Crashtest

  • Der neue Mazda 6 ist nun schon seit fast einem Jahr auf dem Markt und bis jetzt konnte man noch nichts über einen Crashtest lesen.
    Oder täusche ich mich ?
    Die meisten anderen Neuerscheinungen werden innerhalb weniger Wochen oder Monate getestet.
    Kann mich nicht erinnern, dass eine Neuerscheinung über ein Jahr nicht getestet wurde.

  • Ja, das ist schon verdächtig! Aktuell haben u. a. bereits der Insignia, der neue Accord, Fiesta, Golf, Dacia Sandero den NCAP-Test hinter sich. Alles brandneue Modelle also. Ist ja eigentlich auch naheliegend, sind gute Crashtest-Ergebnisse doch ein viel beachtetes Webeargument.
    Die Ergebnisse des 1. M6 waren seinerzeit nicht optimal, insbesondere der erste gar ernüchternd, so dass Verbesserungen am Modell und ein 2. Crash erforderlich waren.
    Dass der neue M6 noch immer nicht gemäß NCAP gecrasht wurde, läßt für mich nur einen Schluss zu: Irgendwas stimmt auch mit dem neuen M6 nicht, so dass Mazda derzeit den Test scheut. Denn warum sonst sollte Mazda FREIWILLIG (!) auf den Test und damit auf die Möglichkeit der Werbung mit guten Testergebnissen verzichten?

  • Zitat

    Original von mazy6
    Also wer Google kennt der schaue mal nach *gg*Klar wäre mal von ADAC ein bericht darüber schön,aber gecrasht haben sie den neuen 6er schon :D :wall:


    http://www.youtube.com/watch?v=klm17wqeXdQ&NR=1


    dabei handelt es sich aber nicht um einen NCAP Crash. Solch ein Test sagt so gut wie nichts aus da volle Überdeckung besteht und die Kräfte gleichmäßig auf die gesamte Karosseriestruktur verteilt wird. Beim NCAP besteht nur 60% Überdeckung.

  • Zitat

    Original von noby


    dabei handelt es sich aber nicht um einen NCAP Crash. Solch ein Test sagt so gut wie nichts aus da volle Überdeckung besteht und die Kräfte gleichmäßig auf die gesamte Karosseriestruktur verteilt wird. Beim NCAP besteht nur 60% Überdeckung.


    Möglich,aber mann sieht,das sich bei diesen Crash für den Laien der Fahrgastraum nicht verformt oder???Egal wird schon kommen der Test .


    l.g freddy

  • Zitat

    Original von mazy6


    Möglich,aber mann sieht,das sich bei diesen Crash für den Laien der Fahrgastraum nicht verformt oder???Egal wird schon kommen der Test .


    l.g freddy


    wäre auch schlimm wenn sich bei solch einem Test der Fahrgastraum schon verformen würde.

  • Was haltet Ihr bei dem Video von der Seitenscheibe, ist das ein muß das diese sich so aufstellt ? Finde ich etwas fragwürdig und evtl. auch a bissl. riskant.

  • Also im Normalfall steuere ich das Auto aus dem geöffneten Kofferraum :D , aber mal Spaß beiseite, bei einem Seitenaufprall ist das Thema nicht mehr so witzig, hier würde es auch ausreichen wenn die Scheibe nur halb offen ist.

  • Zitat

    Original von relax-muc
    Was haltet Ihr bei dem Video von der Seitenscheibe, ist das ein muß das diese sich so aufstellt ? Finde ich etwas fragwürdig und evtl. auch a bissl. riskant.


    Das war auch mein erster Gedanke.
    In so einer Crash Situation kann man seine Gliedmaßen nicht wirklich konrtollieren, und wenn denn ein Schlag von der Seite kommt, na herzlichen Glückwunsch.
    Mehr solls von mir auch nicht sein.


    MfG Paddy

  • Zitat

    Original von Opa J.
    Ja, das ist schon verdächtig! Aktuell haben u. a. bereits der Insignia, der neue Accord, Fiesta, Golf, Dacia Sandero den NCAP-Test hinter sich. Alles brandneue Modelle also. Ist ja eigentlich auch naheliegend, sind gute Crashtest-Ergebnisse doch ein viel beachtetes Webeargument.
    Die Ergebnisse des 1. M6 waren seinerzeit nicht optimal, insbesondere der erste gar ernüchternd, so dass Verbesserungen am Modell und ein 2. Crash erforderlich waren.
    Dass der neue M6 noch immer nicht gemäß NCAP gecrasht wurde, läßt für mich nur einen Schluss zu: Irgendwas stimmt auch mit dem neuen M6 nicht, so dass Mazda derzeit den Test scheut. Denn warum sonst sollte Mazda FREIWILLIG (!) auf den Test und damit auf die Möglichkeit der Werbung mit guten Testergebnissen verzichten?


    Ich fühle mich bestätigt. Seien die übrigen Werte noch so gut, aber ein solches Ergebnis bei den (im Leben leider nicht seltenen) Seitencrashs ist für ein modernes Fahrzeug in dieser Preisklasse ein absolutes No Go! Selbst der Winzling Toyota IQ schneidet hier besser ab.


    Aber jetzt kommen wohl die Schönreder, die den Test eh grds. in Frage stellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!