Sitzheizung verursacht Aufpreis von 5700 €!!!

  • Zitat

    Original von Dr. Schnell
    Langsam sollten die Rubriken hier von M6 II in Auto Bild & Geiz is Geil umbenannt werden. :wall:



    Ja, tut mir echt leid, dass du dir keinen A6 Avant leisten konntest.

  • Zitat

    Original von silver6



    Gääähn, auch durch Wiederholen ändert das an den Raumverhältnissen in den Fahrzeugen nichts.


    So so,


    wer kauft dann noch einen Passat, wenn der praktisch genauso groß ist, wie ein Golf; um mal bei den Vergleichen zu bleiben.


    Mazda6 = Passat


    Mazda3 = Golf


    Wenn Golf = Mazda6 ist, ist somit Golf = Passat


    Passat und Mazda6 ist somit überflüssig, oder?? :D


    Von Mercedes CLS oder sowas möchte ich erst gar nicht anfangen


    Nimm endlich deinen heißgeliebten Golf und freu Dich, daß der aus Deiner Sicht so groß ist, wie ein Mazda6.
    UND, Du kannst ihn auch mit Sitzheizung haben, ab Grundmodell. Na, daß ist doch was

  • Ich finde die extremen Aufpreislisten von VW, Audi, BMW... viel schlimmer wie die Pakete von Mazda. Habe einen Dynamic mit Prof.-Paket und wüsste nicht was noch fehlt bzw. zu viel wäre. Und das Wichtigste, das Ganze zu einem vernünftigen Preis!!


    Gipsi



  • Hallo Silver6,
    also so ganz kann ich das nicht nachvollziehen, was Du hier behauptest.


    Ich hatte den Golf Variant und anschließend den Mazda6 Kombi.
    Da waren WELTEN dazwischen, was den Platz und den nutzbaren Kofferraum anbelangte.
    Im Golf musste ich immer beide Seiten der Rückbank umlegen, um alles reinzubekommen (Katzenkorb nebst Katzentoilette und Sandkiste, Futterkiste.
    Von den div. Koffern meiner Frau mal ganz zu schweigen. :D


    Es war eine Qual und immer eine logistische Meisterleistung, dies im Golf (Kombi) unterzubringen.


    Eine Wohltat jedoch im Mazda6, da hätt ich sogar noch ein-bis zwei Fahrgäste mitnehmen können. :]


    Also erzähl mir nicht, dass der Golf einen auch nur annähernd vergleichbaren Kofferraum hat.
    Egal was da an Literzahl steht, ich trasportiere Gepäckstücke und habe kein Schwimmbecken, oder Aquarium. :D:D


    Alf


    PS.
    der Kofferaum des Tiguan kommt auch nicht an den des Mazda6 ran, Fakt !

  • Zitat

    Bisher machten die das umsonst, man musste ca. 20 € für beide Birnchen zahlen.


    Vorsicht, die Mazda Werkstatt macht das nach wie vor umsonst, aber nur nachdem Du für EINE Birne 45 Euro (original Mazda Ersatzteil Preis) bezahlt hast. Der M6 II hat H11 Birnen, ziemlich neu, ziemlich selten zu bekommen....


    Ich hab meine Ersatzbirnen letzendlich bei ATU gekauft, auch Philips, exakt die gleichen wie ab Werk verbaut sind bzw. für die Mazda 45€ haben will, allerdings zum Stückpreis von 18€.

  • Hallo Leute,


    ich muss schon sagen ein sehr interesannter Thread :D Die Modellpolitik von Mazda finde ich auch ziemlich übel. Ich habe mir, wie vor vier Jahren wieder einen 6er mit der großen Maschine bestellt. Damals war es noch möglich zwischen Stoff- oder Ledersitzen zu wählen.
    Diese Möglichkeit gibt es beim jetzt aktuellen Modell nicht mehr :( Jetzt kann man nur noch zwischen Leder und Teilleder wählen. Wobei die Teilleder Variante der absolute Witz ist. Vorne auf der Sitzfläche und oben an der Lehne ein Stück Stoff und an den Stellen wo es wirklich kalt ist, da ist wieder Leder.
    In der Mitte komplett Stoff und an den Flanken Leder, dass wäre echt die bessere Wahl gewesen und nur so kenne ich auch Teilleder.
    Nachdem ich meinen neuen jetzt mit Leder bestellt habe (weil ich eben die grosse Maschine mit Navi wollte) , fahre ich vorrübergehend einen Leihwagen in der gleichen Ausstattung.
    Und es sind alle meine Befürchtungen in Richtung Ledersitze wahr geworden. :( :(
    A...kalt und aufgrund der absolut träg anlaufenden Sitzheizung (die in meinem wird nach erst!!!!! nach ca. 3min warm), zieht es einem die ganze Wärme aus dem Körper. Ich finde wenn einem Mazda nicht mehr die Wahl lässt auch Stoffsitze wählen zu können, dann sollte man zumindest eine Sitzheizung verbauen, die auch Wintertauglich ist und nach kürzester Zeit Ihren Dienst beginnt. Die im neuen 3er wird, wie mir gesagt wurde schon nach einer halben Minute warm.


    Das wollte ich nur mal zum Thema Sitzheizung und Leder schreiben, da mir dies Thema derzeit das grösste Kopfzerbrechen bereitet !!
    Ich habe mir sogar schon überlegt, ich hoffe ich werde dafür nicht gesteinigt, im Winter als Problembehebung Lammfellbezüge in den Wagen zu legen. Mein Händler will für die vorderen Sitze ohne Kopfstützen sage und schreibe 430€.
    Ich dachte mir haut es die Vögel raus.


    Das hat mich jetzt zu einem Umdenken bewegt. Ich sehe es eigentlich gar nicht ein Haufen zusätzliche Kohle zu investieren, um einen Wagen dieser Preisklasse wintertauglich zu machen . Sollte die Sitzheizung bei meinem neuen genau so besch... sein, dann wird mein Händler sicherlich noch Spass mit mir haben :)


    Ansonsten ist der Wagen wie ich finde gut gelungen. Er fährt ruhiger als mein 2.3L PFL, zieht gut durch und auch das Cockpit ist wie ich finde gut gemacht.



    Gruss Stoni

  • Zitat

    Original von stoni
    Ich habe mir sogar schon überlegt, ich hoffe ich werde dafür nicht gesteinigt, im Winter als Problembehebung Lammfellbezüge in den Wagen zu legen.


    Her mit den Steinen :D.
    Ne, das mit den Ledersitzen hat mich auch genervt. Ich hatte in meine Alten auch Stoffsitze und war damit sehr zufrieden. Die Sitzheizung selbst, und dann noch mit Leder, ist wirklich nicht der Bringer. Allerdings hat mich im alten dieses Heiss, Kalt, Heiss, Kalt... noch mehr genervt. Als es jetzt die letzten Tage so erbärmlich kalt war, hat man die Heizung aber trotzdem sehr schnell gemerkt :zwink:.

  • Hallo Leute,


    also ich muss mal silver6 etwas "in Schutz nehmen". Er hat nach meiner Auffassung schon Recht damit, wenn er meint, dass die Paket-Lösungen von Mazda nicht so super sind, wenn es darum geht, bei einer Neubestellung wegen einer Sitzheizung so viel mehr Geld bezahlen zu müssen. Allerdings finde ich die Alternative, einen Mazda6 nach den individuellen ausreichenden Bedürfnissen ohne Sitzheizung auszuwählen und dann die Sitzheizung relativ kostengünstig durch die Werkstatt nachrüsten lassen zu können, echt gut! Silver6, darüber könnte man mal nachdenken!


    Im Übrigen finde ich, dass alle Neuwagen dieser Kategorie, wie es der Mazda6 ist, eben Mittelklasse, inzwischen zu teuer sind. Es laufen einem ja geradezu die Preise davon als "Normalverdiener". Deshalb wollte ich persönlich keinen Neuwagen mehr, sondern nach Möglichkeit einen Jahreswagen, was bei Japanern ja etwas schwierig ist zu bekommen. Dennoch mit Glück gab es diesen. Man sollte eben nicht unbedingt bei seinem Händler daheim nur schauen, sondern auch hier mal im http://www. Über einen Mazda-Händler weit weg von hier habe ich einen Dienstwagen von Mazda Deutschland Leverkusen erstanden, mit Vollausstattung (nur das Schiebedach fehlt), ansonsten alles drin, was man sich denken kann, Navi, Leder sogar in der Farbe medium-oliv, Sitzheizung etc. pp., das Auto in der Trendfarbe (und meiner Wunschfarbe) weiß (arachneweiß metallic), und das alles für schlappe ca. 14.000 Euronen unter Neupreis. Der Wagen war knapp 4 Monate auf Mazda zugelassen und hatte gerade mal 5.600 km drauf. Also eigentlich doch neu, der Wagen "roch auch noch neu"! Das war zugegeben Zufall, dass ich da gerade im Net nachgeschaut habe, eigentlich wollte ich meinen alten M6 I Sport in safrangelb (Bj. 2002, einer der ersten) noch zwei bis drei Jahre fahren, aber bei so einem Angebot kannst du nicht widerstehen. Bei meiner Freundin war es ähnlich. Sie hat nun einen Wagen mit absoluter Vollausstattung erstanden (im Internet entdeckt) bei einem Ford-Händler zwei Stunden von hier, Dienstwagen von Ford, für ca. 15.000 Euronen unter Neupreis, zugelassen von Mai bis September 2008 auf Ford Köln mit 5.300 km drauf . Also, an alle, die einen neuen Wagen kaufen wollen: Es muss nicht unbedingt ein bestellter Neuwagen sein, schaut mal immer wieder und wiederholt im www rein (mobile.de oder autoscout24.de), es lohnt sich!!! Und die Garantiesachen kann man hier vor Ort von der Werkstatt erledigen lassen, kein Problem.


    Also Silver6: Golf oder M6, das muss jeder selbst entscheiden (Form, Aussehen, Ausstattung, Zuverlässigkeit), das ist auch persönliche Geschmacksache, aber mein Tipp, schau auch mal über den Tellerand hinaus, vielleicht gibt es ja im Net irgendwann (wenn es jetzt nicht unter den Nägeln brennt) ein entsprechendes Angebot eines Wunsch-Autos.


    Grüße an alle (und schreibt euch nicht die Köpfe so heiß)


    dj

  • Die Paketlösung von Mazda hat aber den Vorteil, dass Mazda selbst nur eine geringe Anzahl von Varianten hat, daraus resultierend die Preise. Mehr Modelle bedeutet auch Mehrkosten für Ersatzteillager, Entwicklung usw., das darf man nicht vergessen.
    Ach zur Info, meine Sitzheizung spüre ich bereits nach einer knappen Minute, allerdings trage ich meist nur einen Pullover beim Autofahren.


    MfG jjb

  • Zitat

    Original von Gipsi
    Ich finde die extremen Aufpreislisten von VW, Audi, BMW... viel schlimmer wie die Pakete von Mazda. Habe einen Dynamic mit Prof.-Paket und wüsste nicht was noch fehlt bzw. zu viel wäre. Und das Wichtigste, das Ganze zu einem vernünftigen Preis!!


    Gipsi


    da kannst man aber ein Fahrzeug so individuell Ausstatten wie man es persönlich will.
    Und versuch doch mal ne andere Lederfarbe zu bekommen, einen Diesel mit Log In System oder einen Comfort oder Exclusiv mit Xenon oder Automatik. Nicht möglich!


    Zumal die Austattung beim 6er an Funktionalität zu wünschen übrig lässt schaut man sich nur mal das "Kurvenlicht" oder die Spiegelanklappfunktion an.
    Auch die Lichttechnik ist auf einem Stand vor ca. 6-8 Jahren.

  • Zitat

    Original von noby


    da kannst man aber ein Fahrzeug so individuell Ausstatten wie man es persönlich will.
    Und versuch doch mal ne andere Lederfarbe zu bekommen, einen Diesel mit Log In System oder einen Comfort oder Exclusiv mit Xenon oder Automatik. Nicht möglich!


    Zumal die Austattung beim 6er an Funktionalität zu wünschen übrig lässt schaut man sich nur mal das "Kurvenlicht" oder die Spiegelanklappfunktion an.
    Auch die Lichttechnik ist auf einem Stand vor ca. 6-8 Jahren.



    Hallo Noby,
    auch wenn Du sehr oft wenig sachlich an einem Vergleich rangehst,
    (persönliche Enttäuschung ?) so muss ich hier leider bei einigen Punkten zustimmen.


    Zur Pakettechnik ist soviel nicht zu sagen.
    Wer das nicht will soll sich bei einer anderen Marke (teuerer) umschauen.


    Jedoch technisch war der Mazda 2002/2003 auf einen aktuellen Stand.
    (ausser beim Licht)
    Heute ist das meiner Meinung nach nicht mehr der Fall.


    Bremswerte, Fahrwerkstechnik und Schaltung (auch Automatik) können nicht mehr mit Audi, VW und Co mithalten.


    Besonders schlimm das Xenon, selbst das aktuelle ist um Welten schlechter als z.B. bei meinem Tiguan. (selbst durch Probefahrt erfahren)


    Mazda bietet jedoch noch immer ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.
    Aber das bieten viele andere auch.


    Was bedeutet, dass sich Mazda nicht mehr von der Konkurrenz abheben kann.


    Alf

  • Ich habe vielmehr das Gefühl, das die Ansprüche der Autofahrer enorm angestiegen sind und wer meint, das Mazda mit dem 6er diesem Anspruch nicht gerecht wird, der sollte sich bei anderen Herstellen umsehen und hier aufhören, den 6er schlecht zu reden.
    Letzten Endes fahren alle Fahrzeuge von A nach B und nur dazu sind die Automobile da.


    MfG jjb




  • Ich rede vom AKTUELLEN Golf Variant und vom AKTUELLEN Maza 6 Kombi.





  • Auch die Autobild hat diesen Vergleich Golf / Passat Variant gemacht und ist zum Schluss gekommen, dass der Passat eigentlich nur beim Image die Nase vorne hat. Der Kofferraum des Golf sei besser nutzbar als der des Passat.



    Zum "Nimm endlich deinen heißgeliebten Golf":
    Tolle Argumente hast du da. Ok, ich nehme alles zurück. Wer Sitzheizung will, muss eben größeren Motor und Ausstattungslinie wählen, die man eigentlich will. Das Ganze kostet aber "nur" 5700 € mehr und ist moderat. So richtig?

  • Zitat

    Original von 6er-Alf


    Zur Pakettechnik ist soviel nicht zu sagen.
    Wer das nicht will soll sich bei einer anderen Marke (teuerer) umschauen.



    Wieso teurer?

  • Zitat

    Original von silver6



    Wieso teurer?


    OK, in Deinem speziellen Fall würde Dich die Sitzheizung bei Opel oder Ford vielleicht weniger kosten, aber 6er-Alf meinte wahrscheinlich, daß andere Marken generell nicht so ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis wie Mazda hat. Vorschlag: Verzichte doch einfach auf die Sitzheizung, denn ohne Ledersitze ist das doch kein Problem, oder?


    Gruß
    Webster

  • Zitat

    Original von webster
    OK, in Deinem speziellen Fall würde Dich die Sitzheizung bei Opel oder Ford vielleicht weniger kosten, aber 6er-Alf meinte wahrscheinlich, daß andere Marken generell nicht so ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis wie Mazda hat. Vorschlag: Verzichte doch einfach auf die Sitzheizung, denn ohne Ledersitze ist das doch kein Problem, oder?


    Gruß
    Webster



    Auf die Sitzheizung würde ich dann wohl verzichten - den 170 PS Diesel brauche ich nicht, ansonsten reicht mir auch die Exlusive Ausstattung. Der hat bis auf die Sitzheizung alles drin, auf was ich wert lege - alles andere ist für mich Firlefanz, auch die größere Bereifung ist vom Komfort her eher nachteilhaft. Alles in allem würde das Auto dann mit Standheizung ca. 29.500 € kosten - immer noch ganz schön happig.


    Am Freitag fahre ich den neuen Mazda6 mal Probe, da meiner in die Werkstatt muss, der LLK wird getauscht. Kaufen will ich zur Zeit nicht, will mir aber ein Bild davon machen. Ansonsten warte ich noch die politische Entwicklung ab, dann muss letztendlich alles durchgerechnet werden. Diesel oder Benziner? Falls Benziner scheidet Mazda6 ganz aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!