Xenon Steuergerät

  • Hi,


    kurze vorgeschichte:
    bei meinem vater viel in letzter zeit dauernd das rechte xenon licht aus. gleiche geschichte wie vor nem jahr link: steuergerät hat ne macke. ich hatte/habe aber noch 2 gebrauchte da.


    kurzerhand zum freundlichen und gefragt wies mitm umprogrammieren umläuft. ich erhielt nur nen ungläubigen blick und die erklärung, dass die steuergeräte nur zu tauschen seien. da kann nix umpogrammiert werden.


    also kurzerhand heim und umgetauscht, hat auch ohne probleme funktioniert.


    beim anblick des steuergerätes fiel mir ne Bosch Nummer auf:


    "1 307 329 068"


    so viel ich grad in erfahrung gebracht habe, sind diese steuergeräte auch bei sämtlichen anderen autoherstellern mit xenon verbaut. wichtigsten davon sind wohl auch die ersten 3 blöcke.


    werd mich mal informieren, wenn ich wieder in der arbeit bin, was die original von bosch kosten.


    Gruß Flo

  • O.K., soweit verstanden ! Gibt es da jetzt noch eine Frage und zu welchem Problem?
    Sorry, bin gelegentlicher Verständnisbulemist!!!

  • MMH, dachte immer Bosch fängt mit 2 XXX XXX XXX an und AL mit 1 XXX XXX XXX. Irre ich mich dann wohl ! (?)


    Bei AL hatte ich schon mal angefragt!
    Habe dort als Antwort erhalten: "Bitte wenden Sie sich an Ihren Fahrzeughersteller!"
    Als Zusatzinformation auf Grund von meinem Fragen, habe ich dann noch die Mitteilen bekommen, dass die LETZTEN drei zahlen sehr Wichtig sein sollen! Diese ordnet das Bauteil dem Fahrzeug zu. So haben viele Mercedese die Endnummer 066

  • ok, sind AL, hab mich vertan :rolleyes:


    wegen den nummern, hab grad 2 neben mir von unseren 6ern liegen.


    auf einem steht:
    1 307 329 086 und auf dem anderen 1 307 329 068


    werd da bei unserem zulieferer mal mit der/den nummer(n) nachfragen.


    [EDIT]
    den 068 hab ich gestern bei meinem vater seinem 6er ausgebaut.


    und den 086 hatte ich noch von nem xenon scheinwerfer den ich mal vor ner zeit gekauft hab. auch fürn 6er!

  • Hallo,


    also ich ärgere mich seit ca. 6 Monaten mit dem Ausfall des rechten Xenonscheinwerfers rum. Also er zündet nicht, aber die Höheneinstellung funktionierte immer. ( soweit man das erkennen konnte) Mein freundlicher wollte immer mein Steuergerät tauschen, :O aber ich wollte dieses Geld nicht ausgeben.
    Nun habe ich einen anderen Freundlichen besucht un dort fand ich endlich gehör. Dieser sagte das mit dem Zünden das Steuergerät nichts zu tun hat, dieses ist nur für die Höheneinstellung zuständig. Ein im Scheinwerfer verbaute Zündspule, welche aber nicht einzeln zu bekommen ist, ist für die Zündung verantwortlich. Diese Zündspule habe ich bei meinem Freundlichen schon mehrfach erwähnt, aber davon wisse er nichts, auch in dem Werkstatthandbuch ist immer nur der gesamte Scheuínwerfer erkennbar.
    Das überzeugende Auftreten dieses Werkstattmeisters aus WB überzeugte mich und ich habe einen neuen Scheinwerfer einbauen lassen und alles funktioniert :D .
    Falls ich nochmals ein elektronisches Problem haben sollte weiß ich jetzt wo ich hinfahre.


    Gruß Andreas


    PS. Ein gesundes Neues Jahr 2009

  • Naja, das ist glaube ich nicht ganz richtig!
    Das Steuergerät steuert! Und zwar nicht NUR die die Einstellungen des Scheinwerfers, sondern auch die Zündintervalle (wenn ich das Richtig im Lehrbuch verstanden habe!)! Sonst könnte ich ja einfach das Zündmodul an 35 V anschließen und fertig! Auch wären dann ja drei Leitungen zum Zündmodul unnütz!
    Das Zündmodul kannst Du übrigens EINZELNT bei e-Bay ersteigern. Es hat die Herstellernummer AL 1 307 329 080. Dieses Modul wird unter anderem in der A und M-Klasse bei Mercedes eingesetzt, aber auch bei anderen Typen und Herstellern!

  • Hallo Falcon,


    das kann schon sein das es die Zündung steuert, das Diagnosegerät hat nur die Zündspule als Fehler erkannt, warum war das bei meinem freundlichen nich auch so, zumindest war ich dort nicht bei der Fehlerdiagnose dabei.


    Übrigens habe ich so eine Zündspule schon ersteigert und nun werde ich mal im Sommer den alten Scheinwerfer auseinandernehmen.


    Gruß Andreas

  • Moin real-OC senj.!
    Naja, das Diagnose Gerät findet nur das, was man auch sucht! :) Wobei mir nicht klar ist, wie das Diagnosegerät das machen soll!
    Aber da müßte ich mich dann erstmal stundwenlang mit dem System auseiandersetzen!


    Berichte anschließen mal, ob es das wirklich war! Glaube das wäre jetzt als "Abschluß" interessant!
    Gruß
    Falcon

  • Zitat

    Original von Real-OC senj.
    und ich habe einen neuen Scheinwerfer einbauen lassen und alles funktioniert :D .


    Sieht so aus, oder?
    Ich habe es selber gesehen. Der PC hat nen Fehlercode ausgegeben, bei dem stand als Hinweis daneben, dass wenn zwei weitere (waren angegeben) Fehlercodes vorhanden sind ist es der Brenner. War er aber nicht. Da die Höheneinstellung funktioniert blieb nur noch das Zündgerät.

  • ich hab nun auch das problem mit dem rechten Scheinwerfer.
    will die woche erstmal nach den fehlercodes schauen. falls es das zündgerät ist.
    wäre das das richtige

  • hab es nun auslesen lassen. es ist das zündgerät.
    könnte mir denn bitte jemand sagen ob es das dasrichtige ist, da die letzten 3 zahlen anders sind

  • moin,


    ich glaube ich habe auch einen Defekt an einem Xenon-Scheinwerfer (rechte Seite). Ich würde gerne das Zündgerät/Vorschaltgerät austauschen da ich dieses als 1. Fehlerquelle (zusammen mit PN-Unterstützung von BlackPrayer) ausgemacht habe. Die Birne und die Höhenverstellung funktionieren "noch".


    Frage an die Gemeinde:
    Wo sitzt denn das Zündgerät (AL 1 307 ... )? Im Scheinwerfergehäuse?
    Separat im Motorraum? Wie kommt man am besten da dran? Von oben
    konnte ich nichts sehen? Muss der Scheinwerfer dafür komplet ausgebaut werden?


    und ...


    wer schon ein Zündgerät ausgetauscht hat, evtl. sogar eins bei Ebay gekauft hat:
    Sind die hier geposteten AL-Artikelnummer auf den neuen Geräten gleich, oder kann man hier beliebige Teile kaufen?


    Fragen über Fragen ....


    auf bald
    Madmax

    Meine aktuellen Fahrzeuge:

    Mazda3 BN (Facelift) 06/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Mitternachtsblau Metallic

    Mazda3 BN (Facelift) 04/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Obsidiangrau Metallic

  • Hey


    Arbeite in einer Autoverwertung und weiss somit, dass die Steuergeräte (alle) bei Mazda ohne problem gewechselt werden können!!
    Apropo...Boschnummern sind alle 10stellig und haben keinen Buchstaben drin!!! Bei ein paar Steuergeräten kann man auch andere, z.b von VW verwenden wenn die Nummer Stimmt und das Steuergerät gleich aussieht, ebenfalls so mit Alternatoren,Anlassern usw.!!


    Gruss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!