18" Felgen ohne Bördeln

  • Hallo Kollegen,


    ich suche 18" Felgen für den Sommer, die eine Einpresstiefe nahe der originalen 18" Felgen von Mazda haben.
    Das Bördeln am neuen Mazda möchte ich gern vermeiden und mein Flitzer soll trotzdem schön sein, ohne zu leiden :)


    Ich schätze mal, dass eine 18" Felge mit ET 50 noch drunter passen sollte, wie z.B. die Mazda-Felgen vom Rx-8.


    Die originalen Felgen 18-er für den Mazda 6 II haben ja ET60 und ich habe noch die originalen Sommerreifen Reifen (225/45/18) im Keller liegen, welche ich gern nutzen möchte.


    Wie sieht es aus, habt Ihr hier schon Erfahrungen?


    Vielen Dank.


    MfG
    Oeliman

  • Das ist auch meine Frage.


    Ich werde mir aber die Tomason TN6 8,5x18 ET 40 zulegen im Sommer und wegen 1 cm habe ich keine bedenken, da mir sonst keine Felgen gefallen und zu dieser Farbe was meiner hat (telestosilber) passen nur diese Felgen (finde ich jetzt so) (und weh widerspricht mir jemand :D )

  • Und was für Felgen hast Du? Ich habe auch einen Thelestosilbernen Mazda wie V-6P@K. Bin gerade am überlegen welche Felgenfarbe am besten dazu passt, damit ein gewisser Kontrast ensteht. Und dann noch das Felgendesign.


    Bzgl. der Tieferlegung habe ich sehr wenig Ahnung. Wie schaut's mit der Mazda-Garantie dann aus? Welche Federn würdet ihr empfehlen, ohne dass man über Bahnübergängen schleichen muss? Wie verhält sich das zum Fahrkomfort? Meine Frau möchte nicht unbedingt jeden Schlagloch spüren müssen.


    Freue mich, wenn ihr auf meine Fragen eingehen könnt.


    Gruß,


    Björn


    Ps: Auf welche Seiten geht ihr, wenn ihr auf Felgensuche seit? http://www.reifen.com hat ja nur hässliche Felgen. :rolleyes:

  • OZ Hydra


    [Blockierte Grafik: http://www.schleifer-1000.de/images/MOZ_1.JPG]


    Was hat die Fahrzeughöhe mit der Garantie zu tun? Ich hab eibach vom Vertragshändler einbauen lassen und zum Fahrkomfort kann ich Dir nichts sagen, da ich nie mit Serienfedern fuhr. Im Vergleich aber zur Generation I ist der IIer eher straffer und man spürt das ein oder andere Schlagloch schon :zwink: Zum Thema "Frau" am Steuer, sag ich jetzt mal nichts. Hab da aus der Vergangenheit so meine Erfahrungen :wall: Vor allem bei Tieferge. Autos :rolleyes:


    Auf der Seite findest bestimmt ein paar Designs!

  • Danke für das Bild. Ich habe nicht sonderlich viel Erfahrung wovon man zum Beispiel die Hände lassen sollte, damit eine Garantie beispielsweise nicht erlischt. Daher meine Frage. Meine Frau traut sich nicht, das Traumauto zu fahren. Ist ihr zu groß. :] Umso besser für mich. :D Mir sind folgende Felgen aufgefallen. Ob sie wohl zu einem Thelestosilbernen Mazda passen?


    [Blockierte Grafik: http://www.wheelmachine2000.de/supplier/oz/img/wheels/ozalleggeritahlt5mrt.jpg] Aber so ganz gefallen tun sie mir nicht.


    Eine Kombination aus schwarz und dezentroter Felge hat auch was.
    [Blockierte Grafik: http://www.wheelmachine2000.de/supplier/motec/img/wheels/motecnitro5swrtl.jpg]


    Um wieviel ist Dein Gefährt nun tiefer? Das Weiß gefällt mir auch sehr gut. :D Größere Reifen / Felgen wären auch noch gegangen oder? Irgendwie fallen sie auf dem Bild zu klein aus. :O

  • Unter die Radkästen passen wohl auch 20". Aber da muss dann was gemacht werden bei ner Tieferlegung.
    Ich kann Dr. Schnells Erfahrungen nur bestätigen... mein 2007-er Kombi war selbst mit 50mm H&R Federn vorn und hinten etwas geschmeidiger im abrollen. Da hatte ich allerdings auch nur 17" Felgen drauf, was merklich komfortabler war.
    Da die neue Generation sogar noch 1 cm mehr Bodenfreiheit hat als die 1.te kann man guten Gewissens 35mm runter gehen. So ist auch meine Planung.
    Hatte zwar mit den 5cm auch relativ wenig Probleme aber da ich jetzt auch 18" fahre und es vom Fahrwerk her straffer ist will ich es nicht übertreiben. :D


    Ich glaube Dr. Schnell hat auch 35mm Federn verbauen lassen. Es gibt noch keinen hier im Forum, der die neue Generation um 5cm tiefergelegt hat.(wenn ich falsch liege bitte korrigieren)
    Je nach Motor senkt sich der Wagen dann auch bei 35mm mal ein wenig mehr.
    Beim User Merlin waren es auch 40mm, glaub ich.


    Wenn der Umbau eingetragen ist, dann hast Du auch keine Probleme mit der Garantie.


    Zur Größe: Die Felgen von Dr. Schnell wirken etwas kleiner, da die Perspektive nicht die beste ist. Evtl. machen die großen Zwischenräume die Felge auch optisch etwas kleiner. Hängt auch immer etwas von der Felge ab.
    Die 17" Brock auf meinem Vorgänger sahen auch eher wie 18" aus. Muss man immer ein wenig suchen was einem am besten zusagt.
    Ist nie leicht die richtige Felge zu finden. Da suchen manche schon mal ein halbes Jahr :zwink:

  • Bei dieser Reifendimension ist aber Bördeln notwendig? Bin am Überlegen, das Fahrzeug um die 30 max 35mm tieferlegen zu lassen. Welche Felgen sind dann noch möglich ohne zusätzliche Arbeiten am Fahrzeug durchführen zu müssen?
    19 Zoll evtl?

  • Hallo,
    nur zu eurer Information.
    Obwohl die 18" Felgen auf den Modellen 1,8i, 2,0i und 2,0 MZR-CD passen würden, dürfen die 18 Zoll Felgen bis zur Fahrgestellnummer JMZ GH1*** 00 210839 nicht montiert werden.
    Es gibt ein Lenkgetriebe (GS1E-32-110) für Modelle mit serienmäßgen 18" Rädern und ein Lenkgetriebe (GS1D-32-110) für Modelle mit 16" oder 17" Rädern.
    Erst ab der Fahrgestellnummer JMZ GH1*** ** 210840 > wird nur mehr ein modifiziertes Lenkgetriebe verbaut und es darf dann auch auf 18" Felgen umgerüstet werden.
    Bitte beachtet, das es bei Nichtbeachtung "Probleme" im Zuge von Schadensfällen (Garantie, usw.) oder ggf. Unfällen geben könnte.


    Bitte um Beachtung!


    mfG
    hjg48

  • Gut, dann gehört mein Mazda zu den Modellen mit diesem Lenkgetriebe. Aber was hat das mit der Felgengröße zu tun, wenn die Reifengröße an sich genauso groß bleibt? Sorry, ich bin da ein Laie. :wall: 17 Zoll Felgen sind ja ganz okay für den Winter. Aber für den Sommer doch recht bescheiden.


    Außerdem, wie schauts aus, wenn ich eine ABE für das Fahrzeug erhalte? Oder ein TÜV mir das Fahrzeug mit diesen Reifen-Felgen-Kombination abnimmt? Nicht jeder Mazda-Fahrer schaut im Forum vorbei. Mit dieser Problematik rechnet ja nun wirklich kein Mensch.


    Wenn es Probleme am Lenkgetriebe geben sollte, ist Mazda nicht dazu verpflichtet diese auszutauschen? Fragen über Fragen.

  • Jetzt mag sich niemand mehr dazu äußern?


    Mein Mazda Händler würde mir ohne Probleme die originalen 18-Zoll Mazda Felgen aushändigen. Die Äußerungen lese ich hier nur in diesem Forum, aber wo steht das offiziell?


    Und wie verhält sich das, wenn man 18Zoll Felgen nimmt, aber sich dennoch der Radumfang sich nicht ändert?

  • Hallo Ronso,
    der freundliche Mazda Händler braucht nur im Mazda-Teilkatalog (EPC)nachzusehen (falls er sich damit auskennt). Oder sich mit einem
    Zubehör-Experten von MMD in Verbindung setzen. Dieser wird die von mir getätigte Aussage bestätigen.
    Auch ich habe die Information aus sehr verlässlicher Quelle, und nicht davon geträumt.
    Aber es sollte ja nur eine freundliche Information unter Mazda-Freunden sein an alle selbsternannten Tuningexperten und Besserwisser.


    Vorbeugen ist besser als ......


    mfG
    hjg48

  • Ich denke mir schon, dass es ein gut gemeinter Rat von Dir ist.
    Bitte bedenke aber auch, dass nicht jeder Mazda Fahrer Reifen / Felgen beim Mazda einkauft.
    Insofern eine ABE vorliegt, "sollte doch die Welt in Ordnung sein"?!?


    Aber letztendlich bist Du nicht auf meine Fragen eingegangen. Was für einen Unterschied macht es, ob ich 17 oder 18 Zoll Reifen verwende, wenn der Abrollumfang und Sonstiges gleich bleiben? Würde mich freuen, wenn mich jmd. darüber aufklären könnte.


    Im Teilekatalog findet man auch nur "hauseigene" Mazdafelgen und nicht die der anderen Firmen.


    An dieser Stelle möchte ich einfach etwas erfahren, aber deswegen bin ich noch kein

    Zitat

    selbsternannter Tuningexpertee und Besserwisser.

  • Hallo zusammen!


    Also mal als erstes zum Lenkgetriebe. Es gibt damit keine Probleme. Bei den Modellen mit Original 18 Zoll hast du nur einen größeren Wendekreis, was bedeutet, daß der Lenkeinschlag nicht so groß ist. Im Übrigen schleppst du mit 18 Zöllern ein höheres Gewicht durch die Gegend als mit 16 oder 17 Zoll. Deshalb ist das Lenkgetriebe wohl zur Sicherheit ein wenig verändert worden.


    Zu dem Reifenumfang. Dieser darf nur eine geringe Abweichung haben (4 % bei Fahrzeugen nach Bj 94). Das liegt ganz einfach daran, daß der Tacho neu angeglichen werden muß, da durch größeren oder viel kleineren Umfang die Tachoanzeige sehr ungenau ist. Das wird dann nicht billig ist aber möglich. Deshalb ist bei kleineren Felgen die Reifenhöhe größer als bei größeren.


    Hier ein Link zu den Tüv-Bestimmungen:


    Tüv


    Wenn ihr diese einhaltet könnt ihr FAST alles verbauen.


    Hoffe, ich konnte damit die Diskussion ein wenig auflockern.



    Gruß


    Acedriver

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!