Wackelnder Fahrersitz

  • Mein Fahrersitz wackelt unangenehm. Dürfte eine Fehlkonstruktion des Untergestelles sein. Wir nächste Woche von der Werkstätte behoben (Sitzunterkonstruktion wird ausgetauscht). Da dies ein Serienfehler sein dürfte werden wahrscheinlich auch mehrere von euch diesen Fehler haben. Der Fehler ist bei Mazda bereits bekannt, ebenso wie bei Ford, welche mit dem selben Problem beim neuen Modeo kämpfen (identer Unterbau).



    btw: Wie wäre es, wenn jemand einen thread mit bekannten Fehlern erstellen würde, mit entsprechenden Links in die jeweiligen threads?

  • Bei mir wackelt nix, ich habe 2 andere Probleme:


    -Beschlagene Rückleuchten, was aber laut Mazda ja kein Fehler ist, da es ja von alleine wieder weggeht.


    -Klappern des Gepäckraumrollos, das habe ich mit einem bißchen Schaumstoff selbst behoben.


    Also nix Wildes, im Gegensatz zum Mazda 6 I.


    Gruß
    Webster

  • Zitat

    -Klappern des Gepäckraumrollos, das habe ich mit einem bißchen Schaumstoff selbst behoben.




    Das Problem bestand schon beim ersten Mazda6 - wurde damals auch durch Modifikationen an den Haltehaken nachgebessert. Mittlerweile klappert es wieder.

  • Mein Sitz schient auch etwas lose zu sein... wenn das bekannt ist, dann ruf ich doch glatt mal meinen "freundlichen" an 8)


    Das Gepäckrollo ist ab einem gewissenSerienstand (meiner z.B.) bereits ab Werk mit extra Schaumstoff unterlegt.
    Habe keine Problem gehabt!!

  • Hallo,
    anbei Informationen zu den von uns ggf. festgestellten Geräuschen an den Sitzen (Fahrer- und Beifahrer).
    Eine Ursache könnte der am hinteren Teil der Gleitschiene positionierte Seitenairbag-Steckverbinder sein, welcher die Vordersitzpolsterung berühren und so das Geräusch verursachen kann.
    Um das Geräusch zu beheben wird der Abstand zwischen Seitenairbag-Steckverbinder und Sitzpolsterung zu vergrößert. Ebenso wird die Lage des Steckverbinders geändert.
    Euer fMH sollte eigentlich eine entsprechende WoMi vorliegen haben.


    Ein ggf. vorhandenes Spiel in den Sitzschienen kann meistens ganz einfach behoben werden. Es werden die Befestigungsschrauben der Sitzschienen einzeln gelöst, die Sitzschiene anschliessend nach aussen gedrückt, in dieser Position festgehalten und die Befestigungsschrauben wieder festgezogen.
    Es ist ganz sicher keine Fehlkonstruktion des Sitzgestells zu bemängeln und daher gibt es auch kein Serienproblem.
    Ein Austausch ist meiner Meinung nach nicht erforderlich bzw. sinnvoll.


    Also bitte nur keine Aufregung im Kreise eigentlich sehr zufriedener
    Mazda6 GH Besitzer.


    mfG
    hjg48

  • Also mein Mazda-Mechaniker meinte, dass die Sitzschienen (untere) fest vernietet sind und man da nix lockern kann. Einzige bisher bekannte Lösung => Tausch der unteren Schienen. Nachgefragt bei zwei verschiedenen Händlern.

  • Hallo likemike,
    der/die vodere(n) Sitz(e) sind mit je vier Schrauben an der Bodengruppe
    befestigt, diese sind, wie oben beschrieben, zu lockern und die Sitzschienen zu verspannen.
    Kein Sitz ist mit der Aufnahme im Fahrzeug vernietet!
    Dein sogenannter Mechaniker scheint eine "Niete" zu sein.
    Das ist bitte aber als kleiner Scherz gemeint.


    mfG
    hjg48

  • o_alemao
    genau wie du das beschreibst ist es bei meinem auch:
    Wenn ich eine S - Kurve fahre macht der Sitz einmal "klack"
    Fühlt sich an, als würde es von der linken Sitzseite kommen......
    falls jemand das genaue Problem kennt - bitte posten!


    Ich habe sehr Bauchweh wenn ich daran denke wie bei unserem ganz neuen M2 der wackelde Sitz behoben wurde: Es wurde beim Ausbau des Sitzes das gesamte Auto (Armaturenbrett, Handbremse, Lenkrad, Türverkleidung) so zerkratzt, das die Kunstoffspäne auf dem Teppich lagen, und es wurde uns wortlos das Auto übergeben in der Hoffnung wir sehen das nicht - Es wurde auch noch bestritten das das die Werkstatt gewesen ist - das waren sie selbst - hat man uns gesagt. Das Auto hatte zu dem Zeitpunkt 800km auf dem Tacho.
    Riesen Streiterei - es wurde alles Ausgetauscht - heute klappert die ganze Armaturenlandschaft.


    Also bitte, wenn jemand etwas weiß, bitte schreiben, denn das schau ich mir dann selbst an..


    mfg
    h.wei

  • Hallo h.wei,
    (mit dem wienerischen Bauchweh, kommt wahrscheinlich vom andauernden
    Nörgeln und Granteln)
    Eine einfache Abhilfe wurde von mir bereits weiter oben beschrieben.
    Bitte immer zuerst alle Beiträge lesen und dann ggf. "raunzen"
    Für die Behebung des Geräusches ist der Ausbau des Sitzes nicht erforderlich.


    Trotzdem sorry für die Vorkommnisse mit dem neuen Mazda2, sowas gibts nur in Wien.


    mfG
    hjg48

  • Zitat

    Original von hjg48


    Trotzdem sorry für die Vorkommnisse mit dem neuen Mazda2, sowas gibts nur in Wien.


    komisch - das war gar nicht in Wien....


    Trotzdem Danke für den Tipp - vielleicht passiert es auch dir einmal etwas zu überlesen.


    mfg
    h.wei

  • Zitat

    Kein Sitz ist mit der Aufnahme im Fahrzeug vernietet!


    Was manchen Mechaniker alles einfällt nur weil se keine Lust haben solche einen Fehler zu Suchen.
    (was gibt es sonst für einen Grund so eine Behauptung von sich zu geben)

  • Hallo,


    so jetzt, jetzt knackt mein Fahrersitz auch, vor allem in Kreisverkehren tritt das auf, es kommt def. von den Führungsschienen.


    Wahrscheinlich bin ich mit meinen 100 kg zu schwer, da der Sitz nur für kleine Japaner bis max. 70 kg geeignet ist :zwink:


    Im Ernst, mal gespannt, was mein Händler dazu sagt.


    Gruß
    Webster

  • Zitat

    Wahrscheinlich bin ich mit meinen 100 kg zu schwer, da der Sitz nur für kleine Japaner bis max. 70 kg geeignet ist

    Die Theorie hatte ich auch schon in Erwägung gezogen. Bei mir wurde lt Aussage meines Mechanikers das Komplette Untergestell getauscht. Jetzt passts wieder, aber ich hab so das Gefühl, dass der Sitz noch ein paar Mal repariert werden wird.


    *klugscheißmodus on*
    Ist aber eigentlich ein ganz primitiver und leicht zu erklärender Fehler. Die meisten Leute stützen sich beim Einsteigen unbewusst gegen die Rückenlehne und durch die Hebelwirkung der Lehne in Kombination mit den herrschenden Beschleunigungskräften (das Reinfallen lassen in den Sitz) wird das für ausgewachsene Mitteleuropäer offensichtlich zu schwach ausgelegte Untergestell überbelastet und der Enderfolg ist eben jener Fehler. Das die japanischen Ingenieure das nicht bedacht haben ist eigentlich traurig.
    *klugscheißmodus off*

  • Hallo


    Na ich komme mit den Japanischen Gewicht hin(70kg) :D. Ich bin gespannt ob das Problem bei mir drotzdem irgendwann auftreten tut.Bis jetzt ist noch nix negatives zu sagen bei mein neuen.
    Bin richtig zufrieden.Ich hoffe es bleibt so.




    Gruß Larsi

  • Hallo,


    so, vor 1 Woche wurden die Befestigungsschrauben gelöst, um die Verspannungen aufzuheben, und dann wieder festgezogen. Ein paar Tage war Ruhe, aber jetzt gehts wieder los mit dem Geknacke! Es kommt def. von der linken Seit der Sitzbefestigung, besonders beim Rausfahren aus einem Kreisverkehr fällt das auf: Reinfahren in den Kreisel -> Gewichtsverlagerung nach links (kein Geräusch), Fahren im Kreisel -> Gewichtsverlagerung nach rechts (kein Geräusch), Rausfahren aus dem Kreisel -> Gewichtsverlagerung nach links (Knackgeräusch). Ich kann mir nicht vorstellen, daß das durch Fetten zu beheben ist.


    Gruß


    Webster

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!