Pollenfilter wechseln???

  • Hallo, ich möchte bei meinem Mazda 3 2.0 den Pollenfilter wechseln, nur leider kann ich mit allen hier im Forum dazu geschriebenen themen nix anfangen.
    Könnte mir jemand dies detaliert beschreiben oder noch besser hier ein paar Bilder einsetzten?


    Bitte helft mir!


    Danke

  • Da geht nix selber machen, es müssen viele Sachen abgebaut werden sowie auch (BCM) BodyControlModul dann muss er wieder neue angelernt werden.

  • So,


    kann eigentlich meinen Aufruf von vorhin wiederrufen!! :lol:


    Haben es allein hin bekommen.


    Also Mazda 3 2.0 wie folgt fürs wechseln des Pollenfilters vorgehen:


    die gesteckte Plasteabdeckung unter dem Handschuhfach entfernen, Handschuhfach bleibt eingebaut!!
    Die seitliche Abdeckung der Mittelkonsole entfernen(1 Stecknagel)


    danach die zwei Halterungen der Sicherungsplatte abdrehen, diese klappt dann herunter.


    Die Sicherungsplatte aus den hinteren zwei Halterungen in der sie nur eingesetzt ist, herauspopeln.
    Dann am besten hängen lassen, da zwar das abziehen der Kabel mehr Platz bedeuten würde aber auch das neuprogramieren aller Teile wie z.B. Fensterheber! :wall:
    Danach die Metallhalterung an der die Sicherungsplatte eingehangen war abschrauben. Sie ist mit 2 Schrauben an der Motorraumtrennwand befestigt.
    (Dies geht am besten mit einer Ratsche und einer gaaaanz laaaangen Verlängerung)


    Als nächstes verfolgt ihr den weißen "Behälter" hinter der Mittelkonsole bis ganz nach vorn zur Motorraumtrennwand, bis ihr auf einen kleinen schwarzen Deckel stosst. Da seit ihr richtig!!
    Der kleine schwarze Deckel (ist ein Temperaturfühler) ist an einem größeren weißen Deckel angeschraubt. Die 2 Schrauben des weißen Deckels lösen und den Deckel zur seite nehmen.
    Jetzt seht ihr die 2 Pollenfilter des Mazda 3, nun einfach herausziehen, Richtung merken damit die neuen genauso wieder reinkommen sonst passt es nicht!!!
    Zusammenbauen in umgekehrter Reihenfolge.


    Viel Spaß


    Ihr könnt mindestens 30 Minuten dafür einplanen!
    :D :xmas:

  • Na siehste, wer sich nicht traut trinkt kein Champagner :xmas:


    Übrigens es geht bei allen M3 so nicht nur 2,0 , der M5 hats auch genau so drin allerdings geht es wesentlich schneller und leichter da müssen nur die beiden Abdeckungen weg und schon kommt man an den Filter ran weil der BCM nicht mehr im Weg ist (ist anders gebaut) :zwink:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!