Sitzheizung verursacht Aufpreis von 5700 €!!!

  • Zitat

    Original von silver6
    Falls Benziner scheidet Mazda6 ganz aus.


    Wann brauchst Du Dein neues Auto? Du weißt ja, daß der 6er im Sommer neue, moderne Direkteinspritzer-Benziner mit ganz neuer Start-Stop-Automatik bekommt, oder nicht? Vielleicht lohnt es sich, bis dahin zu warten!


    Gruß
    Webster

  • Zitat

    Original von webster


    Wann brauchst Du Dein neues Auto? Du weißt ja, daß der 6er im Sommer neue, moderne Direkteinspritzer-Benziner mit ganz neuer Start-Stop-Automatik bekommt, oder nicht? Vielleicht lohnt es sich, bis dahin zu warten!


    Gruß
    Webster




    Meiner ist 6 Jahre alt und hat gut 153.000 km auf dem Buckel - der Händler gibt dir für den Gebrauchten soviel, dass du gerne ablehnst und feststellst, dass es wirtschaftlicher ist, den alten weiter zu fahren.


    Sollte nichts dazwischen kommen, will ich ihn mindestens 200.000 km fahren, also noch 2 Jahre. Sollte bis dahin natürlich was Größeres wie Einspritzpumpe, Getriebe oder Motor kaputt gehen, würde ich ihn nicht mehr reparieren lassen.


    Ich bleibe natürlich trotzdem immer am Ball, will ja nicht unvorbereitet sein, wenn ein Wechsel ansteht. Auf die Benzindirekteinspritzer bin ich selbstverständlich gespannt, ebenso auf einen Mazda3 Kombi.

  • Zitat

    Original von webster


    Mazda 3 Kombi? Jetzt machst Du mich aber neugierig, solls den wirklich geben? Quelle? Der würde mich brennend interessieren, weil eine Nummer kleiner würde mir auch genügen!
    Gruß
    Webster




    Da fragst du mich was. Ich hab das irgendwo gelesen, dass es da auch einen Kombi geben soll. Frag mich aber nicht, wo. Sollte ich was finden, stell ich es hier rein.

  • Auch beim neuen Toyota Avensis gilt: Wer Sitzheizung haben will, darf nicht die normale Ausführung nehmen, auch nicht die Sol, auch da muss man gleich die Döner-Linie fahren, verbunden mit üppigem Mehrpreis für Zusatzfeatures, die man eigentlich nicht will ...


    Sprechen die sich ab?

  • Zitat

    Original von smokiie
    Das mit den Paketen ist nicht nur bei Mazda so , da gibt es auch bei BMW , Audi , etc....
    Ein Auto das von Werk aus zu 100% Deinen Vorstellungen entspricht wirst Du wahrscheinlich nicht finden.


    Zum Mazda 3 Kombi:
    Auf Seite 4 ...


    Also wird es ihn wohl doch nicht geben.



    Bei den deutschen Herstellern ist die Granularität der Pakete aber größer. Man wählt eben das Winterpaket hinzu, ohne gleich die Döner-Variante nehmen zu müssen. Was hat die Sitzheizung z.B. mit Xenon-Scheinwerfern oder Bose-Anlage zu tun?



    Schade, dass es den Mazda3 nun doch nicht als Kombi geben soll. Das wäre interessant geworden. Für mich unverständlich, denn Kombis genießen doch generall einen größeren Zulauf als die unpraktischen Limousinen.

  • Zitat

    Original von silver6
    Schade, dass es den Mazda3 nun doch nicht als Kombi geben soll. Das wäre interessant geworden. Für mich unverständlich, denn Kombis genießen doch generall einen größeren Zulauf als die unpraktischen Limousinen.


    Wahrscheinlich weil der Mazda3 Kombi dem Mazda6 Kombi Konkurrenz machen würde, also insgesamt nicht mehr Mazdas verkauft würden.
    Der Mazda3 ist eigentlich zu groß für die Golf-Klasse, aber Du hast ja nicht so mit der Einteilung nach Klassen ;)


    Gruß
    Webster

  • Zitat

    Original von webster
    Wahrscheinlich weil der Mazda3 Kombi dem Mazda6 Kombi Konkurrenz machen würde, also insgesamt nicht mehr Mazdas verkauft würden.
    Der Mazda3 ist eigentlich zu groß für die Golf-Klasse, aber Du hast ja nicht so mit der Einteilung nach Klassen ;)


    Gruß
    Webster



    Du hast Recht, die Klasseneinteilungen interessieren mich nicht. Mich interessieren nur reale Fakten, Dinge, die für mich als Kunden nutzbar sind, sprich, welcher Innenraum ist für mich nutzbar. Versuche mal in einem Mazda6 vom Baumarkt Wandpanale der Länge 2,6 m einzuladen. Da musst du den Kofferraumdeckel offen lassen. In einen Golf Variant passt das, Beifahrersitz ganz umklappen reicht, beim Mazda6 geht das Umklappen nicht. Ganz toll ist auch die Lösung der geteilten Rückbank - 2/3 auf der Fahrerseite, 1/3 auf der Beifahrerseite - da hat sich der Entwickler wirklich viel dabei gedacht.


    Seit wann ist der Mazda3 eigentlich größer als ein Golf?

  • Zitat

    Original von silver6
    ..................Ganz toll ist auch die Lösung der geteilten Rückbank - 2/3 auf der Fahrerseite, 1/3 auf der Beifahrerseite - da hat sich der Entwickler wirklich viel dabei gedacht.


    Das finde ich auch daneben,liegt aber wohl daran das der Rechtslenker entickelt wurde.Und aus Kostengründen beim Linkslenker nicht verändert wird. :zwink:


    Gruss


    fstop


  • Als ich mit meiner Frau und unserm 2,5 Jahrigen Sohn im Urlaub war fand ich das mit der 2/3 Aufteilung auf der Fahrerseite sehr gut da unser Sohn immer hinten rechts sitzt, zweck aussteigen zum Bürgersteig. Zack umgelegt und das viele Gepäck ging dann ohne Probleme rein.

  • Zitat

    Original von silver6
    Versuche mal in einem Mazda6 vom Baumarkt Wandpanale der Länge 2,6 m einzuladen. Da musst du den Kofferraumdeckel offen lassen


    Das ist doch Quatsch, ich habe schon 3 m lange Leisten transportiert, die muß Du halt zwischen Fahrer- und Beifahrersitz durchschieben, das ist doch kein Problem. Wobei das mit dem umklappbaren Beifahrersitz ist wirklich nicht schlecht, das hatte schon mein 323F von 1999.


    Zitat

    Original von silver6
    Seit wann ist der Mazda3 eigentlich größer als ein Golf?


    Schon immer, der Mazda 3 ist glaub ich 4,45 m lang, der Golf "nur" 4,20 m.



    Also wenn ich Deine ganzen Beiträge zusammenfasse, dann brauchts Du viel Platz (s. Dein letzter Beitrag), willst die Kosten im Rahmen halten (-> der Golf Variant spart 1l pro 100km gegenüber dem 6er), Klasseneinteilungen sind Dir egal und Du brauchst eine Sitzheizung, ausserdem interessieren Dich "nur reale Fakten" dann gibst nur eins für Dich: Kauf Dir den Dacia Logan MCV, der hat mehr Platz als Golf und 6er zusammen, mehr kannst Du ned sparen und 'ne Sitzheizung kannst Du mit Sicherheit nachrüsten!



    Gruß
    Webster


  • Und warum dann das ganze Geschreie??? :wall:

  • Zitat

    Original von webster
    Also wenn ich Deine ganzen Beiträge zusammenfasse, dann brauchts Du viel Platz (s. Dein letzter Beitrag), willst die Kosten im Rahmen halten (-> der Golf Variant spart 1l pro 100km gegenüber dem 6er), Klasseneinteilungen sind Dir egal und Du brauchst eine Sitzheizung, ausserdem interessieren Dich "nur reale Fakten" dann gibst nur eins für Dich: Kauf Dir den Dacia Logan MCV, der hat mehr Platz als Golf und 6er zusammen, mehr kannst Du ned sparen und 'ne Sitzheizung kannst Du mit Sicherheit nachrüsten!



    Du hast es erfasst. Sehr sachliche Beitrag, es geht also doch.

  • Zitat

    Original von Gipsi


    Und warum dann das ganze Geschreie??? :wall:




    Ich entschuldige mich für meine Bemerkung bezüglich der aus meiner Sicht kundenunfreundlichen Aufpreispolitik bei Mazda. Ich habe gelernt, dass das andere auch tun, und somit Mazda über jede Art von Kritik erhaben ist.


    Hiermit huldige ich den heiligen Mazda... Ommmmmm.


  • Entweder habe ich etwas überlesen, oder Du hast ein paar
    "Orientierungsprobleme"


    Ich bin sicherlich kein "Mazdahuldiger" orientiere mich lieber an Fakten.
    Du behauptest das zumindest auch, oder ?


    Dir ist der Preis für eine höherwetigere und dadurch auch teuerere Ausstattung, nur wegen einer Sitzheizung, nicht Wert.


    Dann hast Du doch unendlich viele Möglichkeiten, dieses anders zu machen.
    In der neune S-Klasse, kannst Du sogar (zur SitzHZ) auch noch Teibereiche dazu einstellen. Und das in mehreren Stufen ! Dies inkl. Sitzbelüftung mit Massagefunktion.


    UND. separat bestellbar !!
    Herz was willst du mehr !?


    Ach zu teuer ? :D :D


    Dann doch den Logan,
    dieser erfüllt alle Deine Anforderungen, die Sitzheigung kostet als Nachrüstung nicht zuviel.


    Aber egal und mal im ernst.
    Preis-Leistung ist sehr gut beim Logan, dass zählt bei Dir doch, oder ? :zwink: :zwink:


    Alf

  • Zitat

    Original von silver6
    Ich entschuldige mich für meine Bemerkung bezüglich der aus meiner Sicht kundenunfreundlichen Aufpreispolitik bei Mazda. (...)


    Wenn man die Polemik mal kurz außen vor lassen mag: Ich kann Dein grundsätzliches Unbehagen über die Aufpreis- bzw. Paketpolitik bei Mazda schon nachvollziehen - da gibt es so einige Klöpse in den Preislisten, nicht nur die Sitzheizung.


    Aber gerade zum Thema Sitzheizung gab es ganz zu Beginn des Threads doch den wirklich sehr guten Hinweis auf die vergleichbar preiswerte Zubehör-Option bei Mazda hingewiesen. Bist Du da ganz bewusst nicht drauf eingegangen oder ist das einfach nur untergegangen?



    PS:
    Noch ein kurzer Exkurs in Sachen Platzangebot und Laderaum. Ich bin in sofern völlig bei Dir, dass Liter- und Zentimeterangaben auf Papier eher wertlos sind. Am Ende kann letztlich nur die Praxistauglichkeit bezogen auf die eigenen Ansprüche der Maßstab sein. Und dann spielen Fahrzeugklassen eben wirklich keine entscheidende Rolle mehr. Nur: damit bewegt man sich dann aber auch auf rein subjektivem Terrain, was die Vergleichbarkeit mit der Wahrnehmung anderer erschwert und erst recht Pauschalaussagen verbietet.


    Deine Aussage, dass ein Golf oder Octavia Kombi letztlich nicht weniger Platz zu bieten hätten als ein Mazda6 Kombi, kann man in sofern nicht pauschal behaupten. Für Deine Ansprüche und aus Deinem Blickwinkel betrachtet mag das so zutreffen, aus einer anderen Perspektive kann man das aber auch genau so gut ganz anders sehen. Ich bin 1,94 m groß, habe lange Beine sowie große Füße und gehöre nicht unbedingt zur Hühnerbrust-Fraktion - und für meine Ansprüche ist der Unterschied zwischen Golf/Octavia und Mazda6 alles andere als unerheblich.


    Sicher, auch die beiden Kompakten bieten vergleichsweise viel Raum, aber für mich persönlich ist der Mazda da einfach nochmal ein ganzes Stück luftiger. So unterschiedlich kann das subjektive Empfinden sein... :zwink:



  • Auch dir ein ganz dolles Lob für diesen sachlichen Beitrag. :thumbsu:


    P.S.
    Sowohl S-Klasse als auch der Dacia spielen in einer anderen Klasse - darauf wurde doch hier bereits öfter mal hingewiesen... :zwink:

  • Zitat

    Original von yenz77
    Wenn man die Polemik mal kurz außen vor lassen mag: Ich kann Dein grundsätzliches Unbehagen über die Aufpreis- bzw. Paketpolitik bei Mazda schon nachvollziehen - da gibt es so einige Klöpse in den Preislisten, nicht nur die Sitzheizung.


    Ist so, bei der Sitzheizung ist es mir eben extrem aufgefallen, weil dies eben ein Feature ist, worauf bei uns Wert gelegt wird.
    Allerdings darf man das hier nicht erwähnen, weil ich da leider etwas orientierungslos bin.



    Zitat

    Original von yenz77
    Aber gerade zum Thema Sitzheizung gab es ganz zu Beginn des Threads doch den wirklich sehr guten Hinweis auf die vergleichbar preiswerte Zubehör-Option bei Mazda hingewiesen. Bist Du da ganz bewusst nicht drauf eingegangen oder ist das einfach nur untergegangen?


    Es gibt die Option Sitzheizung als Zubehör beim Mazda6 Exclusive weder in Katalogen, noch im Online-Konfigurator nach auf Nachfrage beim Verkäufer. Wenn ich das von einem Fremdanbieter machen lasse, gibt es Theater mit der Garantie, wenn an den Sitzen zufällig was sein sollte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!