Kein Mazda6 erfüllt Euro 5

  • Der Mazda6 ist ja nun als neues Modell auf dem Markt, aber nach meinen Recherchen erfüllt kein Mazda6, egal mit welchem Motor ausgestattet, die Euro 5 Norm!


    Euro 4 hatte ja schon der Vorgänger.


    Das kann ja wohl nicht sein. Ist da etwas geplant, etwa neue Motoren?


    Ein neuer Diesel soll ja kommen (mit noch mehr Hubraum und PS), welche Schadstoffklasse das wird, weiss ich nicht. Ist bei den Benzinern auch ein Update geplant?

  • Die Motoren beim Neuen sind ja auch fast alle die gleichen wie beim Vorgänger, somit kann sich in diesem Punkt auch nichts geändert haben. Ich vermute mal dass neue Motoren mit einem Facelift kommen werden.

  • Das neue 2.2L Diesel Aggregat soll in allen PS Klassen die 5er Norm erfüllen!
    Ich will nicht lügen, aber ich meine in der letzten Autobild stand da ein Artikel drüber...


    Eine Steuerersparnis ist mit der Euro 5 Norm nicht zu erwarten.

  • Na die Herren da oben diskutieren ja noch darüber so ein Steuermodell wie es damals beim PFl mit Euro4 gab umzusetzen...
    Jetzt lässt man aber erst mal die Dieselfahrer bluten denen man in den letzten Jahren den Kauf schmackhaft gemacht hat.
    Hier ist der Diesel mittlerweile teurer als das SuperBenzin


    Schaue mich derzeit auch ein wenig auf dem Markt um und da ist mir auch aufgefallen das Mazda sich auf alte Lorbeeren ausruht und (noch) keinen Euro5 auf den Markt bringt, die Konkurrenz ist schon um Längen weiter...

  • Kann ich mir nicht vorstellen, alle Neuwagen ab 09 müssen Euro 5 haben und im neuen 3er soll der 2.2L Diesel schließlich auch verkauft werden.


    Im Grunde bekommst du im Moment auch kein Auto wo im Schein Euro 5 steht, diese können erst nächstes Jahr umgeschlüsselt werden...

  • Warum auch. Solange es keine Pflicht ist.


    War doch zum großteil in der Vergangenheit schon immer so gewesen. Das die meisten Klein- und Mittelwagen gerade das an Abgas Normen geschaft haben was gerade Pflicht war.


    Die Flafschiffe hingegen haben schon immer bessere Abgas Normen gehabt. Kauf dir ne neue dicke S-Klasse und du bist gleich für die nächsten 3 Lahre Steuerbefreit.


    Ein Freund hat sich vor Jahren ein 850i 12 Zylinder günstig geschossen (Arbeitet in einem Autohaus) und das Gerät hatte nur G-Kat. Als das dann mit dem ganzen Euro 2, 3 und 4 los ging hatte er sich dann bei BMW Erkundigt ob eine Umrüstung möglich wäre und was diese Kosten würde.
    Der BMW Mitarbeiter schaute sich den Schein an und Dachte kurz nach. Als Antwort kam dann "der konnte schon immer die Euro 3 Norm erfüllen, nur damals war diese Thema nicht Aktuell. Ein kurzes Software Check und dann ab zum TÜV Umschlüsseln lassen" .


    Mach das mal mit einem 14 Jahre alten Mittelwagen.

  • Zitat

    Original von Dandy
    Die Motoren beim Neuen sind ja auch fast alle die gleichen wie beim Vorgänger, somit kann sich in diesem Punkt auch nichts geändert haben. Ich vermute mal dass neue Motoren mit einem Facelift kommen werden.



    So sehe ich das auch.....


    Gruss


    FSTOP

  • Zitat

    Original von wolli
    Hallo,


    habe die Tage bei Mazda nachgefragt. Der neue Diesel mit 165 PS
    hat Euro 4.


    Schlechte Infos !


    Die neuen Diesel also 2,2 haben alle Euro5, Punkt aus .


    Zitat

    Ab September 2009 müssen alle sich in der Entwicklung befindlichen neuen Pkw Modelle die Abgasnorm Euro 5 erfüllen. Für die Automobilhersteller gilt dann, dass sie ab 2011 keine erstzugelassenen Fahrzeug-Typen mehr absetzen dürfen, welche nicht in die neue strengere Abgasnorm eingestuft werden. Gegenüber der bisherigen Euro 4 Norm wurden die Emissionsgrenzwerte für Kohlenmonoxid (CO), Stickoxide (COx), Kohlenwasserstoffe (CxHx) und Partikel weiter abgesenkt.

  • Zitat

    Original von V-6P@K


    Und da der 6er dann nicht mehr in der Entwicklung ist....


    Ohne sagen zu wollen das der jetzt Euro5 hat oder nicht...

  • die sollten das eigenlich definitv wissen:


    die e-mail habe ich am 07.11.08 erhalten.




    vielen Dank für Ihre E-Mail vom 6. November diesen Jahres.


    Zu Ihrer Anfrage teilen wir Ihnen mit, dass der Mazda6, 2,2 l, der Euro-4-Norm entspricht. Typklassen liegen jedoch nicht vor.


    Wir danken Ihnen für Ihr Interesse an der Mazda Motors (Deutschland) GmbH.


    Mit freundlichen Grüßen


    MAZDA MOTORS (DEUTSCHLAND) GMBH




    Elfi Engel-Lange

  • Zitat

    Original von Diablo83
    Kann ich mir nicht vorstellen, alle Neuwagen ab 09 müssen Euro 5 haben und im neuen 3er soll der 2.2L Diesel schließlich auch verkauft werden.


    Im Grunde bekommst du im Moment auch kein Auto wo im Schein Euro 5 steht, diese können erst nächstes Jahr umgeschlüsselt werden...


    Von "MÜSSEN" ist hier nicht die Rede! Wenn die Hersteller keinen Euro5 anbieten können oder wollen werden sie nicht dazu gezwungen!


    Warum sollte man keinen Euro5 lt. Fahrzeugschein bekommen? Wie kommt es das der Nutzfahrzeugmarkt seit 5 Jahren Euro5-Modelle und demnächst sogar Euro6-Modelle anbietet?
    Was ist mit dem VW-"blue-motion"-Modellen?; Alle Euro5 (sogar im Fahrzeugschein) oder die Mercedes-"AdBlue"-Modelle? Euro5.........

  • Zitat

    Original von EyJay


    Von "MÜSSEN" ist hier nicht die Rede! Wenn die Hersteller keinen Euro5 anbieten können oder wollen werden sie nicht dazu gezwungen!


    Warum sollte man keinen Euro5 lt. Fahrzeugschein bekommen? Wie kommt es das der Nutzfahrzeugmarkt seit 5 Jahren Euro5-Modelle und demnächst sogar Euro6-Modelle anbietet?
    Was ist mit dem VW-"blue-motion"-Modellen?; Alle Euro5 (sogar im Fahrzeugschein) oder die Mercedes-"AdBlue"-Modelle? Euro5.........


    Das habe ich hier gelesen... Unter Punkt 4.
    Ich verstehe es so, das kein Auto ab Zulassung Euro 5 in den Papieren hat, außer du gehst auf´s Amt und läst dir deinen Wagen umschlüsseln...


    Letzter Satz in diesem Text... "Euro 5 eintragen zu lassen ist also (noch) ein rein formaler Akt."


    Ach und zu der Mail an Wolli von MMD.... Kein Wunder, genau solche Antworten bin ich von dennen gewohnt, mir wollten se letztens die PFL Klarglasrückleuchten vom 5er, für die neuen LED Rückleuchten vom FL verkaufen, tzz...

  • Der neue Diesel schafft auch nur Euro 4, Euro 5 soll erst ab 2010 geschafft werden (kommt dann schon wieder ein Facelift?).


    Laut ersten Fahreindrücken ist die Leblosigkeit und 1800 Umdrehungen geblieben.


    Das Auto wird nun teurer, sowohl in der Anschaffung als auch in der Unterhaltung.


    Ob es für die Rußpartikelfilterprobematik eine Verbesserung gibt, darauf wurde bisher nicht eingegangen.


    Mazda gibt den Verbrauch mit 5,6 Litern an. Die Werksangaben sind in der Regel immer zu niedrig, aber da hat man ganz schön reingelangt.



    Ehrlich gesagt, ich weiss nicht, was ich von dem neuen Mazda6 halten soll. Optisch gefällt er mir nicht besser als das Vorgängermodell. Lediglich beim Kombi gefällt mir immerhin das Heck besser.


    Stören würde mich das bei einem Neukauf nicht, ich bin aber etwas enttäuscht, dass Mazda selbst mit dem neuesten Modell nicht auf dem aktuellen Stand der Technik ist. Wie kann es sein, dass kein Modell die Euro-5 Norm erfüllt?


    Zu einem Neukauf bewegt mich das alles ganz sicher nicht, auch wenn mein M6 (das erste Modell) nun über 150.000 km auf dem Buckel hat. Solange das Auto so zuverlässig wie bisher fährt, wird er gefahren.

  • Niedriger Kraftstoffverbrauch und weniger Emissionen


    Weil das neue Dieselaggregat nicht nur mit seinen Leistungsdaten glänzt, sondern sich zudem besonders genügsam beim Kraftstoffkonsum gibt, erfüllt er auch alle Kriterien des „Zoom-Zoom“-Nachhaltigkeitsprogramms. Alle drei Leistungsvarianten verbrauchen nur zwischen 5,5 und 5,7 Liter Diesel je 100 Kilometer im kombinierten Zyklus und gehören damit im Klassenvergleich zu den effizientesten Fahrzeugen. Grund dafür sind unter anderem die neue Abgasrückführung mit verbesserter Kühlleistung und das niedrigere Verdichtungsverhältnis von 16:3. Das moderne Common-Rail-System nutzt zudem noch leistungsfähigere Magnetspulen. Sie verkürzen das minimale Einspritzintervall auf jetzt 0,2 ms – eine Verkürzung im Vergleich zum 2.0 l MZR-CD von 30 Prozent – für ein lebendiges Ansprechverhalten und niedrigere Abgaswerte. Ein neuer Ventildeckel aus Kunststoff verbessert trotz der hohen Leistung die Trennung des Motoröls vom Blowby-Gas.


    Auch gewichtssparende Techniken wurden bei der Entwicklung des 2.2 l MZR-CD Turbodiesels berücksichtigt. So besteht die neue Ölpumpe zum Beispiel nicht mehr aus rostfreiem Stahl, sondern aus leichtem Aluminium und wie bereits erwähnt, ist der neue Ventildeckel aus einem hochfesten Kunststoff gefertigt.


    Zur verbesserten Umweltverträglichkeit trägt auch ein neuer Dieselpartikelfilter bei, der das Abgas noch wirkungsvoller von gesundheitsschädlichen Rußpartikeln säubert. Mazda führt mit dem neuen Filter Innovationen ein, die bisher noch nie in Serienmodellen verwendet wurden. Dadurch kann die Anzahl der Regenerationszyklen (gemessen im Neuen Europäischen Fahrzyklus) halbiert und die Regenerationsdauer um ein Drittel verkürzt werden. Der DPF weist eine einzigartige und hoch-hitzeresistente Keramikstruktur auf und verwendet einen völlig neuen Ansatz: Zusätzlicher Sauerstoff, der durch das Trägermaterial des DPF hindurchströmt, fördert die Partikelverbrennung erheblich. Durch das Plus an Sauerstoff im Filter läuft die Filterregeneration erheblich schneller und effizienter ab. Das Resultat: Exzellente Emissionswerte ohne Einbußen bei Performance oder Fahrspaß.


    Du glaubst doch nicht das die da einen neuen modernen Partikelfilter einsetzten um die ganzen Emissionswerte zu senken und er schafft dann trotzdem kein Euro 5 ????

  • Kleines Manko: Der 2,2-Liter Mazda6 MZR-CD erfüllt bisher nur Euro 4, Euro 5 ist für 2010 vorgesehen. Auch ist vorerst keine Automatik lieferbar, ein DSG nicht angedacht.


    Quelle: Autobild

  • Plastik (auch wenns hoch festes ist) und Alu star Rostfreiem Stahl?


    Weis nicht ob mir das so gefällt. Leichter heißt nicht immer gleich Haltbarer.


    Da fange ich echt wieder an meinem alten Grauguss Motorblock hinterher zu Trauern. Der hat zumindest gehalten und nach Einbau eines Kaltlaufreglers schaffte er auch die Euro3 Norm.


    Also ich werd mich nicht mehr von dem Euro 4, 5 oder 8 Wahn beeinflussen lassen einen Neuen (oder neueren Gebrauchten) Wagen zu kaufen.


    Bei dem was sich ein NormalVerdiener Leisten kann hängt man doch sowieso die ganze Zeit hinter her. Hab jetzt selbst bei meinem Diesel
    Euro 4 und so ne Grüne Umweltplakette (Goldplakette) und das ganze ohne Filter.


    Warum sollte ich mir jetzt einen Neuwagen anschaffen der nicht besser ist. Sogar wenn ich nur Euro3 hätte würde sich das nicht Rechnen.


    Der nächste wird irgend etwas mit H Zulassung. No Kat, No Euro Norm, No Feinstaubplakette, Pauschal Steuer und niedrige Versicherungskosten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!