Sitzheizung verursacht Aufpreis von 5700 €!!!

  • Beim Konfigurieren eines Mazda6 nach meinen Vorstellungen ist mir mal wieder etwas sehr kundenfreundliches aufgefallen:


    Ich als potentieller Kunde eines neuen Mazda6 möchte wieder einen Diesel haben, dazu noch eine Sitzheizung.


    Der kleinste Diesel (92 kW)würde mir reichen, macht einen Basispreis von 25.900 €.
    Jetzt kommt noch die Sitzheizung dazu.
    Siehe da, weder die Comfort, noch die Exclusive Ausstattung bietet das an.
    Also muss man die Dynamic Ausstattung nehmen.


    Aber damit nicht genug. Dynamic Ausstattung gibt es mit dem kleinen Diesel nicht, da muss mindestens der 120 kW Diesel genommen werden.


    Der 120 kW Diesel macht im Vergleich zum 92 kW Diesel einen happigen Mehrpreis von 3.200 € aus. Hinzu kommt die erforderliche Dynamic Ausstattung.


    Macht dann einen Basispreis von 31.600 € - da kommen dann noch Sonderausstattungen dazu.




    Ein voll ausgestatteter VW Golf Variant TSI mit 122 PS - diese Motorisierung reicht mir und ist bei meinen Fahrleistungen wirtschaftlich gleichwertig zum Diesel beim Mazda6 - (inkl. Panorama-Glasschiebedach und Standheizung - das ist beim Mazda6 noch nicht im Preis drin) kostet 26.300 €.



    Haben die bei Mazda noch alle Tassen im Schrank? Nur, weil ich eine Sitzheizung haben will, wird eine Ausstattung und ein Motor erforderlich, welche ich gar nicht haben will? Für über 32.000 € kaufe ich mir garantiert keinen Mazda6.



    Sind die bei Mazda wirklich so blind, dass man nicht erkennt, mit solchen Knebelausstattungslinien mehr Kunden zu verlieren als zu gewinnen. Zwar argumentiert man immer, durch die Pakete könne man die Fahrzeuge günstiger anbieten. Das stimmt aber auch nicht mehr, der Mazda6 ist alles andere als ein Schnäppchen.

  • Sitzheizung ist nachrüstbar !


    Das dürften gute Sattlerbetriebe etc. hinbekommen.
    Sitzbezug auftrennen, Heizmatten verlegen, Sicherung verbauen, Strom anschließen, SCHÖNERE Schalter ins Armaturenbrett dübeln, Sitzbezug wieder zunähen.


    Aber das ist eben der große Nachteil der (in einigen Punkten sinnvollen ) "Paket-Politik". Es ist eben nicht jeder Individualwunsch ausführbar. So was fällt dann unter "Keine Rücksicht auf Einzelschicksale" :D


    :wall:

  • Hallo,


    nun wollen wir hier mal nicht Birnen mit Äpfeln vergleichen. Ein Golf gleich ausgestattet wie ein 6 Dynamic kostet einiges mehr. Wenn man nun natürlich in den immer kleineren Klassen sucht wird der 6 irgendwann schlechter da stehen.
    Nur dann ist das günstigere Auto nicht annährend so groß wie der Mazda.
    Wenn wir vergleichen dann Benziner gegen Benziner oder Diesel gegen Diesel, bitte.
    Es gibt bei jedem Hersteller Packete die einem nicht einleuchten so auch bei dem Hersteller von dem Gefährt ohne Logische Funktion (GOLF).
    Grüße

  • ... was dann allerdings mit dem Verlust der Garantie zumindest bei den Sitzen zur Folge hat.



    Es würde mich mal interessieren, ob der Wunsch nach einer Sitzheizung wirklich ein Einzelschicksal ist.



  • War mir klar, dass das kommt.


    Der Preis des Golf gilt für einen Sportline, hat sogar Panaroma-Schiebedach und Standheizung, die beim Mazda6 Aufpreis kostet. Der Mazda6 ist also schlechter ausgestattet.


    Ich habe auch bereits geschrieben: Der Golf als TSI ist so bei meinem Fahrprofil vergleichbar wirtschaftlich zu fahren wie ein Mazda6 Diesel. Beim Mazda6 könnte ich keinen Benziner nehmen, da muss es ein Diesel sein.


    Und zum Thema kleiner: Der Kofferraum, ein nicht unwesentlicher Aspekt bei einem Kombi, ist nicht kleiner als beim neuen Mazda6. Der Innenraum des Mazda6 ist etwas breiter, aber nicht entscheidend im Vergleich zum Golf. Oder beschwert sich wirklich jemand über zu wenig Platz im Golf?

  • Zitat

    Original von silver6
    ... was dann allerdings mit dem Verlust der Garantie zumindest bei den Sitzen zur Folge hat.


    Es würde mich mal interessieren, ob der Wunsch nach einer Sitzheizung wirklich ein Einzelschicksal ist.


    Das "Einzelschicksal" war generell darauf bezogen , nicht immer alle Optionen bei Paket-Politik zur Verfügung zu haben.


    Wenn ich 5000,- Eur sparen kann , pfeif ich auf ne Garantie beim Sitzbezug.


    Wenn du bei einem anderen Hersteller Genau DAS bekommst, was du willst und das zu einem besseren Preis, dann KAUF DORT ! ;)

  • Das ist halt der Nachteil bei den Paketen. Ich hatte bei meinem ersten 626 ein Schiebedach drin. Fand ich toll - Beim ersten 6er gabs das dann nur mit Automatikgetriebe und ich glaube in der Top Version. Beim neuen jetzt konnte man es so ordern. Aber man muss halt bei den Pakten Schnulli ( immer eine FRage des Geschmacks ) mitnehmen ob man ihn braucht oder nicht. Ich habe Dynamic mit Prof paket und Schiebedach - das Reifenkontrollsystem brauch ich nicht wirklich jedenfalls nicht in der Art wie es verbaut ist. Bei anderen kan man halt sein Auto zusammenbasteln wie man will - aber ich denke da weis man halt als Mazda Fahrer. Ich selbst hatte mit einen Mondeo konfiguriert und einen 6er. Letztendlich auch nach Probefahrt hat Mazda gesiegt. Wenn man mehr zur Auswahl hat neigt man natürlich auch dazu sich noch irgendwas zu bestellen was man eigentlich nicht braucht.


  • Na dann kauf Dir den Golf und sei glücklich.


    So einfach ist das


    Gruß


    sia



  • Wenn dem so ist, warum wird das dann nicht als Option im Konfigurator angegeben?




  • Wer sagt denn, dass ich einen Golf kaufen will? Genau deshalb benutze ich ja den Konfigurator von Mazda6 .... :rolleyes:


    Mit meinem jetzigen Mazda6 bin ich trotz Rostnachbesserung zufrieden, und würde den neuen Mazda6 als Nachfolger in Betracht ziehen, obwohl mir das neue Modell äußerlich nicht mehr so gut gefällt. Wenn man dann aber mit diesen Paketen als Kunde regelrecht verarscht wird, nach dem Motto "Willst du Sitzheizung, dann muss du nehme größere Motor mit super voll krass Ausstattung Dynamik und schlappe 5700 Kröte mehr", dann ist das schon ein Punkt, den man kritisch hinterfragen dürfen sollte, denn das kann schon einige Kunden kosten.

  • Zitat

    Original von silver6



    Wenn dem so ist, warum wird das dann nicht als Option im Konfigurator angegeben?


    Ganz einfach ...weil das Zubehörteile sind, die vom Händler eingebaut werden.Man kann auch z.B. keinen Heckspoiler konfigurieren......Das heißt, nicht vom Werk aus. :zwink:


    Gruss


    fstop

  • Zitat

    Original von silver6


    Ein voll ausgestatteter VW Golf Variant TSI mit 122 PS - diese Motorisierung reicht mir und ist bei meinen Fahrleistungen wirtschaftlich gleichwertig zum Diesel beim Mazda6 - (inkl. Panorama-Glasschiebedach und Standheizung - das ist beim Mazda6 noch nicht im Preis drin) kostet 26.300 €.


    sorry, aber dann kauf doch einfach den Golf und gut!
    da gibts nicht mehr zu sagen.

  • Dieses Problem hatte ich bei meinem allerersten 6er auch gehabt. Ich habe mir dann ein Angebot von einem Reimporteur geholt. In Dänemark zB hat der Exclusive die Sitzheizung gehabt, dafür aber keine Alus. Die Pakete sind schon auf die Region abgestimmt, so das man hier wahrscheinlich wirklich von Einzeschicksalen sprechen kann.
    Aber du kannst dir getrost bei deinem Händler die Sitzheizung nachrüsten lassen. Die Garantie geht dann sicher nicht verloren.
    Ich hatte mich dann übrigens für die Top-Version entschieden. Weil meine Fau unebdingt Sitzheizung wollte und ich die Xenons. Da war der Aufpreis von knapp 2600 € durchaus verschmerzbar, wenn man überlegt, was es für diese Geld dazu gab. Ich hab es definitiv nicht bereut :zwink:

  • Ich hab einen Reimport aus Dänemark, im Prinzip wie der deutsche Exclusive nur mit Sitzheizung und Scheinwerfereinigungsanlage, aber dafür knapp 6000 Euro billiger

  • Hallo,
    ich wollte mir eimem 1er BMW kaufen. Die haben eine Paketserie. So etwas verwirrendes habe ich noch nie erlebt. Da gibt es Pakete, die man nicht kombinieren kann usw. :wall: Grausam. X(
    Und am Ende steht dann als Preis für einen 118d mal ganz schnell 33' tausend Euronen da. :rolleyes:


    Ach silver6
    wenn du einen Vergleich mit dem Golf willst, solltest du schon in der Klasse bleiben. Und ich glaube, da müsstest du schon mit dem M3 vergleichen.


    mfG Norifumi

  • Zitat

    Original von V-6P@K
    Golf Kofferraum ist viiiiiel zu klein im vergleich zum M6, ausserdem ist es eine ganz andere Klasse :zwink:



    Golf Variant 505 l Kofferraum, bei Entfall des doppelten Ladebodens 560 l
    Mazda6 519 l


    Aber der Kofferraum des Golf ist ja viiiiel zu klein im Vergleich zum M6.... :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Norifumi
    Ach silver6
    wenn du einen Vergleich mit dem Golf willst, solltest du schon in der Klasse bleiben. Und ich glaube, da müsstest du schon mit dem M3 vergleichen.



    Der Golf ist in allen Belangen geräumiger als ein M3. Einen M3 Kombi gibt es gar nicht.


    Der Kofferraum ist absolut vergleichbar mit dem vom M6. Bei einem Vergleichstetst des Golf mit dem Passat kam sogar heraus, dass der des Golf besser nutzbar ist, als der des Passat.


    Der Mazda6 ist in den Außenmaßen gegenüber dem Golf größer, was sich im Innenraum aber nicht 1:1 durchschlägt. Der Golf ist ähnlich geräumig als der Mazda6, er ist etwas schmäler. Dass man sich im Golf allerdings über zu wenig Platz beschwert, kann ich mir nicht vorstellen. Deshalb von einer anderen Klasse zu sprechen ist Mumpitz, sowohl von den nutzbaren Platzverhältnissen als auch von der Aussattung. Der von mir zum Vergleich genommene Golf ist sogar besser ausgestattet, als der Mazda6, bei dem beim genannten Preis kein Schiebedach und keine Standheizung enthalten ist.


    Auch der neue Skoda Octavia ist nicht zu verachten. Da kann man schon gar nicht mehr von einem Klassenunterschied sprechen.


  • Dann kauf Dir halt 'nen Golf oder 'nen Octavia, wenn Du so von den Autos überzeugt bist. Mehr ist dazu nicht zu sagen!


    Gruß
    Webster


    PS: Ich habe auch kurz mit dem Golf Variant Sportline 1,4 TSI mit 170 PS geliebäugelt, bin aber dann glücklicherweise doch iweder bei Mazda gelandet!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!