Automatische Wischerregelung

  • Hallo zusammen!
    Nach ein wenig suchen hier im Forum, komme ich immer nur auf Links, die nicht funktionieren!


    Daher vielleicht noch mal das Thema! :txt:


    Ich fahren einen 6er Kombi, 2,0 , Aktiv Bj 2007


    Und zwar ist bei mir folgendes Problem die letzten Tage auf getretten:

    - Sobald ich den Wischer auf Automatik stelle, läuft er kurz an und hört dann wieder auf. Weiter tut sich nichts! Egal wie ich die Empfindlichkeit einstelle!
    In dem Moment, wo ich auf OFF oder Stufe 1 gehen will, läuft er wieder an.


    Nachdem sich jetzt nun garnichts mehr tat, habe ich ein wenig mit Wasser (Sprühflasche) rum "gespielt" und dabei festgestellt, dass wenn der Wischhebel in einer bestimmten Position ist, dann funktioniert's !
    ALSO: Wackelkontakt im Hebel?


    Nun würde mich mal Interesseieren, ob noch jemand ein Problem damit hat?!?!

  • Zitat

    Original von Thomas700
    Hallo
    Ich habe meinen Wischer immer auf Automatik stehen und habe damit keine Probleme.


    Gruss Thomas


    Damit ist dem Falcon aber nicht geholfen!

  • @EyJay: RICHTIG !


    Im Moment schein es so zu sein, das tatsächlich ein Wackelkontakt im Hebel selber ist.


    Jetzt geht es darum, dass ich es auch der Werkstatt zeigen kann! :D
    Denn wie üblich, funktioniert wieder alles, wenn man einen Termin dort hat! :evil:


    Aber da es nicht nurmir so ergangen ist, sondern auch meiner Frau vorgestern, kann wenigsten keine sagen "Falsch bedient!" :D 8)


  • Hallo zusammen!


    Gestern abend ist mir bei unserem 6er folgendes aufgefallen:
    Wenn ich den Wischerschalter auf Automatik stelle, läuft der Wischer nicht an.
    Ich bilde mir ein, dass er früher unabhängig von der Niederschlagsmenge immer einmal gewischt hat. Oder täusche ich mich da vielleicht?



    Auch wenn aufgewirbeltes Spritzwasser auf die Scheibe trifft, geschieht nichts.


    Ich habe am Freitag die Neuwagenanschlussgarantie bis 5Jahre abgeschlossen. War wohl keine so schlechte Idee... :D



    Gruß
    Martin

  • Hallo, bei meiner Automatik ist das auch voll komisch. Es schneite und ich hatte die Automatik drinnen. Die ganze zeit wischte er nicht, ich musst das immer manuell machen, damit ich etwas sehen konnte. Als ich dann mal an der Ampel stand, wischte das Ding bis zur Vergasung - als ich wieder losfuhr genau das gleiche Spiel von vorne. Hatte es auch schon mit der Empfindlichkeit probiert, aber da war genau das gleich..... Ist das auch nen Wackelkontakt???? Gruß Snuppie

  • ?
    Das hört sich eher so an, das der Sensor den Schnee nicht als Wasser (Regen) erkennt! Würde ich jetzt mal tippen!


    Wackelkontakt kann es ja nur sein, wenn Du es z.B. durch wackeln wieder in oder außer Betrieb setzt! Also nächste mal einfach mal ein wenig am Hebel "wackeln".

  • Hackt mich jetzt nicht in Stücke, aber ich bin froh, dass ich weder Regen- noch Lichtsensor drin habe. Diese beiden Dinge regel ich lieber selber, dann und so wie ich es brauche. Meiner Meinung nach könnte das keine Automatik der Welt für mich 100% zufriedenstellend lösen.


    Greetz

  • Ich habe zwar Licht- und Regensensor drin, aber brauchen tu ich zumindest Lichtsensor nicht; das schafft man selber gerade noch :)
    Regensensor ist schon praktisch, wenn er noch gut funktionieren würde...
    Die Empfindlichkeit habe ich auch schon auf max. gestellt, aber meiner Meinung nach fangen die Scheibenwischer zu spät an zu wischen, bzw. gar nicht. Weiß nicht ob es bei anderen Autoherstellern auch so ist oder nur bei Zoom-Zoom. Ich hätte lieber so einen Intervallschalter, wo man die gewünsche Geschwindigkeit selber einstellen kann.

  • Also, nachdem ich jetzt den neuen Schalter drin habe und der Sensor neu eingestellt wurde, bin ich damit absolut zurfrieden!


    Gerade wenn ein LKW Gischt aufspritzt, so reagiert der Sensor weitaus schneller, als wenn ich zum Hebel greifen müßte!


    Lichtsensor? Hab ich wohl auch ! :lol:
    Aber da ich sowieso IMMER Licht an habe, interessiert der mich nicht wirklich !

  • ich habe auch Licht- Regensensor.
    -für den Lichtsensor sind mir meine Xenon zu schade!
    -mit dem Regensensor bin ich zufrieden. hab noch nie die manuele Schaltung gebraucht. (außer wen das Wasser beim bremsen vom Dach an den Seiten von der Scheibe runterläuft. da kann der Sensor nix dafür.)

  • Also, wenn das "frische Gischt" ist, ist die eigentlich noch so feucht, dass es mit normalen Wischern geht!
    Ohne Kratzer!
    Sonst hätte man ja auch Kratzer, wenn man eine längere Zeit hinter dem LKW fährt! Den das ist die selbe Gischt, die Dich auch an der Seite des LKW's trifft!
    Oder Habt Ihr da Dauerbetrieb Wischwassen?

  • SO, die nächste Nächste Runde ist eingeleutet!
    Mazda weigert sich hier tätig zu werden und erkennt hier keine Garantie, mit der Begründung, dass dieses System "Stand der Serie" ist, an !
    Man könnte es auch so übersetzen: "Warum kauf Ihr Euch nicht gleich den GH, der GG 1 und GY1 sind halt passé!"
    Ich hatte mich übrigens aus diesem Grund extra für den GY1 endschieden, weil ich den GH NICHT mag!


    Somit bestätigt Mazda, dass sie wissend eine System angepriesen und verkaufen haben, welches nicht einwandfrei funktioniert. Schade, Schade, Schade!
    Da für mich dieses System aber mit Kaufentscheidend war, werde ich aber wohl auf eine Reparatur bestehen!


    Ein Video ( ! 5MB ! ) von Fehler wurde bereits gemacht und dem Außenmitarbeiter sowie Mazda zugänglich gemacht!
    Es ist gut zu sehen, dass erste nach dem Berühren bzw. ganz leichtem ranziehen des Bedienhebels erst das System wieder Funktioniert. Inzwischen ist es so, dass sobald ich wieder los lassen, geht es weiterhin nicht mehr! Ich gehe daher eher davon aus, dass es am Hebel liegt, statt am Sensor. Denn dieser arbeitet bei meinen 6er einwandfrei!


    Hätte ich das vorher gewußt, hatte ich mich doch lieber für einen mit einstelbarem Intervall endschieden ! :neutral:


    Seid gestern habe ich dann auch noch Probleme mit dem Beifahrer Xenon-Scheinwerfer! Wahrscheinlich Höhenregelung defekt! X(

  • Ui, das mit dem Wischerhebel kann ja wirklich nicht sein!


    Ich mein, der Regensensor arbeitet sowieso nicht immer wirklich gut, ab und zu würd ich das Teil am liebsten von der WSS reissen! Da erinnert man sich doch gerne an diese guten, alten Intervallwischer, die immer funktionierten!


    Aber so ein defekt mit dem Hebel kann ja nicht sein, dass man ziehen muss, damit der Regensensor was macht. Würde auch mal ganz klar darauf tippen, dass der Hebel einen weg hat und er die normale Regensensor-Stellung halt nicht erkennt.


    Kennst du einen in deiner Nähe, der auch nen 6er Facelift hat? Wenn ja, dann tausch mal die Wischerhebel mit ihm...

  • Kenn leider keinen, der das System drin hat mit dem ich mal kurz "tauschen" könnte ! Mein Hädnler schau aber im Moment, ob nicht der vom RX-8 paßt!


    Will jetzt mal schauen, ob ich bei eBay einen preisgünstig "Schalthebel"bekomme und dann Mazda damit mal auf "den Sack" gehen!


    Bei meinem Händler sind jetzt inzwischen ZWEI 6er Facelift, die das selbe Problem haben! Aber Mazda ist nicht mal bereit den Hebel aus zu tauschen um es zu probieren! Heist dann, dass es nicht am Hebel liegt! Nur komisch, dass es im Video am Hebel liegt!


    Und die Antwort von denen, nach dem Motto, "Das ist halt so!" geht irgendwie gar nicht!!! Mein Händler meint, dass als nächstes bestimmt die Ausrede kommt, das ich den Wagen ein wenig "getunt" habe! Na, da bi ich ja mal gespannt drauf! :wall: X(

  • So, es hat sich mal wieder etwas ergeben!
    Nachdem ich mich nun mit einem Anwalt beraten habe und erstmal den "Weg über die Presse" gewählt haben, hat sich tatsächlich Auto-Bild der Sache angenommen.
    Und nun: Nächste Woche habe ich einen Termin, wohl mit einem Endscheidungsträger!
    Mein Händler gibt mir zwar nicht wirklich Hoffnung, aber wir haben den Weg des Rechstverfahren bereits ausgelotet und eine Zusage vom Gericht und von meiner Versicherung bekommen!
    Ich persönlich HOFFE aber, dass es nicht so weit kommt! :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!