Bose nachrüsten

  • Hallo, weis jemand ob man das Bose System nachrüsten kann ohne den Radio zu tauschen?
    Habe einen Mazda 6 FL Limosine, und das Kabel im Kofferraum für den Subwoofer ist auch verlegt.

  • Ähm, behaupte mal NEE!
    Weil Du brauchts ja einen Vorverstärkerausgang. Nach meinem E-Plan hat das normale keinen Vorverstärkerausgang.
    Du kannst Dir zwar die Lautsprecher (ohne Bass!) rein setzen aber das wird nicht so viel bringen!
    Musst mal bei eBay darauf achten. Manchmal gehen da Bose-radios für 100 € - 200 € wech!

  • Nee, Fred hat das originale Navi, die originale Bose Anlage und dann einfach das Bose Radio gegen das normale mit dem 6-fach MP3 Wechsler getauscht, da es das ja leider so nicht für das Bose System gibt (hier, im Amiland schon!)...

  • Hi,


    Laut meinem Händler ist das Radio vom BOSE System ein anderes wie das Serienradio !


    Wird dann eher nicht funktionieren !


    Ich selber habe das Bose System, und muss sagen klingt schon recht gut !


    Am Markt gibt es sicher aber auch sehr gute andere Nachrüstgeräte ( Endstufen, Subwoofer usw.. ! )



    Mfg Martin

  • Nunja, Fred hat ja bewiesen, dass es soweit erstmal geht! :zwink:


    Zum Nachrüstmarkt: gegen die guten Sachen (jetzt nichtmal die abnormal teuren) aus der "Audio Branche" klingt das originale Bose System doch eher wie ein verstaubtes Grammophon... Es ist vollkommen in Ordnung und reicht den meissten auch, aber richtig gut ist es bei weitem nicht...

  • Zitat

    Original von Falcon
    Ähm, behaupte mal NEE! Weil Du brauchts ja einen Vorverstärkerausgang.


    Stimmt nicht ganz. Das Radio mit Bose Verstärker hat schon Vorverstärkerausgänge, nur ist der Pegel sehr gering.


    Das sind die technische Daten des Bose Verstärkers.


    [Blockierte Grafik: http://img21.imageshack.us/img21/6280/boseverstrkergv1se9.th.jpg]


    Wie auf dem Bild zu sehen ist hat er ganz normale Vorverstärker eingang mit 2 kOhm. Und ich kann mir nicht Vorstellen dass das Radio Hochpegelsignale zu diesem Verstärker liefert.


    Hab mal das Radio komplett außeinander gebaut und gesehen das da keine Vertstärker IC eingebaut ist im gegensatz zu normalen Radio ohne Bose.


    MfG Stas

  • HÄ?


    Das Bose Radio hat Vorverstärkerausgang! Das habe ich geschrieben! Klar das da der Pegel gering ist!

    Zitat

    Weil Du brauchts ja einen Vorverstärkerausgang.


    Das NORMALE aber nicht! Weil das liefert 45W 4Ohm, also NICHT Vorverstärkerausgang! Und darum ging es ja !

    Zitat

    Nach meinem E-Plan hat das normale keinen Vorverstärkerausgang

  • Tschuldigung, hab mein Antwort falsch formuliert.


    Der steve206cc schrieb:


    Zitat

    Original von steve206cc
    Hallo, weis jemand ob man das Bose System nachrüsten kann ohne den Radio zu tauschen?
    Habe einen Mazda 6 FL Limosine, und das Kabel im Kofferraum für den Subwoofer ist auch verlegt.


    Falcon Antwortet:


    Zitat

    Original von Falcon
    Ähm, behaupte mal NEE! Weil Du brauchts ja einen Vorverstärkerausgang.


    Zitat

    Original von Stas_1984
    Stimmt nicht ganz. Das Radio mit Bose Verstärker hat schon Vorverstärkerausgänge, nur ist der Pegel sehr gering.


    Der steve206cc hat deutlich und klar geschrieben das er Bose hat.



    Aber nicht böse gemeint. :zwink:

  • Zitat

    Der steve206cc hat deutlich und klar geschrieben das er Bose hat.


    Also, wenn ich das Richtig verstehe, hat er ein NORMALES Radio (NICHT BOSE, also ohne Vorverstärkerausgang) und will das Bose-System (Verst.+Lautsprecher) nachrüsten, und im Kofferraum liegt schon das Kabel!
    Und das Kabel liegt bei ALLE drin, wenn ich da meinen Plan glauben darf!


    Und um den Verstärker des Bose-System anzusteuern, bauch er einen Vorverstärkerausgang am Radio, welches aber nur das BOSE-RADIO hat! Also muss er das NORMALE RADIO gegen das BOSE-RADIO austauschen um den Verstärker für den BASS ansteuern zu können!


    Oder wie jetzt?

  • hätte auch nen High-Low adapter abzugeben, allerdings von Audison Connection (gehört zu Hertz)


    btw. meine alpine radio hängt auch direkt am bose verstärker.


    folge: lautstärkenregler reagiert viel empfindlicher.

  • Moin Moin,


    Das Thema ist ja schon lange Tod aber vielleicht antwortet ja noch kurz einer.
    Ich hatte leider diese Info erst zu spät, das ich das passende Radio für die BOSE Anlage benötige, deshalb liegt die komplette Bose-Anlage bei mir ungenutzt rum (Boxen+Verstärker+Sub).
    Meine Frage lautet nun, wo muss ich denn den Verstärker anschließen ? Der kommt ja nicht direkt an das Radio oder? Wo ist die Buchse wo der mit seinem Kabel angeschlossen wird ??


    Wäre klasse wenn da eine knappe Antwort drauf hätte.


    MfG

  • Es wird doch gesagt wie es gehen soll. Mit High-Low Adapter. Bei mir hängt am Nachrüst DoppelDin auch der Bose Verstärker über Aktivsystemadapter dran.
    Pinbelegung vom Verstärker sollte über Google zu finden sein. Soll aber mehrere Varianten geben. Der Verstärker hat als Eingänge die entsprechenden Lautsprecherausgänge (4x2) vom Radio.



    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!