Wackelnder Fahrersitz

  • Habe meinen Sitz auch schon 2x nachgespannt - hilft NICHTS - und wie ich erkennen konnte wurde an der Schraube schon mal gefummelt.
    Das heißt - da hat die Werkstatt schon beim Neuwagen - vor der Übergabe gefummelt - nicht schlecht.


    Aber wie du richtig sagst - bei jeder S Kurve wackelt der Sitz mit einem Knackser.....


    Werde ich beim Jahresservice mal das Thema ansprechen....


    mfg
    h.wei

  • Hiho,


    auch von mir hier mal eine kleine Meldung... nach einem dreiviertel Jahr muss auch bei unserem 6er das Sitzgestell ausgetauscht werden... der Fahrer rutscht wie verrückt nach hinten oder vorne, je nachdem ob man abbremst oder beschleunigt...


    Wird zumindest auf Garantie gemacht, also mal sehen wie es morgen wird. Ich bleibe natürlich die ganze Zeit in der Werkstatt, d.h. Kratzer werden sofort beanstandet falls sie entstehen sollten. ;)


    Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser...


    In dem Sinne noch eine gute Fahrt!


    Bis dann,



    Mihai

  • Hallo,


    so, bei mir wurde letzte Woche das Sitzgestell gelockert, die Schrauben eingefettet und wieder festgezogen. Wie erwartet hat das nur ein paar Tage für Ruhe gesorgt, jetzt knackts wieder. Gibts da irgendein offizielles Statement von Mazda bzgl. Sitz, das ich meinem Händler vorlegen kann?


    Gruß
    Webster

  • Das Problem mit dem Fahrersitz hatte ich schon an meinem PFL,einmal wurde versucht zu reparierern und dann wurde das ganze Gestell getauscht.
    Gruss Thomas

  • Hallo,
    ich habe gerade einen Termin für die erste Inspektion ausgemacht und das Thema "wackelnder Fahrersitz" angesprochen. Laut meinem Dealer gibts da jetzt eine Lösung, wo irgendeine Feder getauscht wird. Das gesamte Sitzgestell auswechseln sei überflüssig. Da bin ich mal gespannt :rolleyes:
    Wenns nach der Inspektion immer noch knackt, dann werd ich auf ein Wechseln des Sitzgestells bestehen!
    Gruß
    Webster

  • Hallo webster,
    der fMH ist am Stand der Techn.-Informationen (WoMi).
    Diese Lösung funktioniert und ist OK!


    Sorry, "bestehen" kann man maximal seine Beine, aber vielleicht kann man sich was "wünschen".


    mfG
    hjg48

  • Zitat

    Original von hjg48
    Hallo webster,
    der fMH ist am Stand der Techn.-Informationen (WoMi).


    Und was heißt das auf deutsch?


    Zitat

    Original von hjg48
    Sorry, "bestehen" kann man maximal seine Beine, aber vielleicht kann man sich was "wünschen".


    mfG
    hjg48


    Was soll der Spruch? Hab ich einen Smiley überlesen?


    Gruß
    Webster

  • Hallo,


    so, die Inspektion ist gemacht und jetzt klappert oder wackelt nix mehr :D


    Es gibt von Mazda eine Lösung, bestehend aus einer Feder, eines Befestigungstücks und zweier Schrauben (so stands auf der Garantiekarte meines Händlers drauf). Der Fahrersitz ist jetzt bombenfest, hoffentlich bleibts auch so :rolleyes:


    Gruß


    Webster


  • webster,


    ist nun nach einem Monat dein Fahrersitz immer noch fest? Bei meinem Sitz soll nun auch die Feder verbaut werden. Mal sehen, ob es funzt.


    Gipsi

  • So bei mir wird jetzt das Untergestell der Sitzes (nicht das vernietete, sondern wirklich das vom Sitz) zum zweiten Mal getauscht. Mein Freund von Mazda sagte mir, dass am Sitzgestell etwas geändert wurde und der Fehler nun behoben sein müsste. Auf die Frage, warum mein Sitz dann schon wieder wackelt, meinte er, dass Mazda noch soviele der alter Erstserien-Varianten des Untergestelles auf Lager hatte, sodass man sich entschied diese trotzdem zu verbauen. Bei angeblich 30% der Leute, wo das so gehandhabt wurde, muss ein zweites Mal getauscht werden (so wie bei mir). Dann sollte es mit Sicherheit passen.


    Imho eine etwas seltsame Logik, den selben Kram nochmal zu verbauen und verärgerte Kunden zu riskieren, vor allem, weil ein wackelnder Sitz wirklich extrem nervend ist.

  • Hallo likemike,
    was ist die Beanstandung?


    Der fMH sollte die aktuellste WoMi beachten.
    Es ist keinesfalls notwendig das kpl. Sitzgestell zu tauschen.
    Es gibt, wie schon erläutert, ein Rep.Set (Feder, Bügel, 2 Schrauben/Muttern), welches die Welle der Höhenverstellung etwas vorspannt. Damit wird das zeitweise hörbare Geräusch verhindert.
    Auch ist auf einen ausreichenden Abstand des Verbindungssteckers (ggf. Ummantelung) zur Sitzschiene zu achten.
    Nur zur Anmerkung - der Sitz ist und war nie locker.
    Da hat euch das Gefühl ein Schnippchen geschlagen.


    mfG
    hjg48

  • Die erste Beanstandung war, dass, wenn man den Fahrersitz an der Lehne gepackt hat und an Ihr drückte bzw zog, der komplette Sitz gewackelt hat. Links vorne am Fahrersitzes (und nur an dieser Stelle!) hat sich der Sitz um ca. 1-2cm gehoben und gesenkt wenn man obiges gemacht hat.


    Also mein Sitz war und ist definitiv locker dh aktuell rutscht er seitlich, das spürt man von Kurve zu Kurve und zusätzlich ist erneut das oben beschriebene Problem der ersten Beanstandung erneut vorhanden.


    Es geht hier nicht nur um ein Geräusch, sondern um wirklich spür- und sichtbare Dinge.


  • genauso ist es, das Rep. Set hat mit der Sitzbefestigung überhaupt nichts zu tun, sondern behebt lediglich das störende Geräusch.

  • Hallo MeinErsterMazda6,
    eine WoMi ist in D gleich die Kundendienst-Information in Ö.


    Zufrieden???


    Und hoffenlich folgen noch viele neue Mazda's!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    mfG
    Oldie


  • Viele neue Mazda`s sind o.k., aber hoffentlich nicht viele neue WoMi`s. :D
    Mein 6er hatte genug Kinderkrankheiten.


    Gipsi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!