahren, ist mir bewusst und ich find das auch gut. Nur bedenke, dass in Holland bei 120km/h in der Regel Schluss ist.


    Ich mein soviel ist sicher, mit modifiziertem Kopf und ner gescheit eingebauten Gasanlage sollte das Auto einige Kilometer ohne Probleme schaffen. Ohne modifizierten Kopf siehts da schon anders aus.
    Meine ganzen Erfahrungen sind alle mehr oder weniger Hier nachzulesen.

  • @Greg, wir sind im Augsburg-Haunstetten 86179


    Die Köpfe gehen zurück da es ein Austauschteil ist d.h. die eingeschickte Köpfe werden überarbeitet und wiederverwendet für den nächsten, so können sie sparen an den neuen Köpfen und die ganze Anlage bleibt Preiswert :zwink:


    Ich darf die Preise einzeln nicht hergeben da es noch nicht offiziell ist ! aber der Umbaupreis stimmt, die einzelne Komponente können nicht geliefert werden, nur als Paket .


    Die ZylKöpfe haben gehärtete Ventilsitzringe für LPG fest, und die Ansaugkrümmer haben schon festmontierte Einspritzventile.


    hasi_21, wir haben die gleiche Erfahrungen gemacht mit M3 und M5 obwohl der M5 macht weniger bis gar keine mucken, aber die 2. M3er gehen schon auf den Sa ck, die haben bei uns angefragt und nach dem wir abgelehnt haben ließen sie die Autos über Bosch mit Gasanlagen von Prins nachrüsten und jede 2 woche stehen sie abwechselnd da und die MIL-Leuchte BRENNT entweder zu Mager oder zu Fett und wir haben kein Zugriff, Fehler löschen und weiter gehts :rolleyes:


    Der M5 wurde nach Kundenwunsch etwa 45km weiter weg von uns umgerüstet der hat zwar auch die Prins Anlage die aber komischerweise etwas teurer war mit modifiziertem Verdampfer der speziell in Japan entwickelt wurde ohne Probleme mit Flashlube läuft :zwink:

  • Also ist der Zylinderkopf, den ich in mein Fahrzeug bekommen würde auch nur ein überarbeiteter von einem anderen Kunden der schon hat umrüsten lassen?
    Na das deckt sich ja in etwas mit dem was ich meine.


    Bin auf jeden fall auch mal auf Erfahrungsberichte gespannt. Bzw. teste ich ja gerade selber, da ich ja mittlerweile auch die gehärteten Sitze drin habe und hoffe ja immer, dass das jetzt ewig hält. Flashlube taugt nix, könnt ihr auch weglassen.

  • Nun ist meine Benzintankanzeige endlich bei Halbvoll stehengeblieben und er läuftz auf LPG 8)


    Es waren 20 stunden Arbeit nötig um es alles richtig zu machen vor allem das erste mal.
    Naja, wie konnte es auch anders sein, am Anfang hatte ich etwas Schwierigkeit mit abdichten der Gasleitung und Verdampfer Verschraubung (selber Schuld)


    Seit diesem Montag läuft es jetzt "Problemlos", zur Anfang war der Kaltstartverhalten etwas ruckelig (auf Benzin) hat eben doch 3 Tage gedauert bis sich das Kühlsystem richtig entlüftet hat und das Steuergerät sich adaptiert hat.
    Leistungsverlust bemerkte ich nicht, nur das Motorgeräusch ist etwas leiser auf LPG als im Benzinbetrieb, dennoch ist es laut Gutachten 11 Ps weniger als Normal.
    Das anfahren ist sanfter also macht das Stadt fahren wieder Spaß.


    Verbrauch konnte ich noch nicht messen, getankt habe ich 63,4 Ltr und bis jetzt 340Km gefahren laut Anzeige am Schalter ist der Tank jetzt Halbvoll, ich denke 500-600 Km sind locker möglich dann sind es Theoretisch 10,5 Ltr/100Km und bei 0,539 Cent/Liter schon sehr akzeptabel.


    Wenn ich mal wieder Zeit habe stell ich Fotos rein


    Fragen ? her damit :D


    Gruß Alex

  • Hallo, Alex,


    na denn man toi toi toi =)


    kannst Du mir was zu Deinem Austausch Zylinderkopf mit härteren Ventilsitzen sagen?
    Mich würde interessieren was diese Aktion alleine kosten würde. Ich habe eine Prins Anlage und bin eigentlich top zufrieden. Warnlampe gab es ganz am Anfang, dann haben die sofort was getauscht, seither nie eine Störung gehabt.
    Ich habe jetzt knapp 50.000 mit LPG runter, Verbrauch aktuell over all bei 9 Liter. Amortisation auf Vollkostenbasis mit 13% Mehrverbrauchsannahme unter berücksichtigung aller Nebenzusatzkosten war bei mir nach 43.000 KM / 15 Monaten. Der letzte Kompressionstest vor 12 TKM war o.k. aber ich mache mir nach hasi_21' Erfahrungen natürlich schon länger Gedanken wann die Kompression futsch sein wird.
    Ich fahre seit Anbeginn zwar max 4.000 U/min also nicht über 140 km/h, das ist im alltäglichen Bereich für mich o.k., da ich auf meinem Arbeitsweg eh max 120 fahren kann, weil Tempo in der Regel auf meiner AB runter geregelt ist (Münchener AB-Ring).
    Aber auf langen Reisen mit hoher Beladung belaste ich den Motor natürlich doch höher.
    Deshalb mache ich mir wie gesagt Gedanken, um auf einen, wenn möglich günstigen Austausch Zylinderkopf früh genug vorbereitet zu sein oder diesen gar prophylaktisch vornehmen zu lassen. Würde das Auto gerne noch 100.000 auf LPG weiter fahren.
    Ich habe verstanden, dass ihr in Eurer Werkstatt die Umrüstung Zylinderkopf selber macht?
    Kannst Du mir eine PN geben welche Werkstatt ihr seid, dann melde ich mich mal ...


    Danke im voraus
    Viele Grüße
    Thorsten

  • Bevor ich die Originale nachrüsten konnte habe ich mich erkündigt was es mir kosten wird die Ventilsitze zu ersetzen, ich habe bei 2 Firmen angerufen die Motoren wiederinstandsetzen und bearbeiten und beide haben ca. den selben Preis genannt 800-900€.


    Wir rüsten nur die "Originale" Gasanlage von Mazda nach, was NUR bei Neuwagenkauf möglich ist oder maximal mit 150Km Laufleistung.


    Mein 6er wurde etwas anders umgerüstet, den Kopf und Ansaugkrümmer wurden eingeschickt zur Umbau die Anlage kam von ganz wo anders (aber die gleiche), insgesamt hat mir der Spaß 1656€ gekostet inkl. Abnahme und Versicherung, von dem her Amortisiert sich die Anlage schon sehr früher.


    Habe heute zum zweiten mal schon getankt, gefahrene Km abzüglich auf Benzin sind 500 km und getankt habe ich heute 49,67 L also liegt der Verbrauch knapp unter 10l, mal sehen wieviel die 3 Tankfüllung ausmacht.


    Du kannst gerne vorbei schauen, oder ich erkündige mich einfachmal was es dir kosten wird den Kopf zu bearbeiten, d.h. ausbauen, einschicken, und wieder montieren.


    Wir sind hier


    Gruß Alex

  • Meiner hat langsam 42000 Km drauf, bis jetzt läuft ohne Probleme.



    Ich weiß nicht mehr genau wer und wo, aber es hat mal einer geschrieben das der 6er GG bei der Probefahrt nach Werkstattaufenthalt mit Gasumbau verbrannt ist, da war ein Link mit Fotos, ich finde diesen nicht mehr. Was ich dazu sagen wollte: Die Ursache für diesen Brand wurde gefunden, Problem lag an einer im Motorraum nicht ausreichen befestigter Benzinleitung die bei der Umbau auf GAS nicht ausreichen wieder befestigt wurde !!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!