Ölverbrauch beim 2,5 Benziner - Eure Erfahrung

  • Bei mir sind es jetzt ca90000 , bräuchte noch nie Öl reinschütten .
    Schaue immer wieder nach , aber er is immer knapp unter Max nach 15000 km
    Weis nicht ob es an meiner Fahrweise liegt , hatte aber auch bei meinen anderen nie Probleme.
    Und er schnurt wie ein Kätzchen. ????
    Verbrauch liegt bei so 8,2 bis 9,2 ganz nach Fahrweise.
    Bin ganz zufrieden mit dem dicken ???? ????


    Grüße aus NRW ????

  • bei mir verhält es sich ganz ähnlich... gekauft im Sept. 2014 mit 85TKM und jetzt aktuell 95TKM, gleicher Ölstand, mußte nix nachfüllen :thumbup: ganz im Gegensatz zu meinem vorherigen Wagen BMW e90 320i, wo ich auf 800km 1l nachkippen durfte (schöne dicke blaue Wolken aus dem Auspuff beim Anfahren X( )


    S1PikesPeak: da geht noch was mit Saugertuning (bis 70 PS), kannste mal was genaueres zu sagen... übrigends sehr ansprechend dein Wägelchen, werde von meinem demnächst auch noch mal ein paar Bilder reinsetzen.


    Viele Grüße

  • Naja, 50 PS schaffst du mit Auspuffanlage, anderen Nockenwellen und der Anpassung des Steuergerätes.
    Mit Anpassung der Auspuffanlage mein ich komplett denn die Größte Drossel is der überdimensionale Kat, und der zu kleine Krümmer.


    Und auch die Nockenwellen sind sehr gemütlich angehaucht.

  • uups, hatte jetzt was anderes erwartet (etwas preisgünstiger mit Chiptuning o.ä.) aber das ist bei unserem Motor ja ohne weiteres nicht möglich, da Sauger :wacko:


    Bin mit dem Motor eigentlich ganz zufrieden, doch mein Gott 2500ccm, da könnte doch noch was gehn, auch ohne Turbo...


    Aber zum Glück null Ölverbrauch, um aufs Thema zurückzukommen 8)


    Danke für die Infos

  • Ja immer noch keinen Ölverbrauch. sind letzte Nacht aus dem Winterurlaub wiedergekommen.
    Sprich rund 700 km fast immer freigegebene Autobahn. Reisgeschwindigkeit 190kmh. Mal schneller mal langsamer.
    ganze Urlaub war so ca 1800 km gefahren und null ölfverbrauch.
    Nur auf der A7 musste man ständig auf den Eisen stehen weil die ganzen UL-, OAL-, MN- , SON- nummerschilder nicht in der Lage gewesen sind im Rückspiegel zu schauen.


    Saugertuning ist immer teurer. Aber ich würde bevor ich was an Sachen Mehrleistung tue. etwas mit der richtig schlechten Bremsanlage die auf deutschen Autobahnen total überfordert ist machen spriche Fading.

  • Hey Gordy,


    hoffe du hattest ne schöne Zeit in den Bergen; war selber schon 4 Jahre nicht mehr Boarden wg. Family, Arbeit etc. :(


    Ansonsten ja du hast recht, die Bremsen sind nicht die Allerbesten, bin allerdings demnächst dranne mit Wechseln und überlege, mir ne sportl. Variante einbauen zu lassen (evtl. Zimmermann), muß ich aber mit meinem fMH abklären.


    Du hast ne Prins-Gasanlage eingebaut... zufrieden? Seid wann? Fahre täglich über 100 km und wollte partout keinen Diesel, ergo wäre das ne Alternative.


    Ölverbrauch nach wie vor 0,0 :) :) :)

  • Hey MikiS2110:


    Ich habe die ganze Familie sogar mitgenommen. Waren insgesamt zu 10.


    Prinsanlage bin ich zufrieden. Leistungsverlust habe ich nicht fühlbar bemerkt. Hab den Wagen aber auch erst seid ein 15000km. Aber die Anlage ist seid rund 60000km verbaut.
    wie es scheint ohne Probs.


    Bezüglich der Bremsen habe ich mich mit EBC beschäftigt, oder ähnlichen hitzebehandelten. Zimmermann sollen ja nicht behandelt sein.


    Achso verbraucht noch immer kein öl. Und das mit den Benziner kann ich verstehen. das tickern ging mir beim BMW auch auf den Sack als würde man nen Panzer starken.
    Zumal der Benziner auch laufruhiger ist und im Winter der Innenraum schneller warm ist.


    EDIT;
    habe gerade gesehen wohnst gleich um die ecke.

  • Hey Gordy,


    richtig, ist nicht weit auseinander. Besuche in unregelmäßigen Abständen einen Kollegen in Teltow, vielleicht passt es ja mal mit einem spontanen Treffen an einer Tanke oder so. Aber erst müssen die Sommerräder wieder rauf... und das er eigentlich Weiß ist, kann man momentan auch nur erahnen :)


    Das mit einer Prinsanlage soll lt. Recherche 1400 Euronen kosten... muß ich mal in Ruhe Durchrechnen, zumal das Ganze ja n ziemlich heftiger operativer Eingriff ist.


    Bremsen schau ich jetzt natürlich auch mal bei EBC, danke für den Tip. Vielleicht sagt ja der TÜV im Mai, das es erst demnächst gemacht werden muß.


    Wie schaut es bei dir aus mit dem Regensensor? Ich denke, der ist beim 2.5er Serie und ich bin (als einzigen wirklich kritischen Punkt) sehr unzufrieden mit der Wischerautomatik. Funzt bei Nieselregen bzw. Schnee bei Dunkelheit super unzuverlässig. Man ändert ständig den Modus auf Dauerwischen, weil man schlichtweg nix mehr sieht. Hab jetzt vor, beim fMH nachzufragen, ob die Möglichkeit besteht, den Sensor zu deaktivieren und auf manuellen Modus via OBD umzustellen. Soll wohl funktionieren, steht in einem anderen Forum.


    Halte dich (alle) auf dem Laufenden.


    Viele Grüße

  • Der Regensensor ist schwach, habe aber bis jetzt auch kaum ein Fahrzeug gefunden wo der so funktioniert hat wie ich es mir vorgestellt habe. ob beim bmw e46, Golf 7- die waren alle schrott.
    um den regensensor zu deaktivieren brauchst du doch den hebel nur ganz hoch machen. und bei bedarf wieder runterstellen.


    ja mit dem treffen wäre mal cool um genau zu vergleichen was da so anders ist bei dem Fahrzeugen.


  • um den regensensor zu deaktivieren brauchst du doch den hebel nur ganz hoch machen. und bei bedarf wieder runterstellen.


    Damit hat man dann aber nur:
    a) Wischer ganz aus
    b) Wischer immer ein langsam
    c) Wischer immer ein schnell


    MikiS2110 meinst die Funktion des Regensensors so zu deaktivieren, dass bei der Hebel-Stellung AUTO die "alte" Intervall-Funktion aktiv ist.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Wollt jetzt zwar nicht allzu weit abschweifen vom eigentlichen Thema Ölverbrauch bei unseren 2.5ern, aber das Thema Regensensor ist mir ein Dorn im Auge, zumal es scheinbar fast alle GH`s mit der Wischerautomatik betrifft, egal welche Motorisierung. Habe da in einem anderen Thread schon meinen Senf dazugegeben, aber irgentwie scheints keinen mehr so richtig zu interessieren. Also ich meinte natürlich ganz klar die Umstellung, ggfls. beim fMH, von Automatik auf Manuell via OBD, sodaß man mit Hilfe der Feineinstellung selber, idealerweise stufenlos den Wischermodus regeln kann. So war es bei meinen vorherigen Fahrzeugen, und ich war immer absolut zufrieden damit. Ist ja nicht nur bei Nieselregen ein Poblem, er wischt z.T. auch eine fast trockene Scheibe, und wen die nicht ganz sauber ist, zieht der Wischer dann herrliche Schlieren über die gesamte Windschutzscheibe :evil:


    Naja egal auf jeden fall bin ich demnächst mit der 100TKM-Inspektion dran. Dann werde ich das Thema definitiv ansprechen, und wer mich kennt, weiß das ich mich da nicht so ohne weiteres abspeisen lasse frei nach dem Motto da können wir ihnen leider nicht weiterhelfen. Also jeder Tip im Vorfeld von all den Mazda-Begeisterten wäre hilfreich :)


    Gruß an alle, und Gordy einem Treffen demnächst steht nix im Wege :thumbup:

  • ...beim löverbrauch ist auch immer das individuelle fahrprofil zu beachten. wer viel in der stadt unterwegs ist kann auch unter ölverdünnung leiden, auch die vielen starts und die jeweilige aufwärmphase ist nicht gut, somit wäre auch alle 10.000km ein ölwechsel gut. wer viel mit vollgas auf der autobahn unterwegs ist kann auch mal etwas mehr öl verbrauchen.
    ein verglaich mit anderen ist oft nicht zielführend....

  • Bis jetzt hat aber noch nie einer von erhöhtem ölverbrauch berichtet.
    und bei egal was für eine Fahrt das war.
    und ich habe weiter oben auch schon mein fahrprofil geschrieben.


    Es ist richtig das es vom Fahrer abhängt, wie es aber aussieht verbraucht keiner übermässig öl. und bei der Anzahl der Antworten kann man ja davon ausgehen, dass einige Fahrerprofile dementsprechend so ist wie man selbst fährt.


    achso ich starte mein auto mindestens 2 mal am tag. aber wenn man ihn erst die sporen gibt wenn der Motor warm ist dann sollte das keine Probleme geben.


    Gruß

  • Ich trete meinen 2.5er regelmäßig und habe do gut wie keinen Ölverbrauch.
    Um genau zu sein ist es so wenig dass es auf 1000km nicht messbar ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!