M6II gegen M6I was ist besser

  • Hi,


    ich kann dir nur sagen ich würde sofort wieder meinen M6 Facelift Gerneration 1 wieder kaufen.


    Bin mit einem NEUEN der 2 Generation 3 Tage probe gefahren.


    Mich hat er nicht überzeugt. Nicht Design mäßig und auch nicht funktionell.


    Man muss natürlich dazu sagen das es in seiner klasse sicher immer noch ein Top Fahrzeug ist .


    Ist halt viel eine Geschmacksache ! Mir persönlcih gefällt mein SPORTCOMBI besser als der NEUE !



    Mfg Martin

  • Also von außen ist der neue schon ein Blickfang, mir gefällt aber absolut net die Mittelkonsole beim neuen.
    Ich würd auch lieber beim Facelift bleiben. Das ist jedem sein Geschmack.


    Viel spaß noch

  • Find den neuen 6er auch nicht schlecht. Aber wirklich vom Hocker hauen tut er mich nicht.
    Das mit dem neuen und stärkeren Diesel ist schon ein Sprung nach vorne aber das alleine Reist es nicht raus.


    Hat der neue 2.2 Diesel endlich auch eine Steuerkette verbaut oder hat der auch noch das Gummiteil drin?

  • Zitat

    Original von M-Teufel


    Hat der neue 2.2 Diesel endlich auch eine Steuerkette verbaut oder hat der auch noch das Gummiteil drin?


    Der neue Diesel hat ne Steuerkette.
    Ansonsten reist mich der neue auch nicht vom Hocker. Als ich meinen Kombi im Mai 2008 neu gekauft habe, stand der neue auch schon da. Hab mich dann doch für den "alten" entschieden. Der war zwar deutlich günstiger, aber das alleine war nicht der Grund. Der neue ist mir irgendwie zu plump und die Rücklichter stehen seitlich so komisch ab. :(
    Aber das ist ja bekanntlich geschmackssache. :D
    Mittlerweile würde ich mir für meinen etwas mehr Power und ein bissle weniger Durst wünschen 8)


    Norifumi

  • so, habe sich die Dieselfahrer jetzt ausgesprochen ? :D


    Frage ist, Diesel oder Benziner ?


    Also alleine wegen Multimedia würde ich mir niemals die 1 Generation kaufen,


    dann, Rost ist immer noch Problem,


    dann, der neue sieht solider aus und optisch grösser, hat auch paar Futures mehr

  • Hallo,
    also ich hatte ja den alten 6er und jetzt den neuen, kann also direkt vergleichen, der neue ist wesentlich solider, die Verarbeitung und vor allem die Haptik sind eine Klasse besser. Vom Platzangebot gibt es keine großen Unterschiede. Mein alter 6er hatte den 2l-Benziner, jetzt hab ich den 2,5l-Benziner, die Fahrleistungen sind natürlich besser, aber nicht so, wie ich es erwartet habe. Der Verbrauch liegt beim neuen bei ca. 9l/100km, beim alten wars ungefähr genauso! Auch ist der neue leiser. Vor allem hat mein neuer 6er bis jetzt absolut keine Kinderkrankheiten, der alte 6er dagegen schon einige.
    Ein Vorteil des alten ist das Design, den neuen 6er kann man zwar auch anschauen :zwink:, der alte war aber stimmiger im Design, als ich den zum ersten mal auf Bildern sah, wußte ich sofort, den muß ich haben. Beim neuen gabs diesen Effekt nicht!
    So, ich hoffe, ich konnte Dir bei Deiner Entscheidung helfen!
    Gruß
    Webster

  • Ich muß dazu sagen das der neue Mazda 6 eigentlich nicht viel mit seinem Vorgänger zu tun hat ( Mazda hätte ihm auch nen anderen Namen geben können ) Fahre noch den ,,Alten,, finde den neuen recht gut aber werde bestimmt erst bei der nächsten Generation zuschlagen :]

    Einmal editiert, zuletzt von Dennis Queitsch ()

  • Ich hatte auch lange hin- und herüberlegt und mich letztenendes für den alten Facelift entschieden. Zum einen habe ich für wesentlich weniger Geld und Wartezeit ein besser ausgestattetes Auto bekommen, das mir optisch eigentlich genauso gut gefallen hat wie der neue (auch wenn sie völlig unterschiedlich aussehen). Im Innenraum fand ich den Facelift schlicht wertiger und für mich ganz wichtiger war der wesentlich bessere Klang der alten Bose Anlage - ich hatte einige neue und alte M6 direkt mit meinen eigenen CDs verglichen und der alte hat definitiv nen besseren Klang (und damit meine ich keinen stärker wummernden Bass).


    Leiser, komfortabler etc. erschien mir der 2er auch nicht. Ich hatte eher das Gefühl, dass es eigentlich nur ein Facelift mit anderem Aussehen ist. Technisch schienen mir die Unterschiede sehr gering und der Facelift hat ja auch kaum noch Kinderkrankheiten.


    Ich würde es letztlich das Portmonnaie und die Optik entscheiden lassen, vorausgesetzt man findet noch einen 1er in genau der Ausführung die man möchte.

  • also äußerlich sieht der nicht schlecht aus schweinwerferdesign und alles ist net schlecht, aber den motor des ist ja lächerlich der 2.5 liter der geht vielleicht so gut wie der 6er (GG) wie der 2.0 also das schon großer flop und mal kucken was rostmässig sich gebessert hat

  • Zitat

    Original von Atenza2.3
    also äußerlich sieht der nicht schlecht aus schweinwerferdesign und alles ist net schlecht, aber den motor des ist ja lächerlich der 2.5 liter der geht vielleicht so gut wie der 6er (GG) wie der 2.0 also das schon großer flop und mal kucken was rostmässig sich gebessert hat


    das empfindest Du ehr subjektiv da der neue 6er gegenüber der alten Dröhndose M6 I wesentlich besser die Fahrgeräusche und Abrollgeräusche vom Innenraum fernhält. Desweiteren ist das Fahrwerk, Lenkung gegenüber M6 I wesentlich verbessert und die Geschwindigkeit kommt einem wesentlich niediger vor als sie in wirklichkeit ist.
    Die Techn. Daten vom 2,5 er liegen über dem des 2,3 er, ganz zu schweigen zum 2,0 er.

  • Zitat

    Original von noby


    das empfindest Du eher subjektiv da der neue 6er gegenüber der alten Dröhndose M6 I wesentlich besser die Fahrgeräusche und Abrollgeräusche vom Innenraum fernhält.


    Also bei meinen Vergleichen mit dem Facelift ist dem nicht so. Beim Facelift wurde bezüglich der Dämmung auch einiges gemacht. Ich glaube das kommt beim neuen auch noch davon. In einem Autobild Test waren übrigens auch die Innenraummesswerte des Facelift recht gut, auch im Vergleich zu Passat und Co.


    Ich will auch nicht behaupten, dass es beim neuen Modell überhaupt keine Verbesserungen gab, aber ich finde gerade auf technischer Seite sind sie einem neuen Modell nicht würdig ...

  • Zitat

    Original von Dandy


    Also bei meinen Vergleichen mit dem Facelift ist dem nicht so. Beim Facelift wurde bezüglich der Dämmung auch einiges gemacht. Ich glaube das kommt beim neuen auch noch davon. In einem Autobild Test waren übrigens auch die Innenraummesswerte des Facelift recht gut, auch im Vergleich zu Passat und Co.


    Ich will auch nicht behaupten, dass es beim neuen Modell überhaupt keine Verbesserungen gab, aber ich finde gerade auf technischer Seite sind sie einem neuen Modell nicht würdig ...


    Deiner Aussage kann ich absolut nicht zustimmen. Der neue M6 ist in Sachen Fahrkomfort, Fahrverhalten, Karosseriequalität sowie Lenkung ein völlig anderes verbessertes (wenn auch nicht vergleichbar mit Passat) Fahrzeug.
    Beim alten M6 lies gerade die Karosseriesteifigkeit sehr zu wünschen übrig, dadurch auch aus allen Ecken die Knarz und Klappergeräusche. Dies gibts beim neuen nicht mehr (auch nicht bei -15 C).

  • noby


    also ich fuhr beide fahrzeuge über einen längeren zeitraum, bezüglich dem GH Modell:


    -Fahrkomfort- hast recht!!!
    -Fahrverhalten- jain
    -Karosseriequalität- das wird sich erst herausstellen!!!
    -Lenkung- ist VOLL FÜRN ARS..!!! Gar kein Feedback!!!



    übrigens hab den FL (GG) mit fast 20000km und bei mir klappert gar nix (auch nicht bei -15 C)!!!

  • Zitat

    Original von m6CD143SPC_ACTIVE
    Hi,


    fahre meinen FL jetzt 1 jahr und habe auch noch kein klabbern feststellen können !


    Mfg Martin


    die ersten 20-30000km ist Ruhe, aber dann gehts los. Schau nur mal hier im Forum.
    Die Karosseriesteifigkeit ist nicht besonders hoch. Kannst Du ganz einfach Testen: Park mal mit einem Vorderrad auf einem Bordstein und mach den Kofferaumdeckel auf, die Karosserie verwindet sich so stark, das der Kofferaumdeckel nicht mehr zu geht.
    dementsprechend kommen auch dann die Verwindungsgeräusche wie Knarzen, Knacken e.c.t.

  • Zitat

    Original von Atenza2.3
    also äußerlich sieht der nicht schlecht aus schweinwerferdesign und alles ist net schlecht, aber den motor des ist ja lächerlich der 2.5 liter der geht vielleicht so gut wie der 6er (GG) wie der 2.0 also das schon großer flop und mal kucken was rostmässig sich gebessert hat


    Hatte auch vorher den 2.0 und jetzt den 2.5 und muß sagen, der Neue geht wesentlich besser bei gleichem Verbrauch. Auch Fahrwerk und Innengeräusch sind prima.


    Gipsi

  • Zitat

    Original von 4udojudo
    hab einen GROßEN Vorteil von GH Model verschwiegen :O


    Getribe lässt sich um Welten besser Schalten!!!(ich war mehr als zufrieden), an ein Audi Getriebe kommt er dennoch nicht ran!!!


    Stimmt, mein Facelift schaltet sich auch sehr weich. Allerdings habe ich die Schaltung vom Neuen nicht mehr in Erinnerung, schlecht kann sie also schon mal nicht gewesen sein. Allerdings sind der Erste und vor Allem der Rückwärtsgang manchmal schon leicht hakelig, aber sonst habe ich nichts auszusetzten. Die Kupplung finde ich aber heute noch etwas seltsam. Ich finde es auch heute noch schwierig den Wagen weich zu schalten.


    Was ich jedenfalls noch genau in Erinnerung habe ist der Eindruck als ich den Facelift, nach all meinen M6II Probefahrten, gefahren hatte (ursprünglich eigentlich nur wegen der Motorisierung). Ich war sehr überrascht von der Kultiviertheit und Wertigkeit des Autos. Das hatte ich beim Neuen nicht, allerdings erwartet man von einem Vorgänger auch weniger.


    Naja, es ist natürlich klar dass hier jeder seinen Kauf verteidigen wird, aber Beide sind bestimmt keine Fehlkäufe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!