Ölverbrauch beim 2,5 Benziner - Eure Erfahrung

  • Hallo an alle, hab da mal wieder ne Frage?


    Habe heute mal nach dem Öl geschaut, der Pegel war kurz vor der unteren Makrierung. Eigentlich höchste Zeit zum Auffüllen, oder? War letztens (vor ca. 2000 km) schonmal beim Händler wegen dem Ölstand, wurden damals 0,3 l nachgefüllt. Jetzt schon wieder zu wenig Öl????
    Normalerweise kenne ich es von meinen vorherigen Autos, daß der Ölstand sich im oberen Teil des Messtabes befinden sollte, und das auch bis zum nächsten planmäßigen Wechsel reicht, damals meinte der Werkstattmeiser bloß nicht zu viel Öl, also bis zur oberen Makierung.


    Zu meinem 6er: 2,5 l Benziner, 13.500 km, Kombi, kein Tuning am Motor!


    Ist der Ölverbrauch normal???? Wie ist das bei eurem 6er?



    Schonmal Danke für Eure Antworten!


    Gruß Stefan

  • Also meiner hat jetzt 29000 auf der Uhr.
    Leider kann ich keine verlässliche Angabe mehr machen weil ich nicht mehr weiß ob ich zwischendurch die Literflasche wieder voll gemacht habe.


    Also hab ich so zwischen 0,8 und 1,8 Liter nachgeschüttet :( :D


    Er braucht auf jeden Fall etwas Öl aber lange nicht so viel wie der 2,3ltr.


    Grüße

  • 1 Liter auf 10.000Km nachgefüllt :thumbsu: bei überwiegenden zügigen Landstrassenbetrieb.
    Geht völlig in Ordnung, wenn ich da an unser Werkswagen ala Audi A4 TDI denke die auf eine Tankfüllung auch 500ml Öl verbrennen und somit der Dieselvorteil klar verloren ist.


    MfG jjb

  • Hallo, ich nochmal,


    habe heute morgen, nachdem mein 6er die ganze Nacht über gestanden hat nochmal den Peilstab gezogen, und siehe da: der Ölstand war so ziemlich in der Mitte der beiden Markierungen. Also doch nicht so extrem wie ich erst angenommen habe.


    Die Kontrolle, nachdem ich den Thread hier geschrieben habe, da hatte das Auto erst ca. ne 3/4 Stunde auf dem Hof gestanden, dachte die Zeit reicht, das das Öl in der Wanne wieder zusammen läuft.


    Aber trotzdem vielen Dank für Eure Antworten!!!


    Viele Grüße


    aus OWL von Stefan

  • Hallo zusammen,


    habe meinen 6er jetzt seit Oktober 2008. Weiß jemand welches Motoröl ich genau benötige? Komme mit den Angaben im Handbuch nicht so ganz zu recht. :zwink:

  • Hallo anubis1283
    für unsere Mazda6 mit Benzinmotoren (L8, LF, L3 und L5) ist ein Motoröl der Klassifikation ACEA A5/B5, so zum Beispiel das "Mazda Dexelia Ultra 5W-30" empfohlen.


    Gleichwertige Motoröle anderer Ölfirmen sind zum Beispiel:
    Agip Formula LL FO 5W-30
    Aral HighTronic F 5W-30
    BP Visco 5000 FE 5W-30
    Castrol Professional A1 5W-30
    Esso Ultra (Fuel Economy) 5W-30
    Mobil Super FE special 5W-30
    OMV BIXXOL FO 5W-30
    Shell Helix F 5W-30
    und ggf. noch weitere Marken, alle Angaben ohne Gewähr.


    Die Dieselmotore mit DPF (RF und R2) benötigen "unbedingt" ein Mötoröl der Klassifikation ACEA C1, so das "Mazda Dexelia DPF".


    Gleichwertige Motoröle anderer Ölfirmen sind zum Beispiel:
    Agip Formula C1 5W-30
    Castrol SLX C1
    OMV BIXXOL special C1 5W-30
    und ggf. noch weitere Marken, alle Angaben ohne Gewähr.


    mfG
    hjg48

  • Hallo o_alemao,
    in meinem Beitrag habe ich auch Motoröle für die Dieselmotoren angeführt.
    Die Mazda Dexelia Öle werden von einer namhaften europäischen Mineralölgesellschaft (Total-elf) nach Spezifikationen von Mazda abgemischt.
    Das Preisniveau ist auf dem mittleren Level von vergleichbaren Markenölen anderer Ölfirmen.
    Die Dieselmotore (MZR-CD 2.0 und 2.2) mit DPF benötigen "unbedingt" ein Motoröl der Klassifikation ACEA C1.
    In den veschiedenen Foren und Beiträgen wird so viel Laienhaftes geschrieben und empfohlen, da bekommt man fast schon graue Haare.
    Wenn dann etwas daneben geht ist immer nur (unser) Mazda schuld.


    Ach so, ich bin halt nur ein alter "Clown"!


    mfG
    hjg48

  • Hallo,
    ich lese gerade dass die meisten hier, ein 5w-30 Öl nutzen.


    Mir ist auf meiner letzten Inspektions Rechnung aufgefallen, dass ich das 5w-40 Dexelia Plus nutze.(2.5l 170PS 57tkm)


    Ist das 5w-30 besser, soll ich bei der nächsten Inspektion in ca. 3000km beim 5w-40 bleiben oder lieber das 5w-30 nehmen??
    Habe in Sachen Öl kein Plan, wäre für eine konkrete Empfehlung dankbar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!