Kaufberatung: M6 2.2L 185PS oder Ford Mondeo 2.2 175PS?

  • Zitat

    Original von Strato-6


    Woran machst das denn fest ?
    Hast du beide Wagen ausstattungsgleich oder -ähnlich mal gefahren ?



    Ich habe bisher weder den neuesten Mondeo noch den neuesten Mazda6 gefahren. Den Vorgänger Mondeo schon, wir haben welche als Firmenwagen.


    Der Mondeo kommt für mich nicht in Betracht, weil ich mir für weit über 30.000 € keinen Ford kaufen würde, einen Mazda6 allerdings auch nicht.
    Dass ich in meinem Bekanntenkreis (Nachbar, Kollegen, Cousine) niemanden kenne, der mit seinem Ford zufrieden war - alle sind zu einer anderen Marke gewechselt, hat möglicherweise etwas damit zu tun, dass ich kein Vertrauen zu diesem Hersteller habe. Und mit diesen Beobachtungen bin ich ja auch nicht alleine.

  • Ist alles relativ. Die Leute die ich kenne und die Erfahrungen mit Ford haben, schwören auf die Autos. Und Montagsautos gibt es überall. Zum Beispiel hab ich 2 Arbeitskollegen die relativ aktuelle Mazdas fahren und ständig über Rost klagen. Von daher sind solche "Stichprobenmeinungen" von Leuten die sich nicht wirklich damit Beschäftigen, nicht wirklich relevant für mich (Fachforen wie diese natürlich ausgenommen). Selbst wenn Ford´s bisher demnach unzuverlässig waren (war bisher absolut kein Ford-Freund) muss das doch nicht heißen, dass sich das nicht ändern kann bzw. geändert hat.


    Wichtig ist für mich, dass (wie hier schonmal erwähnt) es den Mondeo MK4 nun schon eine ganze Zeit lang gibt. Ohne nennenswerte Dauerfehler, Rückrufe oder negativer Kundenberichte. War heute beim Fordhändler und hab mir ein Angebot für meinen 3er machen lassen. Kommende Woche hole ich noch Alternativangebote ein. Vielleicht klappts doch noch vor dem Frühjahr. Aber der 6er ist trotz allem noch nicht aus dem Rennen...und der neue Avensis steht auch vor der Tür...wer die Wahl hat...

  • Also eine Hütchenträger Senfte aller Toyota scheidet gleich aus .
    Opa Design , schlechte CO2 Werte und weniger Ausstattung .
    Dann lieber den neuen M6 , möge er so wenig Macken haben wie
    mein M6 Baujahr 2004 .


    Einen schönen Sonntag und 2. Advent wünscht Euch ! Satcard

  • Zitat

    Original von satcard
    Also eine Hütchenträger Senfte aller Toyota scheidet gleich aus .
    Opa Design , schlechte CO2 Werte und weniger Ausstattung .
    Dann lieber den neuen M6 , möge er so wenig Macken haben wie
    mein M6 Baujahr 2004 .


    Einen schönen Sonntag und 2. Advent wünscht Euch ! Satcard


    Opa Design?


    Von hinten hat er verdammt Ähnlichkeit mit dem Mazda6 II


    [Blockierte Grafik: http://www.bild.de/BILD/auto/fotos/2008/12/toyota-avensis-fotos/test-neuer-toyota-avensis-combi-2009-10972668-kopf-1228233480.jpg]


    Gruss


    FSTOP

  • Zitat

    Original von sia-freak
    Wenn Du den Ford nimmst, na hoffentlich hat er auch die versprochene Leistung von 175 PS

    Wie meinst du das? Wieso sollte er die nicht haben?

  • Und wieviele Mazda´s wurden schon so getestet? :D
    Ne, mal ehrlich. Mag sein das es einen derartigen Userbericht gibt, aber der wiegt bei weitem nicht die vielen positiven auf. Mein Bauch sagt Ford.

  • Also ich muss auch sagen, dass man sich von so einer Geschichte nicht unbedingt einreden lassen muss, dass jetzt die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass viele neue 2,2l TDCi's zu wenig Leistung haben...


    Das Problem gibts bei vielen Herstellern und ich muss Balu da zustimmen: wie viele Mazda wurden in der Richtung schonmal getestet?
    Klar, es gibt auch überall Autos, die mal deutlich mehr Leistung haben als angegeben, aber deswegen rennt ja auch keiner zum Händler und erwartet einen Wagen mit 15PS mehr!


    Würde das eher als Einzelschicksal einstufen, ist blöd, wenn es einem passiert, kann aber bei anderen Marken genauso vorkommen...


    Allgemein zur Ford-Mazda Kaufentscheidung:


    Ich kann mich eigentlich nur Strato anschliessen, er hat die wichtigsten Punkte schon genannt!


    Design muss jeder für sich selbst entscheiden, wenn ihm der Mazda besser gefällt, so soll er sich lieber diesen kaufen...
    Mir persönlich gefällt der Innenraum vom neuen 6er eher gar nicht, finde ebenfalls die Mittelkonsole ziemlich billig geraten.


    Nochmal etwas zum Preis: Ein vollausgestatteter Mondeo mit allem Firlefanz, den es so gibt, kostet schnell über 40000€!
    Auf jeden Fall eine Menge Holz für nen Ford, so habe ich mir das zuerst auch gedacht. Allerdings muss man dabei dann auch wirklich sehen, was der Ford an Ausstattung, Technik und Details mehr bietet als der 6er!


    Gerade beim Multimedia Aspekt liegt Ford doch klar vorn! Das große Navi, das Convers+ System, Sound&Connect (Bluetooth, Ipod, USB...), Sprachsteuerung für Navi, Radio, Klima usw überzeugen schon, da kann der neue 6er nicht mithalten!


    Auch gefallen mir die Sitze im Mondeo deutlich besser, man sitzt auf ihnen als großer Mensch wie ich wirklich prima, der Leder/Alcantara Mix überzeugt und es gibt solch nette Spielerein wie Sitzbelüftung! Im Sommer eine sehr feine Sache :zwink:


    Aber abgesehen von all den Kleinigkeiten würde meine Entscheidung bei dieser Auswahl schon allein wegen des gewaltigen Platzangebotes auf den Ford fallen. Es ist schon wirklich selten, dass es mal ein Auto gibt, wo selbst ich den Sitz von der hintersten Position wieder nach vorne fahren muss, weil ich kaum noch an das Lenkrad komme, doch bei diesem Wagen ist das der Fall. Grandios :)
    In den neuen Mazda 6 passe ich zwar auch ganz gut rein, mehr aber auch eben nicht...


    Zusammenfassend: immer eine schwierige Entscheidung, so ein Neukauf, aber im Endeffekt kann man da nur Tips geben, was man sich dann wirklich kauft, muss jeder selber wissen!


    Achja, was mir da gerade noch einfällt bezüglich Zuverlässigkeit etc bei Ford!
    Ich selber komme aus dem Ford Lager und hatte vor dem Mazda 6 2 Ford Focus und meine Freundin fährt aktuell auch einen Ford Focus 2!


    Keiner dieser Focus hatte auch nur einen unplanmäßigen Werkstattaufenthalt, nur beim ersten Focus war kurioserweise bei 48000km das hintere, rechte Radlager kaputt. Wurde aber komplett von Ford auf Kulanz übernommen. Danach hatten wir mit allen 3 Ford nie wieder Probleme bis heute :)


    Mein 6er hat jetzt eine Laufleistung von 61000km und wird bald 2 Jahre alt.
    Hier war schon folgendes kaputt:


    - beide Achsmanschetten vorne vom Getriebe her bei 40000km völlig purös und kaputt
    - Bremsen vorne bei 50000km komplett fertig, sogar schon mit Spannungsrissen!
    - Motorschaden bei 55000km, komplett neuer Austauschmotor


    ansonsten bloß Kleinigkeiten wie der undichte LLK usw...


    Klar, wurde von Mazda alles auf Garantie übernommen und hat mir somit weiter kaum Nachteile gebracht ausser nervenaufreibende Tage beim Mazda Händler, aber nervig wars trotzdem...


    So viel zur hoch angepriesenen Mazda Qualität!
    Vorsicht: will auf keinen Fall sagen, dass alle Mazda 6 so anfällig sind wie meiner, doch es gibt auch in den Mazda Reihen schwarze Schafe.
    Will nur sagen, dass man nicht zu sehr verallgemeinern darf wie "Mazda super Qualität, Ford ständig kaputt"... bei mir ist es derzeit eher genau andersrum!


    Gruß, Lars

  • Hallo


    Es ist wohl jedem seine Entscheidung welches Autotyp es sein soll.
    Und die große Auswahl macht es nicht einfacher .
    Böse Erfahrungen gab bei jeder Automarke und nicht nur bei Ford
    und Mazda . Schließlich sind beide Konzernschwestern . Sieht der
    Mondeo doch fast wie der M6 aus . ( rein äusserlich )
    Warten wir ab ob der neue M6 Diesel nicht die selben Probleme
    wie der 2.0 mit DPF hat . Aber 40 tausend für ein Ford neee da
    gibt es dann was besseres.



    Gruß satcard

  • Der Mondeo MK4 und der Mazda 6 II haben nun wirklich optisch kaum Ähnlichkeit und technisch sind sie auch separat entwicklet worden !



    und zum Thema "40tsd für einen Ford":
    für ~ 40 k hast du dann eine Döner-Aussattung "mit Alles".


    Was gibts denn "Besseres" ?
    Die Alternativen ( sogar der kommende Opel Insignia ) sind ausstattungsbereinigt teurer !

  • Jep, auch da muss ich zustimmen!


    Für die 40000€ hat man dann zumindest ein Auto mit allem möglichen technischen Kram!


    Radar Tempomat, aktive Dämpferregelung, KeyFree, DVD Navi mit Sprachsteuerung, Bluetooth usw, beheizte und belüftete Leder/Alcantara Sitze und noch vieles mehr...


    Klar kriegt man für 40000 auch nen BMW oder Audi mit schon ziemlich genialen Motoren... aber da freut man sich dann schon über die Klimaautomatik... mehr ist dort dann nicht drin!


    Gut, ich würde mir für 40000€ auch was anderes holen, aber dann eben gebraucht! Das kann man ja nicht mit Neupreisen vergleichen.


    Gruß, Lars

  • Zur Zeit überlege ich mir auch die Anschaffung eines Neuwagens. Da habe ich natürlich den Mazda auch mit dem Ford verglichen. Wenn man die Ausstattung eines Mazda6 Exclusive + Touring Paket heranzieht ist der Mazda um einiges günstiger wie ein Ford Mondeo. Ich muss schauen, dass ich (Diesel) Fahrzeug für ungefähr 25k €uro bekomm. Bei den Kombis gibt da nicht viel Auswahl. Und ich finde den Mazda von der Verarbeitung besser wie den Ford. Ich hatte einen Ford Mondeo Titanium gefahren und einen Mazda6. Beide waren motorenmäßig ähnlich ausgestattet.
    Der Ford mag einen leiseren Motor haben und ist minimal zügiger unterwegs (subjektiv), dafür ist der Ford was die Aussengeräusche angeht um einiges lauter wie der Mazda. Speziell ab einer Geschwindigkeit von 160-180 km/h.


    Das muss jeder für sich entscheiden. Mazda hat vielleicht mehr Probleme mit dem DPF, Ford dafür mit dem Getriebe (obs beim Mondeo so ist, kann ich nicht sagen, beim Focus ist das definitiv so).


    Ein weiteres Argument für Mazda ist die Garantielaufzeit. Während ich bei Mazda die Garantie auf 5Jahre und 150tkm hochschrauben kann, kann ich bei For zwar die Garantie ebenfalls auf 5Jahre hochschrauben. Die begrenzten Kilometer auf 100.000 bleiben dennoch. Für mich ist das ein Unding. Für mich erweckt es den Eindruck, dass spätestens ab 100.000 Probleme zu erwarten sind.


    Aber da ich einen Ford Mondeo mit gleicher Austattung wie beim Mazda6 Exclusive nicht für 25.000 oder weniger erhalte, ist für mich die Entscheidung zugunsten Mazda gefallen. Aber was haltet ihr vom Kia C'eed Sporty Wagon? :D

  • also ich habe weiter oben was von schnellen rosten bei mazda gelesen.....


    interessant... das lese ich seit der 1. mazda 6 erschienen ist zum ersten mal.... und selbst wenn er mal rostet..... mazda gibt 12 jahre garantie drauf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!