Sitzheizung verursacht Aufpreis von 5700 €!!!

  • @Silver6
    Schau dir mal die EU-Fahrzeuge an, die haben Stoffsitze mit Sitzheizung.
    Eine Nachrüstung durch den Mazda Händler ist ohne weiteres möglich, vorrausgesetzt er hat Lust und Laune dazu.


    Mfg jjb

  • Irgendwie macht diese Diskussion keinen Sinn mehr; dem Threadersteller ist der Kofferraum "zu klein" weil ja der Golf praktisch gleich groß wäre, die Sitzheizung macht für ihn auch keinen Sinn, da nur nachrüstbar und dann schreibt er noch, daß er eh noch seinen jetzigen Wagen 2 Jahre weiterfahren will.


    Was soll das alles noch? Evtl. gibt`s ja in 2 Jahren den 6er mit optionaler Sitzheizung.


    Und wenn es ihn geben sollte, dann ist ja der Golf weiterhin mit seinem tollen Kofferraum da


    Also, was solls noch.


    Kauf Dir doch den 6er, wenns nicht ein Dacia oder Golf sein soll und laß die Sitzheizung nachrüsten, oder ist das so schwer


    ODER


    willst Du einfach nur heir herummeckern und -nörgeln


    ODER


    geh zum nächsten Bäcker um die Ecke; evtl. backt/bäckt er Dir Dein Wunschauto, welches auch immer es ist :D


    Ach ja, ich vergaß, Du willst ja eh erst in 2 Jahren einen kaufen.

  • Zitat

    Original von silver6
    Es gibt die Option Sitzheizung als Zubehör beim Mazda6 Exclusive weder in Katalogen, noch im Online-Konfigurator nach auf Nachfrage beim Verkäufer. Wenn ich das von einem Fremdanbieter machen lasse, gibt es Theater mit der Garantie, wenn an den Sitzen zufällig was sein sollte.


    Auf der Mazda Homepage unter Zubehör>> Mazda6 >> Komfort/Nützliches>>
    Sitzheizung 153€ ohne Montage inkl. MwSt!!!


    Weiß nicht in welchen Katalogen du suchst oder was für ne Plinse von Verkäufer Dich beraten hat, aber wenn das ganz offiziell auf der Mazda Page unter Mazda 6 angeboten wird ....... dürfte es wohl kaum Probleme geben :zwink:

  • Zitat

    Original von o_alemao


    Auf der Mazda Homepage unter Zubehör>> Mazda6 >> Komfort/Nützliches>>
    Sitzheizung 153€ ohne Montage inkl. MwSt!!!


    Weiß nicht in welchen Katalogen du suchst oder was für ne Plinse von Verkäufer Dich beraten hat, aber wenn das ganz offiziell auf der Mazda Page unter Mazda 6 angeboten wird ....... dürfte es wohl kaum Probleme geben :zwink:


    Das hatte ich dem Threadstarter schon auf der ersten Seite mitgeteilt!!!!


    Hier nochmal!! :cry:


    Link


    Gruss


    Fstop


  • Das frage ich mich schon länger.
    wie bereits gesagt, etwas "Orientierungslos"
    Auf Hinweise der Nachrüstbarkeit nicht eingehen.
    Dann auch noch nicht Wissen, was man,wann und wo eigentlich will.
    Den Golf (hatte selber den Kombi) als größer zu bezeichnen, war der Gipfel der Sachlichkeit !


    Jedoch andere User auf die "Sachlichkeit" ihrer Antworten
    hinweisen. :D :wall:


    Alf


    PS.
    hier bin ich nur User, es also darf auch ruhig "sachlich" darauf geantwortet werden. :] :zwink:

  • Zitat

    Original von fstop


    Das hatte ich dem Threadstarter schon auf der ersten Seite mitgeteilt!!! (...)


    Darauf wollte ich ja auch hinaus. Seine Antwort ist mir aber auch etwas rätselhaft... Ich habe eben selbst nochmal auf der Mazda-Website nachgeschaut und konnte die Sitzheizung auf Anhieb finden. Und da es o_alemao auch so geht, passiert das also nicht nur in meinem Internet. 8)

  • Wenn man so manche hier liest, könnte man meinen, es würde für den ein oder anderen eine Welt zusammenbrechen, wenn es bei ihrem Mazda etwas zu kritisieren gibt.


    Wenn man über den Konfigurator auf der Mazda-Homepage sein Wunschfahrzeug zusammenstellt, dann gibt es KEINE Möglichkeit, bei einem Exclusive Modell eine Sitzheizung hinzuzuwählen. Auf den Hinweis aus dem Forum zwecks Nachrüstung bin ich zum Händler gefahren und habe gefragt. Daraufhin sagte der mir, dass das beim Exclusive nicht vorgesehen ist. Klar, ihr seid viel schlauer, und ich bin orientierungslos. Wenn mir der Händler möglicherweise Stuss erzählt, bin ich natürlich der Dumme, aber Hauptsache, ihr habt euren Spaß.


    An den Superschlauen, der mir unterstellt, ich hätte behauptet, der Golf Kofferraum wäre größer als der des Mazda6: Ich habe gesagt, dass er vergleichbar ist. Der Kofferraum des Golf Variant hat in einem Vergleichstest sogar dem eines Passat standgehalten weil er besser nutzbar ist. Wen es interessiert, kann ja mal zu einem Getränkehändler fahren und schauen, wieviele Kisten er in einen Mazda6 Kombi und in einen Golf Variant bekommt. Mir ging es aber nicht um das reine Volumen, ich habe sogar extra die Nutzbarkeit betont. Beispiel: Fahre in den Baumarkt und versuche 5 Pakete Deckenpanele (2,6 m lang) einzuladen. Die müsstest du dann auf den Beifahrersitz, der nicht ganz umklappbar ist, legen - die Panele hängen durch, 5 Stück bekommst du gar nicht auf die Sitzlehne. Es bleibt nichts anderes übrig, als den Kofferraumdeckel offen zu lassen und die Panele hinten raus schauen zu lassen. Beim Golf klappst du die Beifahrersitz um, Panele rein, Kofferraumdeckel zu, alles drin.


    Dann bringt einer ein Argument: Ich will jetzt ja gar nicht kaufen, erst in 2 Jahren, deshalb will ich hier nur nörgeln. Klar, das hat ja auch soviel mit dem Thema zu tun, mit dem ich den Thread hier eröffnet habe. Warum kaufe ich denn jetzt nicht? Weil mein jetziger Mazda6 so viel an Wert verloren hat, dass es nicht lohnt, ihn jetzt zu verkaufen. Aber das versteht man hier ja wieder als Kritik am Heiligtum Mazda6.


    Meinen Audi A3 (Neupreis 21.500 €, nicht UVP!) gab ich bei meinem Mazda Händler in Zahlung: 6 Jahre alt, 1.9 TDI mit 90 PS, 140.000 km, Exklusiv-Ausstattung, kein Leder, keine Standheizung - ich bekam dafür 8500 € - macht also 13.000 € Verlust.
    Für meinen jetzigen Mazda6 Kombi (Neupreis 25.500, nicht UVP!) 136 PS Diesel, Exclusive, Leder, Standheizung, ebenfalls 6 Jahre alt mit 153.000 km bot mir mein Händler letzte Woche 7500 € - macht also 18.000 € Verlust.


    Jetzt fragt man sich natürlich, wieso ein in der Anschaffung günstigerer Audi A3 von ein und dem selben Händler so viel besser bewertet wird als ein Fahrzeug aus den "eigenen Reihen"?


    Das hat nichts mit dem Thema zu tun, geht aber auf das ein, was hier einige mit ihren Kommentaren unterstellen.


    Ich habe hier lediglich auf eine etwas skurile Aufpreispolitik hingewiesen, später auch angemerkt, dass dies auch beim neuen Avensis so gehandhabt wird. Daraufhin kommen dann Argumente, man sei orientierungslos, will nur nörgeln usw. Ich habe zumindest jede meiner Aussage begründet, das kommt aber natürlich nicht an die sachlichen Beiträge "Kauf dir doch einen Golf oder Dacia" heran.


    Ich nörgle natürlich nur am Mazda6 herum, weil ich Interesse habe, als Nachfolger für meinen M6 wieder einen zu holen. Ich nörgle immer an den Autos herum, die ich mir später kaufe, wusstet ihr das nicht? Würde ich einen Benziner wollen, hätte der Mazda6 bei mir nicht den Hauch einer Chance, das ist richtig. Als Diesel aber schon, dass es wieder ein Mazda6 Diesel wird, halte ich für wahrscheinlich, ob dieses Jahr, nächstes Jahr oder erst in 2 Jahren.


    Ansonsten empfehle ich jedem, dem etwas Seltsames zum Mazda6 auffällt, dies besser für sich zu behalten.

  • Um das Ganze ins richtige Licht zu rücken:


    Sollte es in der Tat möglich sein, die Sitzheizung nachzurüsten - von dem wohl auszugehen ist, womit mein Händler aber Unsinn erzählt hätte -, so stimmt der Titel des Threads nicht mehr. Die Sitzheizung kostet dann nicht 5700 €, sondern zusätzlich 153 € plus Montagekosten.

  • Also halten wir mal fest.


    Sofern der M6 II kostenmäßig vernünftig mit ner Sitzheizung nachzurüsten wäre, dann käme er für Dich in Frage, auch wenn der Kofferraum nicht so sinnvoll zu benutzen/beladen wäre wie im Golf.


    Richtig?


    Ach ja, weil Du im vorherigen Post so oft das Wort "nörgeln" verwendest; nun ich habe deshalb Dir so geantwortet, weil es einfach so rüberkommt


    Es war/ist nicht böse gemeint




  • Klar, kommt das Auto für mich wieder in Frage, selbst ohne Sitzheizung. Das habe ich aber an anderer Stelle bereits geschildert.


    Mit dem ersten Mazda6, also der erste nach dem 626, habe ich jetzt 154000 km problemlose Kilometer hinter mir, es gibt darum keinen Grund, die Marke zwingend zu wechseln.


    Würde ich jetzt einen Benziner wollen, dann ja. Aber da sich für mich nach wie vor der Diesel rechnet, kommt der M6 Diesel absolut in Betracht. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist im Vergleich zur Konkurrenz immer noch sehr gut, auch wenn das Auto teurer geworden ist. Ein M6 Sportkombi mit 125 PS Exklusive mit Metallic und Standheizung kommt auf gute 30.000 €. Das ist dennoch wahnsinnig viel Geld für einen Gebrauchsgegenstand, den man nach 6-8 Jahren wieder abgibt.


    Ein Passat in vergleichbarer Ausstattung kostet gleich 5000 € mehr. Da fragt man sich, was das noch soll? Und man fragt sich auch, ob es eine Nummer kleiner nicht auch tut. Der Golf Variant hat einen vergleichbaren Kofferraum, ist nur vorne im Passagierraum nicht ganz so luftig. Der Platz reicht dennoch aus und man spart mehrere Tausend Euro. Deshalb erwähnte ich auch den Golf, aber nicht, um am Mazda6 herumzunörgeln.

  • Zitat

    Original von silver6


    ....Würde ich jetzt einen Benziner wollen, dann ja. Aber da sich für mich nach wie vor der Diesel rechnet, kommt der M6 Diesel absolut in Betracht. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist im Vergleich zur Konkurrenz immer noch sehr gut,....


    Angeblich soll ja Mazda auch bald (1 - 2 Jahre) neue Benzinmotoren auf den Markt bringen.


    Preis/Leistungsverhältnis ist bei Mazda auf jeden Fall absolut spitze.


    Da kann Toyota mit dem neuen Avensin mittlerweile nicht mehr mithalten. Die wollen preislich ums verrecken mit VW mithalten.


    Ob das gut geht, hmmm?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!