Sitzheizung verursacht Aufpreis von 5700 €!!!

  • Wohin soll diese Diskussion eigentlich führen? Natürlich hast du (silver6) sicher in diesen Punkten recht. Aber meinst du, wegen dir ändert Mazda seine Vertriebsstrategie? Da stehen sicher bestimmte Entscheidungen dahinter, die das Mazda so machen lassen. Dass diese nicht immer zum Vorteil des Kunden sind, ist auch klar. Mazda verdient garantiert mit vier Kunden, die wortlos mehr kaufen (Paket) als sie brauchen, mehr, als der eine Kunde bringen würde, der womöglich abspringt.


    Weltweit alle Optionen des Autos einzeln anzubieten, ist sicher ein verwaltungstechnisch und logistisch imenser Aufwand. Mal ganz abgesehen von den Lieferzeiten, die daraus für ALLE entstehen würden.

  • Zitat

    Original von STV
    Wohin soll diese Diskussion eigentlich führen? Natürlich hast du (silver6) sicher in diesen Punkten recht. Aber meinst du, wegen dir ändert Mazda seine Vertriebsstrategie? Da stehen sicher bestimmte Entscheidungen dahinter, die das Mazda so machen lassen. Dass diese nicht immer zum Vorteil des Kunden sind, ist auch klar. Mazda verdient garantiert mit vier Kunden, die wortlos mehr kaufen (Paket) als sie brauchen, mehr, als der eine Kunde bringen würde, der womöglich abspringt.


    Weltweit alle Optionen des Autos einzeln anzubieten, ist sicher ein verwaltungstechnisch und logistisch imenser Aufwand. Mal ganz abgesehen von den Lieferzeiten, die daraus für ALLE entstehen würden.




    Mich ärgert das eben. Den Anspruch, dass Mazda wegen mir diese Politik ändert, habe ich sicherlich nicht.


    Ich bin auch nicht unbedingt darauf aus, die Marke zu wechseln, genau deshalb ärgert mich das ja in diesem Maße. Der immense Mehrpreis des Mazda6 im Vergleich zum Golf Kombi oder Octavia Kombi ist für mich nun mal nicht mehr nachzuvollziehen und macht es deshalb immer schwerer, wieder einen Mazda6 zu kaufen.


    Mein Mazda6 Kombi mit 136 PS kostete mit u.a. Leder, Standheizung, Sitzheizung ca. 28.000 € - nun muss man mindestens 33.000 € berappen, hat dazu aber einen größeren Motor, den man so eigentlich gar nicht wollte.

  • Zitat

    Original von webster
    Dann kauf Dir halt 'nen Golf oder 'nen Octavia, wenn Du so von den Autos überzeugt bist. Mehr ist dazu nicht zu sagen!


    Gruß
    Webster


    PS: Ich habe auch kurz mit dem Golf Variant Sportline 1,4 TSI mit 170 PS geliebäugelt, bin aber dann glücklicherweise doch iweder bei Mazda gelandet!



    Ich sag aber trotzdem was zu dieser Preispolitik.



    P.S.
    Ob das ein Glück war, wird sich noch zeigen. Wer sagt, dass nicht auch das neue Modell so rostanfällig ist, wie der alte oder andere Anfälligkeiten auftreten?
    Gerade beim Benziner käme für mich ein Mazda6 überhaupt nicht in Frage, weil er einfach zu viel säuft.

  • Zitat

    Original von Gipsi
    Skoda Octavia ist aber auch Golf-Klasse!!!!! Wenn Du den Mazda6 vergleichen willst, dann bitte in der Mittelklasse bleiben, also Passat!!



    Diese "Klassen"einteilungen sind mir schnuppe.


    Die Kofferräume der Kombis sind nahezu identisch, der Skoda hat sogar den größten Kofferraum. Im Innenraum dürfte sich bei keinem der drei jemand über zu wenig Platz beschweren.


    Wenn Dir die Außenmaße wichtig sind, dann ok, mir sind sie nicht wichtig. Für mich ist der nutzbare Innenraum entscheidend.


  • Sag mal Silver_6,


    wo ist jetzt Dein Problem? Wir wissen jetzt ja, daß Golf und Octavia Golf-Klasse sind aber trotzdem genauso viel Platz wie der 6er haben. Und daß der 6er säuft und vielleich rostet und das mit der Sitzheizung auch nicht gut gelöst ist und Golf und Octavia eh die besseren Autos sind. Dann kauf Dir doch bitte Golf oder Octavia und beende diese sinnlose Diskussion hier.


    Gruß
    Webster


    PS: Im Übrigen kommt mein 6er mit 9l aus, der Golf Variant mit 170 PS braucht vielleicht 'nen knappen Liter weniger, ist der 6er jetzt deswegen ein Säufer? Mit Sicherheit ist der 2,5l im Mazda viel robuster und weniger anfällig als der hochgezüchtete 1,4l mit Turbo und Kompressor. Die Zuverlässigkeit ist nämlich gerade die Stärke von Mazda, darum werden Mazdas gekauft!




  • Wer sagt denn, dass ich ein Problem habe? Mir scheint so, dass eher andere ein Problem haben, wenn ihr Heiligtum bzw. der Herseller des Heiligrtums kritisiert wird. Ich könnte das geschilderte Problem ja umgehen, in dem ich ein anderes Auto kaufe würde, wie du ja auch angemerkt hast. Deine Unterstellung, ich hätte ein Problem damit, ist demzufolge falsch und auch unlogisch.


    Ich finde diese Preispolitik bei so etwas wie einer Sitzheizung, was ja heutzutage nichts Ungewöhnliches ist, eben absolut ärgerlich. Wenn man das nicht kristisieren darf, und man nicht darüber stehen kann, dem kann ich auch nicht helfen.


    Ich würde übrigens wahrscheinlich wieder einen Mazda6 kaufen, da ich trotz diverser Mängel, die ich noch nie bei meinen Fahrzeugen hatte (wie z.B. Rost), im Großen und Ganzen zufrieden bin, das Auto läuft. Dass der Mazda zuverlässiger ist, als andere, kann ich nicht bestätigen. 3 mal Scheinwerferwechsel, Rost, Abgasrückführventil defekt, Ladeluftkühler defekt (ich warte nun schon 4 Monate auf das Ersatzteil), Klimaanlage stinkt kurzzeitig (konstruktionsbedingt, kann man nix machen) sind ein Zeichen dafür, dass auch der Mazda in Sachen Qualität auch nicht das Gelbe vom Ei ist, wie gerne mal behauptet wird. Man kann mit jedem Auto Glück und Pech haben.


    Doch trotz dieser aufgetretenen Mängel, käme der Mazda6 wieder auf die Liste für einen Nachfolger. Warum auch nicht?
    Wenn ich allerdings diese Modellpolitik betrachte, auch die Rußfilterproblematik ist noch unsicher, dann haben sich die Karten für den Mazda6 deutlich verschlechtert.




    P.S.
    So ein Liter mehr auf 100 Km macht bei 25000 Km pro Jahr 250 Liter mehr, auf 8 Jahre hochgerechnet sind das 2000 Liter, also ca. 2500 € Mehrkosten. Unabhängig davon bekäme ich bei meinen Fahrleistungen eine leichte Krise, wenn mein Auto 9 Liter verbrauchen würde.

  • Golf und Mazda 6 sind unterschiedliche Fahrzeugklassen.


    Wenn Mazda 6, dann sollte man auch den Passat als Vergleich hernehmen


    Gruß


    sia

  • Zitat

    Original von silver6
    sind ein Zeichen dafür, dass auch der Mazda in Sachen Qualität auch nicht das Gelbe vom Ei ist, wie gerne mal behauptet wird.


    Zeig mir mal ein Auto, welches qualitativ das gelbe vom Ei ist.

  • Zitat

    Original von silver6
    Deine Unterstellung, ich hätte ein Problem damit, ist demzufolge falsch und auch unlogisch.


    OK, ich nehms zurück!


    Zitat

    Original von silver6
    Ich würde übrigens wahrscheinlich wieder einen Mazda6 kaufen


    Gute Entscheidung


    Zitat

    Original von silver6auch die Rußfilterproblematik ist noch unsicher, dann haben sich die Karten für den Mazda6 deutlich verschlechtert.


    Mein vorheriger Mazda 5 hatte den 2l-Diesel mit 143PS und ich hatte nie ein Problem mit dem DPF und Ölverdünnung, da Du ja nach einigen Angaben Vielfahrer bist, solltest Du eigentlich erst Recht keine Probleme damit haben


    Zitat

    Original von silver6So ein Liter mehr auf 100 Km macht bei 25000 Km pro Jahr 250 Liter mehr, auf 8 Jahre hochgerechnet sind das 2000 Liter, also ca. 2500 € Mehrkosten. Unabhängig davon bekäme ich bei meinen Fahrleistungen eine leichte Krise, wenn mein Auto 9 Liter verbrauchen würde.


    Ich fahr nur so 15000km im Jahr, bei mir ist das also nicht ganz so tragisch. Davon abgesehen hält der 1,4l im VW niemals 8 Jahre bzw. 200000km, oder doch?



    Gruß
    Webster



  • Gääähn, auch durch Wiederholen ändert das an den Raumverhältnissen in den Fahrzeugen nichts.

  • Zitat

    Original von sia-freak


    Zeig mir mal ein Auto, welches qualitativ das gelbe vom Ei ist.




    Habe ich behauptet, dass es das gibt?


    Ich habe darauf hingewiesen, dass AUCH der Mazda6 qualitativ nicht das Gelbe vom Ei ist, das ist schon ein Unterschied. Das optimale, fehlerfreie Auto gibt es nicht.

  • Zitat

    Original von webster
    Gute Entscheidung


    Das weiß man immer erst hinterher.



    Zitat

    Original von webster
    Mein vorheriger Mazda 5 hatte den 2l-Diesel mit 143PS und ich hatte nie ein Problem mit dem DPF und Ölverdünnung, da Du ja nach einigen Angaben Vielfahrer bist, solltest Du eigentlich erst Recht keine Probleme damit haben


    Es gibt aber auch jede Menge Berichte darüber, dass es nicht so funktioniert. Auch die Leute von meinem Autohaus, das du ja auch kennst, geben zu, dass es Probleme mit dem Filter gibt.


    Wie es beim brandneuen Diesel des M6 ist, muss man abwarten. Da gibt es ja eine neue Technik.



    Zitat

    Original von websterIch fahr nur so 15000km im Jahr, bei mir ist das also nicht ganz so tragisch. Davon abgesehen hält der 1,4l im VW niemals 8 Jahre bzw. 200000km, oder doch?


    Da ist es sicher nicht so tragisch. Vor allem: Schon eine kostenpflichtige Reparatur mehr beim anderen Fahrzeug, macht so einen Vergleich hinfällig. Zuverlässigkeit und Garantiezeiten sind da wesentlich wichtiger. Das spricht im Vergleich zum Golf für den Mazda.


    Dass der VW Motor die 200000 km nicht halten sollte, halte ich allerdings für ein Gerücht. Kannst du die Hand ins Feuer für den Mazda Motor legen? Ich erinnere mich an einige Motorschäden beim 2,3 Liter Benziner.
    Dass ein Motor das heute nicht schafft, ist dennoch unwahrscheinlich. Das traue ich auch VW zu.


  • Man kann zumindestens gewisse Indikatoren sich anschauen, wie TÜV-Statistik, ADAC-Pannenstatistik, Langzeits-Tests in diversen Autozeitschriften (z.B. bei AB sind Mazda 6 und 5 im 10000km-Test erster und zweiter :)), Umfragen zur Zufriedenheit der Autobesitzer usw. usw., und da kannst Du ja nicht abstreiten, daß Mazda überall vorne oder sogar ganz vorne landet. Klar, Ausreißer nach unten gibts in jeder Statistik.


    Gruß
    Webster

  • Ach, ist doch schön hier. Da komme ich mal dazu, mehr zu schreiben als sonst...


    Es gibt mit Sicherheit KEIN Auto, dass in ALLEN Eigenschaften das Beste ist. Es wird immer auf eine Summe aus Kompromissen hinauslaufen und je nachdem, aus welchem Blickwinkel man es betrachtet, steht ein Auto besser und ein anderes eben schlechter da. Logische Konsequenz: Ich nehme das für mich beste und bin damit zufrieden. Da genau das hier sicher fast alle, mit dem Ergebnis "Mazda 6" gemacht haben, ist es doch nur normal, dass jeder SEINE Entscheidung verteidigt. Und das hat gewiss nichts mit übertriebener Glorifizierung der Marke "Mazda" zu tun.


    Ich übrigens, habe meinen Neuen gekauft, ohne ihn gefahren zu haben, oder ihn mit irgendeinem anderen Auto verglichen zu haben. Es stand nur die Frage Diesel oder Benziner. Da ich habe nicht mehr so viele km fahren muss, war auch das schnell entschieden.

  • Zitat

    Original von webster
    Man kann zumindestens gewisse Indikatoren sich anschauen, wie TÜV-Statistik, ADAC-Pannenstatistik, Langzeits-Tests in diversen Autozeitschriften (z.B. bei AB sind Mazda 6 und 5 im 10000km-Test erster und zweiter :)), Umfragen zur Zufriedenheit der Autobesitzer usw. usw., und da kannst Du ja nicht abstreiten, daß Mazda überall vorne oder sogar ganz vorne landet. Klar, Ausreißer nach unten gibts in jeder Statistik.



    Hätte die Autobild mein Fahrzeug für den 100.000 km Test genommen, wäre der Mazda6 in der Luft zerrisen worden wie zuletzt der Passat.


    - Rost in den Radläufen
    - zwei mal mussten vorne komplett die Scheinwerfer gewechselt werden
    - Abgasrückführventil defekt
    - CD-Modul musste getauscht werden
    - Klappern des Gebückraumrollos
    - Knistern im Cockpit bei kühlen Temperaturen
    - Sonnenblende Fahrerseite hält nicht mehr


    Das hätte einige Punkte gegeben.


    Danach kamen noch hinzu:
    - Batterie defekt
    - Umwälzpumpe für Standheizung defekt



    Man sollte solche Tests also nicht überbewerten.


    Kundenzufriedenheit ist da auch so eine Sache. Ich denke, dass die Käufer eines Passats deutlich kritischer sein dürften, als die eines Mazda6, da der Passat Käufer durch den deutlichen Aufpreis erhofft, auch die bessere Qualität eingekauft zu haben.


  • Hallo Silver6,
    findest Du irgend was gut am neuen 6er, oder gibt es nur Kritik? Oder warum würdest Du Dir evt. wieder einen 6er kaufen? Das würde mich am interessieren!
    Gruß
    Webster

  • Zitat

    Original von webster
    Hallo Silver6,
    findest Du irgend was gut am neuen 6er, oder gibt es nur Kritik? Oder warum würdest Du Dir evt. wieder einen 6er kaufen? Das würde mich am interessieren!
    Gruß
    Webster



    Natürlich finde ich am neuen 6er auch etwas gut, sonst käme er für mich ja gar nicht mehr in Betracht.


    Die Gründe, warum er für mich in Betracht kommt, sind:


    1. Ich war trotz der beschriebenen Mängel mit dem Vorgänger zufrieden.


    2. Ich bin mit der Werkstatt/Service zufrieden.


    3. Ich glaube, dass der Mazda ein zuverlässiges Auto ist.


    4. Der Neue macht qualitativ einen besseren Eindruck als der erste Mazda6.


    5. Optisch gefällt er mir hinten besser, dafür gefällt er mir vorne nicht so. Allerdings ist er unübersichtlicher geworden. Wenn ich mir die Front anschaue, glaube ich, dass man da überhaupt keine Chance mehr hat, die Birnchen des Abblendlichts zu tauschen.


    6. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist im Vergleich zur Konkurrenz immer noch gut, wenn man auf die Sitzheizung verzichtet.



    Um ein richtiges Urteil zu fällen, müsste ich ihn erst Probe fahren. Das versuche ich, wenn meiner wegen des Austauschs vom LLK in die Werkstatt muss. Das ist nächste Woche der Fall, dann schau ich mir alles genau an - dann geht es gnadenlos an die Schwächen beim Alten:
    - Kann man die Birnchen wechseln?
    - Wie ist es mit mp3?
    - Ist das Abblendlicht auch so abgrundtief schlecht?
    usw.

  • Zitat

    Original von silver6
    - Kann man die Birnchen wechseln?


    Kann ich Dir nicht sagen, da ich die Dynamic-Ausstattung mit Xenon habe. Gehen die Birnchen denn oft kaputt? Ich kann mich bei meinen beiden vorherigen Mazdas gar nicht erinnern, daß da jemals ein Birnchen kaputt war. Ist das für Dich so ein wichtiges Kriterium? Deine Werkstatt macht das doch sicherlich umsonst, wenn Du das Auto dort gekaufst hat?

    Zitat

    Original von silver6
    - Wie ist es mit mp3?


    Funktioniert einwandfrei, alle CDs laufen problemlos, auch die Anzeige der Titel und der Folder und das Wechseln von Titel bzw. Folder geht einwandfei

    Zitat

    Original von silver6
    - Ist das Abblendlicht auch so abgrundtief schlecht?
    usw.


    Ist es das beim alten 6er? Die Xenons sind jedenfalls sehr hell!



    Gruß
    Webster

  • Zitat

    Original von webster
    Kann ich Dir nicht sagen, da ich die Dynamic-Ausstattung mit Xenon habe. Gehen die Birnchen denn oft kaputt? Ich kann mich bei meinen beiden vorherigen Mazdas gar nicht erinnern, daß da jemals ein Birnchen kaputt war. Ist das für Dich so ein wichtiges Kriterium? Deine Werkstatt macht das doch sicherlich umsonst, wenn Du das Auto dort gekaufst hat?


    Bisher machten die das umsonst, man musste ca. 20 € für beide Birnchen zahlen.
    Sollte der Aufwand beim Neuen allerdings größer sein, dann wird auch hier nicht alles so als Service gehen. Bei Mercedes-Benz wird da auch hingelangt.
    Bei meinem M6 gingen die Lämpchen vorne 2 mal kaputt, jeweils ca. 40000 km. Das letzte Paar hält jetzt bereits 70000 km durch.



    Zitat

    Original von webster
    Ist es das beim alten 6er? Die Xenons sind jedenfalls sehr hell!


    Das Abblendlicht des alten ist eine einzige Katastrophe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!