Kaufberatung: M6 2.2L 185PS oder Ford Mondeo 2.2 175PS?

  • Zitat

    Original von webster


    Getroffene Hunde bellen


    Du hast das mit den 8 Jahren Vorsprung des Passat doch auch bejaht, oder etwa nicht?



    Wo denn?


    Nein, habe ich nicht, ganz im Gegenteil.

  • Zitat

    Original von webster




    Achso, ich stellte die Frage deshalb, weil von noby doch sowieso immer dasselbe kommt. Mazda taugt nix, Klasse schlechter, usw....


  • Wie gesagt den neuen Dieselmotor gibts erst seit kurzer Zeit.
    Die Zeitung "Auto tests" Ausgabe 02/09 hat den neuen 170 PS Commonrail-Diesel gerade erst getestet.
    Zitat: Eine gute Nachricht aus Wolfsburg: VW spendiert dem Passat 2.0 TDI ein modernes Common-Rail-Herz mit 170PS. Das war auch bitter nötig. Denn der bisherige Pumpe-Düse-Diesel hatte maßgeblichen Anteil am Dauertestdesaster des VW Passat Variant TDI unserer Schwesterzeitschrift Auto Bild (Ausgabe 38/2008). Dieser "Ewige Patient" war leider kein Einzelfall, wie eine Flut von Leserpost zu diesem Thema beweist: Viele Fahrer klagen ebenfalls über Probleme mit Pumpe-Düse-Motoren, monieren Leistungsverluste, verkokte Pumpe-Düse-Elemente, Risse in den Zylinderköpfen oder defekte Turbolader, mitunter sogar kapitale Motorschäden.
    Der neue Zweiliter-TDI mit Common-Rail- Technik muss nun die Kastanien aus dem Feuer holen und neues Vertrauen aufbauen. Zitat Ende


    Wenn Mazda Dieseltechnisch echt 8 Jahre hinterher hinkt müssten hier 98% der im Forum fahrenden Dieselfahrzeuge vom Pferd oder so gezogen werden, da ja die Motoren alle zerfliegen würden (beim Verlassen des Verkaufsraums).


    Und da der Passat nun endlich auch Common-Rail-Technik unter der Haube hat ist der Vorsprung ja mindestens auf 16 Jahre angewachsen. :zwink:


  • vergleich doch nur mal die BUS Steuerung vom Passat, da kannst du alle Austattungsdetails auf Deine persönliche Bedürfnisse einstellen. Da gibts nicht so eine völlig nutzlose Spiegelanklappfunktion die noch nichtmal beim Start und Stop automatisch funtioniert. Die Klimatechnik im M6 ist ebenfalls veraltet b.z.w. auf dem Stand von einem Kleinwagen. So geht es durch die ganze Ausstattung vom M6.
    Eben nicht alles auf Stand der Technik. Es gibt durchaus Leute die damit zufrieden sind, nicht jeder hat eben die gleichen Ansprüche an ein Fahrzeug.

  • Dafür bezahlst bei VW das alte Zeug von Audi. Toll. :rolleyes:


    Und bei Seat schmeißen se dann die ganze Reste zusammen und verkaufen es einem als Neu. Die mussten bei VW ja dem CR bringen, da der alte Pumpe Düse die Euro 5 Norm im Leben nicht geschafft hätte.
    Jetzt haben se seit kurzem nen CR Diesel drin und machen schon auf Dicke Hose. :wall:


    Hab beruflich in der Vergangenheit viel Passat, Golf und T Modelle gefahren und war davon nicht sehr angetan.
    Mag schon sein das die Verarbeitungsqualität etwas besser ist als im 6er. Aber wenn es um die Zuverlässigkeit geht würde ich VW nicht all zu viel Loben.

  • Zitat

    Original von noby
    vergleich doch nur mal die BUS Steuerung vom Passat, da kannst du alle Austattungsdetails auf Deine persönliche Bedürfnisse einstellen. Da gibts nicht so eine völlig nutzlose Spiegelanklappfunktion die noch nichtmal beim Start und Stop automatisch funtioniert. Die Klimatechnik im M6 ist ebenfalls veraltet b.z.w. auf dem Stand von einem Kleinwagen. So geht es durch die ganze Ausstattung vom M6.
    Eben nicht alles auf Stand der Technik. Es gibt durchaus Leute die damit zufrieden sind, nicht jeder hat eben die gleichen Ansprüche an ein Fahrzeug.




    Die Ausstattungsdetails eines VW Passat sind in der Basis ja schon mal recht überschaubar, wenn man das mit dem Mazda6 vergleicht. Aber immerhin kann man diese ja angeblich einstellen, das ist doch schon was. Radio kann man laut und leise machen, boah ey. Scheibenheber kann man elektrisch hoch und runter fahren, Wahnsinn. Bei VW geht das sogar, ohne dass man das will - Überraschung!
    Was man beim Passat ansonsten so einstellen kann, beim Mazda6 aber nicht, verrätst du natürlich nicht...


    Klimatechnik ... hhhm, auch der Passat dürfte mit einem Kompressor arbeiten. Der ist natürlich BUS gesteuert und gibt dem Fahrer stets das Gefühl der Überlegenheit weil er stets fühlt, ich bin BUS gekühlt.


    Hat der Passat eigentlich eine im Gaspedal integrierte BUS gesteuerte Fußreflexzonenmassage? Wenn nein, warum nicht?

  • Nur ein Beispiel von dieser ach so tollen VW Qualität.
    Wir haben in der Firma einen neuen Golf 6 bekommen.
    Nach 2 Tagen und 437 km kam die Fahrerin morgens bei Minusgraden
    wieder in die Werkstatt.
    Das Fenster der Fahrertür war in den Schacht gefallen.
    Komisch, das hatten vor einigen Jahren die Golf 4 alle Reihenweise.
    So toll ist es hier also nicht mit der Qualität, bzw. Endabnahme.

  • Hallo Leute,


    der Themeneröffner fragte nach dem Vergleich zwischen M6 II und Ford Mondeo! Jetzt sind wir schon beim Passat oder sonst einem Fabrikat angekommen. Meint ihr nicht, dass wir langsam wieder zum eigentlichen Thema zurückkommen sollten? Eben M6 II oder Mondeo??


    Gruß, dj

  • Hallo,


    Einige User sollten mal ihre Umgangssprache und das Verhalten hier im Forum überdenken.


    Ein bisschen Höflichkeit kann man doch eigentlich von jedem User verlangen.


    Ich habe mir mal erlaubt zwei Beiträge zu editieren


    So und jetzt bitte zurück zum eigentlichen Thema :zwink:


    Gruß silberdriver


  • unser Firmen M6 war im ersten Monat mehrmals in der Werkstatt, teilweise sogar fast eine Woche. Der ganze Heckbereich incl. Heckscheibenausbau wurde zerlegt Aufgrund Knarz und Knackgeräusche. Kurz danach ist der komplette Tank auf einem Parkplatz ausgelaufen das die Schelle vom Benzischlauch nicht angezogen war.

  • Hallo zusammen!


    Ich habe den Thread bis hierhin verfolgt und bin über die Meinungen schon sehr erstaunt. Ich bin mittlerweile absoluter Mazda Fan seit ich mir 2008 den neuen M6II gekauft habe.
    Jetzt sollte hier jeder mal ehrlich sein. Jede Automarke hat so ihre Probleme und Macken bei den verschiedenen Modellen. Das war aber schon immer so. Selbst die Verarbeitung bei BMW, Mercedes und co sind nicht mehr so berauschend wie sie einmal waren. Hierbei sollte jeder sein Pro und Kontra persönlich abwiegen.
    Es gibt die Möglichkeit Kinderkrankheiten für viel Geld zu kaufen, da man die Extra Ausstattung teuer bezahlen muß, oder man greift z.B. zu Mazda und bekommt für weitaus weniger Geld ungefähr das gleiche.
    Ist ist sicher richtig, daß deutsche Autofirmen die Fahrzeuge mittlerweile mit massenweise Elektronik vollstopfen, aber ist diese auch ausgereift????
    Bestes Beispiel aus der Vergangenheit ist doch der Phaeton. Das ganze Auto war eine Kinderkrankheit bis auf das Design vielleicht.
    Wie schon gesagt, laßt uns hier nicht streiten, sondern lieber absolut neutral das für und wieder abwägen.


    Gruß Acedriver

  • Zitat

    Original von noby
    unser Firmen M6 war im ersten Monat mehrmals in der Werkstatt, teilweise sogar fast eine Woche. Der ganze Heckbereich incl. Heckscheibenausbau wurde zerlegt Aufgrund Knarz und Knackgeräusche. Kurz danach ist der komplette Tank auf einem Parkplatz ausgelaufen das die Schelle vom Benzischlauch nicht angezogen war.



    Was natürlich an Mazda liegt und nicht an einem schlampigen Schrauber.


    Im Gegensatz zu diesem Problem mit dem Heckbereich, das eine Ausnahme war, sonst hätte man davon hier gelesen, ist das geschilderte Problem bei VW mit den sich selbständig machenden Fenstern auch in Vorgängermodellen bei mehreren Kunden aufgetreten, wie man entsprechend nachlesen kann. Von VW gab es bis zuletzt keine Lösung. Dass es nun auch beim neuen Golf VI auftritt, ist erstaunlich, für dich als Retter und Verfechter der deutschen Autoschrauber aber sicherlich nur Künstlerpech.

  • Zitat

    Original von webster
    Hallo,


    eins hat der Passat, was ich ehrlich gesagt sehr gerne im Mazda sehen würde, das wirklich fantastische DSG! Und bei Ford, um zum Thema zurückzukehren, gibts so was glaub ich auch mittlerweile!


    Gruß
    Webster



    Das mag sein, dass das ein komfortables Feature ist.


    Aber: Das macht einen ohnehin schon total überteuerten Wagen noch teurer und im Falle eines Defektes, stellt sich die Frage, wer das überhaupt reparieren soll, ganz von den dafür entstehenden Kosten zu schweigen. Muss jeder selbst wissen, obs das bringt.


    Ich bleibe da lieber beim klassischen Schaltgetriebe - nur will ich ein 6-Gang-Getriebe und kein 5-Gang wie bisher.

  • Bin nochmal auf der HP von Ford gewesen und muss sagen der Ford macht auf jeden Fall einen hochwertigeren und Moderneren Eindruck von Innen.


    Auch außen kommt er bulliger rüber. Ob nun Diesel oder Benziner wüsste ich auf Anhieb nicht. Das kann nur eine Probefahrt und der Taschenrechner entscheiden.
    Ausschlaggebend ist auf der unter anderem auch der Verbrauch beim 2.5 T und 175 PS Diesel.


    Mein Herz schlägt für den Turbo Benziner, der Verstand für den Diesel.


    Der 6er ist nicht Schlecht und gefällt mir auch, aber er hat nicht diesen "Wow" Effekt bei mir hinterlassen. Des weiteren würde momentan nur der 185PS Diesel in Frage kommen, da bei den Benziner leider schon bei 177 PS Schluss ist. Also für ein solch großes Fahrzeug halt ich was mit ner 2 vorne dran nicht verkehrt.


    Würde jetzt ganz Spontan nach den ersten Eindrücken und Eckdaten sagen >>> Ford.

  • Zitat

    Original von webster
    Interessant zu diesem Thema ist, daß nächste Woche in der AutoBild ein Vergleichstest von Toyota Avensis Combi 2.2 D-Cat, VW Passat Variant 2.0 TDI, Ford Mondeo Turnier 2.2 TDcI und Mazda 6 Sport Kombi 2.2 MZR-CD zu lesen sein wird. Daß der Passat erster wird, ist ja jetzt schon klar, aber wie schneiden die anderen 3 ab?


    Gruß
    Webster


    Hallo Webster


    Das Ergebnis aus deutscher Sicht wird so aussehen
    1. VW Passat
    2. Ford Mondeo
    3. Mazda 6 = >>>> Preisleistungssieger <<<<
    4. Toyota


    ......ich habe den Testvergleich schon gesehen in der Zeitung die es morgen
    erst geben wird ......... Der 6er wird ziemlich madig gemacht :O .....spitze natürlich
    der Super Passat :thumbsd: und die japaner auf den hinteren Rängen .... was solls mein
    nächster ist trotzdem wieder ein 6er.... :thumbsu: :D


    Gruß satcard

  • Also in der aktuellen "Auto Zeitung" wurde der Passat TDI 140PS, der neue Avensis 2.2D mit 150PS, der Peugot SW mit 140PS , der Mondeo mit 140 PS und der Mazda 6 mit dem 163PS Motor getestet.


    Der Passat gewinnt zwar den Vergleich aber gleich auf Rang 2 kommt der Mazda vor Ford, Toyota und Peugot.


    Mazda gewinnt mit großem Abstand das Kapitel Motor/Getriebe und auch das Kapitel Fahrdynamik geht an den 6-er. Auch das Kapitel Umwelt/Kosten kann Mazda knapp gewinnen (da schneidet der Ford als schlechtester ab!)


    Den Fahrkomfort gewinnt der Ford knapp vor dem Passat. Hier verliert der Mazda wertvolle Punkte, genau wie im Kapitel Karosserie (Passat gewinnt vor Mondeo) wo er nur den dritten Rang erreicht.


    Mazda kann also von 5 Wertungsbereichen 3 für sich entscheiden!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!