M6II gegen M6I was ist besser

  • Zu eurem für und wieder möchte ich auch meinen senf abgeben :D


    Ich fahre den GG Kombi 2.0 seit 3 Jahren und hatte bis jetzt noch keinen nennenswerten WST Aufenthalt. Ausser das die Bremsen mal nachgebessert wurden. Meiner hat auch keinen Rost, keine hakelige Schaltung (6Gng) und auch keine Knarzgeräusche. Deshalb kann ich manche Aussagen hier nicht so recht verstehen. Das einzige was mich an meinen etwas stört ist der wendekreis. Über die Geräuschentwicklung beim fahren kann ich mich nicht beschweren. Es ist zwar lauter als ein Audi aber immer noch leiser als ein Golf 6. Gerade jetzt mit den WR hört man kaum was. Und bei 190 kann ich mich immer noch mit meinem Beifahrer Unterhalten.


    In bezug auf den Neuen muss ich mich jetzt ebenfalls Outen.
    Der Gefällt mir persönlich überhaupt nicht. Ich habe den schonmal gefahren und Testen können. Viel wertiger und leiser war der auch nicht. Die Mittelkonsole ist Optisch ein Reinfall und Verwindungssteifer ist der auch nicht. Zumindest nicht ohne Sportfahrwerk.
    Vom Abzug in den beiden ersten Gängen mal ganz zu schweigen. Da macht mein alter mehr Spass.
    Natürlich beziehe ich hier alles auf den Benziner mit 6 Gang Getriebe.


    Kurzum. Entweder ich warte bis es ein schöneres Modell gibt oder ich Kauf mir doch den Mazda 3 als Limousine. Aber Definitiv nicht den derzeitigen M6.

  • Besser oder nicht? Das wird die Zeit zeigen, zudem kann ich zwei völlig Verschiedene Baureihen nicht Vergleichen. Das wäre is gleiche als würde ich den 626 mit dem 6er Vergleichen?! Außer vielleicht wegen der Optik, wobei aber jeder einen anderen Geschmack hat!


    Hab meinen 6er I 4 Jahre gefahren. Mängel in der Zeit:


    Stellmotor Scheinwerfer
    40 000km Bremsen inkl. Scheiben
    Rost an 4 Türen, Haube, Heckklappe
    Ladeluftkühler
    56 000km Kupplung beim Anfahren abgerissen
    56 500km Antriebswelle recht abgerissen


    Daher kam der auch weg. Zwischenzeitlich ging auch noch der Turbolader übern Jorden. :wall: Mein Fazit, der 6er I (mein alter) war das schlechteste Fahrzeug das ich von Mazda bis her gefahren habe.



    Beim neuen 6er II? Wird sich zeigen, wann die ersten Mängel los gehen und wenn das so heftig wird wie bei meinem 6er I, kommt der diesmal gleich weg!


  • in der Tat meint man beim alten da würde sich mehr tun beim Beschleunigen, das ist aber nur der subjektive Eindruck da einem die Geschwindigkeit beim alten M6 höher vorkommt als sie in wirklichkeit ist. (höhere Innengeräuschpegel (laute Abrollgeräusche, Windgeräusche)


    was bitte hat die Karosseriesteifigkeit mit einem Sportfahrwerk zu tun?


    bezüglich Knarz und Knackgeräusche scheint Deiner vielleicht ja eine Ausnahme zu sein. (siehe "Knacken im Amaturenbrett"), manche nehmen es auch garnicht wahr.

  • Zitat

    Original von noby
    in der Tat meint man beim alten da würde sich mehr tun beim Beschleunigen, das ist aber nur der subjektive Eindruck da einem die Geschwindigkeit beim alten M6 höher vorkommt als sie in wirklichkeit ist. (höhere Innengeräuschpegel (laute Abrollgeräusche, Windgeräusche)


    Stimmt, letzte Woche dachte ich auch, ich wäre schon schnell unterwegs, und dabei stand ich noch auf dem Parkplatz....



    Zitat

    Original von noby
    was bitte hat die Karosseriesteifigkeit mit einem Sportfahrwerk zu tun?


    Wen interessierts? Karosseriesteifigkeit ist jedenfalls eine gute Sache. Trotz mehrere kleiner Steinschläge ist mir bis jetzt die Frontscheibe nicht gerissen. Bei meinem Vorgänger, übrigens einem Audi, benötigte ich insgesamt 3 Frontscheiben. Beim Fahren in die Tiefgarage machte es jedesmal das berühmte "Crack", weil die Karosserie halt ein wenig nachgegeben hat.



    Zitat

    Original von noby
    bezüglich Knarz und Knackgeräusche scheint Deiner vielleicht ja eine Ausnahme zu sein. (siehe "Knacken im Amaturenbrett"), manche nehmen es auch garnicht wahr.


    Gerade was Knarz und Knackgeräusche angeht, sollte man VAG-Kunden am besten gleich Ohrstöpsel mitliefern, natürlich in Premium-Qualität.

  • Knack und Knarzgeräusche habe ich sicher keine in meinem M6 FL. Ausser wenn ich Ihn über ein Kopfsteinpflaster jage ;)
    Der FL hat von Haus aus schon eine art Domstrebe verbaut und ist somit schon stabiler als der PFL. Die meisten Probleme die hier aufgezählt wurden betreffen nämlich das PFL Modell.
    Diese wurden beim FL so ziemlich ausgemerzt.


    @Dr.Schnell
    Du hattest den PFL. Der hatte in der Tat einige Probleme mit Rost etc.
    Der FL war da schon etwas besser. Naja, mehr oder weniger :rolleyes:


    Mal abgesehen von dem Wagen eines Bekannten, der damit Bergrennen fährt, habe ich noch keine abgerissene Kupplung gesehen. Wobei das ja mal kommen musste mit knapp 320 PS und einer Original Kupplung :D
    Wenn man den Wagen einigermasen angemessen fährt, sollte das nicht passieren. Abgerissenen Antriebswelle hatte ich schon öfter, aber meist bei älteren Golf modellen. Ausschlag gebend dafür war aber fast immer eine defekte Achsmanchette. Wenn kein Fett mehr drinn ist, gibt das Kreuzgelenk darin irgendwann mal nach und frist sich. Was dann zum abriss führt.


    noby
    Ein Sportfahrwerk hat sehr wohl etwas mit der Karrosseriesteifigkeit zu tun.
    Allerdings nur wenn man es auch komplett verbaut und nicht nur einen Satz Dämpfer mit Federn. Zu einem Sportfahrwerk gehören eigentlich noch die Domstreben für vorne und hinten sowie die Stabilisatoren an der HA, nebst deren Lagerungen.


    Kann sein das das mit dem Abzug subjektiv ist. Mir gefällt es jedenfalls besser :D


    Eigentlich kann man den FL nicht wirklich mit dem Gen. II vergleichen.
    Und mängel beim Neuen werden sich erst in einiger Zeit bemerkbar machen.

  • noby
    Ein Sportfahrwerk hat sehr wohl etwas mit der Karrosseriesteifigkeit zu tun.
    Allerdings nur wenn man es auch komplett verbaut und nicht nur einen Satz Dämpfer mit Federn. Zu einem Sportfahrwerk gehören eigentlich noch die Domstreben für vorne und hinten sowie die Stabilisatoren an der HA, nebst deren Lagerungen.
    [/quote]


    wenn man von Sportfahrwerk spricht bedeutet das in der Regel Dämpfer und Federn. Stabilisatoren und Domstreben mindern lediglich die Verwindung zwischen den Dämpferaufnahmen, nicht aber der Karosserie.


    Domstreben sind sinnvoll bei Cabrios, da die Versteifung im Vorderwagenbereich durch das fehlende Dach fehlt.

  • Hallo


    Habe heute meinen neuen M6 SPC 2.5i abgeholt.
    Hatte vorher fast 2 Jahre einen M6 SPC CD143 FL.
    Leider fuhr ich meistens nur Kurzstrecken und hatte leichte Probleme mit der Ölverdünnung. Somit weg damit.


    Meiner Meinug nach (bin auch den Diesel Probegefahren) sind beim neuen auf jeden Fall das Fahrwerk und die Innenraumgeräusche um einiges besser als beim alten M6.
    Wenn weiter oben wer schreibt der neue ist net leiser als der alte dann ist er nicht mal ohne radio gefahren.
    Obwohl die Mittelkonsole, im besonderen die Drehregler, beim alten um einiges wertiger waren als beim neuen.
    Aber das haben sie sich bei Mazda wahrscheinlich fürs FL aufgehoben.


    Mfg Manzi

  • Zitat

    Original von noby
    wenn man von Sportfahrwerk spricht bedeutet das in der Regel Dämpfer und Federn. Stabilisatoren und Domstreben mindern lediglich die Verwindung zwischen den Dämpferaufnahmen, nicht aber der Karosserie.


    Domstreben sind sinnvoll bei Cabrios, da die Versteifung im Vorderwagenbereich durch das fehlende Dach fehlt.


    Naja, deswegen sagte ich ja auch das das eigentlich zum Fahrwerk dazu gehört. Im Normalen Sprachgebrauch ist ein Fahrwerk nur Dämpfer und Federn.
    Ein Cabrio benötigt eigentlich keine Domstrebe, da die Karrosserie schon so steif sein muss um das fehlende Dach auszugleichen.


    An meinem alten Ford Sierra XR4i waren mal die Lagerungen der Stabis vorne und hinten ausgeleiert. Da wusste ich erst was die wirklich nutzen. Danach wurden Stabis und Lagerungen von Wolf verbaut. Mit Stabilisator ist nicht nur die Querstange gemeint, sondern auch die Verbindungsstangen nach oben. Meiner Meinung nach eine Sinnvolle Investition führ ein Perfektes Fahrgefühl.


    Aber nun Back to Topic, denn ich glaube wir zwei rutschen zu tief in die Materie ein, als das das hier nützlich wäre. Wir könnten einen neuen fred aufmachen, wo wir darüber Diskutieren können :zwink:
    ----------------------

  • Ein Cabrio benötigt eigentlich keine Domstrebe, da die Karrosserie schon so steif sein muss um das fehlende Dach auszugleichen.



    ----------------------[/quote]


    da liegst Du falsch, gerade bei einem Cabrio ist eine Domstrebe sinnvoll, da das sonst stablilisierende Dach ja nicht vorhanden ist.


    aber zurück zum Thema, denn beim M6 ist sie erst recht unnötig.


  • na ja die Mittelkonsole im Hochglanzplasiklook sah nicht gerade schön, geschweige Hochwertig aus. Da Knisterts aus allen Ecken und Enden. Da ist das aktuelle Modell schon solider.


    ansonsten kann ich Dir absolut zustimmen

  • Mir gefällt diese Hochglanzplasik auch nicht so gut. Hat mit Wertigkeit eigentlich nichts zu tun. Bei meinem alten M6 PFL hatte ich auch ständig ein Klappern im Armaturenbrett und im Heckbereich, das gibts bis jetzt beim Neuen nicht. Hoffe das es so bleibt.


    Gipsi

  • Zitat

    Original von Gipsi
    Mir gefällt diese Hochglanzplasik auch nicht so gut. Hat mit Wertigkeit eigentlich nichts zu tun. Bei meinem alten M6 PFL hatte ich auch ständig ein Klappern im Armaturenbrett und im Heckbereich, das gibts bis jetzt beim Neuen nicht. Hoffe das es so bleibt.


    Gipsi



    Bei meinem M6 PFL gibts vom Armaturenbrett nur dann leichte Geräusche, wenn es frostig kalt ist, was sich dann mit der Erwärmung des Fahrzeugs legt. Ansonsten klappert oder knarzt da nichts.


    Im Heckbereich ist auch absolute Ruhe, wenn man das Abdeckrollo/Trenngitter entfernt. Das ist ein bewegliches Teil, da wird man während der fahrt immer etwas hören - übrigens völlig unabhängig vom Hersteller.


    Bei VW ist das Material auch nicht anders, man schaue sich mal den Golf an. Dort wird die Verarbeitung aber immer gelobt, seltsam, dabei ist das dort auch nicht besser gemacht. Ich habe mal in Sachen VW Passat recherchiert, die Erfahrungsberichte, Dauertests und Kundenzufriedenheitsstatistiken sind da ja gerade schockierend. Klappergeräusche sind da noch das geringste Problem.



    Wegen der Frage, was ist besser im Vergleich zum M6 I:
    Im neuen M6 ist das Standardradio klanglich deutlich besser als beim Vorgänger. Wohl auch eine Folge des im Spiegeldreieck eingebauten Hochtöners. Die Empfangsleistung des Radios ist allerdings leider nicht besser geworden, trotz Scheibenantenne - ist aber kein richtiger Mangel.


  • Material und Verarbeitung vom Golf sind nicht wirklich mit dem M6 vergleichbar. Da spielt der Golf in einer anderen Liga.


    Zur Kundenzufriedenheit muß auch mal erwähnt werden das die Erwartungen eines Passat oder Golffahrers an sein Fahrzeug deutlich höher liegen und oft manches bemängelt wird das von Fahrern anderer Marken als normal angesehen wird.

  • Zitat


    Die Empfangsleistung des Radios ist allerdings leider nicht besser geworden, trotz Scheibenantenne - ist aber kein richtiger Mangel.


    Das ist zumindest für mich gleichwohl ein heftiger Mangel. Die Qualität der Autoradios war in allen bisher von mir gefahrenen Mazdas mehr als bescheiden, aber zumindest hatte man bei den alten Modellen die Möglichkeit, ein Fremdmodell einzubauen. Dass man sowas nicht in den Griff bekommt ist beschämend.

  • Zitat

    Original von silver6
    [Wegen der Frage, was ist besser im Vergleich zum M6 I:
    Im neuen M6 ist das Standardradio klanglich deutlich besser als beim Vorgänger. Wohl auch eine Folge des im Spiegeldreieck eingebauten Hochtöners. Die Empfangsleistung des Radios ist allerdings leider nicht besser geworden, trotz Scheibenantenne - ist aber kein richtiger Mangel.


    Habe zwar das Bose-System, aber die Empfangsleistung des Radio´s im neuen M6 ist wesentlich besser gegenüber dem Alten! An Stellen, wo das Alte versagt hat, habe ich jetzt tadellosen Empfang! Kann das also überhaupt nicht bestätigen.


    Gipsi

  • hallo leute, beim M6 I FL fand ich die türverkleidungen und die geräuschisolierung verbessert. die mittelkonsole war m.E. im PFL vom design her konsequent und elegant (um edel zu sagen hätte es eine metallverblendung sein müssen) und die anfangs befürchtete kratzanfälligkeit hat sich nicht gezeigt. im FL war die konsole dann insgesamt allerweltsdesign und im detail (drehregler!!!) billiger gemacht. im neuen M6II ist dieser weg weiter gegangen worden, ich hoffe da sehr aufs nächste FL.
    p.s. wieso kommt bei der fragestellung eigentlich vw ins spiel?

  • Zitat

    p.s. wieso kommt bei der fragestellung eigentlich vw ins spiel?



    Gute Frage? Keine Ahnung?


    War woll ein VW Fan ???!?!?!? Soll aber jetzt keine erneute Diskussion werden. Es geht ja schließlich nur um die beiden 6er Modelle und das sollten jetzt andere Marken nicht verloren haben.


    Hab mit Gestern mal wieder die Mazda HP angesehen und musste feststellen, das wenn man um so länger hin sieht er immer schöner wird. :neutral:


    Also Innen gefällt er mir schon besser als im I. Außen fehlt im aber irgendwie was. Ist Glaub ich sehr stark von der Farbwahl abhängig.


    Das Aubergine von Monster oder der kürzlich vorgestellte Weiße Kombi sehen verdammt gut aus. Bei Silber kommt die Form nicht zum Ausdruck.


    Motoren wären für mich nur zwei von Bedeutung. Der 2.5 Beziner und der 2.2 Diesel mit 185PS (Verbesserung zum I. durch Ketten Antrieb). Müsste aber eine Probefahrt entscheiden.


    Unterm Strich könnte mir ein Weißer Kombi mit Schwarzen Felgen, Tiegerlegung und Vollausstattung schon gefallen.

  • Die Konsole von FL hatte ich bei einer Probefahrt mal gesehen. Soweit ich mich erinnere, sah das gut aus. Dennoch muss ich sagen, dass mir die Konsole vom Mazda6 II sehr gut gefällt.
    Da müsst ihr mal bei Ford oder VW vorbeischauen. Da gefallen sie mir überhaupt nicht. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!