Mazda 6 Sport 2.5 GTA

  • Hallo miteinander!


    Ich hab mir vor etwa 2 Jahren einen schwarzen Mazda 3 2.0 GTA plus (navi usw.) geholt und bin bis heute mit diesem Auto eigentlich mehr als zufrieden, ebenfalls auch mit der Motorleistung.


    wobei wir auch schon beim Punkt sind - die Motorleistung beim 2.5er:


    Ich kann mich damals noch erinnern, dass die Motorisierung vom 3er mit den 150 ps auch kritisiert wurde (Autozeitschriften).. Aber ganz ehrlich - bei gelegentlichen Ampelspurts von 0-50 hatte ich nie Probleme mit Seats, Audis oder VWs (ohne jetzt als "heitzer" abgestempelt zu werden).. einzig der Durchzug war nicht wirklich überragend...


    Meine Frage: merkt man die 2.5 Liter Hubraum? ein bekanntes Sprichwort sagt ja "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen"?!


    Ich würde gerne wissen, ob wirklich (wie auf youtube gesehen) ein 170 ps - 1300 kg schwerer 6´er im Motorenduell gegen den A4 mit 160 ps "verliert".


    Ich bin vor einigerzeit den 143 ps´igen Benziner Probegefahren und hab den von der Leistung her wie meinen 150 ps Motor empfunden, eine Probefahrt mit dem 2.5er geht leider erst nächstes Monat.


    ..würdet Ihr Ihn euch wieder kaufen bzw. weiterempfehlen?


    dankeschön!


    Lg
    Christian

  • Ich habe einen 2.5 GTA und ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass ich damit gegen einen Audi A4 mit 160PS verlieren würde.


    Der Fahrer im Mazda ist entweder zu unfähig gewesen, hat den Start verpennt, oder ist nicht voll ins Gas gestiegen. Anders kann ich es mir diese klare Niederlage nicht erklären. :zwink:


    Was jedoch auch sein könnte, ist, dass Mazda evtl nachträglich etwas am Motor bzw der Motorsteuerung geändert/optimiert hat. Ich bin mal einen 2.5 GTA probefahren, der noch aus der ganz ersten Lieferung (Österreich) stammt (Ausstellungsstück) und kann nur sagen, dass der eine Schnecke im Vergleich zu meinem jetzigen war. Der hatte bei weitem nicht den Durchzug, den meiner hat. Vielleicht hab ich jedoch auch nur einen besseren Motor erwischt. In diesen "frühen" Tests werden ja meistens Vorserienmodelle, oder die ganz ersten Auslieferungsmodelle benutzt und meistens wird ein und das selbe Auto von mehreren Redaktionen getestet. Von daher => schlechtes Auto erwischt = schlechte Kritiken von allen Magazinen


    Besagtes Video ist außerdem aus einer Sendung, von der bekannt ist, dass sie von der VW-Gruppe indirekt "gesponsort" wird. Folglich schneiden Autos des VW-Konzerns immer ziemlich gut ab.


    Die Beschleunigungswerte, die im Prospekt angegeben sind halte ich für vollkommen in Ordnung. Die 200er-marke ist nicht wirklich ein Hindernis, da ist man ganz schön schnell oben.

  • Auuuuuuua ich habe mir das Video auch reingezogen :wall:


    Was ist da bitte richtig Sportlich an dem Audi wie der Verräter sich da mal ausspricht ??


    so mal die Daten von der Liste


    Mazda 1395Kg, 226Nm, 0-100 = 8,0s, 225/45R18, 29.400 EUR
    Audi 1410Kg, 250Nm, 0-100 = 8,6s, 225/55R16, 29.200 EUR


    Bremswerte habe ich jetzt nicht gefunden aber ist sicherlich kein Unterschied


    Der Typ hat ja voll gepennt beim beschleunigen, ich war selber bei Mazda Experience dabei und konnte den 2,5 L mal richtig treten und auch Slalom fahren da poltert und wackelt nix


  • zwischen dem Fahrwerk vom A4 und dem M6 liegen schon Welten!

  • Zitat

    zwischen dem Fahrwerk vom A4 und dem M6 liegen schon Welten!


    Ist glaub ich jedem hier klar, nur bei den Beschleunigungswerten ist es eher umgekehrt.

  • Zitat

    Original von cdoo
    Meine Frage: merkt man die 2.5 Liter Hubraum? ein bekanntes Sprichwort sagt ja "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen"?!


    Die merkt man schon, wobei 170 PS aus 2,5l Hubraum eine schwache Ausbeute ist, es hätten ruhig >190PS sein dürfen (wie z.B. im Honda Accord 2,4l Vierzylinder mit 190 PS), aber dafür ist der Wagen schaltfaul zu fahren und wahrscheinlich auch sehr zuverlässig und lange haltbar.


    Zitat

    Original von cdoo
    Ich würde gerne wissen, ob wirklich (wie auf youtube gesehen) ein 170 ps - 1300 kg schwerer 6´er im Motorenduell gegen den A4 mit 160 ps "verliert".


    Ist das so wichtig, ob jetzt der Audi oder der Mazda ein paar Zehntel schneller ist? Mit Sicherheit ist der 1,8l TSI im Audi der modernere Motor und braucht weniger Sprit, aber dafür kostet er ja auch ein paar Euro mehr!



    Gruß
    Webster

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!