Probefahrt CD2.2 185PS

  • ich hab heute den mazda 6 sport limousine probegefahren und bin ziemlich enttäuscht über die motorleistung....


    als ich auf der autobahn zum überholen angesetzt habe, habe ich mich auf einen guten schub vorbereitet und was war??? NIX.... er hat etwas gezogen aber die 185ps habe ich nicht gemerkt... dieses auto ist LEIDER zu 100% auf comfort eingestellt.... der turbo schlagt nicht zu sonder verteilt sich gleichmäßig und homogen vom anfang seines werkes bis zum schluss....


    also der wer glaubt das die 185ps einen in den sessel pressen würden hat sich gewaltig geteuscht...


    so ist es ein ganz guter wagen, kein thema.... super ausstattung und geräuschkulisse im innenraum ist sehr angenehm leise und nicht wie bei meinem mazda 6 bj 2003 wo man jeden arbeitsvorgang des motors mitbekommt... aber mein jetztiger mazda packt im turbobereich wesentlich stärker zu als der 185ps 6er....


    aber er ist trotzdem einen kauf wert, da er seine kraft nicht dem fahrgast wissen lässst sondern dem papier... 8,5sek 0-100.... ganz guter wert muss ich sagen....

  • Seit wann gibt es den Mazda 6 der ersten Generation mit 185 PS? :zwink:



    Ich glaub ich werd auch mal ne Probefahrt anmelden. Einfach um mal mit meinem 2,5er Benziner zu vergleichen.


    Grüßle, Calimero

  • Zitat

    Original von haemm1


    gibt es nicht


    Calimero wollte wohl auf die falsche Platzierung in" Allgemeines ( M6 I )"des Themas hindeuten ;)

  • mein händler hatte den 2.2 cd auch erst seit letzter woche.... am tacho waren 25km .....


    trotzdem werden die autos ZU sehr auf komfort als auf sportlichkeit eingestellt und das finde ich sehr schade.... weil ich vom auto ÜBERHAUPT kein feedback bekomme was gerade los ist....


    mit diesem auto sind strafzettel vorprogrammiert.... der turbo haut nicht rein und man erreicht sehr schnell hohe km/h ohne das man es mitbekommt

  • Zitat

    Original von 2ccm



    mit diesem auto sind strafzettel vorprogrammiert.... der turbo haut nicht rein und man erreicht sehr schnell hohe km/h ohne das man es mitbekommt


    Also mein Kumpel fährt nen 535d kombi mit 286 PS. Da haut auch nix heftig rein. Die schieben einfach durchs komplette Drehzahlband straff nach vorn.
    Als ich von meinem 143 PS FL auf den neuen umgestiegen bin habe ich mich auch regelmäßig erschrocken wie schnell ich da grad unterwegs bin.
    Man spürt die Geschwindigkeit nicht mehr so wie im alten.
    Subjektiv fühlen sie sich lahm an, gehen aber je nach Motor doch um einiges besser (sihe Beschleunigung vom 185 PS Diesel).


    Gruß


    o_alemao

  • Zitat

    Original von 2ccm


    mit diesem auto sind strafzettel vorprogrammiert.... der turbo haut nicht rein und man erreicht sehr schnell hohe km/h ohne das man es mitbekommt


    Na also geht er doch gut, weißt du überhaupt selber was du willst ? :rolleyes:

  • Wahrscheinlich will er einen unharmonisch abgestimmten Diesel ala VW PD-TDI´s haben, damit er den Einsatz des Turbos richtig mitkriegt. Ich glaub das sollte aber die Werkstatt per Software einstellen können.

  • @ v-6 pack du bist ja ein ganz lustiger was?


    das auto gibt ÜBERHAUPT kein feedback über die geschwindigkeit die erreicht wurde ausserdem sind 8,5 sek für 185ps NICHT gerade eine meisterleistung siehe SUBARU boxer diesel 150ps 8,6 sek 0-100

  • Hallo,
    so, ich bin den 2,2l-Diesel mit 185PS jetzt auch schon gefahren, er ist in der Tat viel harmonischer und linearer im Durchzug als der 2l-143PS-Diesel, den ich ja in meinem alten 5er hatte. Es fehlt so natürlich der bei 400NM Drehmoment zu erwartende Diesel-"Bums", aber das ist ja ein rein subjektiver Eindruck. Die tatsächlichen Fahrleistungen sind wohl über jeden Zweifel erhaben!
    Gruß
    Webster

  • Ich war beim mazda händler und wollte dort fragen ob es denn eine andere lösung für das licht beim mazda 6, weil es sobald der motor an ist das licht angeht und das wollte ich nicht da xenonbirnen nicht unendlich brennen und ich nicht jedes jahr birnen um 120€ kaufen muss...


    der händler hat mir gesagt er wüsse es nicht wie die neuen 2.2 liter modelle ausgestatten sind und schon garnicht wie der 2.2 185ps beinander ist in der sache weil...


    in der schweiz der 185ps erst FRÜHESTENS im februar lieferbar sein wird...
    und das auto bei der probefahrt hatte keine 185ps .....

  • Zitat

    Original von 2ccm
    ich hab heute den mazda 6 sport limousine probegefahren und bin ziemlich enttäuscht über die motorleistung....
    als ich auf der autobahn zum überholen angesetzt habe, habe ich mich auf einen guten schub vorbereitet und was war??? NIX.... er hat etwas gezogen aber die 185ps habe ich nicht gemerkt... dieses auto ist LEIDER zu 100% auf comfort eingestellt.... der turbo schlagt nicht zu sonder verteilt sich gleichmäßig und homogen vom anfang seines werkes bis zum schluss....


    Ermmm... Ich hab den 6er Sport, und der drückt sehr wohl rein. Aber dazu musst du einwenig Bergwärts fahren mit ner Steigung. Auf der AB hat er eine sehr lineare Kraftentfaltung. Richtig. Kein Bums... kein Nix... man hat nicht das Gefühl das es Vorwärts geht. Die Tachonadel sagt aber was anderes aus. Er geht ziemlich Zügig von 100 nach 140.


    Aber das ist nunmal die Krux wenn der Turbo so abgestimmt ist und die Dämpfung so extrem ist im Innenraum. Man hört den Motor nicht mehr... und verliert auch das Gefühl für's Tempo.


    Nungut, ich bin mir sowieso andere "Bumsrchen" von Autos gewohnt (bis vor einer Woche bin ich einen 300 PS Impreza STI gefahren, 5,2 Sek von 0-100km/h).


    So gesehen habe ich da sowieso andere Ansichten, ich finde den 2.2 CD eine gelungene Mischung zwischen Sport und Comfort. Das man von einem 180PS Diesel nicht erwarten kann dass er Abgeht wie Schmitz Katze ist wohl auch klar.


    Grüssle
    Andy


    PS: Sorry fürs Ausbuddeln von nem 5 Monatigen Fred :xmas:

  • Zitat


    das auto gibt ÜBERHAUPT kein feedback über die geschwindigkeit die erreicht wurde ausserdem sind 8,5 sek für 185ps NICHT gerade eine meisterleistung siehe SUBARU boxer diesel 150ps 8,6 sek 0-100


    Den Subaru hatte ich letzte Woche zur Probefahrt und war schwer enttäuscht.
    Da geht mein 143 PS Diesel um einiges besser ab. Und so Vibrationsarm, wie der immer gelobt wird, stimmt mit Sicherheit auch nicht. Ganz davon abgesehen, das man auch den Allradantriebsstrang deutlich vernommen hat. Über die Haptik im Innenraum mit diesem Nurplastik, will ich garnicht erst lästern.

  • Wollt ihr eigentlich Klapperkisten, wo mit steigender Geschwindigkeit alles rappelt? Oder einen TDI der bei 2000 1/min durchdreht und anschließend nichts mehr kommt?


    Als Besitzer eines Dynamic Kombi mit 185 PS bin ich über die Beiträge sehr erstaunt.


    Habe jetzt 10.000 Km weg. Und der Wagen ist richtig schnell, auch subjektiv. Schade nur, dass er bei 235 Km/h abgeregelt ist. Der Komfort erreicht den 105 KW Facelift, welchen ich zuvor 3 Jahre fuhr, nicht annähernd. Er ist untenrum lauter, vor allem im kalten Zustand und jetzt im Winter. Ab 180 Km/h ist er leiser. Der Motor läuft weniger kultiviert. Angenehm ist, dass der Partikelfilter nur noch alle 500 Km zuschlägt und kaum Mehrverbrauch verursacht. Vor allem bei Dauervollgas benötigt er bis zu einem Liter weniger Sprit. Er ist sehr sportlich ausgelegt und hat einen fantastische Straßenlage, vor allem bei hoher Geschwindigkeit (zumindest bei mir mit 17-Zöllern und etwas breiterer Spur). Demzufolge liefert er hervorragend Feedback. Allerdings kann man bei hoher Geschwindigkeit die Realität mit einem Videospiel verwechseln. So spielerisch meistert er seine Höchstleistung.


    Das Cockpit des Dynamic wirkt deutlich edler, als beim Facelift. Exclusive oder darunter wirken schon recht billig. Ein paar mehr Applikationen, Optitron, Ledergeruch und Bose-Sound machen den entscheidenden Unterschied.


    Insgesamt ist der Neue wesentlich sportlicher, edler, schicker, sparsamer und
    bietet auf Dauer erheblichen Fahrspaß ohne großen D-Zug-Zuschlag.


    Der Facelift war vom Gesamtpaket deutlich harmonischer, kultivierter, bei 130 Km/h auch deutlich leiser und sanfter federnd. In diesem Geschwindigkeitsbereich nahm er auch spontaner Gas an, ohne jedes Turboloch. Wirklich langsam war er ja nun nicht. Einige Kollegen hatten ihn ja auf der Rolle und über 160 PS festgestellt. Fand subjektiv auch, dass er eher 160 PS hatte.


    Aber tauschen möchte ich im Leben nicht mehr.


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/091025/ljdjfci5.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s4.directupload.net/images/091025/qefykfs8.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s2.directupload.net/images/091109/9tbkzobc.jpg]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!