K&N Luftfiltersystem

  • Ist eine Glaubensfrage ob die Austauschfilter was bringen oder nicht.


    Auf jeden Fall lassen die Sport Tauschfilter mehr Luft durch als ein Normaler Papierfilter.
    Da das Luft Ansaugsystem aber nach wie vor Original ist und nicht Optimiert worden ist, ist es auch durch aus fraglich ob die "mehr" Menge an Luft was bringt.


    Im besten Falle hat man ein minimal Lautes Ansaug Geräusch bei Turbo Motoren. Bei Saugmotoren ist dagegen so gut wie nichts zu vernehmen.


    Subjektiv könnte man sagen dass der Motor um ca. 500 Umdrehungen früher zieht. Ist meine Subjektiv Erfahrung mit den Tauschfiltern.


    Ein Vorteil ist, dass die meisten Tauschfilter Auswaschbar sind und somit wieder verwendbar sind.


    Auch mit einem offenen System kommt man nicht auf die Versprochene Mehrleistung. Man hat zwar ein schön zu Vernehmendes Ansaug Geräusch. Aber alleine bringt die Maßnahme nichts.


    Also ich hab bis jetzt noch bei jedem meiner Fahrzeuge einen K&N Filter verbaut. Da ich sie immer wieder verwenden kann.
    .......Mehrleistung oder der Gleichen erwarte ich mir nicht.

  • @Florian,


    vielen Dank für deine Antwort. Auch wenn die Sportluftfilter nicht ganz billig sind werde ich mal einen in meinem 6er verbauen, allein schon wegen der Langlebigkeit. Wenn sonst noch günstige Nebeneffekte auftreten, um so besser. :]


    Gruß Gipsi

  • Hallo



    Ja Mehrleistung gibts da wirklich nicht und wenn spürst Du das wenige sowieso nicht.
    Sone Matten von K&N kann Dich schonmal so ein Autoleben begleiten.Einfach mal alle 20000km ausklopfen einsprühen und fertig.
    So lange wie mein M6 aber noch Garantie hat mach ich so ein Eingriff nicht.



    Gruß Larsi

  • Wie siehts denn jetzt hier aus mit Luftfiltererfahrung?
    Bei K&N Online gibts für den GH noch nicht wirklich was...


    Da der vorgänger jedoch identisch im Aufbau des Motorraums ist, würde ich gerne mal des offene Filterkit vom alten 6er probieren. Einziges Manko sind die 2,0L Angabe. Weiß nicht ob meine 2,5er dann zu wenig Luft bekommen würde...



    Fragen über Fragen ;)
    Oder hat bereits irgendjemand etwas derartiges verbaut?

  • @ Ronso


    ich habe den K&N Tauschfilter drinnen seit der 20000km Inspektion. Hatte ihn auch schon bei meinem alten Wagen und muss sagen, es lohnt sich. Du musst nicht bei jeder Inspektion wechseln sondern nur reinigen und er hält ewig. Außerdem fühlt sich der Anzug des Wagens subjektiv gleichmäßiger an...


    Es gibt keine Geräuschänderung, ist ja auch nach wie vor der gleiche Luftfilterkasten...

  • Hi Leute



    So ein offener Pilz bringt keine Mehrleistung.Ist eher gar nicht mal so gut weil er sich aus den Motorraum warme Luft zieht.Er müßte halt eine Verbindung nach außen haben damit er kalte Luft bekommt.
    Hatte mal ein K&N Pilz in mein Xedos deswegen meine Erfahrungen.Durch das ziehen der warmen Luft ist aber der Motor nicht kaputt gegangen. Bin damit 2 Jahre rum gefahren bis der Tüv kam :lol:



    Gruß Larsi

  • Leute, leute.
    Erfahrungsaustausch mit normalen Luftfilter, oder offenem Pilz sind ja schön und gut.


    Aber welcher offene Pils paßt in den GH?
    Mehr möchte ich doch gar nicht wissen...

  • K&N Performance Kit!!!! Musst dann speziell für deinen Motor suchen....


    Ist ein Pilz mit allem was dazu gehört....


    Kostet bei Ebay ca 130 Euro


    Zum Sound muss ich sagen das ich jetzt ein Komplett anderes Auto habe....
    Schön Laut!!!!! :D :D :D Mal sehen wie das dann klingt wenn ich mein Duplex Sportauspuff drunter habe :zwink:


    Also ich bereue den kauf nicht...


    Zum Thema warme Luft muss ich euch zustimmen... mindert die Leistung im warmen Zustand... Deshalb werde ich ihn auch noch mit einem Verbindungsrohr woanders platzieren + Hydrosocke :D :D :D

  • Zitat

    Original von Akuma666
    K&N Performance Kit!!!! Musst dann speziell für deinen Motor suchen....


    ......


    Ja und da ist ja schon das Problem. Aktuell gibt es für den 2.5 liter kein Kit. Nur für den alten 2,3 liter. Aber keiner weiß ob der auch in den GH passt. Desweiteren kein TÜV


    Also heist es weiter warten, oder ausprobieren und nen netten TÜVler finden :D
    Bis auf den Tuschfilter gibt es leider nichts :(

  • Vergesst bitte nicht, das man in Deutschland keinen TÜV auf eintragbare Sportluftfilter in Verbindung mit einem Sportauspuff bekommt... Nur entweder Luftfilter oder Sportauspuff, oder hoffen, ohne Kontrolle oder Unfall bis zur Verschrottung zu fahren...


    Übrigens, nach negativen Erfahrungen: Auch wenn man einen kompetenten und willigen TÜV-Prüfer findet, der einem das einträgt, das böse Erwachen kommt dann nach dem Unfall, wenn der Gutachter feststellt, das beides in Kombination gefahren wurde...

  • Zitat

    Original von Bitze



    Also heist es weiter warten, oder ausprobieren und nen netten TÜVler finden :D
    Bis auf den Tuschfilter gibt es leider nichts :(


    Na das ist doch mal eine Aussage!

  • Dem Motor tut es auf Dauer aber nicht unbedingt gut mit diesen Filtern. Mehr Luft kommt rein weil mehr durch geht, bzw. weniger stark gefiltert wird. Kommt also auch mehr Dreck rein.
    Im Motorsport nicht das Problem, da werden die Motoren öfter mal zerlegt etc.
    Bei Serienauto würde ich sowas nicht machen, wenn ich den Wagen länger fahren möchte.

  • Zitat

    Original von Kanzler
    Hallo,


    da jetzt etwa ein Jahr vergangen ist stell ich einfach mal wider die Frage in den Raum: Hat jemand einen Pilz Luftfilter in seinem GH verbaut? (Vll. aus dem GG oder einen universellen von K&N?)


    Gruß


    Es wird sich hier keiner Finden.
    Weil keiner Freiwillig die Leistung seines GH verringert.


    Dass einzige was eventuell eine Verbesserung bringen würde wär eine Filtermatte die du in den Originalen Luftfilterkasten legst und von unten eine Frischluftzufuhr.


    Oder ein richtiges Air Intake.


    Alles andere ist schwachsinn wenn nur warme luft angesaugt wird.


    Und warme Luft ist grade beim 2.5er richtig viel da.


    MFG

  • Zitat

    Original von Max323
    Hi!
    Ich fahr einen 2.0i GH und hab das K&N Typhoon-Kit aus dem 2.3i GG1 mit Hitze- und Schmutzschild verbaut!
    MFG Max!



    Hi,


    wie empfindest du die Leistung des Motors? Steigerung oder gar die diskutierte Abschwächung durch warme Luft?


    Wie hat das Typhoon Kit gepasst? Musste viel improvisiert werden ;) ?


    Und wie steht es mit dem Sound??


    Gruß!

  • Hi!


    Leistungsmäßig ist es wahrscheinlich Einbildung, dass er ein bisschen besser geht!
    Schlechter geht er auf gar keinen Fall!


    Wenn er warme Luft ansaugt dann sowieso nur im Stand.


    Das Typhoon Kit selbst passt ohne irgendwelche Umbauarbeiten jedoch hab ich vom Hitzeschutzschild eine kleine Strebe enfernen müssen und die Befestigungslöcher neu bohren müssen ist beim GG etwas anders, neu lackiert und fertig!


    Ach ja den Schlauch für die Ventildeckelentlüftung (schätze es ist das) hab ich auch nicht verwendet sondern einen längeren besorgt, das sieht beim GG etwas anders aus aber der dabei ist müsste sich auch ausgehen.


    Tja der Sound lässt sich jetz schwer beschreiben, man hört es halt wenn man drauf drückt, dass ein offener Luftfilter drin ist.
    Über 5500U/min ist er schon ziemlich laut!


    Wenn ich dazukomme mach ich mal ein paar Fotos davon!


    MFG Max!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!