Kaufberatung: M6 2.2L 185PS oder Ford Mondeo 2.2 175PS?

  • Interessant zu diesem Thema ist, daß nächste Woche in der AutoBild ein Vergleichstest von Toyota Avensis Combi 2.2 D-Cat, VW Passat Variant 2.0 TDI, Ford Mondeo Turnier 2.2 TDcI und Mazda 6 Sport Kombi 2.2 MZR-CD zu lesen sein wird. Daß der Passat erster wird, ist ja jetzt schon klar, aber wie schneiden die anderen 3 ab?


    Gruß
    Webster

  • Den Dauertest vom Mazda gabs doch schon, allerdings noch das "alte" Modell in 1.8l Version. Der war doch jahrelang auf dem Platz 1 mit O (!) Fehlerpunkten.


    Sicher gibts auch bei Mazda Fehler aber für mich entscheidend war immer:


    1. Die Japaner sind zuverlässig. Es gibt auch Montagsautos, aber das ist eher die Ausnahme.


    2. Mit Europäern hatte ich bis jetzt mehrheitlich häufig Problem. Es gibt auch Autos ohne Probleme aber die Mehrheit hat immer wieder Macken und die werden häufig nicht abgestellt.


    Wichtig ist insbesondere eine gute Werkstatt in der Nähe. So kenne ich Leute, welche trotz häufigen Problemchen von "ihrere" Marke schwärmen. Bei genauerer Nachfrage ist es dann immer das Verhalten (Kulanz, Verfügbarkeit, Preis, Besprechung, etc.) der Werkstatt, welche das Bild einer Marke prägt.

  • Also, vor diese Wahl gestellt, würde ich persönlich auch eher zum Mondeo tendieren - aus ziemlich genau den gleichen Gründen wie Strato-6 und Big_O.


    Ich kann mich mit der Gestaltung des Innenraums beim neuen Mazda 6 nicht anfreunden, die Mittelkonsole macht einfach nur einen sehr billigen Eindruck und auf die teilweise blaue Beleuchtung reagiere ich leicht allergisch. Der neue 6er fährt einen Tick angenehmer als das alte Modell, das erkenne ich neidlos an. Aber einige Sachen wurden von Mazda meiner Meinung nach eher verschlimmbessert. Sei es nun die Positionierung von Tacho und Drehzahlmesser in Röhren (welche für mich die Sicht auf den oberen Rand der Instrumente behindern), die an sich komplett unbrauchbaren Kopfstützen auf der Rückbank (die sich nur wenige Zentimeter ausziehen lassen) oder die an der Heckklappe befestigte Laderaumabdeckung (großen Menschen steht das Ganze ziemlich im Weg und somit eher störend) oder auch die Sitze/Sitzbezüge.


    Der Mondeo hat auf jeden Fall auch so seine Schwachpunkte, aber in Summe überzeugt er mich dann doch um einiges mehr. Vor allem Platzangebot und Laderaum sind eine ganze Klasse geräumiger als im Mazda (der sicher auch nicht eng ist), die Sitze sind entschieden besser und die Ausstattung kann individueller zusammengestellt werden als bei Mazda (weniger unsinnige Zwangskoppelungen in Ausstattungspaketen). Die Zuverlässigkeit ist bei Ford mittlerweile auch deutlich besser geworden (auch wenn mein alter Focus eher das Gegenteil beweisen wollte...) und Pech haben kann man nun wirklich bei jeder Marke.


    Allerdings: anstatt zum Mondeo würde ich persönlich bei Ford dann doch eher zum S-Max greifen. Der Spielt vom Raumangebot her nochmal in einer höhren Liga und kommt meinen Vorstellungen somit noch weiter entgegen. Denn Platz und Luft zum Atmen kann man gar nicht genug haben... :zwink:

  • Für mich persönlich scheidet der Mondeo aus, weil er zu breit ist. Ich habe eine relativ alte Garage, und mit meinem 1,80m breiten Mazda komme ich gerade so rein, der Mondeo ist nochmal 10cm breiter und auch noch länger, da hätte ich riesen Probleme mit meiner Garage!


    Gruß
    Webster

  • Zitat

    Original von noby


    Von den anderen 3 kann nun mal dem Passat keiner das Wasser reichen.


    Aber hallo


    Der Passat ist eine ganz andere Preisklasse eben nicht mehr (Volks)wagen.
    Mit ein paar Extras ist der schnell über 30000 Teuros . Neu würde ich den
    nicht kaufen wollen , höchstens als Jahreswagen . Außerdem hat der Passat
    den Heimvorteil . Andere Autos fahren auch und das sieht man zurzeit im
    Kleinwagenbereich .Mein Händler laufen die Kunden die Bude ein um noch
    die Umweltprämie zu bekommen . Wie gesagt Volkswagen Passat ist obere
    Mittelklasse und für viele nicht erschwinglich . Deshalb haben die zurecht und nicht nur VW die Absatzkriese . Guckt Euch mal die Autopreise an , egal wo die herkommen , die liegen alle auf hohen Level . Schuld sind die Politiker,
    die nicht aufgepasst haben bei der Euroeinführung . Löhne die Hälfte und Preise das doppelte .


    Gruß satcard


  • Passat ist Mittelklasse, nicht mehr und nicht weniger.


    Obere Mittelklasse entspicht Mercedes E-Klasse, Audi A6 e.c.t.


    Nicht zu vergessen, auch ein Mazda 6 kostet Heute 30 000 EUR, jedoch auf einem Technikstand wo der Passat vor gut 8 Jahren war.

  • Zitat

    Original von noby
    Nicht zu vergessen, auch ein Mazda 6 kostet Heute 30 000 EUR, jedoch auf einem Technikstand wo der Passat vor gut 8 Jahren war.


    Hi Noby,


    vielleicht bei den Benzinern (da hat VW wirklich sehr moderne Motoren), aber doch nicht bei den Diesel-Motoren?
    Was soll an einem Passat Diesel 8 Jahre fortschrittlicher sein als beim Mazda 6 Diesel?


    Gruß
    Webster

  • Zitat

    Original von webster
    Hi Noby,


    Was soll an einem Passat Diesel 8 Jahre fortschrittlicher sein als beim Mazda 6 Diesel?




    Du meinst doch die Frage an ihn nicht etwa ernst, oder?

  • Ich persönlich will eher wieder weg von dem ganzen Technik Schnick Schnack.


    Automatisches Abblendlicht und Scheibenwischer, Sprachgesteuertes Radio/Navi, Fahrhilfe hier und dort, Abstandswarner, Variable Fahrwerke und dutzende Sensoren die alle samt an zich Steuergeräten hängen.
    Wer braucht das bitte alles.


    Ich möchte nicht Wissen wie sich in manchen Fahrzeugen die ganze Elektronik in 10 Jahren verhält.
    Aber die heutigen Automobile sollen ja gar keine 10 Jahre mehr halten. Am besten man kauft sich alle 3 Jahre einen Neuen.


    Bei dem "einfachen" Luxus wie elk. Sitze und Spiegel, ZV usw. geht es ja noch. Da kann man im Schlimmsten Fall einfach den Motor aus tauschen. Aber bei Steuergeräten die gleich mehrere Hundert € kosten ist das schon wieder eine andere Geschichte.


    Mal ganz abgesehen von der Fehlersuche in der Werkstatt. Die meisten Mechatroniker haben doch selbst fast keinen Durchblick mehr wenn eine Warnleuchte aufblinkt.
    Da werden solange Teile ausgetauscht bis das Problem behoben ist.


    Der Passat ist auf jeden Fall Mittelklasse! Der Preis mit etwas Ausstattung ist Oberklasse.
    Die Autoindustrie (in D) hat sowieso einen Schatten. Schau mal was man in den USA für´s Geld bekommt.


    Vor ca. 15 Jahren kostete ein Nissan Patrol gute 60.000 D-Mark. Das kostet er jetzt mit Sozial Ausstattung. :wall:


    Aber um auf Thema zurück zu kommen.
    Mich würde es zwischen den beiden eher zum Ford ziehen.


    -Optik ist bulliger
    -Innenraum wirkt hochwertiger
    -Cockpit
    -2.5 Turbo
    -noch mehr Platz


    Das einzige was mir nicht ganz aus dem Kopf geht, ist die eher schlechte Zuverlässigkeit von Ford in der Vergangenheit.
    Aber ich denk mal die haben aus ihren Fehlern gelernt und man kann wirklich mit jeder Marke Pech haben.
    Bei Problemen ist halt der Service der Marke ausschlaggebend wie groß das vorhandene Problem wird oder ist.




  • Das kann dir nur der noby beantworten.


    Er wird dir zwar kein Detail nennen können, wo der Passat technisch moderner ist, aber dafür spielt der Passat natürlich in einer ganz anderen Klasse. Mazda6 kannst du eigentlich nur mit einem Lada vergleichen. Auf jeden Fall muss betont werden, dass Audi, VW ganz supi doll sind. :D

  • Zitat

    Original von silver6
    ... dass Audi, VW ganz supi doll sind. :D


    Hääääh?


    Supi doll??


    Ich hatte Audi und VW und ich bin froh, nun nen Mazda zu fahren (auch wenn der Kofferraum in Deinen Augen weniger sinnvoll zu beladen ist und es keine Sitzheizung in allen Modellen gibt :D )


    Aber eines steht fest, der Mazda ist um LÄNGEN zuverlässiger (nicht weil es in der Autobild steht, sondern weil ich es seit rund 86000 km in 28 Monaten selbst erfahre), als der VW und Audi und das zählt für mich in erster Linie


    Weil, was bingt mir die aktuelle Technik bei VW/Audi, wenns sie nicht standhaft und zuverlässig ist.


    Lieber nen Mazda 6 2,5 ohne großen Schnickschnack an Motorentechnik als nen 1,8 er oder 2,0 er von VW oder Audi mit extrem anspruchsvoller Technik

  • Abgesehen davon konnte man bis vor nicht allzu langer Zeit nen Passat nur mit nem super "modernen" Pumpe Düse Diesel kaufen. Common-Rail Technik gibts da noch net so lange für, oder.
    Bin kein Motorenspezialist aber ich dachte immer Pumpe Düse ist nich so modern wie Common-Rail....... :zwink:

  • Ich habe mir jetzt mal unter http://www.volkswagen.de die Mühe gemacht, den Passat genauer anzuschauen und ich habe eigentlich nur 2 Details gefunden, die "moderner" sind als im 6er:


    - dynamisches Kurvenlicht
    - Diesel erfüllen EURO5


    - Ach ja, es gibt Sitzheizung als einzelner Ausstattungspunkt :wall:


    Das wars! Und deshalb soll der Mazda 6 technisch 8 Jahre hinter dem Passat herhinken?




    Gruß
    Webster



  • Das musst du nicht mir sagen, ich habe lediglich nobys schon x-fach geäußerte Phrasen wiedergegeben.



    Zur Ehrenrettung für Audi: Ich hatte vor meinem Mazda6 einen Audi A3 TDI. Der war ähnlich zuverlässig wie der Mazda6.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!